Trennung Geschwister

Hallo

Habe 2 Kinder. 16 und 12, die die letzten 10 Jahre bei mir lebten und der Vater alle 14 Tage Umgangsrecht hatte.

Nun möchte der Grosse zum Vater ziehen.
Ich habe Bedanken, dass es durch die Gwschwistertrennung beim Kleinen zu psychischen Problemen kommt. Er hängt an seinen grossen Bruder.

Was würdet ihr machen?

LG

1

Naja, anscheinend ist es der Wunsch des 16jährigen, also sollte es ihm auch ermöglicht werden.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass der Umgang mit dem Kleineren intensiver gestaltet wird (zusätzlich Tage unter der Woche).
Allerdings muss der Große die Freiheit haben, eben weniger Zeit mit dem Kleinen zu verbringen.
Die beiden sind schließlich in sehr unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Vielleicht muss auch die Zeit, die der Kleine vielleicht bisher mit seinem Bruder verbracht hat, mit einer anderen Freizeitgestaltung aufgefüllt werden.

2

Hi,

der "kleine" ist 12 und kann somit auch selbst entscheiden, wenn er als Schlussfolgerung, weil er seinen Bruder vermisst, öfter zum Vater will, dann muss auch ihm das ermöglicht werden.

Psychischen Schäden bekommen die Kids nur, wenn die Eltern ein Fass aufmachen und die Kids nicht selbst entscheiden können.

3

Klingt für mich nach einen Fall für ein Gespräch mit allein beteiligen.

Und dann soll aber bitte jedes Kind für sich sprechen.
Vielleicht ist ja alles ganz anders, also du denkst. Geht mir mit meinem Teenie fast täglich so.