Also meine Geschichte - sorry bestimmt sehr lang;)
Mein Schatz und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Er hat einen Sohn von mittlerweile 11 Jahren. Er war nie mit der Mutter richtig zusammen. Als wir zusammen gekommen sind war er sowohl finanziell als auch emotional ne ziemliche Baustelle. Er war getrennt und durfte sein Baby kaum sehen. Der kleine liebte mich sofort. Die Mutter die schon nen neuen hatte war sehr darauf bedacht das wir uns trennen und das Kind mich hasst und auch nicht zum Vater mehr will. Jahrelang hat sie bös reingspielt. Gerichtlich wurde dies dann unterbunden. Regelmäßiger Umgang. Geteiltes Sorgerecht usw. Dies hat einen Riss bei Kind und mit verursacht.das Papa viel durchgehen lässt hilft manchmal auch eher wenig 😉 Inzwischen ist es so das der kleine sowohl uns als auch deine Mutter zur Trennung zum Partner bewegen möchte weil er es besser findet mit Elternteil immer alleine zu sein. Er versucht sehr hinterlistig mich auszuspielen. Das überschreitet mittlerweile echt Grenzen. Er behauptet ich würde ihm wehtun. Niemals würde ich körperliche oder emotionale Gewalt ausüben. Aber er schreit plötzlich los und behauptet solche Dinge. Er aber stellt mit ein Bein wenn ich irgendwo langlaufe usw.
Soweit könnte ich damit einigermaßen klarkommen. Aber ich habe kürzlich leider eine fg erlitten nach icsi und bin sehr traurig und auch körperlich sehr angegriffen. Der kleine ahnt was und hat gestern dann gesagt das es ekelig wäre wenn ich ein Baby bekäme. Zwischen meinen Partner und mir ist immer wieder dicke Luft weil der kleine keine Grenzen mehr findet. Er ignoriert mich oder beleidigt mich oder greift mich verbal oder körperlich an …
Entschuldigt alles sehr durcheinander geschrieben.
Bin nur so Unglücklich - gestern stand zum ersten Mal die Trennung im Raum - nur weil ein 11 jähriger findet das ich ihn störe - außer er will etwas von mir …
Keine Minute lässt er uns zur Ruhe kommen außer er darf zocken .:.
Ich mache mit beiden schöne Ausflüge und Urlaube. Aber auch Papa Zeit ohne mich gibt es jedes we !
Und auch mit mir unternimmt er ab und an was alleine. So wie er es mag. Bin auch nicht eifersüchtig oder so. Liebe den kleinen sehr. Aber ich habe keine Lust mehr mich einzubringen. Er klaut und lügt in meine Richtung. Und er sagt auch und zieht das ewig lange durch das er mich nicht als Respektsperson ansieht. Wenn Papa und ich uns mal uneinig sind dann zeigt er mir sofort das er gegen mich ist !
Er hat mir gestern auch gesagt das er es schaffen wird den Papa nur für sich zu haben und er für Papa immer wichtiger sein wird. Daher werde ich dann alleine sein.
Bei seiner Mutter probiert er auch den Partner loszuwerden.
Übrigens will er keinesfalls das Eltern zusammenkommen Er will ja abwechselnd beide for sich allein..:- seine Aussage.
Was kann ich noch machen?
Sein Stiefvater übrigens ignoriert den kleinen mittlerweile und macht auch nix mit und für ihn. Damit die Ehe da hält. Mutter macht alles allein. Auch Urlaub. Aber will man sowas ?
Danke für diejenigen die bis Ende durchgehalten haben zu lesen …
Habt ihr sowas schon erlebt ?
10 Jahre Patchwork
Ja habe ich, wenn auch lange nicht so extrem wie bei dir. Trennungskinder können neuen Partnern gegenüber wirklich gemein sein.
Helfen tun nur 2 Dinge: Ich ziehe mich komplett raus, würde niemals etwas mit dem Kind alleine unternehmen (lass da mal etwas passieren), keine Urlaube, maximal mal ein Tagesausflug.
Und dein Partner muss dem Kind mal sehr klar und unmissverständlich Grenzen aufzeigen, dass du seine Partnerin bist und auch nicht weggehen wirst. Dein Partner muss zu dir stehen und kann nicht zuschauen wie das Kind versucht dich wegzuekeln. Was macht dein Partner in solchen Situationen?
Er sagt meist was. Aber mschmsl eben auch nicht. Und er ist sehr nachgiebig mit Konsequenzen. Ich habe nur wenige Wünsche. Im Urlaub zwei kinderfreie Abende ab 21 Uhr. Klappt echt fast nie. Weniger zocken weil Kind sonst aufdreht. Und Manieren beim Essen. Bitte und danke. Und bitte vernünftiger Ton. Und Hygiene. Der kleine hat nen heftigen Ton am Leibe fast immer. Mich nervt das. Ihn stört das selten. Leider kann er auf Knopfdruck heulen.
Glaube mein Mann hat echt Panik das der kleine nicht kommt wenn er seinen Willen nicht bekommt. Auf der anderen Seite ist er mega überfordert wenn ich mich rausziehe und er allein alles machen muss. Kochen Wäsche usw. Jetzt parkt er gerade seinen Spross vor den pc um sich zu erholen ….
"Im Urlaub zwei kinderfreie Abende ab 21 Uhr."
Welche Lösung siehst du dafür - wo soll das Kind ab 21.00 Uhr hin?
"Geteiltes Sorgerecht"
Es gibt kein geteiltes Sorgerecht, es gibt ein nur ein GEMEINSAMES Sorgerecht. Und da steckt eine Grundhaltung dahinter:
geteilt sorgen >>> jeder macht seins, jeder (er)zieht am Kind wie er/sie will und das Kind lebt zwischen Loyalitätskonflikt, Daueranpassung und schlimmstenfalls einer doppelten Persönlichkeit und irgendwann zerbricht das Kind daran oder platzt (Wutanfälle) oder versucht eine Einigkeit herzustellen
getrennt leben aber gemeinsam sorgen >>> als Eltern gemeinsame Absprachen finden, eine gemeinsame Linie fahren (zumindest die grobe Richtung), den anderen Elternteil wertschätzen auch trotz neu Partner. Das ist keine leichte Aufgabe für die Erwachsenen schafft aber die Vorraussetzungen, dass das Kind die Situation in seine Gedankenwelt integrieren kann.
Nur mal so meine Küchentischpsychologie, die erklären soll, warum das Kind sich so verhält und dass die Ursache eigentlich bei den Erwachsenen liegt.
Genau das habe ich meinem Partner gesagt. Der kleine hat das Verhalten weil seine Eltern sich entsprechend verhalten. Ich bin auch nicht unbedingt sauer auf den kleinen. Finde beide Eltern sind nicht gut in der Vergangenheit gewesen. Aber die beiden Eltern verstehen sich seit ca 2 Jahren ganz gut. Der kleine aber will eigentlich nicht verlieren was er hatte. Beide haben um Liebe gebuhlt weil jeder der beiden Angst hatte er wendet sich ab.
Die Mutter hat geheiratet obwohl sie weiß der kleine mag den Mann nicht. Aber sie hat klar gesagt er mag keinen Partner egal wie lieb der zu ihm ist. Eben weil er seine Eltern alleine for sich will. Sie hat auch gefragt ob Mama und Papa zusammen sein sollen. Er sagt nein ! Er will einfach jeden der beiden für sich alleine haben …
Der kleine Mann möchte das die Welt sich um ihn dreht. Und das denke ich ist in der Entwicklung auch normal solang das Verhalten nicht andere beleidigt oder respektlos behandeln lässt. Die Erziehung an sich da gebe ich def den Erwachsenen die Schuld. Kinder sind Produkte ihrer Umgebung. Aber ich glaube das der kleine ne Therapie bräuchte. Um zu verarbeiten. Um aber auch zu verstehen das alle Menschen Bedürfnisse haben. Er wird leider auch viel von anderen Kindern ausgegrenzt in der Schule weil er will das alle machen wie er will.
Ja gemeinsames Sorgerecht natürlich.
Ich hoffe du glaubst mir das ich den kleinen trotz allem liebe.
Bin nur gerade recht verzweifelt. Hinzu kommt ne mächtige Eifersucht auf mich. Obwohl ich mich echt zurück nehme. Wenn Papa und ich zu nahe sind kommt er immer dazwischen und will das ich auf Abstand gehe. Früher haben wir zu dritt gekuschelt … oder der kleine mit mir. Als Baby hat er immer auf meinem Bauch geschlafen. Ich sollte wickeln und ins Bett bringen. Essen mit ihm und spielen. Basteln. Alles haben wir gemacht. Deswegen schmerzt es so das ich jetzt außen vor bin und er mich loswerden will …
"Deswegen schmerzt es so das ich jetzt außen vor bin und er mich loswerden will …"
Der "Kleine" ist 11, oder?
Da tippe ich noch auf eine Mischung aus schlechten Beziehungsserfahrungen (so wie du das Verhalten der Eltern beschreibst) und frühpubertärem Abnabelungsverhalten? An dir kann er sich recht schmerzfrei reiben, denn einerseits warst du ihm eine verlässliche Bezugsperson (er denkt unbewusst: sie wird mich auch jetzt nicht aufgeben) und andererseits verliert ein kein Elternteil, wenn er mit dir zankt (unbewusst: macht ja nix).
Vllt. geht es in diese Richtung. Vllt. liege ich aber auch komplett falsch. Das kannst du besser beurteilen.
Ganz ehrlich, ich würde mich trennen. Und auf keinen Fall ein Kind mit ihm bekommen. Er steht nicht auf deiner Seite und lässt seinem Sohn zu viel durchgehen. Was ist zum Beispiel, wenn ein Baby da ist und er eifersüchtig ist? Tu das dem Kind nicht an. Das könnte ganz böse enden.
Ich hätte das überhaupt nicht 10 Jahre lang mitgemacht, so toll kann kein Mann sein.
Und der Sohn ist erst 11 ,das wird durch Pubertät ja eher schlimmer als besser.
Wir hatten jetzt ein langes und intensives Gespräch. Ich habe Regeln aufgestellt die mit wichtig sind und mein Freund muss sie beim Kind durchsetzen. Ich muss auch nicht mehr aufpassen oder bei bestimmten Dingen dabei sein … und wenn der kleine nicht hört oder krass pampig wird sage ich es Papa und der regelt das. Habe mir das Wohnzimmer auch zurück erobert. Ist jetzt nicht mehr dauerspielplatz.
Da der kleine nur alle zwei we und tja auch die gesamten Urlaube da ist - hoffe ich das es so klappt.
Hallo,
ich kann dir nur raten, wenn dein Partner weiterhin dem Sohn da keine Grenzen setzt, dann nimm dich zurück, bring dich gar nicht mehr ein. Er soll alleine mit dem Sohn fertig werden, dass musst du dir echt nicht antun. Dieses eklige Verhalten dir gegenüber nach einer FG finde ich furchtbar, und auch wenn der Sohnemann selber nicht die beste Kindheit hatte, so entschuldigt das nicht alles.
Dein Partner muss endlich lernen, dem Jungen auch ein paar Grenzen zu setzen, mit 11 Jahren ist das wirklich zumutbar.
Zeige ruhig, dass du verletzt und auch wütend bist. Und verlange von deinem Mann, dass er da endlich aktiv wird. Vielleicht braucht der Sohn therapeutische Unterstützung? Dann soll der Vater sich darum kümmern.
LG
Nike
Guten Morgen. Und ein frohes neues Jahr 🎊
Ja hatten hier ein sehr langes Gespräch - genau dies habe ich auch gesagt und bitterlich geweint. Wir haben diesmal sehr ruhig und bei einem Spaziergang das Gespräch geführt. Neutraler Boden und eben auch kein Kind in der Nähe was dann unterbricht.
Wir haben gemeinsam wünsche , Ängste usw dem anderen erklärt.
Er hat verstanden das alles was ich mache freiwillig ist und außer das ich freundlich und respektvoll bin keine weiteren Verpflichrungen habe. Ich möchte natürlich das der kleine sich wohlfühlen kann bei uns und dazu gehört. Aber das ich nicht um jeden Preis das mitmache. Das macht einen einfach fertig und man wird müde…
Er hat es denke ich verstanden. Sein Verhalten war dann grundlegend anders … hoffe das bleibt so. Der kleine hat dann mal nen Vormittag geweint und gebockt weil er merkte das er uns nicht ausspielen kann und seitdem mir gegenüber wieder angenehmer gewesen. Silvester wurde kein Alptraum !
Wir haben eine neue Basis gefunden. Es gibt Schlafenszeiten und auch kinderfreie Abende im Wohnzimmer. Der kleine muss Tisch mit abräumen usw. Wenn er im bad auf Klo war selber weg machen. Muss uns mit Respekt behandeln. Wir ihn natürlich auch! Bei lügen , klauen, beleidigen gibt es auch ne Konsequenz. Und Technik Zeiten werden begrenzt.
Trotzdem muss der Papa bestimmte Dinge , die ich ihm immer abgenommen habe zum Teil jetzt mal selber machen. Der kleine macht oft keine Hausaufgaben und Mama gibt sie einfach dann am we zu uns …
Das wäre aber ihre Aufgabe und nur wenn was über bleibt die vom Papa. Ich werde solche Dinge nicht mehr machen. Weil es jedesmal einen ganzen Tag am we wegnimmt. Und ich nicht jedes we frei habe. So habe ich wenigstens meinen Sonntag zur Erholung zurück 😉
Den krassen Ton vom Kind werden wir wohl ertragen müssen - seine Mama redet genauso und das immer. Ist bei denen der normale Alltag 😕 dafür kann der kleine ja nix. Auch die Wortwahl ist dort echt krass 😒
Aber so finden wir sicher eine Linie. Und alle können glücklich sein.
Die Eltern müssen halt mal was ändern - beide!
Ich wollte nicht die Lösung das hier immer getrennt Urlaub ist usw. Denn dann hätte ich ja nix von meinem Urlaub immer ohne Partner. Also ist der kleine halt dabei. Aber so das alle sich gut fühlen. Mit 11 kann er schon auf andere Rücksicht nehmen. Und Papa muss halt auch erziehen und nicht nur der Wunscherfüller sein. Und ich werde versuchen manches nicht persönlich zu nehmen was pupertäres verhalten anbelangt solang es nicht beleidigend oder respektlos ist !
Ich danke allen für die lieben Worte und tips!
Das klingt doch schon sehr positiv. Schön, dass dein Partner sich da einsichtig zeigt und sich jetzt wirklich bemüht.
Ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr 🍀
LG
Nike