Neue Freundin - Urlaube

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch, da ich einfach gerade sehr planlos und unsicher bin.

Ich bin geschieden und habe aus der vorherigen Ehe 2 Kinder (9+10). Das Umgangsrecht ist mit 50:50 aufgeteilt.

Ich habe eine neue Freundin, diese kenne ich schon etwas länger aber nun hat es gefunkt. Sie ist 10 Jahre jünger, sie ist Mitte 20 (ohne Kinder) und ich bin Mitte 30.

Von der Sympathie, von dem, wie wir uns verstehen passt es zu 100%. Jetzt wo wir aber immer weiter Planen und uns Gedanken machen, wie die Zukunft aussehen soll kommen die Unstimmigkeiten nach und nach auf, welche mir sorgen bereiten.

Die größte Sorge ist bei mir derzeit der Urlaub.

Sie möchte noch etwas von der Welt sehen, nah und fern, möchte nicht nur zuhause rumsitzen und "eingesperrt" sein.
Ich möchte ihr den Wunsch ja gerne auch erfüllen, habe aber immer bedenken wegen meinen beiden Kindern.

Sie möchte gerne ca. 2x / Jahr 1 Woche in den Urlaub gehen (wir beide) und wenn das Finanzielle dann noch reicht 1 Woche mit den Kindern (wenn meine Kinder und Sie sich auch gut verstehen, was noch nicht sicher ist, da bis jetzt noch kein Kontakt zwischen ihnen war).

Ich habe mit ihr dann gestern Abend auch leicht gestritten da ich ihr sagte, wie ich das o.g. machen soll. So viel Urlaubstage habe ich gar nicht (ich 30 Tage / Jahr, Sie ca. 40-45 Tage / Jahr).
Sie meinte dann nur, Sie will auch nicht nur "zuhause" eingesperrt sein, da sie das beklemmt und geht dann alleine in den Urlaub weg, mit den Urlaubstagen welchen wir nicht gemeinsam haben werden.

Da war ich alles andere als begeistert, da ich meine wenn man später zusammen zieht und eine gemeinsame Familie werden möchte, sollte man auch seine freien Tage überwiegend gemeinsam nutzen und nicht den Partner "sitzen" lassen um seine eigenen Interessen durchzuziehen. Vor allem auch auf meine Aussage "was meinst du wie sich die Kinder fühlen wenn Papa immer alleine mit dir weg geht und sie daheim sein müssen bzw. bei Mama und Großeltern" war das Verständnis nicht sehr groß.

Viel Spielraum bleibt mir selbst auch gar nicht, nach der Ferienplanung für 2024 sind 24,5 Tage Urlaub verplant durch die Ferienbetreuung der Kinder.

Wie habt ihr diese Problematik bei euch geregelt? Hat der Partner zurück gesteckt? Geht er alleine Wochenlang in den Urlaub? Wie seht ihr das ganze.
Mich selbst bedrückt es seit dem Gespräch gestern Abend sehr, da ich die Zukunft immer positiv entgegengetreten bin aber nun einen starken Dämpfer erhalten habe.

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.

1

Ich kann euch beide verstehen. Sie hat eine Reiselust, die auch ich kenne.
Und möchte, verständlicherweise, auch Dinge ohne Kinder erleben.
Allerdings ist ihr Erwartungshaltung, dass Kinder-Urlaub nur dann geht, wenn das Geld nach EUREN beiden Urlauben noch reicht, nicht ok.

Du möchtest Urlaub mit deinen Kindern und auch Urlaub mit ihr. Auch das kann ich verstehen.
Nicht verstehen kann ich, dass es dich so stört, wenn sie auch allein wegfahren würde.
Das ist doch genau die Lösung eures Konfliktes?

Ich hätte exakt dies vorgeschlagen. Lass sie doch allein fahren. Denk noch mal darüber nach, was dich da so doll stört und warum. Nicht jeden freien Tag muss man unbedingt mit dem Partner verbringen.

2

Sie war ende letzten Jahres für 16 Tage bereits auf einer Ferngruppenreise. Der Handyempfang war sporadisch und ich saß daheim "blöd" rum. Ich muss dazu sagen, ich bin ein Typ der nähe sucht. Für mich waren die o.g. Tage die Hölle sowas möchte ich nicht nochmals durchmachen müssen. Wenn ich nochmals sowas erleben muss, diese Gefühle, das "auf Abstellgleis" befördert werden muss ich ehrlicher weise sagen, würde ich eher die Reißleine ziehen.

3

Ich sehe da eigentlich auch kein Problem das sie dann alleine Urlaub machen will.
So blöd das auch klingt, aber nur weil du keinen Urlaub machen kannst wegen deinen Kindern und deinen Urlaubstagen muss es ihr ja nicht genauso gehen..
noch hat sie keine eigenen Kinder und muss keine Verantwortung tragen und mit Mitte 20 will man ja noch einiges erleben.
Deswegen kann ich sie da verstehen..

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich kann deine Freundin verstehen.
Sie kann ja nichts dafür das du kinder hast.
Warum sollte sie ihr leben komplett nach dir und deinen Kindern ausrichten.
Ihr Luxus sind Ihre Urlaube und dein Luxus nunmal deine Kinder wo eben die meisten Urlaubstage für drauf gehen.
Mein mann ist ähnlich wie du.
Er will mehr Nähe, wennes nach ihm geht immer alles zusammen machen usw.
Mich nervt es ehrlich gesagt.
Gut wir sind auch schon 11 Jahre zusammen und haben 2 gemeinsame Kinder aber trotzdem meiner Meinung nach ist Abstand in einer Beziehung genauso wichtig wie Nähe.

8

Lass sie ihre Freiheit geniessen. Bevor du sie gekannt hast bist du ja auch allein daheim rumgesessen. Ihr seid momentan noch an verschiedenen Punkten von eurem Leben. Falls ihr gemeinsame Kinder wollt, kommen Familienferien schon noch früh genug. Es sind deine Kinder nicht ihre. Wenn du sie jetzt einschränkst wird sie dir das irgendwann vorhalten.

9

Mit war als neue Partnerin von Anfang an klar, dass die Kinder zu ihm gehören und er seinen Urlaub hauptsächlich in den Ferien mit/für die Kinder nimmt. Inzwischen sind diese auch im Ferienlager unterwegs, aber wir haben nun ein gemeinsamer Kind (3). Wir nehmen immer gemeinsam Urlaub, wenn die Kita zu hat und planen da dann auch die anderen Kinder mit ein.

Wir haben auch mal "kleine" Urlaube für uns alleine gemacht vor unserem Sohn. Das war dann ein verlängertes Wochenende. Ansonsten habe ich auch mehr Urlaubstage als mein Mann und verbringe die Zeit durchaus mit eigenen Urlauben. Inzwischen bin ich da dann oft bei meinen Eltern, also mit dem Zwerg die Oma und den Opa besuchen. Vor ihm war ich aber auch mit Freunden oder meinen Eltern ohne meinen Mann im Urlaub.

Das war für beide Seiten nie ein Problem.

Wichtig ist, dass ihr euch einig sein müsst. Du musst sie auch mal alleine ziehen lassen, aber sie muss akzeptieren, dass der Großteil deines Urlaubs mit den Kindern seine wird solange sie noch klein sind.

10

Auch wenn ich nicht der Typ Mensch bin, der gern allein in den Urlaub fährt, kann ich Deine Freundin verstehen.

Ich nehme an, das ist Deine erste ernste Beziehung nach der Trennung von der Mutter Deiner Kinder? Auch wenn das vielleicht hier auf Ablehnung stoßen wird, hier ein gutgemeinter Rat: Verabschiede Dich bitte von dem Gedanken an „Familie 2.0“ oder daran, dass (wie Du schreibst) ihr eine „richtige Familie“ sein werdet. Das bringt am Ende nichts weiter als Stress, Enttäuschung und Druck (für Deine Partnerin). Ich weiß, dass sich das vor allem Männer oftmals wünschen, dass die neue Frau an der Seite ihre Kinder genauso liebt, als wären sie ihre eigenen, und ganz selbstverständlich ihre Bedürfnisse hinter die der Kinder zurückstellt. Das wird nicht passieren und muss es auch nicht, denn es sind Deine Kinder und nicht ihre. Die Kinder haben Mutter und Vater. Es ist alles völlig okay, wenn sie Deine Kinder akzeptiert, gut und liebevoll behandelt. Alles, was da mehr passiert, ist absoluter Bonus. Deine Rolle in dem Konstrukt wird sicher nicht einfach, denn wie Du am Urlaubsthema merkst, musst Du (wenn Du wieder eine Beziehung führen möchtest) sowohl Deinen Kindern als auch Deiner Partnerin gerecht werden und das ist nicht immer einfach. Dahingehend wäre es besser, eher früher als später die rosarote Brille abzusetzen, was Deine Vorstellungen von einer Patchworkbeziehung angeht. Das ist Arbeit und braucht eine Weile, bis sich das alles eingeschliffen hat.

Den Wunsch Deiner Freundin nach Paarurlaub ohne Kinder kann ich total verstehen und wir handhaben das hier auch so ( ich habe keine Kinder), fahren aber auch mit meiner Stieftochter in den Urlaub. Natürlich muss man sich das auch leisten können. Aber mal als Vorschlag, wenn Du Dir das vorstellen kannst: Die Kinder sind in einem Alter, wo sie in den Ferien sicherlich auch mal in ein tolles Ferienlager fahren könnten. Du hast sie ja im Wechselmodell, siehst sie also regelmäßig. Da könnte man sowas ggf. machen und so eine Woche Urlaub mit der Partnerin verbringen können? Das hat nichts mit abschieben der Kinder zu tun, die haben ja dann auch ein tolles Erlebnis (wenn sowas was für sie wäre?). Oder Zeit bei Oma und Opa in den Ferien? Habe ich geliebt als Kind, das war alles andere als Strafe. Wäre das ggf. eine Idee?

11

Ich verstehe die Freundin total und würde an ihrer Stelle alleine fahren. Auf einen kindgerechten Urlaub im Familienhotel, den ganzen Tag auf dem Spielplatz oder im Kinderpool, hätte ich als Kinderlose auch keinen Bock. Nie abends noch mal weggehen können (ich sag nur: Maddie McCann), an keiner Eisbude ohne Diskussion vorbeigehen können, Müde, Hunger, Pipi, Kalt, das wäre für mich keine Erholung, sondern purer Stress, den ich allenfalls fürs eigene Kind auf mich nehmen würde.

12

Sie ist gerade mal Mitte 20, sie will noch Leben, ihre Freiheit genießen und Jung sein – um es einfach auszudrücken.

Mit 25 Jahren war ich noch jedes Wochenende in der Disco, hab gefeiert und war frei. Hatte null Interesse an Kindern und Familie.
Mit 28 bin ich dann Mama geworden (mit meinem festen mehrjährigen Partner – keine Vorurteile :-) )

Du bist Mitte 30, du hast das wahrscheinlich schon alles erlebt und ausgelebt, du hast dich damals für eine Ehefrau und zwei Kinder entschieden, jetzt bist du Vater und bist ruhiger geworden. (Betonung liegt jedesmal auf DU)

Da ist SIE aber noch nicht angekommen in ihrem Leben.

Es sind deine Kinder, nicht ihre.
Sie hat dich ausgesucht, nicht deine Kinder.
Ja die gehören zwar dazu, aber was es bedeutet „Stiefmutter“ zu sein, das weiß man vorher einfach nicht wenn man sich in einen Mann mit Kindern verliebt.

Natürlich geht es nicht, dass erst Urlaub mit deinen Kindern gemacht wird WENN noch Geld und Urlaub übrig ist, NACHDEM IHR schon 2x im Jahr im Urlaub wart.#nanana

Das merken die Kinder und das ist einfach nicht in Ordnung
:-(

Aber das weiß sie ja nicht. Woher auch. Sie ist nicht die Mutter. Das ist deine Aufgabe es ihr verständlich zu machen und gemeinsam einen Kompromiss zu finden.

Eine Woche macht ihr zusammen Urlaub, fahrt zu zweit weg. genießt eure Liebe #sonne

Und eine Woche fährst du auch mit deinen Kindern in den Urlaub.
Wenn sie da die ersten male nicht mitkommen mag ist das auch vollkommen in Ordnung. Denn du bist mit ihr zusammen, sie ist mit dir zusammen, aber Sie ist nicht mit deinen Kindern zusammen.
Ihr seid NOCH keine Familie!!! Sowas muss langsam wachsen.
Außerdem werden sich deine Kinder auf die Exklusivzeit mit ihrem Papa freuen.

Wenn sie dann (viell. auch erst in paar Jahren) sagt, dass sie gerne mit euch zusammen eine Woche verreisen möchte, weil sie sich mit den Kindern gut versteht, ist das super.
Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.

Dräng sie nicht in eine Rolle die sie (noch) nicht will – sonst reißt nicht du die Reißleine, sondern sie. Schneller als du schauen kannst.

Sie hat 10 – 14 Tage mehr Urlaub als du, du willst sie aber nicht allein Verreisen lassen?
Wenn du da nicht ganz schnell deine Befindlichkeiten hintenanstellst und deine Erwartungshaltung ihr gegenüber runterschraubst, bist du sie ganz schnell los. Egal wie toll die Chemie im Moment noch passen mag.

Lass sie reisen, lass sie leben.
Vielleicht merkt sie schon bei der nächsten Reise das sie nicht mehr ohne dich will und beschließt von sich aus, das nächste mal mit dir und den Kinds zu fahren.
Das du dich in der Zeit "abgestellt" fühlst, ist nicht ihr Problem, sondern deins. Sie muss ja auch damit klar kommen, dass du Kinder hast ;-)

Bearbeitet von Puschelmaria
14

Also ich bin über 40 mit 3 Kindern und reise auch liebend gern - auch OHNE Kinder!

Zum Glück sieht mein neuer Partner (mit 2 Kindern) das genauso und wir haben null Problem, unsere Kids für zwei, drei Wochen im Jahr bei den jeweils anderen Elternteilen zu lassen.
In den Ferien gibt es bei uns Ferienbetreuung, da nehme ich mir selten Urlaub, aber so um die 2 Wochen fahre ich auch mit den Kids weg.

Wenn ich mir denke, ich wäre kinderlos und müsste mit "fremden" Kinder wegfahren.. also echt, das muss nicht sein.

Aber wenn deine Freundin eh alleine auch gerne wegfährt, ist das doch super. Dann kann sie reisen und du musst nicht.

Falls dir das auch nicht recht ist, passt ihr wohl grundsätzlich nicht zusammen, dann würde ich die ganze Sache überdenken.

LG Claudi

15

Nun, 10 Jahre Unterschied und in derart unterschiedlichen Lebensabschnitte kann nun mal Themen ergeben.

Ich versteh dich nicht: lass sie doch allein in den Urlaub fahren.
Führt doch erstmal eine Beziehung ohne groß an die Zukunft zu denken.
Mit Mitte 20 waren Kinder für mich überhaupt kein Thema.
Ich würde die 50% mit Kindern meinen Kindern widmen und die 50% ohne meinem Partner und gut ist das.