Wann neuen Partner den Kindern vorstellen?

Guten Abend,

ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Wann und wie habt ihr den Kindern eure neuen Partner vorgestellt?
Meine Kinder sind 10 und 7. Ich lebe seit Oktober getrennt (seit August sind wir getrennt, nur hat sich die Wohnungssuche etwas hingezogen). Wir haben ein wirklich extrem gutes und freundschaftliches Verhältnis.

Danke für jeden der antwortet.

Liebe Grüße

1

Ich nehme mal an die Kinder haben die Trennung erst mit dem Auszug realisiert und haben gefühlt seit 2-3 Monaten getrennte Eltern. Das finde ich sehr kurz und würde noch warten. Aber es ist sicher eine individuelle Sache und es spielen da so viele Faktoren mit rein: wie gehts den Kindern aktuell, wie ist die Trennung verlaufen, wie die Beziehung zum Ex, welche Bedürfnisse hat man selber, welche der neue Partner.

2

Sehe ich auch so

Bearbeitet von emotion784
3

Hallo,

2,5 Jahre nach der Trennung bzw. nach unserem Auszug.

Ich habe die Zeit genutzt und meine alte Beziehung verarbeitet und mir bewußt gemacht, was ich möchte und ich mir von einer Beziehung erwarte. Ebenso wurde mir sehr klar, was ich nicht mehr möchte und wo meine Grenzen liegen. Ich habe mich um mein Kind gekümmert und ein gutes Verhältnis mit meinem Exmann und Vater unseres Sohnes erarbeitet, so dass wir als Eltern weiter sehr gut funktionieren. Nebenbei habe ich auch noch 30 Stunden gearbeitet. Unser Sohn war bei der Trennung 1,5 Jahre.

Als er vier Jahre alt war, habe ich meinen jetztigen Partner kennengelernt.

Das war vor 14,5 Jahren. Mittlerweile sind wir zu sechst, der Große wohnt auch noch bei uns. Zu seinem Vater besteht immer noch ein gutes Verhältnis.

Ich persönlich brauchte die Zeit für mein Kind und auch für mich. Erst dann konnte ich unbelastet und vor allem sehr klar in eine neue Partnerschaft starten. Mir war auch wichtig, dass mein neuer Partner mein Kind nicht nur akzeptiert, das hätte mir nicht gereicht (unser Sohn war auch noch sehr klein) Dann wäre ich lieber alleine geblieben und hätte an den kinderfreien Tagen meinen Spass gehabt.

Liebe Grüße
Delenn

4

Guten Morgen,

ich es von den Kindern und von der Art der Beziehung abhängig machen.

Meine Kinder, sind etwas Jahre älter als deine, nehmen aktiv an meinem Leben teil. Falls wir über das WE getrennt sind, fragen sie mich was ich gemacht habe.
Weiterhin unterhalten sie sich auch unabhängig von mir mit Familienangehörigen oder dem sonstigen Umfeld. Und unterschätze auch nicht ihre Fähigkeit, aus Handy-Benachrichtigungen richtige Schlüsse zu ziehen.

In so einem Verhältnis einen Partner zu verschweigen, hielte ich für falsch. Ob es nun gleich vorstellen sein muss oder die Auskunft reicht, dass es da jemanden gibt. Ist wiederum eine andere Frage. Da solltest Du dir eben sicher sein.

5

Du lebst "erst" seit Oktober getrennt. Seit wann hast Du denn schon einen neuen Partner?
Da Deine Kinder nun auch nichtmehr sooo klein sind vermute ich Du und Dein Expartner wart relativ lange zusammen.
Warum nach so langer Zeit gleich ein fast "warmer" Wechsel sein muss verstehe ich nicht.
Warum verdaut man das nicht erstmal selber alles, richtet sich in seinem neuen Leben ein und denkt(!) dann überhaupt erstmal über eine neue Partnerschaft nach?
Selbst langjährige Partner sind offenbar recht einfach ersetzbar...
Aber nun gut, muss ich nicht verstehen, war auch nicht Deine Frage.

Deine Kinder haben "gerade" erst ihre Familie in gewohnter Form verloren. Da kommt viel neu, ist viel anders...
Ich(!) würde ihnen dann nicht als Sahnehäubchen auch noch gleich den nächsten Partner vor die Nase setzen.

Dein neuer Partner ist doch auch noch recht "frisch". Lernt euch doch selber erstmal in Ruhe kennen, schaut wohin die Reise geht, ob da wohl was längeres draus wird...

6

Hey du!

Ich verstehe deinen Kommentar, denn wenn man nicht in der Situation ist, dann ist es schwer vorstellbar eine langjährige Beziehung einfach zu ersetzen oder auszutauschen. War auch immer meine Vorstellung und auch dieses erst verarbeiten und mindestens xy Monate warten und so weiter.
Allerdings kennen wir die Rahmenbedingungen nicht. Was ich damit meine? Ich habe aktiv etwa zwei Jahre versucht meine Ehe zu retten. Mit Eheberatung und Verzweiflung und gefühlt jeden Tag ein Stück mehr Verarbeitung und Abschied (jetzt im Nachhinein). Ich habe irgendwann erfahren, dass sämtliche Rettungsversuche seinerseits eine Lüge waren. Das heißt, zum Zeitpunkt der Trennung war es für mich quasi schon zu einem großen Teil verarbeitet. Ich habe vier Monate nach der aktiven Trennung zufällig meinen Partner kennengelernt und aufgrund von mehreren hundert Kilometern Distanz war es ohne dass er bei uns schläft nicht umsetzbar. Meine Kinder sind deutlich kleiner und da funktionierte die Variante „Es ist ein Freund der auf dem Sofa schläft“ noch eine Weile und dann war der Übergang fliesend. Das wird bei den Kindern der TE nicht gehen.
Ich will sagen, es kommt auf die Situation an und nur die TE weiß für sich, ob sie tatsächlich eine Beziehung „ersetzt/ austauscht“ oder ob sie schon länger diese Dinge abgeschlossen hat und eben bereit für etwas Neues anderes ist!

Liebe TE, ich denke altersangemessene Ehrlichkeit ist am besten. Kinder merken das ja sowieso. Du solltest am besten nicht wie ein verliebter Teenager knutschend im Wohnzimmer sitzen… aber generell mal einfließen lassen, dass du dich mit xy getroffen hast und das wahrscheinlich bald wieder machst und dann die Reaktion abwarten und von da aus weiter.
Liebe Grüße!

7

Danke für eure Antworten!

Als nicht Betroffene hätte ich vermutlich auch so reagiert. Ich versuchs kurz zu machen. Emotional haben sich mein Mann und ich bereits länger getrennt, leben seit 2 Jahren ohne jegliche Liebesgefühle. Das heisst ich habe die Trennung bereits verdaut. Er ebenso.

Habe nicht vor den Kindern SOFORT einen neuen Mann vorzusetzen und hatte lediglich um Erfahrungen gebeten.
Grade weil ich mir eben Gedanken mache und nichts überstürzen möchte.

8

Mein Exmann und ich waren auch schon lange vor dem offiziellen Ende der Ehe emotional getrennt.
Dennoch ist es - meiner Meinung nach - dann doch nochmal etwas anderes wenn die Trennung auch laut ausgesprochen wurde, man definitiv getrennte Wege geht, die Familie sich "auflöst, man seinen Wohnort wechselt...
Und auch wenn ihr(!) schon länger miteinander abgeschlossen hattet, für die Kinder wird das nochmal ganz anders sein. Da ist die Trennung frischer, sicher schwerer zu verdauen...

Wenn schon gleich mit neuem Partner würde ich die Kinder da trotzdem noch eine ganze Weile raushalten. Gönne ihnen sich erstmal in ihrem neuen Leben ganz in Ruhe einzurichten bevor schon wieder was Neues kommt.
Und gönne Dir erstmal zu schauen ob die neue Beziehung auch Bestand hat und wie ihr als Paar funktioniert bevor ihr euch an Patchwork wagt.

9

Ich bin die die vorgestellt wurde, aber ich hab mir bewusst ein halbes Jahr Zeit gelassen, da ich mir erst sicher sein wollte dass mein Mann der richtige ist und er mir es Wert ist, für ihn auch noch seine Kinder in mein Leben zu holen. Wie sieht dein neuer Partner denn das? Weiss er was auf ihn zukommt? Es gibt nichts schlimmeres als den Kindern ständig neue Partner vorzustellen, weils dann halt doch nicht so klappt wie gedacht.

Mein Mamn hat dann gesagt er möchte den Kindern jemanden vorstellen der sehr wichtig für ihn sei. Und die kleine, damals 5, hat gleich gefragt ob er seine neue Freundin meint :-).

10

Ich hab meinen Freund erst nach 1 Jahr meinen Kindern vorgestellt. Ich wollte erstens für mich wissen, ob es wirklich DER Mann ist für die Zukunft oder nicht, denn ich hätte meinen Kindern nicht irgendeinen neuen Typen vorgestestellt... gleichzeitig konnten sie auch die Trennung vom Papa etwas verarbeiten. Also ich würde das keinesfalls zu früh machen, genieß doch die neue Beziehung für dich und trenne es so gut wie möglich, wenn die Kinder beim Papa sind. Alles was zu schnell geht, geht dann meistens auch nach hinten los...