Hallo, wir sind eine Patchworkfamilie ich bin mit meiner Frau seit gut 6 Jahren verheiratet und wir stehen kurz vor der Trennung. Es fing alles an als ihr ältester von ihren 3 Jungs im Dezember 2021 wieder in unser Leben getreten ist nachdem er im Mai 2018 zu seinen Vater abgehauen ist. Er hat eine Ausbildung gemacht die er im April 2022 abgebrochen hat und lebte dabei in einem Wohnheim wo er bis auf jedes zweite Wochenende gelebt hat, ab Januar 2022 kam er dann jedes zweite Wochenende zu uns womit ich ja noch einverstanden war. Wie gesagt brach er im April 2022 die Ausbildung ab und meine Frau holte ihn ohne mein Einverständnis zu uns und seitdem lebt er bei uns und bringt durch sein Verhalten sehr viel Unruhe in unsere Familie die aus 3 Jungs 18,16,14 meiner Tochter 19 besteht. Meine Frau hätte auch die Option gehabt ihren ältesten in dem Wohnheim zu lassen wo er bis August 2022 der Ausbildung nachgegangen wäre und dann ab August eine neue Ausbildung nachgegangen wäre. Ihr ältester ist sehr schwierig, will den ganzen Tag nur vor der XBox sitzen, schlafen solange er will und nichts im Haushalt machen sondern sich am besten bedienen lassen. Im Moment macht er ein Berufsvorbereitungsjahr wo er aber auch öfters fehlt und meine Grau dies auch akzeptiert und wenn ich etwas sage wird alles ignoriert. Seitdem meine Tochter 18 ist höre ich auch immer wieder das ich nichts zu sagen habe bei ihren Jungs obwohl sie bei meiner Tochter immer mitgeredet hat. Meine Frau hält mich auf Distanz was das Körperliche angeht um ihre Ziele zu erreichen das ich hier ihren ältesten akzeptiere und er machen kann was er will. Das waren jetzt erst einmal die Eckpunkte zu meiner Situation.
Werde immer übergangen
Deine Frau hat wahrscheinlich Angst ihrem ältesten wieder zu verlieren. Versuche dich ein Mal kurz in sie hinein zu versetzen und überlege wie es dir gegangen wäre, wenn es deine Tochter wäre..so weit so gut.
Aber deswegen kann er trotzdem nicht machen was er will. Wenn er bei euch leben will, dann gelten für ihn die gleichen Regeln wie für alle anderen in diesem Haushalt.
Das musst du klar mit deiner Frau kommunizieren.
Das versuche ich immer wieder mit ihr das zu klären, aber da ist sie uneinsichtig und es endet im Streit. Ich bin auf ihren großen immer wieder zugegangen habe ihm z.b. ein Zimmer geteilt und ihm ein Bett gebaut und noch andere Sachen aber das war es nicht gedankt.
Dann musst du ihr klar kommunizieren, dass dich das gerade so sehr belastet, dass du die Beziehung eben nicht aufrecht erhalten kannst.
Und dann habt ihr nun zwei Möglichkeiten: entweder ihr versucht ihr euch Hilfe zu holen und die Dinge bei einer Beratungsstelle zu klären wo das Gespräch begleitet wird und hoffentlich eine Lösung gefunden wird mit der ihr gemeinsam leben könnt.
Wenn nicht absehbar ist, dass der Sohn bald auszieht, ist ggf. der Trennungsstrich nötig. Ich kann schlecht einschätzen wie sehr dich das belastet. Oder hälst du es noch ein paar Jahre aus?
Ich würde mich trennen. Es geht gar nicht, dass ein Partner ohne Rücksprache jemanden in due Wohnung holt, ob es der Sohn ist oder der beste Kumpel. Und wenn der Sohn sich wie beschrieben verhält sowieso nicht.
Hallo ich glaube ich würde aus Prinzip nichtmehr für die Jungs machen damit sie sieht wie es ist wenn keiner mehr was macht.
Ansonsten sprich ehrlich mit ihr was in dir vorgeht, natürlich hat sie Angst ihren Sohn zu verlieren, aber sie leben halt nicht alleine bei euch du und deine Tochter sind auch noch da.
Lg