Hallo!
Mich plagt seit einiger Zeit eine schwierige Entscheidung, bei der ich kaum weiterkomme. Hier kurz die Vorgeschichte:
Ich habe vor ein paar Jahren mit viel Glück eine riesige Wohnung bekommen, bei der die Miete für die Größe vergleichsweise extrem niedrig ist. Dafür war damals keine Küche dabei und auch das Badezimmer musste renoviert werden. Zusätzlich mit Einrichtung und allem drum und dran habe ich rund 30.000€ investiert. Klingt viel, gedacht war jedoch, dort lange zu bleiben und eine Familie zu gründen. Dadurch würden sich die Investitionen locker bezahlt machen.
Vor einem Jahr habe ich eine tolle Frau mit zwei Kindern kennen gelernt. Sie wohnt etwas weiter weg in einer Wohnung, die von der Größe her gut für die drei passt. Für mich wäre mit Ach und Krach auch noch Platz zu schaffen, jedoch ergab sich, dass sie recht bald schwanger wurde. Ungeplant, aber ich freute mich von Beginn an darüber und fühle mich absolut bereit dazu. Natürlich nahm dadurch das ganze relativ rasch eine gewisse Ernsthaftigkeit an und es kam das Thema zusammenziehen auf. Nachdem in ihrer Wohnung schon kaum Platz für mich, geschweige denn für mich + noch ein Kind ist, war für mich irgendwie klar, dass sie mit ihren Kindern zu mir ziehen wird. Günstige Wohnung, 5 Menschen locker Platz, einfach zukunftssicher.
Leider sieht sie es komplett anders und möchte nicht zu mir ziehen. Ihre Gründe sind vielfältig: Die Kinder nicht aus ihrem Umfeld herausreißen, ihr Alltag funktioniert dort gut, die Kinder haben es nahe zur Schule, sie findet ihre Gegend top usw.
Meine Wohnung findet sie generell schön, jedoch müssten die Kinder länger öffentlich in die Schule fahren (40 Minuten) und sie findet meine Gegend mies. Sie möchte die Kinder nicht zusätzlich zu der Veränderung des neuen Geschwisterchens belasten.
Ich kann ihre Gründe absolut nachvollziehen und würde auch sofort zu ihr ziehen, wenn es platztechnisch möglich wäre. Nachdem dem nicht so ist, möchte sie später zusammen in eine größere Wohnung in ihrer Gegend ziehen. Die Mietpreise dort sind astronomisch hoch und fangen bei 2000 € kalt an. Mir bereitet dies extreme Kopfschmerzen, da meine Wohnung groß genug für die ZUukunft ist und nur knapp 1200 € kalt kostet.
Das Thema sorgt immer wieder für Streit und schlechte Laune, viel Geld bleibt uns beiden als Alleinzahler eines Haushaltes monatlich nicht über. Alles beim alten belassen ohne Zusammenziehen ist hart, da Geld knapp ist und es auch mit Kind immer weniger werden wird, von einem Zusammenzug würden beide profiztieren. Ich bin hin und hergerissen, da ich alle sehr gerne habe und auch bei meinem Kind wohnen möchte. Auf der anderen Seite kennen wir uns aufgrund der kurzen Zeit noch nicht gut und wegen dem Zusammenzieh- und Geldthema haben sich schon große Gräben zwischen uns aufgetan. Ich habe auch Angst, dass ich alles aufgebe, finanzielle Verluste hinnehme (die Investitionen bekomme ich nie in der Höhe zurück) und dann nach ein paar Jahren komplett ohne irgendetwas dastehe, wenn es nicht klappen sollte. Ich wäre aber auch gerne für meine Partnerin und vor allem mein Kind da. Alles in allem eine schwierige Situation, bei der viel mitspielt. Ich bin normal entscheidungsfreudig, bei dieser Sache tue ich mir extrem schwer.
Daher meine Frage: Wie seht ihr die Angelegenheit? Ich bin über jede Meinung sehr dankbar!
Tolle Wohnung aufgeben und trotz Ungewissheit zu ihr ziehen?
Hallo,
Wie weit weg wohnt sie den?
Könntest du dir den überhaupt deine Wohnung und Unterhalt fürs Kind leisten?
Wenn du in deiner Wohnung wohn bleiben würdest, bei 1200euro kalt.
Den schließlich liegt der eigenbedarf ja gerade mal bei 1370euro inklusive Miete.
Aber generell wäre es für mich logischer wenn sie zu dir ziehen würde.
Natürlich doof für die Kinder und der oder die andern Kindesväter müssten ja auch zustimmen.
Also in dem Fall hättest du wohl besser auf Verhütung acht gegeben und das alles im Vorfeld geklärt bevor ein kind kommt
Mit Unterhalt geht es sich knapp aus. Locker nur, wenn ich einen Mitbewohner nehme.
Ja natürlich lässt sich das im Nachhinein leicht sagen und deine Aussage bezüglich Verhütung entspricht definitv der Wahrheit. Die Situation ist jetzt so wie es ist und ich versuche, eine Entscheidung zu finden.
Das du dich so mit den Kindern verstehen tust finde ich gut aber komplett unter einem Dach zu wohnen ist noch mal ganz was anderes.
Vor allem kennt ihr euch erst ein Jahr.
Das wäre mir persönlich zu unsicher um da gleich ganz hinzuziehen um dann auch noch eine teurer wohnhnung zu nehmen die im Falle einer Trennung keiner von euch halten kann.
Anders gesehen kann es sein das du ihr zum kinderunterhalt auch noch Betreuungsunterhalt zahlen musst.
Da könnte es selbst mit Mitbewohner noch knapp werden.
Ich würde mal zum Anwalt für familienrecht gehen und dich Beraten lassen was an Kosten auf dich zu kommen wenn du nicht zu ihr ziehst.
Ich kenne deine finanzielle Situation nicht aber ich kann mir vorstellen das es schwer wird die Wohnung zu halten.
Das du gerne dein bei deinem Kind sein möchtest ist verständlich.
Aber ob du dem gewachsen bist von single leben gleich ne Frau und Kind die du erst ein Jahr kennst und dazu noch 2 weitere Kinder weiß ich nicht.
Das ist denk ich nicht so einfach wenn man sich plötzlich auf der Pelle rückt.
wenn sie umziehe möchte, muss der Vater der Kinder zustimmen!
Wie kommt amn auf die Idee in einer MIetwohnung das Bad auf eigene Kosten zu renovieren?
wie sicher bist du dir, dass es klappen würde, eigentlich hätte erst mal der Konstrukt mit Ihren Kinden klappen müssen, gleich ein eigenes ist ziemlich gewagt!
Ich verstehe mich mit ihren Kindern sehr gut, besser hätte es nicht laufen können.
Das Bad musste renoviert werden, haben wir damals in Kauf genommen für die geringe Miete.
Die Badrenovation halte ich für ausgesprochen unklug und leider fällt dir das jetzt auf die Füsse...
Hallo.
Für mich liest sich das so, als ob es für deine Freundin so und so nicht zur Diskussion steht, dass sie zu dir zieht. Auch wenn der Vater ihrer Kinder einverstanden wäre.
Ich an deiner Stelle würde aber auch nicht vorschnell meine Wohnung kündigen.
Ihr kennt euch kaum und habt noch keinen Alltag zusammen erlebt. Weder als Paar, noch du als "Stiefvater".
Wie alt sind denn ihre Kinder?
Gehen sie schon zur Schule?
Arbeitet deine Freundin?
Wie würde sie sich die finanzielle Situation vorstellen, wenn ihr zusammen eine teuerere Wohnung in ihrer Gegend nehmen würdet? Wäre sie bereit, dementsprechend dazu zu verdienen, oder müsstest das alles du stemmen?
Ich würde die Wohnung noch nicht aufgeben.
Aber ich würde auch als deine Freundin meine Wohnung nicht aufgeben
Ich habe mit Kinder wesentlich mehr Verantwortung, denn dein "was ist wenn es nicht klappt" hat für sie viel größere Auswirkungen, wenn sie ihre Wohnung aufgibt.
Lasst es wie es ist und guck, dass du viel bei ihr und dem Baby bist und schaut weiter wenn etwas Zeit vergangen ist. Du wirst schon merken, wenn dir die Renovierungskosten egal werden.
Die Gedanken, dass in deiner Wohnung mal eine Familie gegründet wird, waren ja eh sehr abstrakt. Auch eine Frau ohne Kinder hätte evtl. da nicht einziehen wollen.
Danke für deine Meinung! Ich glaube auch, dass sich im kommenden Jahr viel tun wird.
Hi,
ich kann euch beide gut verstehen. Eine günstige Wohnung abzugeben macht man nicht einfach so. Aber als Frau mit Kindern zieht man ja auch nicht „gleich“ zum Freund und reißt die Kinder aus dem Vertrauten Umfeld raus. Was ist wenn’s nicht klappt? Dann steht sie mit 3 Kindern erstmal ohne Wohnung da oder sie ist in einer unbezahlbaren Wohnung und kann vermutlich um die Kinder zu betreuen alleine auch keine 100% arbeiten um die Kosten zu decken.
Nicht falsch verstehen, aber ohne Schwangerschaft wäre das Thema Zusammenziehen vermutlich noch gar nicht aufgekommen. Wenn Kinder im Spiel sind, agiert man doch vorsichtiger.
Daher meine Meinung, bleib erstmal in deiner Wohnung und dann schaut ihr weiter wenn das Baby da ist. Du kannst ja trotzdem so oft es geht als Dauergast bei deiner Freundin sein und auch Aufgaben des gemeinsamen Lebens übernehmen, damit ihr das Zusammenleben (mit allen 3 Kindern) auch mal austestet und übt. Also auch entsprechend Verantwortung übernehmen. Und wenn es läuft, dann sucht ihr euch in Ruhe etwas zusammen.
Danke Peggy, sehe das auch so.
Kann dich total verstehen. Mehr als sie wenn ich ehrlich bin. Und wenn ihr euch von jetzt aus eine Wohnung sucht ? Wohnst du erstmal da, wird es zum Krach kommen und es würde ohnehin anstehen. Also von den Investitionen würde ich mich frei machen. So spielt halt gerade das Leben. Würde sie zu dir ziehen liegt das "Risiko" bei ihr. In der Liebe gibt es leider keine Sicherheit aber wenn ihr euch beide mit euch beiden sicher seit dann solltet ihr schauen die Gräben zu schließen. Ich persönlich würde sagen sie sollte zu dir ziehen. Da sie mir da wenig gesprächsbereit scheint würde ich an deiner Stelle zu ihr ziehen, jedoch bereits jetzt schon gleich die neue Wohnung bevor ihr euch Umzug mit Baby antut.
Hey!
Ich würde dort das Tempo rausnehmen und nicht die nächste Sache über das Knie brechen. Lernt euch erstmal kennen.
Ich kann nachvollziehen, dass sie mit den Kindern nicht umziehen will- sonst steht sie später mit 3 Kindern auf der Straße, wenn es nicht klappt. Und an deiner Stelle würde ich keine 30.000 Euro in den Wind schießen. Vor allem, wenn ihre Wohnung für den Sprung von 3 auf 5 Bewohner nicht groß genug ist. Das gibt nur Stress und Streit, wenn ihr aufeinander hockt.
Lernt euch lieber kennen und sucht euch dann eine ordentliche Wohnung zusammen, wenn ihr sicher seid.
In ein paar Jahren.
Liebe Grüße
Schoko
Wie viele km sind zwischen euren Wohnungen ?
Ist es die gleiche Stadt?
Wie alt sind die Kinder ?
Ich würde deine Wohnung keinesfalls aufgeben.
Spreche mal mit deinen Vermietern ob du sie untervermieten darfst.
Wenn nicht, dann suche dir ein paar Mitbewohner, mache erstmal eine WG draus.
Wie viele Zimmer hat deine Wohnung denn ?