Freund setzt Tochter keine Grenzen

Ich muss mir das mal alles von der Seele reden, sonst platze ich gleich.

Sowohl an meinem Geburtstag, als auch an Weihnachten und Silvester ist die Tochter meines Freundes bei uns.

Er lässt sie bis 23 Uhr aufbleiben, sprich wir haben nicht mal zwei Minuten zusammen.

Gestern sagte ich ihm, dass ich Redebedarf habe. Er kam dann zu mir, ich äußerte meine Kritik und auf einmal schrie es aus dem Schlafzimmer "auaa Papa aua"- angeblich hatte das Kind Ohrenschmerzen, was eigentlich nicht sein kann, da mein Freund mit ihr an dem Tag beim Arzt war.
Vermutlich wollte sie Aufmerksamkeit. Natürlich eilte er sofort zu ihr, heute früh war gar nichts mehr...

Zum Glück habe ich meine eigene Wohnung behalten und bin nach nur drei Stunden Schlaf gerade genervt heim gefahren. Sie ist 10 und pennt bei ihm im Bett, ich schlafe auf ihrer Matratze auf dem Boden. Das tat ich ausnahmsweise für die Feiertage, aber nun ist das Maß voll.

2

Das Kind gehört zu diesem Mann dazu!
Ob sie nun Ohrenschmerzen hatte oder emotional ihren Vater grade brauchte- da musste er hin!

Warum wird für sie nur eine Luftmatratze aufgepustet? Hat sie kein Zimmer mit Bett bei ihm?

Das Mädchen ist 10 Jahre alt und kein Kindergartenkind . 10 Jährige gehen in den Ferien selten um 20 Uhr ins Bett.
Und offenbar hat sie ihren Lebendmittelpunkt bei ihrer Mutter. Wenn sie dann endlich zu ihrem Vater darf, dann möchte sie natürlich auch Zeit mit ihm verbringen.
Wenn du das alles nicht möchtest, dann such dir keinen Freund mit Kind

5

Nein das Kind hat ein Kinderzimmer mit Bett, schläft da aber nie.

Ich muss im Wohnzimmer auf dem Boden auf einer Matratze schlafen, wenn sie da ist.

9

Und warum nimmst du nicht das Bett im Kinderzimmer? Das ist dann doch frei.

Schläft das Mädchen bei der Mutter sonst auch mit im Bett? Ich frage weil ich das von meinen Kindern so nicht kenne und weil ich das für das Alter doch schon etwas ungewöhnlich finde. Mit 10 ist sie doch wahrscheinlich schon auf der weiterführenden Schule.

Wenn du kein Kinderfreund bist, wie du ja schreibst, dann solltest du dich auch nicht auf einen Mann mit Kind einlassen. Denn ein Kind steht immer an erster Stelle. Es ist seine Tochter und für sie hat er Verantwortung. Ich hoffe das Mädchen spürt deine Abneigung nicht. Es ist ihr Papa und sie ist nicht deine Konkurrentin.
Ja, du bist nicht die Mutter. Aber er ist der Vater! Und die Liebe zu diesem Kind wird immer ganz stark da sein. Sie soll sich doch im Haus ihres Vaters geborgen fühlen. Das du da eifersüchtig auf ein Kind bist und möchtest das sie eher schläft, nur damit er mehr Zeit mit dir als mit ihr verbringt, finde ich traurig. Sie gehört doch dazu.
Warum musst du denn ausgerechnet wenn sie da ist Zeit mit ihm alleine haben? Macht doch Dinge zusammen: kochen, Ausflüge, basteln, singen, shoppen, tanzen etc. Das macht sicher Spaß zu dritt

Bearbeitet von abenteuer
weitere Kommentare laden
1

Joa.
Da musst du wohl einen Mann ohne "Altlasten" suchen.

3

Oder halt auch einen, der seine Erziehungsaufgabe wahr nimmt. 10 Jährige im Bett und die Partnerin schläft auf dem Boden.... Geht's noch. Da hat der Typ doch den Schuss nicht gehört.

4

.

Bearbeitet von MoodyM
weitere Kommentare laden
11

Darf ich fragen, wie lange ihr schon zusammen seid?

14

4 Jahre

15

Und die Probleme gibt es jetzt erst oder schon immer?
Wie oft ist das Kind denn bei euch, wenn nicht gerade Ferien sind?

Hast du ihm mal gesagt, dass du das nicht mit machst und als Demütigung siehst und was sagt er dazu?
Nach 4 Jahren finde i h das tatsächlich auch nicht ok… es ist ja eure gemeinsame Wohnung nehm ich an?

weitere Kommentare laden
26

Also ich würde mich an deiner Stelle an den Kindertagen in meine eigene Wohnung zurückziehen, dann hat er genug Zeit mit seiner Tochter und du deine Ruhe. Ich verstehe euch beide und da müsst ihr eine Regelung finden, die für alle passt.

34

Wow, hier gehts ja wieder ab...
Und wie immer irgendwie nur 2 Extreme. Warum?

Ich, selbst großer Verfechter des Familienbetts und immer offen für ne Kuschelrunde mit allen, finde dennoch, dass man einer 10jährigen sehr wohl sagen kann, dass sie allein schlafen kann. Das Kind ist 10 und kein Kleinkind mehr. Und ja, dass man als Stiefelternteil sich da unwohl fühlt mit einem so großen Kind im Bett, kann ich vollkommen verstehen, Das wäre mir auch nix.
Genauso wie ich es nicht leiden kann, wenn Kinder keine Grenzen aufgezeigt bekommen. Ich bin weit weg von autoritär und versuche immer, den Grund hinter einem Verhalten zu sehen, dennoch wahre ich aber meine Grenzen. Da bin ich eigen.
Also ist da mMn noch sehr viel, was der Papa des Kindes optimieren könnte.

Nun kommt das (fette!) ABER: Jemand, der kein Kinderfreund ist, sollte sich nunmal keinen Partner mit Kind suchen.
Auch wenn man innerhalb eines Patchworkkonstruktes sicher Regeln finden kann, die allen gerecht werden und das Kind nicht pampern muss, bis es auszieht, ist dieser eine Satz der TE für mich das KO-Kriterium.
Sie WILL gar kein Kind um sich und das wird im Folgetext und mit diesem Satz auch sehr deutlich.
Das ist dem Kind gegenüber einfach nur unfair. Und ja, dann muss man sich trennen und einen Partner finden, der keine Kinder hat.
Kinder haben nunmal immer eine Sonderstellung. Das bedeutet nicht, dass man alles mitmachen muss, aber es bedeutet, dass dieser Mensch immer und unabdingbar zu dem Elternteil gehört und gehören wird.

Die TE scheint selbst noch nicht erkannt zu haben , dass sie das nicht will. Jetzt wirds halt mal Zeit, die Realität auszupacken.

36

Tatsächlich dürfen unsere Kinder an so Tagen auch lange aufbleiben und keiner stört sich daran..
So ist es eben mit Kindern…

39

Hello, also ich weiß genau wie du dich fühlst.. sorry aber alle die das hier schön reden und für den Papa sprechen haben einfach keine Ahnung! Man muss sowas erstmal mit gemacht haben um urteilen zu können.

Ich muss zwar nicht auf dem Boden schlafen aber obwohl sie bei uns ein zimmer hat will sie im bett schlafen bei mir .. wenn der papa nachtschicht hat.. mich nervt das .. mich nervt einfach so viel.. auch die schlafenszeit.. das mädchen ist 7 ist alle 14 tage bei uns und muss am Wochenende dann ins bett gehen wenn wir gehen. Das heißt keine ruhige minute zusammen. Mein partner hat nur Nachtschicht und auch nicht so oft frei.. das bedeutet ich will jede minute mit ihm nutzen als Paar(wir haben auch zsm ein Mädchen). Fände es ja okay wenn sie um 9 geht aber nein das will er nicht durchsetzen. Sie macht bei ihm alles und darf alles was sie will.. ich finde es tut auch gut sich mit jemandem auszutauschen der sowas einfach kennt.

Mich würde mal interessieren was in der Zwischenzeit so passiert ist bei dir ?

40

Danke, dann geht es dir ja fast so wie mir, nur dass ich kein Kind habe.

Ich habe nach Neujahr ihm klar zu verstehen gegeben, dass ich die Kinderwochenenden wieder mehr für mich haben möchte und nicht an allen Aktivitäten teilnehmen werde.

Nun hat die Kleine aber gefragt, ob ich mit ihr heute einkaufen und später schwimmen gehen könnte. Da sag ich auch nicht nein, wenn sie sich das wünscht!

Danach bin ich aber heim gefahren und obwohl ich das bereits im Vorfeld angekündigt habe, hat mein Freund dumm aus der Wäsche geschaut. Er ist selbst müde von der Woche und hat wohl gehofft, dass ich ihm das Kind mal für ein, zwei Stunden abnehme, es beschäftige und er sich dann ausruhen kann.

Das ist aber nicht meine Aufgabe, es ist SEIN Kind! Wenn er sich ein Pferd anschaffen würde- dann müsste ER abends dorthin fahren und den Stall ausmisten, das Pferd bewegen und striegeln, nicht ich.

Dass bei Kindern aber automatisch jeder davon ausgeht, dass man sich ja gefälligst mitzukümmern hat, finde ich sehr frech.

Ich gehe gleich zum Sport und mache mir zu Hause einen netten Abend. Auch ich arbeite Vollzeit, habe viele Freundinnen und brauche meine Me-Time. Eltern haben diese nun mal nicht, aber sie haben es sich selbst so ausgesucht und wieso ICH darunter leiden sollte, erschließt sich mir nicht.

41

Ne nee das geht nicht !! Das kann er ehrlich gesagt nicht von dir erwarten. Natürlich ich sag mal so, da du und ich ja auvh :-) uns auf einen Mann mit kind eingelassen haben müssen wir beide uns einfach damit abfinden dass die da sind. Anfangs ist das auch alles garnuvht so schlimm .. das problem ist je länger man mit dem mann zusammen ist desto mehr ist auch das kind präsent und erst mit der zeit sieht man wie der Hase läuft, nämlich einfach gegen die Wand hahaha. :-D anfangs ist alles toll aber mit der Zeit häufen sich eben Dinge die man aufeinmal nicht mehr übersehen kann jnd WILL!!!! Irgendwann läuft das fass einfach über.

Nein du bist definitiv nicht die kinderbelustigung. Klar es ist auvh irgendwo schön wenn man eben merkt das kind mag dich und möchte was mit dir unternehmen. Das macht man dann ja auch. Machst du dann auch gerne so wie ich es rausgelesen habe. Aaaaaaber wenn es überhand nimmt und er es schon voraussetzt ist es unverschämt ja. Wir waren aber auch schon an dem Punkt an dem ich gesagt habe ich bin keine Putzfrau kein Kindermädchen und keine Köchin. Genau aus dem Grund weil er dann geschlafen hat und sich ausruhen wollte. Und ich für den Rest zuständig war. Ohjee und wir hatten immer so viel Streit deshalb. Weil er es einfach nicht verstanden hat.. Irgendwann kam aber auvv bei ihm die Erleuchtung.

Sei froh das du dich zurückziehen kannst!
Wie sieht es denn aus bei euch? Möchtet ihr denn noch Kinder? Oder möchtest du generell keine eigenen ? Also wenn ja, sei dir bewusst dass es nivht besser wird. Es bleibt einfach so oder wird schlimmer, denn irgendwann kommz einfach die Pubertät dazu. Da freue ich mivh auvh schon drauf.

Bei uns ist es so dass er eigentlich immer nachtschicht hat und auch meistens an den kinderwochenenden arbeitet. Ich bin alleine mit ihr und jedesmal bin ich genervt. Denn jedesmal wenn ich ihr was sagw wird diskutiert warum weshalb muss ich dies und das. Sie hört winfach nicht. Klar ich bkn nivht die Mama natürlich probiert sie bei mir wie weit siw gehen kann. Und ich bin echt ruhig weil man will ja das man sich mit dem kind versteht, dem Partner zuliebe(ausserdem haben wir ja win gemeinsames).

Wie ist es denn bei dir ? Ist sie so ne Zicke wie meine ? Oder ne liebe ruhige.

weitere Kommentare laden
45

Die Bedürfnisse des Kindes sind selbstverständlich wichtiger als deine. Du bist schon erwachsen. Wenn du das nicht auch emotional akzeptieren kannst, solltest du die Beziehung beenden und bitte auch keine mehr mit Leuten führen, die bereits Kinder haben.

46

Ah ja. Weil man erwachsen ist, hat man keine Bedürfnisse zu haben bzw. sind diese weniger wichtig? Wieso?
Stellst Du Deine Bedürfnisse auch hinter denen von Kindern anderer Leute zurück?

47

Wenn man eine Beziehung mit einem Erwachsenen eingeht, der/die schon ein Kind hat, sollte man bereit sein, die eigenen Bedürfnisse hinter die dieses Kindes zu stellen.Man wird dann Teil einer Familie. Das sind doch nicht "die Kinder anderer Leute". Wenn du das wirklich so meinst, wie du es formulierst, solltest du bitte wirklich keine Beziehung zu Menschen mit noch nicht erwachsenen Kindern führen. Das ist den Kindern gegenüber extrem unfair und hat gute Chancen, sie lebenslang zu schädigen.

(Übrigens stelle ich meine Bedürfnisse tagtäglich hinter die der Kinder anderer Leute. Ich bin Lehrerin.)

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden