Streit mit Bonuskind wegen Heiratsantrag

Hallo ihr Lieben

Mein LG hat mir an Heilig Abend nach knapp 10 Jahren Beziehung einen Heiratsantrag gemacht. Ich habe liebend gerne ja gesagt und wir haben es direkt unseren Familien erzählt. Die erste der er Bescheid gesagt hat war natürlich seine 15 jährige Tochter. Sie hat die WhatsApp (er wollte anrufen, hat sie aber nicht erreicht) gelesen, aber ihm nicht geantwortet. Am folgenden Tag haben wir uns mit seiner Familie und seiner Tochter getroffen um gemeinsam den 1 WFT zu feiern. Alle haben und nochmal gratuliert und die Stimmung war fröhlich, die Kinder (seine Tochter und die beiden Nichten und der Neffe) waren oben im Zimmer des Neffen am spielen als wir ankamen. Als mein Mann hoch ist um seiner Tochter hallo zu sagen und frohe Weihnachten zu wünschen, hat sie ihn nur widerwillig begrüßt und ansonsten alles ignoriert. Beim Essen und den restlichen Tag über hat sie uns beide dann immer wieder böse angestarrt und andauernd Bemerkungen wie „ihr könnt alle froh sein, das ich heute überhaupt hierhingekommen bin“ und „ihr solltet froh sein das ich mal lache, schließlich habe ich seit gestern ja wohl gar nichts mehr zu lachen“. Mein Verlobter wollte sie dann zum reden mit auf einen Spaziergang nehmen, aber auch das hat sie mit „kein Bock lass mich in Ruhe“ abgelehnt. Unser Geschenk hat sie auch bei ihrer Tante „vergessen“.
Unser Verhältnis war eigentlich bis auf ein paar Startschwierigkeiten (die KM hat sehr viel gegen ihren Vater und mich gehetzt die ersten 3 Jahre unserer Beziehung) immer ganz ok. Auch hat ihre Mutter erst selbst letztes Jahr geheiratet und die Tochter hat sogar gemeinsam mit ihr den neuen Namen ihres Mannes angenommen, da hat mein Partner auch nichts zu gesagt, obwohl ihn das anfangs ein wenig verletzt hat.
Naja auf jeden Fall wollte er ihr heute nochmal schreiben und sie um ein Gespräch unter 4 Augen bitten. Daraufhin hat er gesehen das sie ihn auf WhatsApp geblockt hat und mein Schwager hat uns dann auch „gesteckt“ das sie wohl in der Familie meines Verlobten erzählt haben muss, das sie und ihre Mutter der Meinung sind, er hätte sie um Erlaubnis fragen müssen, ob er mich heiraten darf und hätte damit ihre Gefühle zutiefst verletzt.

Jetzt stehen wir natürlich in einer ganz schönen Zwickmühle da. Er ist ihr Vater und liebt sie natürlich und wir wollen sie beide gerne bei der Hochzeit dabei haben, mal ganz davon ab, das so ein Streit einfach nichts schönes ist.
Was können wir tun? Was würdet ihr tun?

Diskussion stillgelegt

1

Ach mach dir doch nicht so nen Kopf. Das ist ein Mädel mitten in der Pubertät und mit ihren Gefühlen einfach völlig überfordert. Ihr habt nichts falsch gemacht, sie wird sich wieder einkriegen. Herzlichen Glückwunsch.

Diskussion stillgelegt

2

Dankeschön für deine nette Antwort.
Wir sind uns halt wirklich unsicher aufgrund der schwierigen Anfangszeit, wie viel Einfluss die Kindesmutter noch hat. Auch die Schwester meines Mannes ist leider nicht immer hilfreich und wir sind uns nicht sicher wie ihre Meinung dazu aussieht. Mit ihr werden wir auf jeden Fall auch noch reden müssen.

Diskussion stillgelegt

3

Ich würde gar nichts tun und einfach mal abwarten. Die beruhigt sich schon wieder. Ich würde auch an Stelle deines Mannes das Thema gar nicht mehr ansprechen bei der Tochter und ganz normal weitermachen. Es dauert ja sicher noch einige Zeit bis zur Hochzeit.

Diskussion stillgelegt

4

Ganz normal weitermachen könnte schwierig werden, normal haben wir immer mittwochs mit ihr telefoniert um die Uhrzeit für die Besuchswochenenden zu klären (falls ihr Vater länger arbeiten muss oder sie noch was vorhat) mal sehen wie das dann jetzt läuft…

Diskussion stillgelegt

5

Hallo,
persönlich denke ich, dass das Ganze wirklich sehr, sehr unglücklich gelaufen ist.

Sieh es mal aus Sicht des Teenagers. Dein Vater möchte heiraten und du erfährst vom Heiratsantrag per WhatsApp. Na toll. Hätten sich das meine Eltern bei mir erlaubt, wäre ich auch mehr als nur angefressen gewesen. Schließlich haben sie von mir auch erwartet, dass ich ihnen meine Heiratsabsichten PERSÖNLICH mitteile. Die Reaktion hätte bei mir ziemlich identisch ausgesehen. Es gibt Dinge, die will ich definitiv NICHT per WhatsApp erfahren. Wer diese Grenze nicht kennt, wird bei mir geblockt. Das durften auch schon enge Familienmitglieder erfahren.

Ich denke also nicht, dass das Kind etwas gegen dich hat nach einer 10-jährigen Beziehung. Der Teenager war sich durchaus bewusst, dass dieser Schritt irgendwann kommen könnte, aber derart ignorant behandelt zu werden, ist heftig. Man muss sicher nicht seine Tochter fragen, ob man heiraten darf. Aber der Tochter das per WhatsApp mitzuteilen und alle anderen bekommen das persönlich gesagt, zeigt doch, wieviel die Tochter wert ist.
WhatsApp hat das Problem, dass ihr nicht auf die Reaktion der Tochter reagieren konntet. Das hat die Mutter getan … Ihr wart nicht in der Lage, die Tochter aufzufangen.

Diskussion stillgelegt

6

Also wir wissen inzwischen ziemlich sicher das es nichts mit der Art der Mitteilung zutun hatte. Sie hat auf insta in ihrem Status ein Video gepostet mit Sätzen „wie konntest du mir das ausgerechnet an Heilig Abend antun“ , „du weißt doch das ich sie hasse“ und „wir werden nie wieder eine Familie sein“ dazu Bilder von schwarzen Rosen und Messerklingen an armen….
Mein Verlobter hat sich das Video abgefilmt und überlegt jetzt bei profamilia oder einem anderen Träger einen Termin zu machen, weil das schon eine arge Reaktion ist.

Meine Familie hat es zT auch „nur“ über insta und WhatsApp erfahren und sich trotzdem gefreut und da ich ja nichts vom Antrag wusste, konnte ich mir da natürlich auch vorher keine Gedanken machen. Aber ich persönlich bin bei so Sachen auch lockerer drauf.

Diskussion stillgelegt

7

Ich glaube auch nicht dass es mit der Art der Mitteilung zu tun hat. Gerade Teenies kommunizieren ja quasi nur noch mit solchen Medien. Meine Stieftochter (gleiches Alter) wollte vor kurzem auch etwas lebensveränderndes mitteilen und hat ihrem Vater gesagt, sie wolle es ihm lieber schreiben und nicht 1:1 sagen.

Ich finde es super von deinem Verlobten, dass er aufgrund dieser Videos und Posts professionelle Hilfe suchen will. Das ist das einzig richtige. Entweder zickt sie nur rum, sucht Aufmerksamkeit und beruhigt sich dann irgendwann wieder oder aber sie hat ein ernsthaftes Problem. Dann ist es umso wichtiger, hier schnell mit Profis einzugreifen und die Lage zu klären.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Ich würde erstmal gar nichts tun und sie einfach schmollen lassen.
Das sie meint, ihr hättet sie um Erlaubnis fragen müssen, ist ziemlicher Quatsch und ein sehr unverschämtes Ansinnen von ihr. Darauf würde ich gar nicht eingehen, oder ihr, falls sie das selber anspricht, klipp und klar sagen, dass dies allein eure Entscheidung ist und nicht die ihre.
Lasst euch keine Schuldgefühle einreden und rennt ihr jetzt auch nicht hinterher. Lasst sie einfach in Ruhe, irgendwann kommt sie dann selber aus der Schmollecke wieder hervor.
Alles Gute zur Verlobung, lass dir die Freude nicht von einem Pubertier nehmen
Nike

Diskussion stillgelegt

9

Ich konnte meinen Stiefvater auch nicht ausstehen und war gegen die Heirat. Die Ex muss da nicht unbedingt eine Rolle spielen, das kann auch völlig vom Kind aus kommen. Als Kind ist man den Entscheidungen der Erwachsenen halt ausgesetzt, man muss sie aber nicht gut finden. Ich würde ihr ihre Meinung lassen und schauen, dass du dich aus der Beziehung zwischen deinem Partner und seiner Tochter rausnimmst. Sie ist ja schon gross und kann zunehmend selbst entscheiden, mit wem sie welches Verhältnis pflegen möchte. Dein Partner soll mit ihr eine gute Vater-Tochter Beziehung beibehalten.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von rabi2020
10

Wow, ich bin echt erstaunt über die anderen Antworten. Predigen wir nicht alle ständig unseren Kindern, das man wichtige Dinge persönlich klären sollte?
Ich bin der Meinung, das genau da der Hase im Pfeffer liegt ....anscheinend wurde sie überhaupt nicht mit ins Boot geholt und man teilt es ihr flapsig per WA mit. Es geht nicht um die Erlaubnis, aber ich finde schon das man mit seinen Kindern vorher sprechen sollte. Und ich vermute, das es genau deswegen mit ber der Mutter anders lief. Für mich passt da auch dieser Post auf Instagram komplett dazu.

Sie fühlt sich ausgeschlossen und mit 15 reagiert man halt, wie sie auf Insta darauf. Und ich finde ihr habt sie auch ausgeschlossen und mit der Nachricht abserviert....als wäre sie nur eine Bekannte. Sie reagiert wie ein Teenie nun mal reagiert. Mehr nicht.

Überleg doch mal, wenn ihr euch all die Jahre gut verstanden habt, dannbleibt doch eigentlich gar keine andere Möglichkeit übrig. Sie ist verletzt und beißt jetzt altersentsprechend um sich.

Und sie wird die Show weiter durchziehen, wenn ihr sie zu ProFamilia schleppt...sie wird sich da weiter reinsteigern und die Situation verschärft sich noch mehr. Bevor ich da aufschlage, würde ich mich wirklich erstmal bei dem Mädel persönlich(!) entschuldigen und einen Fehler meinerseits einräumen. Noch einmal, es geht nicht um die Erlaubnis, überhaupt nicht. Ihr habt sie in ihrer Welt einfach außen vor gelassen. Und ich könnte mir vorstellen, das sie nicht mal genau weiß, warum sie jetzt so reagiert. Und ich würde garantiert nicht darauf hören,was Dritte dazu sagen.

Diskussion stillgelegt

11

Der Mann ihrer Mutter hat damals laut herausposaunt, das er es extra vor ALLEN geheim gehalten hat und hat ihr den Antrag im Urlaub gemacht, ohne das die Tochter auch nur in der Nähe war und die beiden haben es auf insta gepostet BEVOR sie der Tochter was gesagt haben etc…..
Wie gesagt, klar hätte mein Mann anders agieren können, aber mit der Reaktion hat halt echt niemand gerechnet.

Und das mit ProFamilia….natürlich kann sie sich dann weiter reinsteigern, aber wer sagt uns denn, das sie nicht doch wieder von ihrer Mutter beeinflusst wurde oder was auch immer und das tatsächlich „weitreichende Folgen“ bei ihr hat?
Auch wurden wir bereits von mehreren bekannten auf den Status angesprochen und es wurde sich dabei ausschließlich negativ über die Tochter und ihre Reaktion geäußert. Evtl wäre das auch eine Möglichkeit sie in Zukunft vor solch „unüberlegten Taten“ zu schützen…Menschen im Internet können bekanntlich grausam sein. Mein Verlobter sieht deshalb nicht nur Grund a) „Kind könnte sich tatsächlich etwas antun“ sondern auch Grund b) „Kind in Zukunft vor solchen Postinhs und den Folgen schützen“ als wichtig an.

Diskussion stillgelegt

13

Nu laß doch mal die anderen Meinungen aus dem Spiel, es geht ausschließlich um euch.

Gut, dann erlebt sie jetzt zum zweiten Mal, das sie übergangen wurde. Vielleicht tat es ihr beim ersten Mal schon sehr weh, aber sie konnte sich noch beherrschen. Beim zweiten Mal platzt es adfür doppelt so sehr aus ihr heraus.

"Mein Verlobter sieht deshalb nicht nur Grund a) „Kind könnte sich tatsächlich etwas antun“ sondern auch Grund b) „Kind in Zukunft vor solchen Postinhs und den Folgen schützen“ als wichtig an. " a) wenn der wirkliche Verdacht bestehen sollte, dann ist ProFamilia ja nun wirklich der komplett falsche Anlaufpunkt und b) das wird sie wissen, allerdings hat dieser Post ja nun mehr für euch Folgen, die euch nicht in den Kram passen.

Mach mit den Meinungen und Ansichten hier, was du willst. Deine innere Haltung steht doch schon fest. Sollte der Vater auch so denken, dann kann man sich auch jedes vernünftige Gespräch ersparen....ihre Worte werden nie bei euch ankommen.

Diskussion stillgelegt

12

Er hätte sie um Erlaubnis bitten müssen? Im Ernst? #schwitz

Was ICH machen würde? Gar nix. Heiraten und glücklich sein. Sie wird sich wieder einkriegen....

LG

Diskussion stillgelegt

16

Update:

Mein Verlobter hat bei seiner Schwester mit ihr reden wollen. Sie hat total abgeblockt, ihn zur Sau gemacht und ihm Schimpfwörter an den Kopf geworfen (blöder Hu***sohn, du Wi**r mit deiner hässchlichen fetten Sch***pe, das dumme Mist***ck) er hat daraufhin gemeint, das er zwar nicht verstehen kann, warum sie so sauer auf ihn/uns ist, das er das aber akzeptiert und sie erstmal in Ruhe lässt. Und auch das er falls sie reden möchte oder so für sie da ist.
Seine Schwester steht total hinter ihr und meint „du hast die Sache selber verbockt und ich kann ihre Reaktion verstehen“….
Kurz nachdem er wieder daheim war, hat sie dann auf insta und tiktok ein neues Video hochgeladen mit den Worten „warum hasst du diesen Tag so sehr?“ und danach die Bilder unserer Verlobung (vom insta meines Verlobten, ist zwar privat aber sie ist Follower von ihm) und dann „wegen dieser dummen B**ch“

Ich bin wirklich am zittern und weinen und weiß nicht wie das alles so eskalieren konnte. Ich habe langsam das Gefühl der schönste Tag meine Lebens wird zu einem Albtraum

Diskussion stillgelegt

17

Liebe alle,

da das gleiche Thema in zwei Foren (https://www.urbia.de/forum/14-hochzeit/5736980-stieftochter-sauer-wegen-antrag#p-41778141) parallel diskutiert wird, schließe ich ihr ab.

Viele Grüße von Tinka vom Urbia-TeAM

Diskussion stillgelegt