Hallo ihr Lieben,
Es gibt ein Problem mein Freund lebt das wochenwechselmodell mit 2 Kindern. Ausgerechnet fallen fast alle Ferien in „seine Wochen“. Ist ja nicht schlimm. Die mama möchte natürlich auch in Ferien Zeit mit den Kindern verbringen, aber wenn sie diese zum Beispiel hälftig teilen, betreut sie die Kinder ja tatsächlich wieder mehr und er wäre zum Unterhalt verpflichtet…. Keine stkl. 2, kein kindergeldanspruch …
Wie können wir was regeln? Er möchte auch ungern auf seine Kinderzeiten verzichten.
Lg
Wochenwechsel
Versteh ich auch nicht.
Wir betreuen auch im Wochenwechsel. Passt das nicht zu den geplanten Ferien (auch 50/50), dann machen wir mal Wechsel nach 1,5 Wochen, um in den Rhythmus zu kommen.
Und selbst wenn mal einer nen Tag mehr hat, weil es besser passt - irgendwie gleicht sich das doch übers Jahr wieder aus. Und wenn nicht ganz exakt, dann doch eben fast.
Wer will denn deswegen über Unterhalt sprechen?
Ah ok, das geht leider nicht, da mein Freund auch so seine Arbeitszeiten angepasst hat mit kurzer und langer Arbeitswoche..,.und das auch ein Wechsel in den Wochenenden mit euch bringen würde.
Wir gehen fest davon aus das genau das der Grund sein wird warum er ihr dann Unterhalt zahlen muss. Das will er nicht. Er möchte seine Kinder auch nicht weniger bei sich haben.
Echt schwierig.
Wäre es eine Möglichkeit, immer schon vor dem neuen Jahr über die Ferien zu sprechen und sie aufzuteilen? Und Dein Freund teilt sich seine Arbeitszeiten dann entsprechend ein?
Normal sind Ferien ja außerhalb des normalen Umgangsmodells. Es wäre also schon üblich, dass man sich da abwechselt.
Hat die Mutter den möglichen Unterhalt in den Raum geworfen? Oder ist das nur Eure Befürchtung?
Ich verstehe das Problem auch nicht. Wir hatten auch das Wechselmodell mit der großen. Die Ferien und Feiertage wurden immer extra geregelt.
Das wurde dann im November/ Dezember für das Folgejahr besprochen und aufgeteilt, damit jeder weiß wie Urlaub eingereicht werden kann.
Wie kommt ihr denn zu der Annahme, er müsse wegen der Ferien dann Unterhalt zahlen? Das ist doch Unsinn.
Die Zeit, die sie die Kinder dann "mehr betreut", fällt so wenig ins GEwicht, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass deswegen Unterhalt fällig würde.
Ich kenne es von überall auch nur so, dass die Ferien eh gesondert vom "normalen" Umgang miteinander besprochen werden. Dazu muss man aber miteinander kommunizieren können.