Soll das Kind zu uns kommen, auch wenn sie krank ist?

Hallo. Ich habe eine Frage. Die Tochter (6) von meinem Partner kommt alle 2 Wochen. Mir ist aufgefallen, das sie immer krank zu uns kommt. Seit Januar, ist sie immer krank. Nass zu, Husten, kriegt schwer Luft. Einmal hatte sie 40 Grad Fieber und die Mutter hatte ihr wohl nur, ein Fiebersaft mitgegeben, aber uns oder eher gesagt, meinem Partner hat sie nicht informiert. Sodass, er dann spät am Abends sie wieder zurück fahren musste. Ich habe mich leider auch angesteckt, ich habe seit 3 Wochen Husten und es gibt keine andere Möglichkeit, mich angesteckt zu haben außer bei ihr. Ich war wegen privaten Gründen die Monate Zuhause. Kann ich sagen, oder meinem Partner, das die Ex in Zukunft einfach Bescheid gibt, wenn sie noch krank ist? Sodass man dann z.b das nächste Wochenende sie holt. Weil ich habe keine Lust, das sie immer krank zu uns kommt. Ich arbeite im Kindergarten, man kann sich so schnell anstecken von Kindern. Eher gesagt, kann ich das meinem Partner sagen, das ich es nicht möchte? Und er bespricht es mit seiner Exfrau. Ich verstehe auch einfach nicht, warum die Exfrau nie was sagt, das sie krank ist. Oder es der kleinen auch immer schmackhaft macht, obwohl es doch sinnvoller ist zuhause zu bleiben, damit man nicht andere ansteckt. Oder liege ich falsch? 😅 es ist ja nicht so, das ich kein Bock auf sie habe, aber ich möchte einfach kein krankes Kind bei uns haben. Anscheinend hat es Monate geklappt, das sie krank immer zu uns kommt, bis ich mich jetzt angesteckt habe. Sorry aber mir ist meine Gesundheit wichtig und da ich noch Long Covid habe, habe ich einfach noch mehr schiss nicht mehr Gesund zu werden. 😩🙏

1

" Seit Januar, ist sie immer krank"

Das heißt, sie hätte seit Januar nicht mehr zu euch kommen sollen?

Ich gehe ja mit, dass wenn das Kind Fieber hat, gerade den Magendarm-Virus etc, da bleiben sollte, wo es gerade ist.

Aber nicht bei dem, was aktuell abgeht - da dürfte dann nämlich gar kein Umgang mehr stattfinden. Und mmn hat auch der umgangsberechtigte Elternteil das Kind zu versorgen, wenn es krank ist. Momentan sind ALLE permanent krank, hier auch die Kinder.
Es ist ätzend, seit Oktober/November ist hier dermaßen der Wurm drin, sowas hab ich noch nie erlebt.
Und ja, die Kinder haben es permanent. Du kannst nicht erwarten, dass jeder Umgang ausfällt, weil das Mädel dauerkrank ist.

2

Das meine ich doch nicht. Die kleine kommt doch trotzdem immer zu uns. Ja aber die Mutter kann doch einfach mal zum Arzt gehen. Die kleine hat eine Mandelentzündung, mein Partner und seine Mutter, wollten schon im Sommer einen Termin für die kleine. Die Exfrau hat gesagt, sie kümmert sich drum … bis jetzt kam immer noch nichts.

Jeder Umgang fällt doch auch nicht aus. Aber einfach in Zukunft, wenn die Mutter sieht, oh der kleinen geht es wirklich nicht gut und es ist besser, wenn sie zuhause bleibt, das sie uns auch einfach informieren kann. Und das dann beide Elternteile miteinander kommunizieren und schauen, was am besten ist, ob sie doch zu uns geht oder lieber Zuhause bleibt und sich erholt und dann halt das nächste Wochenende kommt. Anstatt, das die Mutter nie was sagt und Medikamente einfach in den Koffer legt ohne uns zu informieren. Ist doch auch blöd.

Bearbeitet von Oreoschoko
3

"Die kleine hat eine Mandelentzündung, mein Partner und seine Mutter, wollten schon im Sommer einen Termin für die kleine. Die Exfrau hat gesagt, sie kümmert sich drum … bis jetzt kam immer noch nichts."

Auch der Vater kann mit seinem Kind zum Arzt, wenn es so krank ist. Wenn du Mutter scheinbar nicht handelt, sollte doch ERST RECHT kein Umgang ausfallen.

Sorry, aber ich finde diese Einstellung völlig daneben. Kinder werden krank, sind verdammt häufig krank, vor allem seit letztem Winter. Wenn sie wegen jedem Mucks daheim bleibt, dann kann sie auch gleich den Papa aus ihrem Leben streichen.

Und sich über die Mutter aufregen, die mit dem Kind nicht zum Arzt geht - tut er doch auch nicht.

4

Schwieriges Thema.

Ist das Kind so krank das es nur im Bett liegt oder Magen-Darm hat oder sowas, dann gehört es ins Bett (und zwar bei dem Elternteil wo es ausgebrochen ist).

Klar ist es nervig wenn das BK ständig verschnupft zu einem kommt – kenne ich zu gut und bin auch immer genervt, da es nicht lange dauert bis mein Kind sich dann ansteckt.
Da könnte ich die Mutter auch öfters verfluchen, warum sie ihr Kind nicht mal bei sich behalten kann um es auszukurieren (Das Kind ist leider sehr oft kränklich).

Auf der anderen Seite, wenn mein Kind mal krank ist, gebe ich es auch zum Papa (es sei denn er ist so krank das es nur im Bett liegt, hohes Fieber oder so), einfach weil man auch mal was geplant hat als Mama am Wochenende wenn das Kind regulär beim Papa ist. Oder sich auch mal erholen möchte. Und solange es dann „nur“ Schnupfen ist und ansonsten fit, kann auch der Vater sich kümmern.

Also pauschal kann man das nicht beantworten finde ich.

Und solltet ihr ein gemeinsames Kind haben, könntest du es auch nicht abschieben wenn es krank ist.
Also generell sagen, der Vater soll das Kind nicht nehmen wenn es krank ist, geht so nicht.

Meine Meinung.

Und wenn ihr der Meinung seid, das Kind solle zum Kinderarzt, dann schnappt euch die Kleine und geht selbst hin, wenn die Mutter aus welchen Gründen auch immer nicht geht.

5

Wir handhaben es hier auch nach Krankheitsgrad.. Schnupfen und Husten haben Kinder gefühlt NONSTOP :-D Da würde mein Mann sein Kind ja gar nicht mehr sehen, wenn wir die Umgänge jedes Mal ausfallen lassen würden. Ist das Kind wirklich sehr krank, also liegt im Bett, hochgradig Fieber oder Magendarm, dann bleibt sie bei der Mutter. Wenn sie während des Umgangs krank wurde, dann blieb sie natürlich trotzdem das ganze Wochenende bei uns. Sie wollte aber dann trotzdem jeweils Sonntag-Abends wieder nach Hause weil sie sich damals eben bei der Mutter wohler und "zu Hause" fühlte. Für die KM war das auch jeweils i.O.

Jetzt ist sie älter und entscheidet bei Krankheit selber, ob sie kommen mag oder nicht. Es sei denn natürlich, sie hat etwas hochansteckendes.. als sie pos. auf COrona getestet wurde, blieb sie selbstverständlich bei der Mutter.

Aber ganz wichtig: Sämtliche ausgefallenen Umgänge wurden IMMER zeitnah nachgeholt, ohne wenn und aber.

6

Hallo :-)

Ich kann dich schon verstehen, ich bin selber Stiefmama von 3 Kindern - einer ist jedoch schon "erwachsen" und kommt nicht mehr - die anderen Beiden alle 14 Tage von FR - SO.

Also wenn sie nur Husten/Schnupfen haben, kommen sie immer zum Umgangs-WE zu uns. Das ist auch okay für uns.

Haben sie Fieber, Corona, Grippe, Magen/Darm usw usf, bleiben sie bei der Mutter und der Umgang fällt aus. Nachgeholt wird da nix.

Bearbeitet von ehemoppel
7

Das Kind soll natürlich ein Zuhause beim Papa haben und dazu gehört auch, dass man mal krank ist. Der Vater kann doch selbst zum Arzt gehen wenn er es für nötig hält, kein Grund alles auf die Mutter abzuwälzen.

8

.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Also ich lese ja häfig deine Beiträge aber solangsam glaube ich dir nicht mehr. Deine Beiträge sind alle etwas eigenartig. #kratz In dem aktuellen schreibst du du kannst dich nur bei deiner Stieftochter angesteckt habe. Schreibst dann noch du arbeitest im Kindergarten. Ist die Kita in der du arbeitest die einzigste ohne Viren?????#klatsch

14

Ich habe geschrieben, das ich im Januar noch garnicht im Kindergarten gearbeitet habe. Ich habe erst Anfang März in der Kita angefangen zu arbeiten! Deswegen auch nur Zuhause war und es nur von ihr kommen kann. Habe ich auch oben geschrieben. 🤫

Bearbeitet von Oreoschoko
18

Und außerdem, wenn du mir nicht glauben magst, kein Problem. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich so welche Sachen erfinden soll 😂 hört sich halt einfach anstrengend und zugleich verrückt an. 🤷🏽‍♀️

10

Also soll sich nur die Mutter um das kranke Kind kümmern und der Vater und du dann nur wenn sie gesund ist?
Wenn die Mutter sich ansteckt ist es nicht so tragisch?
Also ich wüsste nicht, dass man sich als Elternteil nur die tollen Tage aussuchen kann

11

Eben. Und wenn das Kind zudem noch quengelt und schlecht drauf ist wegen der Krankheit, wird auch die Mutter dringend mal Erholung brauchen. Denn sie würde auch lieber mit dem Kind etwas unternehmen als zu Hause due Krankenschwester zu spielen. Es ist auch ihr Wochenende.

12

Ich hab jetzt nur deinen Anfangspost gelesen. Aber der macht mich sprachlos. Das ärgert mich so sehr, dass ich lieber ncihts darauf schreibe. Was hast du für eine Ansicht von Elternverantwortung? Wie deutest du eine Vaterrolle? Das ist total gruselig. Und du arbeitest im Kindergarten? Verwirrend..man sollte meinen, dass man in der Ausbildung und im Berufsalltag seine abstrusen Ansichten zurechtrücken lernt.

13

Bei dem Papa ist sie doch auch zuhause?