Umgang mit der Situation

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln. Mein Partner und ich sind seit ca. 2 Jahren zusammen und seit kurzem sind wir ca. 1 Std weg gezogen von unseren 4 Kindern. Er hat 2 aus vergangener Ehe und ich auch. Jedes zweite Wochenende holen wir alle vier ab.

So nun zum eigentlichen Thema, er muss heute noch einen Termin zwecks der Kinder am alten Wohnort wahrnehmen und seine Ex hat nun vermutlich so lange auf den großen eingeredet das er lieber bei ihr schlafen soll das sie heute direkt zu dem Termin anschließend kommt und das Kind abholen möchte. Obwohl mein Partner dran ist...mit der Begründung der Sohn möchte lieber bei ihr schlafen er kann ihn gerne morgen früh abholen. So unterm Strich will sie das er zig mal hin und her fährt trotz der Distanz.

Und der Sohn sollte es dem Papa sagen das er lieber bei ihr schlafen möchte. Das wurde uns gestern von ihm mitgeteilt man merkte aber richtig das es von der Mutter eingeredet wurde. Ständig erzählt sie den Kindern und meinem Freund das sie nur Zeit zu dritt brauchen und versucht mit allen Mitteln ihm ein schlechtes Gewissen gegenüber der Kinder zu machen. Teilweise minutenlange Nachrichten wie arg sie den Papa alleine brauchen (also ohne mich) und das die Kinder so leiden usw...ganz furchtbar was hier abläuft.

Er fährt auch jede Woche zusätzlich einen Tag zu Ihnen in Kita/Schule um Zeit zu verbringen mit ihnen. Also er kümmert sich um alles hat Zeit mit ihnen aber sie verlangt immer mehr.

Was gehen ihr die Wochenenden meines Partners an? Und wie geht man mit soetwas um?

Natürlich sehe ich auch unsere kostbare Zeit als immer knapper.

Ich bin über diese Entwicklung einfach nur wahnsinnig traurig. Vielleicht muss man noch dazu sagen es hätte für ihn jede sein dürfen nur ich nicht, Anfangs wollte sie ihm einreden was ein schlechter Mensch ich bin.

2

Also wenn es wirklich so ist dass ihr ALLE Kinder gleichzeitig nur alle 14 Tage habt, dann muss ich seiner Ex Recht geben. Die Kinder haben ja immer nur eine Großfamilie und nie ein Wochenende mit Papa.

1

Ohr seht all eure Kinder nur alle 14 Tage am WE, alle zusammen? Hab ich das richtig verstanden?

6

"Er fährt auch jede Woche zusätzlich einen Tag zu Ihnen in Kita/Schule um Zeit zu verbringen mit ihnen."

3

Inwiefern wird eure Zeit immer kostbarer wenn nur alle 14 Tage die Kinder da sind? Was würdest du machen, wenn sie immer bei euch wohnen würden?

4

Genau deshalb hab ich hinterfragt.

Beim Lesen deiner Fragen stellt sich mir die Frage, ob sich eure Situation geklärt hat

5

Ich wäre stinksauer wenn mein Exmann so mit unseren gemeinsamen Kindern umgehen würde wie ihr.

Wenn ich es richtig verstanden habe gehört euch jedes zweite Wochenende ganz alleine und ihr könnt da machen was ihr wollt zusammen ohne Kinderkram.

Also wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht.

Dein Freund hat die Frau verlassen aber hoffentlich nicht seine Kinder. Also die Ex hat schon Recht und ein bissel Exclusivzeit ohne die Next sei allen gegönnt.

7

Verstehe ich das richtig. Ihr hättet dieses WE Umang gehabt, Fr-So. Dein Partner ist die Stunde in die Heimatstadt gefahren wegen eines Termins. Er wollte die Kinder direkt mitnehmen, so wie immer. Die Mutter sagt aber, das eine Kind will daheim schlafen, er soll es morgen früh holen.
Wie alt ist das Kind denn?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass immer alles automatisch von der Mutter eingeredet wurde. Aber völlig unabhängig davon.

Wenn der normale Umgang Fr-So ist, und dieses Wochenende dran ist, und es nichts wirklich Relevantes dagegen gibt, hätte ich den Umgang auch normal stattfinden lassen. Auf Zuruf kann er tatsächlich nicht Freitag fahren, Samstag nochmal, und Sonntag wieder. Wenn der Mutter das so wichtig ist, könnte sie vorschlagen, den Jungen Samstag früh zu bringen. Falls das für Euch in Ordnung wäre.

Das mal zu der eigentlichen Frage.

Zum Thema Exklusivzeit. Die Freundin meiner Tochter hat auch einen Papa, mit neuer Frau und inzwischen recht vielen Halbgeschwistern. Ich kann Dir bestätigen, dass das Kind wirklich unter der fehlenden Exklusivzeit leidet. Darum würde ich empfehlen, die in Zukunft einzubauen.

8

Es ist vereinbart, dass er die Kinder jeden zweiten Freitag-Sonntag hat, aber eines der beiden Kinder will diesmal erst am Samstag kommen, ist das richtig so? Gibt es vielleicht einen Grund wie zb ein Sportevent oder Party bei Freunden? Dein Freund sollte nochmal über die Gründe mit dem Sohn reden und dann je nachdem mit ihm gemeinsam entscheiden an welchem Tag geholt wird.

Zur Exklusivzeit: das sehe ich auch wie die Mutter, dein Freund sollte schon auch Zeit allein mit ihnen verbringen. Hat er denn selber nicht das Bedürfnis danach?

Wie ist es bei dir und deinen Kindern, hast du bzw haben deine Kinder denn nicht den Wunsch Zeit miteinander zu verbringen ohne neuen Partner und dessen Kinder?

9

Normale Kinder in intakten Familien sehen ihren Papa täglich ohne Next und Bonuskinder.
Ich verstehe nicht wie man es nicht verstehen kann dass sie Exklusivzeit wollen.