Lebensgefährte und sein Sohn

Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe euch geht es gut. Mein Partner und ich sind seit 7,5 Jahren zusammen. Ich habe einen mittlerweile 11 Jahre alten Sohn und mein Partner hat 2 Kinder mittlerweile 19 und 21. Der 21 jährige kam im Juli zu uns,weil er bisher eine abgebrochene Ausbildung nichts gemacht hat. Sein Lebensinhalt bestand aus kiffen und von der Hand in den Mund leben. Von Anfang an ist es etwas schwierig, weil er zudem auch nix macht, ausser sich bekochen zu lassen, die Wäsche gemacht zu bekommen und nichts weiter tut ausser bis morgens um 3 TV zu gucken. Wir haben uns schon viel gestritten (Mann und ich),weil wir dazu verschiedene Meinungen haben. Er hat ihn beruflich untergebracht, 6 Wochen hielt er durch. Ich habe ihn Beruflich in meine Firma mitgenommen, 2 Wochen hat ed gedauert bis er krank geschrieben war. Immer wenn der Sohn mit bekommt,auch Papa sagt mal was,drückt er auf die Tränensäcke und Papa ist gleich wieder weich und es wird ja alles gut. Ich kann aber nicht mehr. Ich verdiene relativ gut, muss fast alles zahlen. Mein Partner hat ja zu viele Ausgaben, kredit usw.
Zudem muss ich einkaufen, den Haushalt fast alleine machen und keiner kommt mal auf die Idee was zu tun. Sicherlich ist das ein allgemeines Problem, nicht nur bei uns. Aber mein Partner und ich hatten seit Juli einmal Sex, ich werde nur doof angepampt und komme mir nur noch vor,als wäre ich dafür da, das zumindest der Kühlschrank gefüllt ist und ein warmer Ort zum Schlafen da ist.hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht?Was habt ihr getan? Ich bin traurig und mittlerweile auch schon zornig. Es sind ja noch so viele andere Sachen.....

5

Wie sagt man so schön "es gibt einen der es macht und einer der es mit sich machen lässt..." ich würde an deiner Stelle mal ganz schnell alle Annehmlichkeiten deinerseits einstellen. Du machst nichts mehr, gar nichts mehr für den stinkfaulen Sohn deines Mannes. Du kochst ihm nichts mehr, kaufst kein Essen für ihn ein, wäschst seine Wäsche nicht mehr. Entweder muss es der Sohn machen oder dein Mann. Wenn alles an deinem Mann hängen bleibt, vielleicht öffnet ihm das die Augen. Diese Methode hat schon wahre Wunder bewirkt.

1

was zahlt die Mutter an Unterhalt?

2

Gar nichts. Er ist ja schon 21

3

Was hält dich in dieser Beziehung?

Wenn du dich nicht trennen willst, solltest du zumindest ausziehen und ein “Living Apart Together” Modell ausprobieren.

4

Wahrscheinlich weil ich meinen Mann liebe. Aber sein Sohn hat gut dafür gesorgt,dass Papa gehörig ist. Wahrscheinlich weil er ihn jetzt hat und angst hat,dass der Sohn doch wieder zurück geht. Wenn er merkt, dass sein Vater mal mir Zeit widmet,ist er wie so ein Anhängsel und lässt uns quasi nicht alleine. An Trennung denk ich leider sehr oft im Moment. Ich möchte mich nicht dazwischen drängen, aber mir ist bewusst der Kampf geht an den Sohn. Ich würde mich ja auch für meinen Sohn entscheiden.

6

Denke mal um, du MUSST überhaupt nichts, und dann überleg nochmal neu was du eigentlich willst.

7

Entweder der Sohn fliegt raus, dann könnte er unter Umständen Geld vom Amt bekommen, oder dein Mann zahlt und macht alles für ihn. Sollte er damit einverstanden sein und es auch einhalten, würde ich trotzdem die Bedingung stellen, dass der Sohn zum Kiffen rausgeht, selbst wenn ihr "normale" Raucher seid.

Wenn eines Tages wegen des Geruchs oder einem Hinweis vom Nachbarn die Polizei bei euch aufschlägt, habt ihr nämlich auch ein Problem. Bei Gefahr im Verzug oder mit Durchsuchungsbefehl dürfen die sich nämlich nicht nur im Kinderzimmer umsehen, sondern in allen Räumen, zu denen der Verdächtige Zugang hat. Und abgesehen von Sachen, die nicht jeder sehen soll wie Reizwäsche, Peitschen oder Opas altes Parteiabzeichen: sie sind nicht verpflichtet, nach der Durchsuchung wieder aufzuräumen.

Oder stell dir vor, dein Chef kommt unverhofft kurz vorbei, um zb den Ladenschlüssel zu holen, und im Flur riecht es nach Hanf. Wenn dein Chef unter 60 ist, weiss er in der Regel sofort Bescheid und denkt vielleicht sogar, dass du diejenige wärst, welche.

8

Es wird nur draußen gekifft, derzeit zum Glück nicht.er hat ja kein Geld. Ich habe den Vorschlag schon gemacht, dass er auszieht.aber wie soll der arme Junge das alleine schaffen. Das ist die kernaussage. Der junge ist so hilflos und dämlich. Sorry. Heute habe ich nicht gekocht. Da musste Papa ja, da steht er daneben und guckt zu. Ohne zu fragen, kann ich helfen oder so. Er stand nur daneben....und Papa kann gerade noch so alleine auf Klo. Ansonsten klebt der an dem. Mein Mann stört das ja nicht. Wir hatten gestern Abend noch eine Diskussion deswegen. Da hieß es nur,warum mich das so stören würde, daß sein sohn immer dabei ist. Ist doch kein Problem. Doch, denn wir haben ja auch mal was anderes zu bereden. Ich werde so missverstanden....manchmal denke jch, ich bin das problem

9

Wenn dein Mann seinen Sohn für so lebensuntüchtig hält, frag ihn doch mal, was wäre, wenn er von jetzt auf gleich nicht mehr für ihn da sein könnte, er zb durch einen Unfall versterben würde oder ihm der Arzt nur noch drei Monate gäbe.

Über so was redet keiner gern, klar, aber würde er sich nicht besser fühlen, wenn er wüsste, sein Sohn würde zwar trauern, aber er käme zurecht? Weil er aufs Leben vorbereitet wurde?

Der ist 21. In dem Alter arbeitete ich schon Vollzeit, und der Sohn weiss vermutlichnicht mal, wie man ein Ei kocht....

die beste Maßnahme für euch alle wäre: ein halbes Jahr oder ein Jahr darf er noch bei euch wohnen. In dieser vorher abgesprochrnen Zeit übernimmt er seinen Anteil im Haushalt, egal ob er Bock hat oder nicht. Und was er nicht kann, bringt ihr ihm bei. Aber so, dass er es auch praktisch umsetzen kann und muss, nicht nur so, dass ihr erklärt und macht, und er guckt zu.

Bei der wohnungssuche kann sein Vater ja helfen, und du sagst sicher auch nicht nein, wenn er später aus der eigenen Küche anruft und sagt: habe mir eine Bratwurst gekauft, kannst du mir erklären, wie lange die in die Pfanne muss?

10

Da macht ja unsere 14jährige im Haushalt mehr :D.
Ganz klar Finanzen aufteilen. Dann wird dein Partner schon sehen, ob er sich diesen 21 jährigen noch leisten kann. Warum sollst du ihm denn Miete, essen usw. bezahlen.

Ich zahle hier auch mehr, als mein Mann, weil ich mehr verdiene. Wir rechnen nicht auf, seine Kinder, unser Kind usw....aber die Kinder sind auch zwischen 3 und 14. ALLE haben ihre Aufgaben ihrem Alter entsprechend.

Aber in deiner Situation würde ich das gar nicht einsehen. Mach doch einfach mal nur deins bzw. das für deinen Sohn. Einkaufen, Wäsche, Mietanteil...rechne das deinem Partner Mal vor, was er zahlen müsste. Waren ja 50% aller Kosten.

Kann er nicht? Dann hilft er sein Sohn jetzt wohl ganz schnell eine Wohnung suchen und tschüss. Sonst würde ich an deiner Stelle tschüss sagen...

12

Danke erstmal, dass ich das nicht falsch sehe. Mir wird immer alles mögliche vorgeworfen ich soll doch mal entspannter bleiben. Ich kann das so nicht mehr. Das steht fest. Mein Mann versteht das nicht. Wenn man darüber redet ist er irgendwie wie ein kleiner Junge und fühlt sich in die enge Gedrängt und wird bockig. Sicherlich möchte man nicht, dass das Kind ständig kritisiert wird. Aber in dem Fall darf kritisiert werden und ist ziemlich belastend. Es geht ja nicht um einen Teenie, sondern eigentlich um schon einen Erwachsenen Mann.ich muss mir noch klar werden, wo das endet. Und hinschmeissen wäre vllt auch zu krass.aber über lang,werde ich mich wohl tatsächlich trennen, kehrt keine Besserung ein.

11

"Ich kann aber nicht mehr. Ich verdiene relativ gut, muss fast alles zahlen. Mein Partner hat ja zu viele Ausgaben, kredit usw.
Zudem muss ich einkaufen, den Haushalt fast alleine machen und keiner kommt mal auf die Idee was zu tun."
Mein spontaner Gedanke war: nun haben sich 2 bei dir eingezeckt.

Nein Ansatz: Wenn dein Mann seinem Sohn einen solchen Lebensstil ermöglichen möchte, soll er ihn zahlen.
Aber psst: So lange ihr seinen Sohn aushaltet, wird der sich nicht ändern. Es besteht ja kein Anlass dazu.