Störfaktor Stiefkind

Hallo

Meine Überschrift klingt fies...ich weiß.
Möchte mir ein bisschen mein Seelenballast runterschreiben.

Mein Mann und ich lieben uns sehr,genießen UNSERE gemeinsame Zeit sehr.

Ich habe eine Tochter (16),er hat 3 Kids
(19,14 und 4 )

Seine beiden großen, tun nix zur Sache.
Sie lassen sich seit letztes Jahr Anfang August nicht mehr blicken.
Nur an Weihnachten waren sie mal 15 Minuten da um Kohle zu kassieren.

Mein Knackpunkt ist die kleine...
Sie ist für nich ein riesen Störfaktor!
Sie ist in der Regen 1x pro Woche da oder ab und an mal über Nacht.
Mein Mann ist Selbstständig,da fehlt schlichtweg die Zeit.

Ich weiß selbst nicht was ich von mir und mein Gefühlen halten soll.
Die kleine ist Lieb und niedlich,dennoch mag ich sie einfach nicht.
Wenn Sie da ist,habe ich miese Laune.

Ich möchte einfach nur unsere Beziehung ohne lästiges altlast Kleinkind!!!

Hört sich fies an...das weiß ich.

Musste rinfach nur meinen Frust runterschreiben.

Es werden mich nun die meisten verurteilen.
Aber auch mein Mann sagt,sie war ein unglücklicher Unfall...Trotzdem ist sie halt da.

6

"Seine beiden großen, tun nix zur Sache.
Sie lassen sich seit letztes Jahr Anfang August nicht mehr blicken.
Nur an Weihnachten waren sie mal 15 Minuten da um Kohle zu kassieren."

Das sie nicht mehr kommen wundert mich nicht, bei so einer Stiefmutter. Sicher bist du ihr Störfaktor.

Bearbeitet von celebrian
24

Vielen Dank für den kurzen und passenden Kommentar !!!!

1

Na dann trenn dich halt von ihm, diese "Altlast" gehört nämlich zu ihm, ob es dir gefällt oder nicht.
Hat du deine 16jährige Tochter auch aus eurer Wohnung entfernt? Sonst hättest du ja auch noch "Altlast" mit in eure frische Beziehung gebracht.

2

Es geht einfach nur um das Kleinkind.
Alle anderen sind groß und mit sich selbst beschäftigt und schon für sich selbstständig.
Es ist keine Überlegung zur Trennung da...mein Mann weiß auch wie ich denke.
Er hat auch Verständnis dafür.

5

"da...mein Mann weiß auch wie ich denke.
Er hat auch Verständnis dafür."

Wirklich? Er weiss dass du sein Kind als lästige Altlast empfindest, mit genau diesen Worten? Und er selbst nennt sie "unglücklicher Unfall"? Wieso nimmt er sie dann überhaupt? In dieser Situation denke ich, wäre es für das Kind das Beste, es müsste nicht mehr zu euch. Sie wird doch auch spüren, dass sie absolut unerwünscht ist.

weitere Kommentare laden
3

Also ich hab da kein Mitleid mit dir.
Du hast selbst ein Kind was mal klein war.
Du wusstest worauf du dich einlässt als du deinen Mann kennengelernt hast.

Jetzt zu jammern das es noch ne lästige Altlast in Form eines 4 - jährigen Kleinkindes gibt... ist ungefähr genau so klug wie sich darüber zu beschweren das es im Winter nun auch mal schneien kann.

Es ist außerdem völlig nebensächlich ob sie ein Unfall war oder nicht. Es gibt sie - und du wusstest es.
Es hilft alles nichts. Die Verantwortung dafür, dich entschieden zu haben einen Mann mit 3 Kindern zu deinem Partner zu machen, trägst du selbst. Und nur du.

Nicht dein Mann, nicht dessen Kinder, sondern - du. Die Kinder kannst du nicht wegzaubern - bloß weil dir jetzt einfällt das es dir doch alles zu lästig ist.

Da gibt's nur 2 Wege die du jetzt einschlagen kannst.... Entweder du versuchst dich ernsthaft zu arrangieren, denn vor allem die Kleine wird euch noch lange Zeit begleiten... oder du ziehst einen klaren Schlussstrich, wenn du nicht klarkommst.

Bearbeitet von mamaja77
10

Danke für deine Kosten Worte.
Seine 2 ältesten kommen ja überhaupt nicht und melden sich nicht mal.
Ich kann es selbst nicht richtig einschätzen,wie ich zu der kleinen stehe.
Sie stört mich einfach...und es ist auch genau das,was du schreibst.
Sie wird uns mich viele Jahre an der Backe kleben,wobei die anderen gros sind und dann schon ihr eigenes Leben führen.
Ganz am Anfang hatte ich noch nicht so arge Probleme damit...aber es wird immer schlimmer.
Ich weiß es auch nicht.

17

Du hast selbst ein Kind und du findest persönlich nicht mal schlimm, dass die Kinder von deinen Mann, euch meiden?
Anstatt mal versuchen die Patschwork Familie zu halten, genießt du es auch noch das die Stiefkinder nicht kommen…

Ich hoffe so sehr, dein Mann wacht irgendwann auf und schießt dich in den Wind bei so einer Einstellung… wer meine Kinder nicht will, hat mich selbst nicht verdient und das sage ich als Stiefmutter eines damaligen schwer erziehbaren Teenagers. Heute 10j später haben wir die beste Beziehung zueinander und er ist mir ewig dankbar das ich die Beziehung Vater und Sohn nicht kaputt gemacht habe!

Bearbeitet von Amelia21
weiteren Kommentar laden
4

Ja, ich finde es klingt schon hart fies. Es ist ein vierjähriges Kind, dass 1 mal die Woche bei euch ist. Klar. du musst sie nicht "mögen" aber du solltest schon versuchen ihr eine Chance zu geben und dir den einen Tag mit ihr irgendwie schön machen. Sie gehört halt dazu und ist ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen. Klar, ich kann dich auch ein bisschen verstehen. Sie ist ein Kleinkind und benötigt wahrscheinlich noch viel Zuwendung, die du nicht geben willst, das nervt. Ich habe auch Kleinkinder und hätte oft gerne meine Ruhe. Aber die Situation ist so, mach das beste draus und dem Kind eine schöne Zeit. Es ist nur einmal die Woche.

44

Ich finde schon, dem Kind einen schönen Tag zu machen, ust die Aufgabe des Vaters. Die TE ist "nur" die Stiefmutter ohne Rechte und Pflichten, und wenn sie ihr Wochenende eher "erwachsenengerecht" verbringen möchte als auf dem Spielplatz oder im Zoo, steht ihr das auch zu. Für die Bedürfnisse des Kindes sind die Eltern zuständig.

7

Ich würde keinen Mann wollen, der sein eigenes Kind als "unglücklichen Unfall, aber nun mal leider da" betrachtet.

Oder der akzeptieren würde dass sein Kind für mich eine "lästige Altlast Kleinkind" ist.

Zwiespältig Gefühle - von mir aus, keine große Liebe -Na gut. Aber ein lästiger Störfaktor? Einmal die Woche? Hol dir nen Single

8

Ich finde deine Gefühle völlig legitim.

"Mein Mann ist Selbstständig,da fehlt schlichtweg die Zeit."

Heisst das, dass DU dich dann jedesmal um sie kümmern musst? Das würde ich sofort einstellen. Das Kind musst du akzeptieren, aber sicherlich nicht dich darum kümmern. Mein Rat: Nimm dich an den Tagen, an denen sie da ist, raus. Sollen sie Vater-Tochter-Zeit verbringen und du machst was für dich. Vielleicht könnte der Umgang auch auf alle 2 Wochen geändert werden (dafür 2 Tage). Dann hast du auch einen längeren Zeitraum und kannst vielleicht das ganze etwas lockerer sehen wenn sie dann wieder da ist.

15

Ja ich kümmer mich zu 90% um sie.
Ihre Mutter hat keinen richtigen Draht zu ihr,ist ein Unfall.
Die Kleine verbringt die meiste Zeit bei den Großeltern mütterlicher seits.

26

Wie seit ihr denn alle drauf? Das ist wirklich schrecklich,wie du über das Kind schreibst, ist dir das eigentlich bewusst? Lasst die Kleine doch einfach bei ihren Großeltern und holt sie nicht mehr zu euch 🙏🏻.

weitere Kommentare laden
11

Ich finde deinen Beitrag und was du da von dir gibst einfach nur furchtbar. Da ist es kein Wunder, dass sich die Älteren Kinder nicht mehr bei euch blicken lassen :-[

12

Es gibt Menschen, die sind für Patchwork geeignet, es gibt Menschen, die sind es nicht. Ich wäre auch nicht für dieses lebensmodel gemacht, aber dann muss man sich es halt auch eingestehen und den Vater in Ruhe lassen und keine Beziehung erzwingen

13

Mir tut einfach die kleine leid, die absolut nix für die Situation kann…sie ist noch so jung und bekommt jetzt schon zu spüren, das sie unerwünscht und nicht gewollt ist.
Ich hoffe nur für sie, dass ihre Mutter das man erkennt was bei euch abgeht und dementsprechend agiert…denn sie bekommt irgendwann ob gewollt oder nicht einen Knacks ab.
Und ganz ehrlich, ich finde sowohl deine Aussage als auch deines Mannes egoistisch. Deine, denn du wusstest worauf du eingelassen hast und dein Mann trägt eine Verantwortung gegenüber seinem Kind und hätte niemals mit einer Frau zusammen kommen sollen, die seine Kinder nicht akzeptiert!

Sorry!!