Angst

Hallo

Bin seit 10 Jahren geschieden und habe 2 Kids. Danach hatte ich eine 3 jährige Beziehung, die dann in die Brüche ging. Meine Kinder waren damals noch klein und sie waren sehr traurig als der neue Partner damals dann auch auf einmal nicht mehr da war.
Seitdem bin ich irgendwie dramatisiert und ich traue mich nicht mehr einen neuen Partner mit nach Hause zu bringen, aus Angst dass es wieder nicht von Dauer sein könnte und die Beziehung wieder irgendwann zerbricht.
Natürlich sind meine Kinder jetzt nicht mehr so klein wie damals. Trotzdem bleibt irgendwie die Angst.
Mein Ex-Mann hat damals sehr schnell wieder geheiratet und sein Glück gefunden.
Meinen neuen Partner halte ich auf Abstand, aus Angst, dass die Beziehung wieder zerbrechen könnte und führe die Beziehung heimlich, was mein Partner auf Dauer natürlich nicht mitmachen möchte.
Was könnte ich dagegen tun, um diese Angst zu überwinden oder hat jemand dasselbe Problem?
LG

1

Ich würde mit meinen Kindern darüber reden,natürlich erstmal fiktiv und ihrer Altersstufe angemessen. Daran kannst du erkennen, wie es in deinen Kindern aussieht, wie tief diese Trennung noch drinsitzt. Oftmals machen wir Eltern uns, gerade in solchen Situationen, viel mehr Sorgen, als eigentlich nötig wären.

Mit der Reaktion der Kinder würde ich angemessen fortfahren. Erstmal nur die Kinder wissen lassen, da ist ein neuer Mensch in deinem Leben. Und ganz langsam sehen, wie es weitergeht und in wie weit die Kinder mitgehen. Ein zusammen ziehen würde ich aber nicht in Erwägung ziehen, erst wenn die Kinder REIF genug sind...