Ständig spontaner oder geänderter Umgang

Seit gut 4 Monaten hat der Vater meiner Kinder eine neue Beziehung.

Zuerst hat er den Umgang von 3 Wochenenden im Monat auf 2 reduziert. Wobei er sie da auch maximal 24 Stunden hat.

Jetzt fängt er aber plötzlich an das er sie mal spontan abholen will wenn sie das Wochenende bei mir sind oder sie mal unter der Woche da bleiben sollen obwohl er garnicht da ist.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, aber sowas wird nicht mit mir besprochen sondern einfach beschlossen.

Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust denn planen kann ich so nichts.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun.

1

Ich würde das raten was ich immer rate: fester Umgangsplan 1 Jahr im voraus. Glaub mir, das löst 99 % unnötiger Diskussionen und Streitigkeiten.

2

Kann meiner Vorrednerin zu 100% zustimmen .

Denn Zirkus hatte ich auch .
So gibt es jetzt für alle Regeln und an die wird sich gehalten

Bearbeitet von Abcdef5
3

Habt ihr das übers Jugendamt geregelt oder untereinander?

Ferien ist auch son Ding, ständig bekomme ich gesagt er bekommt keinen Urlaub und bis auf die 2 Wochen Sommerferien muss ich sehen wie ich klarkomme und ich arbeite inzwischen auch wieder 40 Stunden

4

Alles ist über das Jugendamt geregelt .
Unter einander war es nicht möglich .

Denn wenn ich mal nicht parat war und wir unterwegs waren , hatte ich anrufe das ich ihm das Kind entziehe . Obwohl wir an dem Tag gar nicht verabredet waren .

Bei uns ging es eher um Kontrolle und Macht an mir .

Ne seit dem gibts keine Probleme mehr . Und jeder hält sich zu 100% daran darauf bestehe ich .

5

Wir hatten das gleiche Problem, einfach andersrum: Die KM hat ständig nach ihrem Gusto den Umgang geändert oder uns spontan das Kind vor die Türe gestellt. Ein Gang vor Gericht brachte die Lösung. Seither sind die Umgänge fix und daran gibt es nichts mehr zu rütteln. Hat eine wahnsinnige Erleichterung und vor allem Planbarkeit hergebracht.

6

Wie alt sind die Kinder? Sind sie in einem Alter wo sie sich selbst verabreden?

Ansonsten würde ich auch das Jugendamt empfehlen. Dann soll der Umgang eben festgelegt werden. Spontane Verabredungen gehen eben nur in Konstellationen, wo es vernünftig kommuniziert wird und deswegen keinen Ärger gibt.

Wir tauschen schon manchmal Wochenenden oder an einzelnen Tagen sind sie wegen einer Geburtstagsfeier oder ähnliches bei dem anderen Elternteil. Aber das wird vorher abgesprochen. Da fragt/ bittet man um die Extrazeit und wenn es passt, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann bleiben die Kinder bei denjenigen wo der Umgang gerade ist. Aber es klingt nicht danach, als wäre das bei euch eine Option, das klingt bei euch eher konfliktbehaftet...