Guten Morgen zusammen,
mein Freund und ich, seine zwei Mädels im Alter von 12+15 und meine zwei Mädels von 6+8 Jahre leben im 2-Wochenend-Rhytmus zusammen. Seine Mädels leben bei der Mutter und kommen alle zwei Wochenenden und meine zwei leben bei mir und sind alle zwei WE beim Vater. Wir haben ein großes Haus und jeder sein eigenes Zimmer.
Nun gibt es zwischen meinem Freund und mir immer wieder das Problem wie viel seine Mädels im Haushalt mithelfen "sollen".
Meine zwei binde ich ein im Rahmen ihres Alters. Müll rausbringen, Mithilfe beim Wäsche aufhängen, Tisch auf- oder abdecken, Mithilfe beim Bad putzen oder auch mal den Boden fegen.
Seine Mädels decken den Tisch auf- oder ab. Wenn sie gut drauf sind, kochen sie auch mal mit uns. Wer den Tisch aufdeckt, muss nicht abdecken. Da sind wir uns einig. Mehr "darf" ich ihnen fast nicht sagen. Klar, dass jeder sein eigenes Zimmer in Schuss hält.
Ich darf zB nicht darum bitten die Wäsche anzustellen, aufzuhängen oder abzuhängen. Oder gar mal den Wohnraum aller zu saugen. Die Mädels haben ihr eigenes kleines Bad. Mein Wunsch war, dass sie es alleine putzen. Solange wir das aber noch mit nutzen, weil unser noch nicht fertiggestellt ist, findet mein Freund das nicht in Ordnung.
In den Ferien gilt das Gleiche.
Meine Einwände, dass ich 30 h/Woche arbeiten gehe und das Haus nicht alleine sauber und ordentlich halte, wenn wir komplett sind, werden ungern gehört. Sein Argument: Seine Mädels machen nicht viel "Dreck" und müssen oft mehr als meine Kids im Haushalt machen. Ich schaue aber schon, dass jeder das machen kann, was sein Alter hergibt.
Nun mache ich einen Großteil alleine, sage nichts mehr und bin entsprechend so langsam gefrustet.
Wie viel müssen denn eure (Bonus-) kinder mithelfen? Ich finde, in den Ferien sollte jeder mit anpacken und an den WE vielleicht etwas weniger.
Mithilfe der (Bonus)Kinder im Haushalt
Bei uns ist es auch so, meine Stieftochter muss selbstverständlich auch mithelfen. Wir arbeiten nunmal unter der Woche und erledigen den Grossputz eben am Wochenende.
Sie ist Familienmitglied ergo wird sie auch als solches behandlet und hilft mit. Die Einwände von wegen "Dreck der anderen wegmachen" ziehen hier nicht. Genauso könnte man argumentieren, dass sie ja die ganze Woche davor "Dreck" bei der Mutter gemacht hat und diesen jetzt dort nicht wegmachen muss, aber von so einer unnötigen Prinzipienreiterei halten wir hier nichts.
Dein Freund ist ja goldig. Seine Mädels machen weniger Dreck.. Das bezweifle ich vor allem im Badezimmer stark. Weiter bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie z.B. mehr Strom verbrauchen für ihre Smartphones, Tablets etc.. als deine aber darum geht es hier ja nicht
Ich nehme an, dein Freund möchte, dass seine 2 Mädels ganz normal als Familienmitglieder behandelt und integriert werden? Nun, bei uns müssen alle Familienmitglieder beim Haushalt mit anpacken. Ich persönlich finde es lächerlich, dass die beiden Teens gerade mal den Tisch decken und abräumen müssen. In dem Alter können sie eigentlich alles, was die Erwachsenen auch können, inkl. das von dir geforderte Wäsche anstellen.
Bei uns ist es so, dass die Tochter meines Mannes ebenfalls jedes 2. Wochenende hier ist. Und selbstverständlich muss sie sich, ihrem Alter entsprechend, im Haushalt einbringen. Das hat vielleicht so mit 10 angefangen, da musste sie jeweils am Samstag ihr Zimmer kurz abstauben. Mit zunehmendem Alter kam dann irgendwann staubsaugen hinzu (erst nur ihr Zimmer, später die ganze Etage) nass aufwischen und seit sie ca. 13 ist noch ihr Badezimmer plus (einfache) Wäsche falten.
Es ist ein Geben und Nehmen wie überall.. ob in Familie, Freundschaft oder Partnerschaft. Die Kinder kriegen dafür ja auch: Ausgang, Taschengeld, Fahrdienste, Smartphones etc.. ich würde das an deiner Stelle von deinen Freund so nicht hinnehmen.
Wenn ich sie um etwas bitte erledigen sie es schon, aber, vermutlich wie jeder Teenie, mit Augenrollen. Daran habe ich mich ja schon gewöhnt
Ich wurde selbst sehr selbständig erzogen, als ich dann mit 16 wegen meiner Ausbildung ausziehen musste, war das kein Problem für mich den Haushalt zu führen. Manchmal erkenne ich nur nicht den Unterschied wem ich mehr hinterher räume. Den kleinsten oder den großen Mädels. Es frustet mich so langsam wirklich.
"aber, vermutlich wie jeder Teenie, mit Augenrollen"
DAS hat meine Stieftochter genau einmal gemacht, danach habe ich ihr aber etwas über Respekt erzählt und warum sie mitzuhelfen hat wie jeder andere hier. Das einzige was noch ist, sie trödelt eewig bis sie mal in die Gänge kommt (inzwischen ist sie 15). Tjoa, so kam sie dann 1-2 x zu spät zum Treffen mit ihren Freundinnen weil wir sie erst hingefahren haben, als sie fertig war
Bei uns hat sie ebenfalls wie bei der Userin oben, feste Aufgaben die zu erledigen sind. Mit dem Zeitpunkt ist sie jeweils frei, sie kommt am Freitag Nachmittag hier an. Bis Samstag Nachmittag ist alles erledigt. Heisst also wenn sie Samstag um 14.00 Uhr ihre Mädels treffen will, muss alles vorher erledigt sein. Klappt inzwischen wunderbar 😃
Meine BKs (Anfang Teenie-Alter) müssen nichts helfen wenn sie nur am Wochenende da sind ausser ihr Zimmer Ende Wochenende wieder aufräumen. Manchmal helfen sie freiwillig mit beim Tischdecken oder staubsaugen. Sie müssen daheim genug helfen. Aber sie müssen halt akzeptieren dass wenn ich Haushalt alleine machen muss das von Ausflügen und gemeinsamer Zeit abgeht. Aber sie haben auch Auflagen (Schuhe konsequent aussziehen [Eingangsbereich und Wohnzmmer sind bei uns kaum getrennt weshalb das oft vergessen geht], nur eines von potentiell zwei Waschbecken benutzen, eigene Sachen wegräumen etc). Wer sich nicht dran hält wird schon mal dazu verdonnert seinen eigenen Dreck wegzumachen).
Wenn sie in den Ferien da sind, wird Ende der Ferien alle zusammen Grossputz gemacht.
Hallo,
ich habe 1 Bonussohn (14), der bei meinem Sohn (13)mit im Zimmer schläft, wenn er da ist. BK kommt auch jedes 2. Wochenende.
Bei uns müssen beide das Zimmer in Ordnung halten (zusammenräumen, staubsaugen, Pflanzen gießen). Mein BK muss sein Bett (Schlafcouch) in Ordnung halten (selbstständig an-/abziehen + Bettzeug verräumen + Bettwäsche wechseln - klappt nicht immer) zusätzlich müssen beide den Tisch decken, Müll runter bringen, Katzen versorgen (morgens)...
Wenn sie es herausfordern bekommen sie "Sonderarbeiten" - die ganze Wohnung staubsaugen oder Bad/Klo putzen, Wäsche aufhängen etc.
Mein Sohn kocht/bäckt manchmal für uns und mein BK hilft ihm dabei!
Mit ihrer kleinen (Halb)Schwester (3) müssen sie rausgehen und auch Mal kurz auf sie aufpassen.
Zuhause muss mein BK nichts machen (Einzelkind) - da räumt Mama hinterher. Dementsprechend unselbstständig ist er und man muss oft 2x was sagen. 🙄🙈
LG
Ich sehe das ehrlich gesagt wie dein Freund. Ihre Zimmer in Ordnung halten und dann ihr Bad, wenn ihr es nicht mehr nutzt.
Das im Alltag.
In den Ferien, wenn sie auch mehr Dreck machen, dann eben noch ab und an andere Dinge. Kann man ja schauen.
Und was ist mit den alltäglichen Dinge, wie Spülmaschine ein-/ausräumen; ihre eigenen Sachen (Gläser etc.) wegräumen? Wer sollte das machen?
Geht es ums Tisch abräumen nach dem Essen? Das gilt natürlich für alle gleich.
Geschirrspüler kann man ja situationsabhängig machen und klar auch die Bonuskinder. Und ja, auch mit Augen verdrehen.
Das man seinen Dreck beseitigt sollte klar sein.
Die Kinder meines Mannes müssen hier mithelfen. Ihre Sachen aufräumen, Tisch decken, Spülmaschine einräumen... Halt so Alltagssachen.
Ist ja kein Hotel und wir hier das Dienstpersonal.
Und ich finde das auch vollkommen normal.
Mein Mann wäscht die Sachen der Kinder selbst. Liegt daran dass wir ein Männer und ein Frauenbad haben und somit getrennte Wäsche Körbe. Ich würde den Mädels einfach einen Wäschekorb ins Zimmer stellen. Dann kann dein Partner sich darum kümmern.
Die beiden Damen sind alle 2 Wochen für 3 Tage bei Euch.
Da würde ich erwarten, dass sie einen Koffer mit sauberer Wäsche für diese Zeit dabeihaben und die Schmutzwäsche wieder mitnehmen und daheim bei der Mutter gewaschen wird, wo sie ihren "Hauptwohnsitz" haben.
Sind sie in den Ferien länger bei Euch, würde ich sie mit einspannen, wenn Du für sie mitwäscht. Ist ja auch ihr Vorteil. Wenn es nur Eure Wäsche ist, könnte ich verstehen, wenn sie da keine Lust haben. Dann sollen sie doch etwas machen, wo sie auch beteiligt sind. Staubsaugen oder das gemeinsam genutzte Bad putzen oder die Küche aufräumen.
Ich hoffe, Du kannst Deinen Partner überzeugen. Vermutlich will er es sich nicht mit den Mädels verderben, wenn er mehr Mithilfe einfordert. Hilft er denn im Haushalt mit?
Sie haben Wäsche bei uns. Es ist für mich auch kein Thema ihre Wäsche zu waschen. Waschen muss ich bei so vielen Leuten ja eh. Aber meist dann, wenn sie weg sind. Dann darf ich doch auch erwarten, dass sie mal Wäsche machen, wo ihre eigene nicht drin ist, oder?!
Mein Freund hilft schon im Haushalt. Übersieht aber auch gerne einiges
Dann wasch doch (mal) ihre Wäsche erst am Freitag, sodass sie ihre eigene dann zam legen und verräumen dürfen / müssen. Oder wasch sie in deinem normalen Rhythmus und stell sie ihnen im Wäschekorb ins Zimmer.
Ich fasse es nicht! Deine sind 6 und 8, also Grundschulkinder. Die zwei anderen, 12 und 15, sind Teenager. Allein deshalb können sie ruhig was mehr tun als "die Kleinen". Der Altersunterschied ist js nicht grad klein. Und wenn sie bei euch dazu gehören und nicht nur Gäste sein wollen, sowieso.
Ansonsten: wie oben vorgeschlagen wird due Dreckwäsche mitgenommen, das Bad, sobald euer eigenes benutzt werden kann, nicht mehr geputzt (und abgeschlossen, wenn die zwei es auch nicht machen), und wenn sie so wenig hilfsbereit sind, dass sie nicht mal kurz die Spülmaschine anstellen oder durchsaugen, wäre ich auch nicht mehr hilfsbereit. Und Ausflüge wären natürlich nicht mehr möglich, weil dein Mann und du und eure Kinder ja den Haushalt schmeißen müsst. Und wenn ihr dann zur Belohnung eine Pizza essen geht, werden sich deine Kinder freuen. Dein Mann muss ja nicht mit, wenn er keinen Bock hat. Und es ist ja bestimmt noch Brot im Haus und ein Rest Margarine.