Wann geht euer Kind ins Bett? Ich bitte um Tipps.

Hallo. Ich möchte gerne wissen, wann eure Kinder ins Bett gehen ?

Zur meiner Info, ich habe selber noch keine Kinder, aber mein Partner in meinen anderen Beiträgen, kann man lesen, das nicht alles perfekt läuft ( Kind, Exfrau,Drogen )

Die kleine kommt alle 2 Wochen zu uns, aber das Problem ist sie geht wirklich sehr spät ins Bett, was mich selber schockiert. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, aber in letzter Zeit regt mich es irgendwie auf und vom Partner kommt nichts.
Sie ist 6 Jahre alt und geht bei uns immer erst 23 Uhr ins Bett es gibt sogar Momente wo sie um 0:00 noch wach ist! Er sagt, das sie das von der Mutter hat und der Mutter das egal ist, wann sie schlafen geht. Deswegen hat sie Probleme bei uns so früh schlafen zu gehen. Wenn sie hier ist, beschäftige ich mich mit ihr, damit sie am Abends müde wird und selber ins Bett geht und einschläft aber nein. Es läuft meistens so ab, wir spielen oder manchmal spielt sie alleine, dann ab 22 Uhr, wenn ich zu meinem Partner sage, bitte bring sie doch ins Bett( obwohl, sie sogar früher ins Bett muss ) sagt, sie nein Papa, mir ist langweilig ich will bitte das IPad. Und er schaut mich an und sagt, gib ihr doch das iPad. Ich schaue ihn an und sage nein, es ist zu spät!!! Sie muss längst schlafen, dann ist er sauer auf mich, weil ich ihr das IPad nicht gebe. So entsteht dann auch meistens der Streit zwischen uns. Samstag schauen wir gerne einen Film, aber ich habe immer Hintergrund habe die kleine im Kopf und sie sollte in meinen Augen schon 21 Uhr schlafen, aber es ist ja nicht mein Kind. Wenn ich meinem Partner nicht anspreche, kommt garnichts, deswegen sage ich dann ab 22:00 Uhr die kleine muss ins Bett. Wenn von mir auch nichts kommen würde und ihr mein IPad gebe wäre sie bestimmt bis 0:00- 01:00 Uhr wach!! Ich weiß es ist schon viel zu spät, aber es ist einfach nicht meine Aufgabe und dann streiten wir uns immer. Dann bringt er die kleine ins Bett und 10 Minuten steht sie vor uns, sagt sie kann nicht schlafen und es nervt mich einfach sorry, ich möchte vielleicht noch einen Film schauen. Dann sage ich einfach selber von mir, komm ich lege mich mit, bis sie eingeschlafen ist. Dauert dann auch 1 Stunde. Sie steht auch sehr oft in der Nacht auf und bekommt Angst. In den Osterferien bleibt sie 1 Woche bei uns und ich habe kein Bock auf Stress mit meinem Partner. Er ist nicht konsequent genug, wirklich immer ab 22 Uhr sagt, sie mir ist langweilig und will unbedingt das IPad. Er sagt dann immer, wenn ich nein sage, aber sie war heute doch so lieb, dann denke ich mir, ja vielleicht war sie lieb aber sie muss doch nicht um 22 Uhr noch am IPad sein, dann kann sie doch lieber am nächsten Tag ans IPad. Er ist dann immer sauer. 😩
Ich kann verstehen, das sie aufgeregt ist uns sich freut uns alle wieder zusehen. Aber das läuft schon seit 8 Monaten so, das sie so spät ins Bett geht…..
Mein Plan ist es für die Osterferien, das ich mich richtig viel mit ihr beschäftigen werde. Viele Ausflüge, sodass sie Abends müde wird und sofort einschläft. Ich weiß aber nicht, ob das klappen wird. Einmal sind wir nach Oberhausen gefahren, waren um ca 22 Uhr zuhause. Ich habe gedacht, sie wird sofort einschlafen, aber nein. Sie sagt immer wieder darf ich an das IPad, manchmal sage ich, ich habe das IPad nicht ist bei meiner Mama. Mein Partner regt sich dann auf und sagt, gib ihr doch einfach das IPad. Aber ich finde, sie muss doch nicht alle zwei Tage wo sie bei uns ist ans IPad.

Tipps, wie sie schneller müde wird, oder generell was ich machen soll oder was mein Partner machen soll. Oder das sie nicht immer das IPad will, obwohl sie hier auch Spielzeuge hat. 😊🙏

1

Hallo,

Du kannst sie soviel versuchen müde zu machen, wie du möchtest. Wenn die kleine abends das Ipad bekommt, wird sie erstmal nicht einschlafen, weil das Licht einen wach hält.

Ich finde die Uhrzeit auch viel zu spät. Aber du bist nunmal nicht die Sorgeberechtigte. Wenn sie das bei der Mama so gewohnt ist und du willst ihr das ipad abnehmen, obwohl ihr Vater auch dafür ist, wirst du irgendwann als böse Stiefmutter dastehen, obwohl du immer versucht hast, sie zu beschäftigen.

Du kannst hier nur wieder deinem Partner bezüglich Erziehung die Meinung sagen (nicht vor dem Kind) und ob er es umsetzt oder nicht , dass soll seine Sache sein. Wenn ihr irgendwann ein eigenes Kind habt, würde ich ihm jetzt schon mal bewusst machen, dass es so nicht läuft.

An der Situation kannst du leider nichts ändern. Du schadest dir am Ende mit deiner aufrichtigen Energie für das Bonuskind nur selbst.

Ich habe eine Tochter die ist im selben Alter, die Tochter meines Freundes ist 2 Jahre jünger, klar wir müssen die Regeln für beide gleich machen. Aber wenn mein Freund meint, seine Tochter soll noch bis in die Nacht ipad schauen, dann soll er es bitte so mit seiner Tochter machen, meine Tochter würde ich beizeiten ins Bett bringen. Zum Glück haben wir diese ,,Probleme,, nicht

Alles Gute

13

Sie hat ja komischerweise kein IPad mehr bei ihrer Mutter, der Vater hatte ihr eins mal geschenkt, hat die Mutter sofort verkauft, weil sie das Geld brauchte. Er weiß, wenn wir Kinder bekommen werden, das es ganz anders erzogen wird.

2

Wir hatten das Problem hier auch mit meiner Stieftochter. Wenn sie nicht schlafen kann, dann ist das eben so. Aber sie musst hier um Uhrzeit XY (eine Stunde bevor sie schlafen sollte) ins Bett/Zimmer und durfte dann noch eine Stunde lesen, TV schauen, Musik hören oder eben auf dem Tablet was schauen. Mein Mann ist dann zu ihr hin, hat ihr gute Nacht gesagt, Licht gelöscht und das Tablet/Handy einkassiert. Obwohl sie darauf bestand nicht müde zu sein, schlief sie 10-20 Min. später bereits😉 Das ist reine Übungssache.

Auch das mit dem ständigen Aufstehen, einfach keine Aufmerksamkeit schenken und sie konsequent wieder ins Bett zurück schicken. Irgendwann funktioniert es. Viel Glück

10

Ich werde das mal ausprobieren oder eher der Vater. Habt ihr die Tür zu gemacht ? Weil einmal hat der Vater die kleine sofort ins Bett gebracht und haben ein Hörbuch angemacht, aber sie kam dann immer wieder zurück ins Wohnzimmer und wollte einfach nicht schlafen, entweder musste ich mich mit hinlegen oder mein Partner, aber auch wenn wir dabei liegen dauert es lange.

3

Das Kind geht noch nicht zur Schule oder?#zitter

Sie hat diesen Rhytmus und wird wahrscheinlich morgens auch dementsprechend später aufestehen. Arbeitet die Mutter nicht? Was haben sie zuhause für eine Tagesstruktur? Wenn sie in die Kita geht, muss sie doch auch morgens früher raus und kann nicht ausschlafen. #schwitz#schwitz#schwitz

Es ist schwierig, sie an jedem 2. WE "umzupolen", wenn es die restliche Zeit zuhause eben wieder anders läuft.

Wie stellt sich die Mutter das den vor, wenn das Mädchen zur Schule geht?

4

Ach ja. Ipad würde es bei mir nicht geben.
Sie kann ein Hörspiel hören zum Einschlafen oder ein Buch angucken. Aber anderweitige Medien braucht ein Kind in dem Alter normalerweise nicht als Einschlafhilfe.

5

Nein, die kleine wird dieses Jahr eingeschult. Ich weiß nicht, soweit ich weiß von meinem Partner bezieht sie Bürgergeld und geht mittlerweile „schwarz“ arbeiten. 😅 Also, wir wissen es nicht genau, aber er vermutet es, er kennt sie ja besser als ich. Aber wo sie noch zusammen waren, hieß es, das sie immer zuhause war ( Kifferin ) und er immer arbeiten war. So genau weiß ich es nicht.

In meinem Augen, würde ich meinem Kind höchstens 1 Stunde am IPad lassen, es kommt aber auch drauf an. Die kleine ist es aber so gewohnt, das sie Stunden lang am IPad spielt. Ich weiß nicht, warum mein Partner das zugelassen hat. 🤷🏽‍♀️ Er hatte ihr letztes Jahr ein IPad geschenkt, aber die Mutter hat es nach Monaten verkauft, weil sie das Geld brauchte. Da ich eins habe, wegen meiner Ausbildung und sie das herausgefunden hatte, hat seine Tochter nur das IPad im Kopf, wenn sie hier ist.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.
Oh wow... bin grade echt sprachlos.
Mit 6 Jahren um diese Uhrzeit ins Bett? Das ist schon sehr krass...
Meine 9-jährige geht unter der Woche um 20:15 Uhr ins Bett.
Selbst wenn sie noch in den KiGa geht, sie muss da ja auch bis zu einer bestimmten Uhrzeit sein oder?

Konsequenz ist hier wirklich das einzige, das Wirkung zeigen wird. Feste Zeiten schaffen, egal ob fürs Essen, schlafen, spielen oder auch Tablet. Aber diese Konsequenz muss von den Eltern kommen. Du bist dafür nicht verantwortlich und auch nicht zuständig. Das ist rein die Sache von deinem Partner!

Ich war bis vor kurzem auch fast am Verzweifeln. Denn bei uns ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass...

Mein Bonuskind ist 5. Zu Weihnachten hat mein Bonuskind ein Kindertablet bekommen und dort darf 2 Stunden am Tag gespielt werden. Zusätzlich noch Fernsehen.
Ich finde das viel zu viel. Schließlich ist dafür die Umgangszeit nicht da. Meine Güte, was hab ich mich immer aufgeregt #schein
Aber wofür denn? Wenn der Papa es erlaubt, dann soll er es erlauben. Mir ist meine Zeit mittlerweile echt zu schade, mich darüber aufzuregen.
Bitte versteh mich nicht falsch - ich kann dich soooo gut verstehen. Eure Paarzeit ist an diesen Tagen weniger als sonst. Aber es sind nur wenige Tage (bei uns ist es jedes Wochenende).
Was für dich wichtig ist: Grenze dich ab! Unbedingt! Du gehst daran sonst kaputt. Es ist nicht deine Verantwortung und nicht deine Aufgabe.

Und noch was: Setze DEINE Grenzen! Es ist DEIN I-Pad, wenn sie es nicht nutzen darf, weil du Nein sagst, dann ist das so! Das müssen die beiden akzeptieren!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg #klee

12

Hey, Ja ich glaube ihre Mutter bringt sie immer so gegen 8:15-8:30 Uhr in die Kita.
Ich versuche es, aber die kleine tut mir manchmal leid und denke mir was hat ihre Mutter gemacht, das sie so viele „Schwierigkeiten“ hat. Weil wenn ich selber Kinder bekomme, wird es definitiv nicht so erzogen. Aber du hast recht, wozu unnötig sich aufregen? 🙇🏽‍♀️

7

Hallo,

Dir ist es wichtig, dass das Kind schlafen geht. Dem Vater nicht. Solange er nicht dahinter steht, wird das nichts. Da rennst Du gegen eine Wand.

Wann steht die Kleine denn auf? Wenn sie morgens lange schläft ist es klar, dass sie abends nicht müde ist.

Meine 9jährige geht spätestens um 20.00 Uhr ins Bett, die 3jährige um 19.00 Uhr, der 13jährige und 18jährige entscheiden dies selbständig. Der 13jährige legt aber um 21.00 Uhr sein Ipad weg und liest noch eine Stunde und schläft um 22.00 Uhr. Solange alle morgens um 6.00 Uhr gut aus dem Bett kommen, sind wir fein damit.

Das mit dem müde machen ist so eine Sache. Unsere 9jährige leidet an ADHS. Sie steht um 6 auf, geht in die Schule, kommt um 13.20 Uhr zurück. Um 14.30 fährt sie mit dem Fahrrad zum Reitstall (3 km), hat eine Reitstunde, fährt mit dem Fahrrad zurück. Dann spielt sie noch 1-2 Stunden draussen mit Freunden und rennt und spielt Pferd, ist auf dem Trampolin. Ich bin vom Zuschauen kaputt, sie hat noch Energie für 10. Müde spielen ist da leider nicht. Auch nach 25km Radtour mit meinem Mann geht sie noch Inliner fahren.

Für uns sind klare Regeln und Strukturen wichtig. Ausnahmen gibt es bei Krankheit. Aber selbst am Wochenende gehen unsere Kinder weiter um die gewohnte Uhrzeit ins Bett, das sie mit Ausnahmen schlecht klarkommen.

Da müssen aber beide Eltern eine Mauer bilden, sonst wird das nichts. Problem ist wie immer nicht das Kind, sondern die Eltern - in diesem Falle dein Mann.

Liebe Grüße
Delenn

8

Das letzte Mal wo sie, bei uns war und glaube erst um 23 Uhr eingeschlafen ist oder etwas später war sie um 8 wach. Sonst geht sie manchmal sogar später ins Bett dann auch 8-9 Uhr.

14

Ich habe eine Freundin, deren Tochter schon immer sehr wenig Schlaf gebraucht hat. Eltern und Großeltern haben sich sehr viel beraten lassen und viel ausprobiert - ich schätze sie auch sehr konsequent ein. Aber das Kind schläft einfach nur 6 Stunden. Die Ehe ist irgendwann zerbrochen. Der Mann hat eine neue Partnerin und inzwischen will die Tochter nicht mehr bei ihnen übernachten, weil sie von 20 - 7 Uhr in ihrem (noch fremden) Zimmer allein bleiben muss...

Natürlich ist das eine absolute Ausnahme und in vielen Fällen fehlt einfach nur die Routine oder das Auspowern. Aber ich wollte es mal erzählen. Und falls sich die Eltern einig sind, würde ich mich zurück halten.