Probiere es nochmal da bisher auf meinen ersten Post keine Antworten kamen.
Mich würde interessieren wie lange eure Teenies noch zu den Umgangswochenenden kamen und wie sich der Umgang/die Absprachen allgemein mit dem Alter geändert haben.
Bei meinem Stiefsohn fängt es jetzt mit 13 an. Er ist alle 2 Wochen von Freitag -Sonntag bei uns. Er tut mir leid, da er richtig hin und her gerissen ist. Einerseits möchte er Zeit mit uns verbringen, andererseits werden ihm seine Freunde auch immer wichtiger, was dann aber von seiner Zeit mit uns ab geht, da sein bester Freund weit weg wohnt und er immer gleich dort übernachtet. Und die Grosseltern besucht er auch gern und regelmässig. Mal Freunde mit zu uns bringen war irgendwie nie das Thema obwohl wir es angeboten haben. Aber eben wir besitzen keine Playstation und Computerspiele und zudem haben wir noch ein Kleinkind und überall fliegt Kinderkram rum, was für einen Teenie verständlicherweise wohl nicht so cool ist.
Habt ihr dafür dann Ausgleich geschaffen und zum Beispiel Besuche unter der Woche ermöglicht? Zum Beispiel mit einem zusätzlichen fixen Abendessen pro Woche oder so? (Wohnen 20 Minuten voneinander entfernt, das Umgangsmodell komplett umzustellen kommt nicht in Frage)
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
Wie lange kamen eure Teenies noch zu den Umgangswochenenden?
Meine Stieftochter ist jetzt 15 und kommt noch regelmässig und gerne weil sie einfach auch ihren Papa sehen will. Meist trifft sie sich am Samstagnachmittag mit ihren Freundinnen, da fährt auch ein Bus von unserem Dorf aus. Den Abend verbringt mein Mann dann mit ihr zusammen z.B. schauen sie einen Film oder spielen Playstation. Am Sonntag fahren die Busse bei uns nicht, da machen sie dann meist einen Ausflug zusammen.
Manchmal übernachtet eine Freundin von ihr bei uns, vielleicht wäre das auch mal eine Idee für den besten Freund deines Stiefsohnes? Dann können sie zusammen Filme schauen, gamen etc?
Ahja zusätzliche Treffen unter der Woche gibt es nicht, das lässt die KM leider nicht zu.
Bei uns ist die 14 jährige Tochter jetzt bei uns eingezogen. Ich kann das also nicht beurteilt, da jetzt die KM die Tochter nur jedes zweite Wochenende hat...
Aber da bin ich auch schon beim Thema. Das hat die 14jährige selbst entschieden. Sprecht doch mit eurem Sohn. Mit 13 wird er wohl auch schon konkrete Vorstellungen von seinem aktuellen Leben haben. Da könnt ihr ja genau das thematisieren, ob er einen Tag in der Woche haben möchte usw. Wie die KM das findet, ist erst Mal zweitrangig. Es geht um das Interesse des Kindes bzw. Teenies und nicht der KM. Im Zweifelsfall sollte man für sein Kind dann auch kämpfen.