Hallo ihr Lieben :)
Ich habe einen Partner, der eine 6 Jährige Tochter hat. Sie kommt alle 2 Wochen zu uns und schläft natürlich das Wochenende immer hier.
Sie schläft halt immer bei uns im Bett in der Mitte. Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung, also kein Platz für ein Kinderzimmer. Ich muss sagen, wir passen zu Dritt ins Bett, aber es ist schon irgendwo etwas eng. Findet ihr das in Ordnung, das sie bei uns im Bett schläft? Ich muss ehrlich zugeben, das ich es halt ungewohnt finde mit einem Kind zu schlafen, da ich selber noch keine Kinder habe. Manchmal mache ich es auch mit und schlafe mit denen. Aber manchmal schläft mein Partner auch einfach auf der Couch, während wir im Schlafzimmer schlafen. Ich meine für 1-2 Tage ist das im Ordnung, dann sage ich manchmal freiwillig, ey komm ich schlafe auf der Couch.
Aber das kann doch nicht die ganze Zeit so gehen oder? Ich meine sie wird ja auch immer älter und größer, sodass Kein Platz mehr im Bett für uns 3 ist. Dann gibt es immer wieder eine Person, die lieber ins Wohnzimmer geht und dort schläft
Ich habe selber noch keine Kinder, aber sollten die schon nicht alleine ins Bett gehen können? Also alleine schlafen? Z.b ich habe sie mal gefragt, wie sie das bei der Mutter macht. Oft schläft sie bei ihrer Mutter aber auch ab und zu im Kinderzimmer.
Auch wir haben es mal ausprobiert, das ich sie ins Bett bringe und solange dort bleibe, bis sie eingeschlafen ist und mein Partner und ich haben im Wohnzimmer geschlafen bis sie immer um 2-3 Uhr nachts uns wach gemacht hat. Hat also nicht geklappt.
Gibt es da nicht irgendwie eine Lösung, was wir in Zukunft machen können. Oder soll ich mich einfach „opfern“ und immer wieder auf der Couch schlafen? Mein Partner ist manchmal sauer auf mich, weil ich sage ich möchte einfach nicht mit euch im Bett schlafen, weil es wirklich eng ist und Kinder machen sich gerne Breit und werde wirklich immer nachts wach..
Gibt es nicht so was wie Kinderbetten? Was er z.b auf seiner Seite hinstellen kann?
Es soll auch kein Angriff sein etc, ich möchte einfach nur eine Lösung finden. Für immer kann sowas ja nicht gehen.
Sein Kind schläft bei uns im Bett?
Hey,
grundsätzlich ist es vollkommen normal und keineswegs eine Ausnahme, dass die Tochter mi 6 noch gerne bei den Eltern im Bett schläft oder irgendwann nachts die Nähe sucht.
Nun ist es eine individuelle Sache, wie ihr damit umgehen wollt und könnt (platzmäßig).
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn Du das nicht immer gut aushalten kannst. Selbst bei den eigenen Kindern ist das manchmal wirklich anstrengend, weil es eng, warm und auch von den Geräuschen störend sein kann.
Wenn ihr aktuell nicht in Erwägung zieht eine größere Wohnung zu suchen, bleibt eben die Option auf die Couch auszuweichen.
Noch ist das in meinen Augen alle 2 Wochen völlig okay, mit steigendem Alter der Tochter kommt von ganz alleine irgendwann der Wunsch oder die „Forderung“ nach einem eigenen Zimmer, bzw. Privatsphäre.
Oder ihr bekommt vorher selber noch Nachwuchs und der Platzbedarf steigt zusätzlich.
Bis dahin kann es demnach erst mal beim Ausweichen auf die Couch bleiben, das sollte Dein Partner allerdings auch verstehen und nicht als persönlichen Angriff auf sich oder seine Tochter sehen.
Ich selbst bin auch schon ausgewichen, wegen Platzmangel und/oder Schnarchen 😂
Ich finde es wichtig, dass die best mögliche Situation zum erholsamen Schlafen geschaffen werden darf 🌙
Wie wäre es denn mit einem süßen Tagesbett im Wohnzimmer, mit einem kleinen Regal, wo sie ihre persönlichen Dinge verstauen kann. Etwas eigenes.
Mit 6 im Bett der Eltern... da Spalten sich die Meinugnen extrem. Mir persönlich würde es nicht gefallen, wenn jemand, der nicht Mama oder Papa ist, mit meinem Kind zusammen im Bett zu schlafen. Aber da bin ich auch echt eigen. Meine Kinder schliefen als sie kleiner waren hin und wieder bei mir, aber dass ist echt schon was her.. aber jetzt sind sie allerdings schon 7 und 9½Jahre und da finde ich, sollte schon ein eigenes Bett möglich sein und auch nicht zwischen den Eltern.. vielleicht bin ich da aber auch echt pingelig 😅 aber ich würde niemanden dafür verurteilen, die das tun. Jeder muss das für sich entscheiden. Und wichtig, wie fühlt sich das Kind damit.
Es gibt übrigens, was wir uns zulegen für Gäste, Schrankbetten. Die find ich sooooo praktisch! Und ich find die so cool 😁 gibt es in verschiedene Ausführungen.
Na ja, eine größere Wohnung wäre eine Möglichkeit, dann wäre allerdings die Frage, ob die Kleine gewohnt es allein zu schlafen und auch bereit ist, die wenige Zeit, die sie bei ihrem Vater verbringt, eben ohne ihn zu nächtigen. Wenn sie älter ist müsste man da sowieso schauen (oder eine Schlafcouch im Wohnzimmer anschaffen), zwei Zimmer sind bei Kindern keine dankbare Anzahl. Eine Hochebene fiele mir noch ein.
Je nachdem wie groß das Schlafzimmer ist, könnte man ein größeres Bett anschaffen, oder es an einer Seite erweitern (Stichwort Familienbett). Da ich eure Gegebenheiten nicht kenne, könnte ich nicht sagen was räumlich oder finanziell möglich ist.
Unser kleiner Sohn ist knapp zwei und schläft immer bei uns, dass (sehr) große Bett ist auf meiner Seite erweitert bis zur Wand, er hat dort mehr Platz als in einem normalen Kinderbett (rutscht aber immer zu mir zum kuscheln). Die kleine Tochter (8) legt sich gerne in die Mitte und es ist ausreichend.
Als wir an Weihnachten alle Corona hatten (Danke an Oma und Opa), war unsere große Tochter noch dabei um alle Seuchlinge zusammen zu haben. Das ging auch, ohne das jemand gestört hätte, aber der wesentliche Faktor ist nun mal der Platz.
Ich finde es okay das du das nicht möchtest. Ist ja nicht dein Kind. Aber es ist auch okay das sie mit 6 noch die Nähe sucht. Vor allem wenn sie nur alle 2 Wochen bei ihrem Papa ist. Das ist schon ein Unterschied zu dem Zuhause bei ihrer Mama wo sie sonst IMMER ist. Ich würde einfach auf die Couch ausweichen alle 2 Wochen ist das vertretbar finde ich und dein Mann muss das auch verstehen. Ich fühle mich auch schnell unwohl wenn unser Bett zu voll ist. Warm eng und irgendwie unbequem. Und es sind meine eigenen Kinder. Mein großer. Ist 5 und kommt nur sehr sehr sehr selten zu uns. So ist er aber einfach und war er schon seit wir ihn mit ca. 1,5 ausquartiert haben. Er genießt seine Ruhe etc. Er kommt so selten das ich mich sogar schon freue wenn er mal kommt.
mein kleiner scheint da anders zu sein. Der robbt immer so nah es geht an mich ran. Kinder sind eben unterschiedlich.
Ich kann verstehen, dass du das nicht möchtest und auch, dass du als kinderlose dich da nicht so reinfühlen kannst.
Jetzt kommt das ABER: Das Mädchen sieht ihren Papa sehr selten. Sie ist in einem Alter, in dem eh die ersten Unsicherheiten beginnen. Andere Kinder haben beide Elternteile, haben viel oder mehr Zeit mit beiden - eventuell vergleicht sie.
Ganz sicher aber vermisst sie ihren Papa. Das ist wirklich, WIRKLICH wenig Zeit für eine gescheite Papa-Tochter-Bindung.
Dass sie also versucht, die mangelnde Zeit auch durch nächtliche Nähe zu kompensieren, ist völlig verständlich. Und mmn geht da auch das Bedürfnis des Kindes zu 100% vor.
1. Ist sie eben noch ein Kind
2. Hat sie ja auch weniger Zeit mit ihm als selbst du, oder?
Ich würde mich in dieser Zeit zurücknehmen und die beiden machen lassen.
Die Beziehung der beiden ist wichtig und sie sollten diese Zeit haben dürfen.
Das tut sie ja. Sie geht eben nur manchmal selbst auf das Sofa, weil es ihr zu eng ist. Das stört den Partner. Der muss das dann eben genauso akzeptieren ohne ihr Vorwürfe zu machen...
Ich kann verstehen dass du nicht mit einem "fremden" Kind im Bett schlafen möchtest. Dass ein Kind in dem Alter im Elternbett schläft ist völlig in Ordnung. Du könntest im Wohnzimmer schlafen und es positiv verpacken. Nicht "ist ich kann nicht mit euch schlafen" sondern "dieses Wochenende gehört das Bett euch beiden.". Langfristig wäre eine größere Wohnung wirklich sinnvoll. das Kind sollte einen Rückzugsort haben. Ein Gästezimmer bzw. Kinderzimmer wo ein anständiges Bett steht in dem zuerst du schlafen kannst und wenn das Kind soweit ist, dann die kleine.
Ich habe nur dieses „ich kann nicht mit euch schlafen“ geschrieben, weil es leider noch sehr viele Schwierigkeiten gibt bei uns. Also dieses Thema Patchwork Familie.
Leider wird das Kind von Ihrer Mutter manipuliert, weil sie anscheinend immer noch nicht damit abgeschlossen hat. Egal was ich für die Kleine mache, sie sagt verletzende Sachen…
Die kleine kann aber dann nichts dafür und die kleine ist nicht schuld. Vielleicht ist es auch möglich dass du an dem Wochenende "ausziehst" und den Papa mit dem Kind alleine lässt. Shopping am Samstag oder einen schönen Tagesausflug, Wellness etc. Wenn du mit ihr nicht klar kommst, dann geh ihr aus dem Weg.
Hallo,
Meine Tochter ist genauso alt.
Mein Ex Mann hat auch wieder eine neue Freundin und hat unsere Tochter alle 14 Tage über Nacht.
Meine Tochter schläft auch bei ihm im Bett. Ihr gefällt dies so gut, dass sie nach dem Umgang ständig auch zu mir ins Bett will.
Ich finde aber, sie sollte in ihrem eigenen Zimmer schlafen.( was sie bei mir auch tut)
Ich hätte am Liebsten, dass mein Exmann unsere Tochter bei sich auf der Couch schlafen lässt. Und sie nicht ins Bett nimmt, dann würde sie nach dem Umgang bei mir nicht so ein Aufstand machen.
Mein ex macht ihr allerdings erst eine Ecke im Wohnzimmer, wenn die kleine sich Privatsphäre und ein eigenes Bett wünscht. (Ich denke das wird so im Alter von 11 oder 12 sein)
Sie genießt zur Zeit die gemeinsame Zeit mit dem Papa und vor allem, dass schlafen in einem Bett. Allerdings schläft sie nicht in der Mitte, sondern auf der Seite von Papa. Und Papa schläft in der Mitte.
Auch wenn ich dies anders sehe, soll der Papa es halt solange noch ausnutzen, bis sie sowieso nicht mehr mit ihm in einem Bett schlafen möchte. Meine Einstellung ist da zwar anders, aber meiner Tochter scheint es gut zu tun.
Hallo,
Ich habe das auch mal vorgeschlagen, das sie ja auf der Seite von Papa schläft und er halt in der Mitte. Aber er möchte das nicht, er sagt was wenn sie raus fällt… und fängt quasi den Streit mit mir an. 😅 und denkt ich bin gegen seine Tochter.
Ihre Mutter hat wohl auch ein neuen Partner, da hat sie mir auch erzählt, wenn der neue bei uns ist und bei Mama pennt, das sie auch in der Mitte schläft,,
Oh oh… je mehr Du erzählst, desto mehr ahne ich ein zukünftiges Patchwork-Problem.
Patchwork ist kein einfaches und längst nicht so romantisches Unterfangen, wie der Name vermuten lässt.
Ich kenne ähnliche Diskussionen und die damit einhergehenden Emotionen.
Wir haben tatsächlich vor vielen Jahren eine Familientherapie gemacht, weil es zeitweise wirklich ans Eingemachte ging.
Dein Partner verlangt indirekt, dass Du gleichermaßen für seine Tochter empfindest wie er. Dass das illusorisch ist, wird er im Unterbewusstsein wissen und genau solche Dinge seeehr persönlich nehmen.
Ich hoffe er schafft es trotzdem sich damit zu arrangieren, ansonsten kann ich wärmstens zumindest eine (kostenlose) Beratung empfehlen, bevor es zu heftigen Auseinandersetzungen kommt.
Das Kind ist übrigens niemals der „Übeltäter“! Sondern der Spiegel unserer Verhaltensweisen. Dein Partner (und die Mutter) sollten sich das auch zu Herzen nehmen…
Alles Gute 🍀
Da sieht man es wieder... wenn ein Kind das einmal gewöhnt ist, wird es schwer, es dazu zu bringen alleine zu schlafen. Das müsst ihr deiner Stieftochter schon irgendwie attraktiv machen, damit sie sich nicht weggestossen fühlt. Die simple Erklärung, es werde im Bett langsam zu eng, wird da nicht ausreichen, denn warum muss dann sie raus und nicht einer von euch?
Hätte sie vielleicht Lust, in eurem Schlafzimmer auf einer Luftmatratze zu schlafen? Ich hätte das als Kind bestimmt gerne ausprobiert. Oder auf einem aufrollbaren Futon oder einer Klappmatratze? So wäre sie erst mal nicht allein in einem Raum, so dass die Trennung nicht so krass ist.
Ich selbst habe übrigens nie bei meinen Eltern geschlafen. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass ich mir das gewünscht hätte, oder dass ich es zb versucht hätte und sie mich ins eigene Bett geschickt hätten. Ich war mein eigenes Bett gewöhnt und hatte damit nie Probleme. Die ersten 4 Jahre teilte ich mir ein Zimmer mit meiner Schwester und hatte dann ein eigenes, ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich anfangs darunter gelitten hätte, nachts ganz allein zu sein.
" Da sieht man es wieder... wenn ein Kind das einmal gewöhnt ist, wird es schwer, es dazu zu bringen alleine zu schlafen. "
Als du ein Kind warst sah Erziehung eben noch anders aus. Da hat man den Kindern von Geburt an "ausgetrieben" dass sie Nähe fordern. Zum Glück ist die Erziehung jetzt bedürfnisorientierter und liebevoller als damals. Aber deine Eltern haben eben von ihren Eltern gelernt wie man Kinder erzieht. Und da galt es den Willen zu brechen und die Kinder gehorsam zu machen. Sollten ja gute Soldaten werden und keine zu enge Bindung zur Mutter aufbauen. Und du gibst es genauso weiter. Bedürfnisse der Kinder ändern sich, und so auch das Bedürfnis nach Nähe. Man gewöhnt das Kind nicht an etwas und gewöhnt auch nichts ab, das macht das Kind alles von selbst wenn man es lässt, denn es entwickelt sich stets weiter.
Ganz ehrlich, wenn ich ein Kind hätte, würde dieses, auch wenn es mein eigenes ist, auch nicht in meinem Bett schlafen. Als Baby gern im eigenen Bettchen neben unserem, aber Familienbett wäre nicht meins. Und das nicht, weil ich finde, das Kind hat nichts zu melden, sondern weil mir mein Schlaf auch wichtig ist, denn den brauche ich, um tagsüber meine Aufgaben gut zu erfüllen (wozu mit Kind auch das Muttersein gehört)
Bekannte von mir hatten übrigens eines der Kinder noch mit neun im Schlafzimmer (hatte sich aus Platzgründen so eingeschlichen, und er hatte auch ein Einzelbett), und als der Junge mit 11 übers Wochenende zur Tante fuhr, wurde endlich mal wieder Sex geplant.
Hi
Mein Mann hat zwei Kinder aus vorheriger Beziehung mit gebracht (damals 3 und 4)
Klar haben die beiden bei uns in der Mitte geschlafen
Aber seit das Alter 7/8 erreicht ist und ich dann auch schwanger wurde war das Bett für die Kids tabu
War für die beiden auch kein Problem
Haben ein super bequemes Sofa zum schlafen wo sie sich gern abends hin kuscheln
Und anstatt in der Nacht mit Papa schmusen eben tagsüber wenn sie da sind schmuse Zeiten sind
Klar wenn man selbst keine Kinder hat was bei mir ja anfangs auch so war ist es komisch
Aber mit der Zeit legt sich das und falls ihr dann doch ein gemeinsames Kind bekommt siehst du alles etwas anders
Das ist alles normal aber ändert sich von allein sowie Kinder zickig werden gerade Mädchen
Franzi mit 2 Bonus Mädchen und Baby Frosch 6 1/2 Monate 💙💙