Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte:
Der Vater meines Grossen (5,5 Jahre) und ich sind seit über 3 Jahren getrennt und pflegen seitdem das Wechselmodell (ca 60% bei mir, 40% beim Vater), verstehen uns sehr gut und leben nur wenige Gehminuten voneinander entfernt, was das Ganze auch nochmal ungemein erleichtert.
Wir leben seit ca 2,5 Jahren auch beide in neuen Partnerschaften und seit Juli komplettiert das gemeinsame Kind meines Mannes und mir die Familie. Mein Grosser liebt seinen Bruder über alles und das Verhältnis zu meinem Mann ist ebenso wahnsinnig innig (er nennt ihn vor anderen seinen Bonuspapa und betitelt ihn immer als seinen besten Freund). Die zwei sind ein super Team worüber ich glücklicher nicht sein könnte.
Mein Verhältnis zu meinem Grossen war immer sehr eng, gerade nach der Trennung damals. Mit meinem Mann kam dann die Phase, wo er bemerkte, wie toll es ist, jemandem zum toben, Fussball spielen etc zu haben. Das ruhige Spielen, Lesen und Kuscheln mit mir wurde mit der Zeit etwas "out" und gerade durch die zuletzt sehr anstrengende Schwangerschaft, hat er die Zeit in unserem Haushalt vorallem mit meinem Mann verbracht.
So auch die ersten Monate seit sein Bruder auf der Welt ist.
Er war ein Schreibaby und verlangte mir inkl Dauerstillen alles ab. Durch die katastrophalen Nächte wäre ich super oft gereizt - auch ggü dem Grossen. Seit einigen Wochen wird der Kleine jetzt entspannter, aber ich merke wie die letzten Monate der Beziehung zu meinem Grossen "geschadet" haben. Er freut sich viel weniger wenn er hier ist und kann es im Gegenzug kaum abwarten wieder Zeit bei seinem Papa zu verbringen. Klar, da spielt er weiterhin die absolute Nummer 1 und Controller zocken etc ist natürlich auch sehr reizvoll...
Wir tuen wirklich alles, um ihm hier eine schöne Zeit zu bereiten und ich versuche ihm auch mehr exklusive Zeit einzurichten - aber ich habe mittlerweile Angst, dass unsere Beziehung nachhaltig Schaden genommen hat. Wäre er kein Trennungskind würde ich sagen, dass diese Entwicklung ja irgendwo normal ist, wenn Geschwisterkinder kommen und es sicher nur eine Phase ist. Aber in unserem Fall gibt es nun mal die Konkurrenz-Seite, was mir derzeit sehr deutlich vor Augen geführt wird.
Hat irgendjemand vllt ähnliche Erfahrungen oder hat Tipps?
Danke euch!
Sohn seit Geburt des Bruders Papa-Phase
Mein Sohn hat mit 6 eine Halbschwester beim Papa bekommen.
Wir haben auch das WM. Ich glaube es wäre fürs Kind dramatischer gewesen, wenn ich noch ein Baby bekommen hätte, da er beim Papa nie den Prinzenstatus hatte, den er bei mir hat. Aber das Kind genießt inzwischen - glaube ich - beides. Einzelkindstatus bei mir, Familienleben beim Papa.
Euer Baby wird ja älter. Noch ist ja wenig damit anzufangen. Aber das ändert sich ja. Schau, dass er auch Zeit mit die allein hat. Vielleicht gibt es was, was immer nur ihr zwei machen könnt und ein Highlight der Mamawoche wird.
Damit meine ich nichts großes. Bei uns wird zB am Abend vor dem Wechsel zum Papa Pizza bestellt und manchmal sind wir ganz irre und essen sie vor dem Fernseher