Eltern meiner Freundin ziehen den Ex vor, was tun?

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und erlebe das Patchwork Dasein zum ersten Mal, bin selbst geschieden aber habe keine Kinder.

Meine Partnerin ist großartig und wir verstehen einander sehr. Sind jetzt knapp über ein Jahr zusammen und ich bin im August mehr oder weniger zu ihr gezogen. Es gab und gibt hier und da immer wieder Probleme und Unannehmlichkeiten.

Nun ist mal wieder ein besonderer Tag und ich bin nicht eingeladen, weil mich Ihre Eltern nicht dabei haben wollen. Das liegt daran, dass Sie ihrem (noch) Schwiegersohn nicht in den Rücken fallen wollen. Meine Freundin trennte sich vor etwa 2 Jahren von ihm und die Scheidung läuft bereits. Die beiden verstehen sich aber noch gut und haben ja 2 kleine Kinder (3 und 5 Jahre), um die man sich kümmert. Auch die Finanzen werden noch gemeinsam verwaltet etc.

Mich macht es traurig, dass ich bei feiern usw. immer ausgegrenzt werde. Bei beiden Geburtstagen der Kinder war ich nicht eingeladen, beim runden 80. Geburtstag Ihrer Mutter war der Ex eingeladen und die fuhren in einem Auto zu viert dahin, Ich war nicht eingeladen. Ihren (meine Freundin) Geburtstag feierte Sie mit den Kindern und Ihrem Ex. Und heute ist heilig Abend und die Eltern wollten es nicht mit mir und dem Ex verbringen, weil es eine ungewöhnliche und für sie unangenehme Situation ist.

Sie fragte dann, ob man nicht zumindest den ersten Weihnachtstag gemeinsam verbringen kann und da haben sie abgelehnt, weil die angeblich nachhause wollen und sich ausruhen (beide sind schon 80). Es würde angeblich nicht an mir liegen und ich könne gern morgen zum frühstücken kommen.

Ihre Eltern sind in einem Alter, wo sie befürchtet, dass man keine gemeinsamen Weihnachtsfeste etc. mehr erlebt und gibt dann immer nach, was ich irgendwie verstehen kann. Die Eltern sorgen sich um die Enkelkinder und sind alles andere als erfreut darüber, dass sie sich trennt, da ihr Ex Mann auch finanziell einiges zu bieten hat (Dickes Haus, eigene Agentur und sehr hohes Einkommen).

Vorhin rief sie mich an und berichtete mir, dass ihr Vater vorhin leider gottes gestürzt sei und sich das Bein gebrochen hat und jetzt im Krankenhaus liegt und zeitnah operiert wird. Jetzt wird die Mutter doch länger bei ihr im Haus bleiben und sie bat mich doch morgen zu kommen, damit wir den ersten Weihnachtstag gemeinsam mit der Mutter verbringen. Aber ich weiß, dass die Mutter das vorher nicht wollte, weil man ja angeblich müde sei und die beiden Weihnachtstage dann lieber zuhause verbringen wollte, was jetzt nachdem Sturz des Vaters nicht mehr geht. Ich fühle mich da nicht zugehörig, deswegen weiß ich nicht, ob ich nicht lieber in meiner kleinen Wohnung bleiben soll.

Ich verstehe ja, dass man Kinder hat, der Ex nun mal Teil des Lebens bleibt, weil das wohl der Kinder und Ben wichtig ist und pberste Priorität hat aber ich finde, dass es langsam überhand nimmt und ich zu viel hinnehmen muss. Selbst unsere Bilder nimmt sie runter, wenn der Ex die Kinder besuchen kommt, weil er die Bilder dort nicht sehen will und das Haus ja noch zur Hälfte ihm gehört. Sie nimmt es dann hin und packt es weg, um Streit zu verhindern und weil sie finanziell von ihm abhängig ist.

In eine gemeinsame und große Wohnung will sie nicht ziehen, weil sie ihr ganzes Leben im Haus lebte und sowohl ihr Ehemann als auch der Vater damals hohe Tiere waren und enorm gut verdient haben. Da kann ich als Fachwirt nicht mithalten. Sie sagt, dass die Kinder in einem großen Haus aufwachsen sollen und eine Wohnung ungeeignet sei. Ich sehe das anders aber gut.

Jedenfalls belastet die Situation und alle aber vor alle mich, weil ich total in der Luft hänge. Sind meine Sorgen und bedenken gerechtfertigt? Was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank und frohe Festtage.

3

Also Moment mal.. mir sind da einige Dinge aufgefallen.
Du schreibst, sie und ihr Ex sind seit 2(!) Jahren getrennt. Aber ihre Finanzen laufen immer noch zusammen. Alle Familienfeste werden grundsätzlich immer noch zusammen gefeiert.
Weiter schreibst du:
„Ihre Eltern sind alles andere als erfreut, dass sie sich trennt“
Wie jetzt?! Ich dachte, sie IST seit 2 Jahren GETRENNT???

Sie hängt eure Bilder in ihrem Haus ab, wenn er zu Besuch kommt.
Sie will nicht mit dir in eine neue gemeinsame Wohnung ziehen….und ist auch immer noch mit ihm verheiratet.
Sag mal, bist du wirklich ihr Partner, oder ihr Liebhaber nebenbei????

Dafür solltest Du Dir wirklich zu schade sein.
Es ist schon klar, dass sie mit dem Kindesvater weiterhin gut für die Kinder zusammen arbeiten muss. Aber bitte, sie kann und sollte natürlich trotzdem ihr eigenes Leben führen.
Dazu gehört: Gütertrennung, auch die Finanzen. Feste muss man auch nicht mehr unbedingt zusammen feiern und private Bilder gleich 3x nicht abhängen.
Sie sollte öffentlich zu dir stehen und DICH als Mann an ihrer Seite selbstverständlich zu Familienfeiern mitnehmen.

Ich habe den Eindruck, sie ist mit ihrem Ex zusammen und er hat eine Zweitwohnung, sorry! Für mich hört sich das nicht nach Trennung an. Ich habe erhebliche Zweifel, ob die Ehe tatsächlich geschieden wird.

LG
Cersei

4

War auch mein Gedanke.

5

Richtig.
Wie ihre Eltern das machen, ist das Eine...
Aber sie feiert IHREN Geburtstag mit ihrem Ex???
Sorry, da stimmt einiges nicht.

weitere Kommentare laden
1

Klingt alles andere als prickelnd....
Ich denke, ich würde da morgen nicht hingehen. Käme mir "geduldet - aber nicht erwünscht" vor, so wie insgesamt in dieser ganzen Beziehung. #schwitz
Deine Freundin steht nicht zu dir. Denkst du, dass sich das ändern wird, sobald sie geschieden ist?

2

Du bist sehr geduldig gewesen. Ich wäre wütend (nicht nur wegen dem aktuellen Anlass) und würde ihr alles Gute mit ihrem Ex (nicht) wünschen und MEIN 2023 neu starten!

Du bist ihr Herzensmann und ihr Ex der Zahler. Die Ansprüche, die sie hat, schön und gut - aber bitte wenn man es sich selbst leisten kann! So werden alle ihre Beziehungen scheitern, ist aber hoffentlich bald nicht mehr dein Problem.

6

Hallo,

Ich bin weiblich, habe eine Tochter und lebe auch in Patchwork. Ich bin zu meinem Freund gezogen, er hat 2 Kinder aus erster Ehe.

Klar ein gutes Verhältnis zwischen den Eltern ist für die Kinder gut. Feierlichkeiten werden bei uns nicht zusammen gefeiert, dass feiert jeder Elternteil extra. Mit meinem Exmann ,komme ich noch gut aus, wenn er meine Tochter abholt, trinken wir ab und an noch einen Kaffee zusammen, reden über alltägliche Dinge. Mehr nicht. Und ich finde genauso ist das richtig.

Du bist zu einer Frau gezogen, die noch finanziell abhängig ist von ihrem Exmann und daran auch nichts ändern will. Du tust mir Leid, wie fühlt man sich da als Mann bloß. Vor allem scheint deine Freundin nicht hinter dir zu stehen. ( Bilder abhängen, dich nicht mit auf Feierlichkeiten nehmen). Ich würde nie ohne meinen Partner heilig Abend verbringen wollen. Sie müsste vor ihren Eltern zu dir stehen, hätte dich von Anfang an mitnehmen müssen. Wenn der Exmann dann da ist, schwierige Situation, aber dass wäre ja auch in Ordnung.

Die Finanzen müssten klar getrennt werden. Sie dürfte nichts mehr von ihrem Exmann annehmen, außer den Kindesunterhalt / Trennunsuntethalt. Das mit dem Haus müsste geklärt werden.

Ihre Eltern sind hochaltrig, gerade dann muss man doch als Elternteil an der neuen Beziehung seiner Tochter interessiert sein. Beim Ableben, hätten sie dich als neuen Freund an der Seite deiner Tochter nicht mal richtig kennengelernt. Ich würde, dies nicht akzeptieren, wenn meine Eltern meinen Freund ausladen würden.

Da besteht dringend Rede - und Handlungsbedarf.

Alles Gute

Und schöne Feiertage.

8

Ich hatte es schon mehrfach angesprochen aber oftmals habe ich das Gefühl, dass sie kein Verständnis hat.

Mich belastet auch ihr Lebensstandard, weil Sie halt gewohnt ist gutverdienende an ihrer Seite zu haben. Wie war ja sogar mal mit einem Tennisprofi in einer Beziehung bzw. Liebschaft, der unter den Top 10 war und über 11 Millionen Preisgeld gewonnen hat. Sie ist der Ansicht, dass Kinder ein großes Haus benötigen und das macht die Planung sehr schwierig. Von ihr hört man zu selten so etwas wie „Wir schaffen das“ oder „egal, wo wir leben, Hauptsache wir sind zusammen und halten zusammen“. Geld und ein gewisser Luxus sind ihr schon sehr wichtig.

Erst letzte Woche kleidete sie sich neu ein und hat mehrere Tausende Euro für Kleider ausgegeben, obwohl der Schrank schon voll ist. Mich stört es nicht und solange es ihr Geld ist, kann und darf sie das auch herzlich gerne machen aber es zeigt eben auch, dass sie einen gewissen Luxus voraussetzt. Als wir über ein neues Auto gesprochen haben, hatte ich Marken wie Kia und Mazda in den Raum geworfen, da sagte sie nur „billo“ für billig und unschön und zieht lieber Audi vor. Aktuell fährt sie einen neuen Firmenwagen Ihres Mannes (Range Rover) und die teure Leasingrate zahlt ihr noch Ehemann, der ihr auch eine Tankkarte gegeben hat.
Unabhängig ist sie bei weitem nicht.

9

Dann musst du dich hakt fragen, wie lang du das mit machen willst - ändern wird sie es nicht.

weitere Kommentare laden
10

Ganz ehrlich?? Für mich klingt du eknfnir als Ersatz im Bett weil es anscheinend der Mann nicht mehr bringt!
Ich würde an deiner Stelle die Beziehung beenden und ins neue Jahr alleine Starten!!
Du bleibst auf dem Boden der Tatsachen aber die selber will sich Luxus gönnen und das von dem Geld des Ex Mannes??? Na Herzlichen Glückwunsch 🤦‍♀️ für mich klingt es wirklich so als ob du nur ihr Liebhaber bist aber nicht der Partner an der Seite....

12

Hallo,

Ach Mensch, so einen wie dich würde ich mir für die ein oder andere Freundin wünschen, die sonst immer nur an Typen geraten, die so sind wie deine Freundin.

Du scheinst ein netter, etwas gutgläubiger Typ zu sein.

Ich glaube nicht einmal, dass die überhaupt richtig getrennt sind. Scheiden lassen wird sie sich nicht, denn zu einer laufenden Scheidung gehört doch wohl auch Gütertrennung und seine Feste ohne einander zu feiern. Geburtstage der Kinder jetzt einmal davon ausgenommen.

13

Danke schön für die netten Worte. Nach einer echten Trennung klingt es auch nicht, sie schlief ja noch 5 Monate nachdem wir bereits ein Paar waren mit ihm im selben Bett bis ich Sie fragte und sie mir davon erzählte. Danach habe ich ihr gesagt, dass ich das nicht möchte und es ein Trennungsgrund für mich wäre, danach hat sie es geändert.

Neulich fuhr ich zu ihr und er war gerade da um die Kinder zu besuchen, ich wusste, dass er an dem Abend kurz vorbei kommen wollte. Sein Auto parkte abends vor der Garage, daraufhin parkte ich das Auto dann etwas weiter weg (es war dunkel) und wartete bis er gegangen ist. Als er aus dem Haus ging umarmten sich die beiden sehr innig und sie blieb an der Haustür stehen und wartete bis er gefahren ist und winkte ihm dann zu, dabei sehen sich die beiden mindestens 1-2 mal die Woche und das nächste Treffen (zu der Zeit stand der Runde Bday ihrer Mutter an, der nur 2 Tage nach der Umarmung war, wo die beiden und die Kinder hingefahren sind). So verabschiedet sie selbst mich nur dann, wenn wir wissen, dass wir uns eine Woche oder dergleichen nicht sehen.

Ich habe nichts gegen ihn und finde es auch gut, dass die beiden sich gut verstehen, weil es gut für die zwei süßen Kinder ist, die es natürlich verdient haben, dass es ihnen gut geht und die Eltern sich verstehen und gemeinsam um die kleinen kümmern. Innig sollte es jedoch nicht sein und selbst eine Umarmung ist nicht gleich eine Umarmung. Ich fand sie zu innig, Gesicht zu nah aneinander, Hände eher um den Hals, fast wie bei einem Kuss. Muss natürlich nichts heißen aber gefallen hat es mir dennoch nicht, zumal ich weiß, was die beiden zusammen erlebt haben und wie sehr sie ihn einmal geliebt hat.

15

Du bist ja total blind vor Liebe. Siehst du immer noch nicht, was da abgeht?
Lass die Rosabrille weg und schau die Szene mit blossen Augen an. Was siehst du jetzt?

14

Hallo Altair86,
Boah. Ich hätte diesen Rambazamba nicht mitgemacht. Hallo? Also, dass die Familie ihren Ex Partner vor dir zu sich nach Hause einlädt ist ja wohl der Ober Hammer! Du solltest mal deinen Mann stehen und auf dem Tisch klopfen! Fürs Bett bist du gut genug, aber für das menschliche nicht? Geht ja gar nicht.
Rede Tacheles mit der guten Dame- sag ihr, dass es so nicht weiter geht ENTWEDER ODER- es gibt kein „Aber,aber,aber…“

Alles gute !

16

Dein Post ist widersprüchlich.
Dein Problem ist deine Freundin und niemand sonst. Sie kommuniziert weder die Trennung und Scheidung richtig, noch die Tatsache, dass du nun ihr neuer Freund bist. Daher kann auch ihr Umfeld nicht richtig reagieren.

Erstmal solltest du wissen, dass nur eine Ehe geschieden werden kann. Eine Schwägerschaft wird nie geschieden. Sie besteht lebenslang. Das ist also nicht der Ex-Schwiegersohn. Das wird auch nie der Ex-Schwiegersohn werden. Das wird für die Eltern immer der Schwiegersohn sein. Das ist nicht nur juristisch, sondern einfach auch emotional so, insbesondere wenn die Ehe ein paar Jahre bestanden hat und auch gemeinsame Kinder vorhanden sind.

Der nächste Punkt ist, dass du schreibst, dass das Paar seit 2 Jahren getrennt lebt, aber noch gemeinsam wirtschaftet … also entweder - oder. Beides zusammen geht nicht. Die Scheidung setzt „… getrennt von Bett und Tisch …“ voraus. Eine absolute Voraussetzung dafür ist die Trennung der Finanzen. Zwar wohnen die Beiden getrennt, aber das Trennungsjahr läuft hier noch keineswegs.

Im Sinne der Kinder ist es definitiv besser, die Feste so zu verbringen, wie die Eltern das offensichtlich untereinander beschlossen haben. Warum findet ihr nicht eine Alternative? Immerhin gibt es tatsächlich 3 Feiertage. Ihr könntet ja einen Tag bei den Großeltern (ohne dich) feiern, einen Tag sind die Kinder bei dem Vater und einen Tag sind die Kinder bei euch (mit dir).
Du wohnst eben erst seit August bei deiner Partnerin.

Der zukünftige Ex hat Anspruch auf eine Miete für deinen Hausanteil. Wird das von euch gezahlt regelmäßig? Dann würde ich ihm untersagen das Haus zu betreten. Bilder bleiben stehen.

Letztendlich denke ich, ihr lebt weit über euer Niveau und über eure finanziellen Möglichkeiten. Das bringt euch in Schwierigkeiten.

17

Bett und Tisch sind seit August getrennt, die Finanzen werden gemeinsam verwaltet. Ich sprach auch nicht von rechtlicher Trennung, sondern von intimer und emotionaler Trennung.

Die beiden sind seit 2 Jahren kein Liebespaar. Man hatte sich darauf verständigt, dass man es als WG zum Wohle der Kinder fortführt (So Ihre Aussage) bis neue Partner im Spiel sind.

Seit August ist er zwar ausgezogen aber das finanzielle läuft noch über beide. Rechtlich läuft die Scheidung noch nicht aber das liegt eher an der Komplexität der Gütertrennung, weil sie zwei Immobilien besitzt, die sie vermietet, er eine Firma und 50% des neuen Hauses hat usw. Man ist da noch in Gesprächen, wie man das ganze fair und gerecht aufteilt, ohne dass jemand den anderen benachteiligt. Ich sprach eher von der Trennung als Liebespaar.

Ok, das man Schwiegersohn bleibt, das wusste ich nicht aber wieder mal etwas dazu gelernt. Also bleibt der Vater meiner Ex Frau für immer, mein Schwiegervater. Gut, juristisch mag das sein nur habe ich mit dem guten Mann (auch wenn er immer sehr nett war) absolut nichts mehr zu tun. Juristisch ist die eine Sache, Emotional kann man das nicht verallgemeinern, weil es sicherlich nicht die Regel ist, dass das Verhältnis der Schwiegereltern zum Ex der Tochter/Sohn so fortbestehst wie zur Blütezeit der Beziehung.

„Du wohnst eben erst seit August bei deiner Partnerin.“

Was möchtest du mir damit sagen? Klingt für mich jetzt so, als würde die kurze Dauer des Zusammenlebens rechtfertigen, dass man alles hinnehmen muss. Falls ich etwas missverstanden habe, so bitte ich um Verzeihung, gerne kannst du mir es erklären.

„ Im Sinne der Kinder ist es definitiv besser, die Feste so zu verbringen, wie die Eltern das offensichtlich untereinander beschlossen haben.“

Verstehe ich das richtig und du bist der Ansicht, dass es das beste für die Kinder ist, wenn man es so wie bisher handhabt und alle feste zu viert verbringt und mich ausschließt?

Finanziell lebe ich meiner Meinung nach nicht über meinen Verhältnissen. Ich verdiene keine Unmengen an Geld aber schon ganz gut und kam bisher immer super klar, auch in meiner vorherigen Ehe. In dem Haus lebe ich aktuell nicht gern und tue es auch nur ihr zuliebe. Ich würde ja gerne Miete zahlen aber die Problematik ist die, dass ihr Ehemann zwar eine kleine Wohnung gemietet hat aber auch jedes zweite Wochenende die Kinder in dem Haus hat und wir dann ausweichen und in meiner Wohnung sind. Entsprechend muss ich die Wohnung natürlich weiterhin mieten und bezahlen. Man will die Kinder nicht in einer Wohnung unterbringen, auch nicht an 2 von 14 Tagen und da die Kids sich wohl ans Haus gewöhnt haben und die Eltern die Kinder im Haus sehen wollen, weil dort reichlich Platz zum Spielen ist, kann ich schlecht zwei mal Miete zahlen, da ich die aktuelle Wohnung nur weiter Miete, damit er mit den Kindern im großen Haus ist und wir eine Ausweichmöglichkeit haben. Eine Möglichkeit, die ich ihr angeboten habe, wäre, dass ich die Wohnung kündige und stattdessen ihrem Mann die Miete zahle und er sich eine größere Wohnung mieten kann, wo er die Kinder an den Wochenenden hinbringen kann. Aber zwei mal Miete kann und werde ich nicht bezahlen, selbst wenn ich das Geld locker sitzen hätte, würde ich dies schon aus Prinzip nicht tun, da ich nur ihr zuliebe in dem Haus lebe, was auch 70km von meinem Wohnort, meinem Job, meinen Freunden und sozialen Umfeld liegt. Das alles habe ich ihr zuliebe aufgegeben, da sie so sehr an dem Haus hängt.

19

Deine Freundin ist hier gefragt und so würde ich mich nicht behandeln lassen!
Wer meinen Partner ablehnt,lehnt auch mich ab