Liebe Community: vorab- bitte keine fiesen Kommentare wie- trenn dich, wusstest du vorher etc…
Es geht um meine 11 jährige Stieftochter. Ich kenne sie seit dem sie 2 Jahre alt ist, sie ist 3 Wochenenden im Monat bei uns. Ich habe sie immer gut behandelt sie hat alles bekommen und ich habe nie einen Unterschied zwischen ihr und unserer gemeinsamen Tochter (7) mit meinem Ehemann gemacht. Auch meine Familie liebt seine große Tochter und behandelt sie wie die eigene. Seit dem ich letztes Jahr schwanger geworden bin änderte sich alles. Sie wurde gemein und behandelt mich fies. Ich bin in meiner Schwangerschaft dadurch durch die Hölle gegangen. Bis hin dazu das ich furchtbare Bauchschmerzen hatte wenn sie zu uns kam und geflüchtet bin sogar bei Freunden hoch schwanger geschlafen habe an einigen Wochenenden. Mein Mann hat lange kein Verständnis für mich gezeigt und meine Wünsche, dass sie mal ein Wochenende nicht kommen soll, er sie doch abholen möchte und mit ihr was schönes machen nur ohne Übernachtung nicht angenommen hat. Unser 2 Kind ist da und es ist keine Besserung in Sicht. Ich bin noch im Wochenbett und leide dadurch sehr.
Ich sehe mich gezwungen zu schauen welche Rechte ich eigentlich habe und wie ich diese auch wahr nehmen kann.
Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich es verweigern das sie hier her kommt am Wochenende mal? Indem ich auf das Recht bestehe hier auch Mieterin dieser Wohnung zu sein?
Für gute Ratschläge bin ich sehr offen
Stiefkind behandelt mich schlecht
Könntest du ein paar Beispiele nennen? Sie behandelt dich fies kann ja ziemlich viel sein.
Nach eurer ersten Tochter ist das nicht aufgetreten? Hat sie von anderer Seite noch mehr Halbgeschwister? Gab es bei der Mutter Veränderungen? Hat sich bei euch etwas verändert zusätzlich zur Schwangerschaft? Hatte sie gerade einen Schulwechsel?
Bei uns hat sich sonst nichts verändert.
Bei ihrer Mutter auch nicht. Sie hat keine weiteren Geschwister.
Sie ignoriert was ich sage und lügt. Wenn sie antwortet ist es immer patzig sie hat aufgehört hinter sich auf zu räumen und bei Aufforderung meinerseits zickt sie mich direkt an. Auch zu meiner großen ist sie halt gemein geworden, zickt sie auch an in jeder Situation
Das ist bestimmt nicht das was du hören möchtest, aber das Mädchen steht am Beginn der Pubertät und diese Beispiele klingen (leider) ziemlich gewöhnlich. Es sind Dinge die, die meisten Eltern in diesem Alter erleben, ungeachtet der Patchwork Situation.
Wir haben 4 Kinder, zwei davon sind aus diesem Alter bereits raus, aber es gab Tage, an denen war einfach alles was wir (Eltern) machten einfach falsch und die Antworten waren stets genervt. Nicht völlig respektlos oder beleidigend, aber immer motzig. Die Mundwinkel hingen runter, jeder Schritt war zu viel und Geschwister generell blöd.
Jetzt, gerade in dieser Situation mit dem neuen Baby und den Anstregungen verstehe ich, dass dir ein Pubertier gerade zu viel ist. Binde deinen Mann ein, lass ihn viel mit der Großen machen, aber verjage sie nicht. So lange keine Gewalt oder ähnliches dazu kommt (ich hatte mal einen Fall, in dem der Stiefsohn der neuen Frau ins Getränk gepinkelt hat ) wird sich das auch wieder legen und es kommen wieder bessere Tage.
Naja ich bin da anderer Meinung als meine Vorredner. Pubertät ist kein Freipass, sich wie ein A*****ch zu benehmen. Hat ihr Vater auch schon mal versucht, das Gespräch mit ihr zu führen?
Es ist richtig, dass man ihr das Gefühl gibt, dass sie natürlich ein Teil der Familie ist und ihr sie jederzeit unterstützt, ein offenes Ohr habt und für sie da seid. Aber sicherlich muss dieses Verhalten nicht toleriert werden.
Fangt an Konsequenzen einzuführen! Wenn sie nicht hinter sich herräumt, gibt's eben solange kein Handy/Tablet/TV bis erledigt. Wenn sie frech ist, gibts keine Ausflüge, etc etc..
Hast du schon mal versucht, sie beim Baby mit einzubeziehen? Helfen zu wickeln, baden, spielen... Vielleicht fühlt sie sich ja vom neuen Geschwisterchen verdrängt. Versuchs mal.. aber auf jeden Fall musst du dir das def. nicht gefallen lassen.
Hallo. Ja ich habe auch schon von Anfang an versucht sie bei allem ein zu beziehen beim Baby ab dem positiven Test da meine kleine auch bei allem mit macht.
Sie hat an absolut nichts Interesse und möchte nicht mit machen.
Als ich damals schwanger war, war sie ganz ausm Häuschen und hat sich furchtbar gefreut auf ihre erste Schwester.
Tja dann, wenn sie nicht will beim Baby helfen ist das auch ok. Aber Anstand und Respekt müssen trotzdem sein, das kann sie gerade mit 11 auch sehr gut verstehen. Wie die Userin über mir schrieb: akzeptieren musst du das auf keinen Fall und auch wir hier arbeiten mit Konsequenzen wenn Worte/Gespräche nicht helfen. Wir mussten übrigens eine Konsequenz nie mehr als einmal anwenden in all den Jahren.
Dein Partner muss mal kondequenzen ziehen. Haben hier auch fast 12 Jahr Walt win pupertier
Ich kinderlos und sehe gar nicht ein mich wie dreck behandeln zu lassen. Insbesondere weil er hier super lieb und mit viel Verständnis auch von mir behandelt wird.
Pubertär sein ist ok. Es ist schwer zwischen klein sein und groß werden zu stehen. Keine Welt passt mehr so richtig. Aber es gibt Grenzen und diese fangen da an das ich mein!!! Zuhause verlasse weil ich mich unwohl fühle.
Dein Mann soll gefälligst mal nen Machtwort sprechen! Wenn nur du es abbekommst Word es von ihrer Seite evtl Eifersucht dein. Das kann man aber mit liebe,reden verbessern und mit regeln und konsequenten.
Was wäre denn, wenn sie immer da wäre. Unmöglich!
Das ist halt mit Patchwork verbunden.
Wie gehts Dir denn jetzt, konntest Du mit Deinem LG nochmal die Situation besprechen?
Ob Pubertät oder Eifersucht auf GK, kann vieles sein und ich finde, was es auch ist, der KV muss sich mit ihr darüber auseinandersetzen.
Du musst Dir unhöfliches Verhalten nicht gefallen lassen.
Mit 11 Jahren kann ein junger Mensch sehr wohl sagen, was ihn bedrückt. Ein KV kann das auch konsequent unterbinden. Grenzen geben Halt.