Wie oft Kontakt mit Ex und Kind ist normal. Es nervt…. ?

Hallo. Mich würde es mal interessieren wie oft euer Kind den Vater kontaktiert oder ihr selber. Mein Partner hat eine 6 Jährige Tochter und am Anfang war es echt schlimm, weil die Exfrau von uns wusste und immer geschrieben hatte etc. Ich weiß das Kind kann auch nichts dafür. Aber ich möchte einfach mal wissen wie oft, ihr den Vater kontaktiert?

Ich sage ja auch immer zu meinem Partner, schreibt bitte nur, wenn es um die kleine geht. Macht er auch, aber sie nicht, weil sie einfach keine Hobbys hat und immer Gespräche sucht, oder auch mich provoziert und unsere gemeinsame Zeit stören möchte.. Sie schreibt so viel Unsinn. Oder schreibt Sachen, als ob sie noch über sein Leben bestimmen würde. Es nervt einfach. Er reagiert auch nicht drauf, aber es nervt, das sie Ex denkt, das sie noch die Macht hat. Wenn es Neuigkeiten gibt, wegen Kindergarten, oder wichtige Termine, da sag ich ja nie was.. Aber so unnötige Sachen halt. Was mich auch nervt, die kleine kommt alle zwei Wochen zu uns, am Sonntag wenn er sie Nachhause fährt, schickt die Ex direkt am Montag Bilder von der kleinen und das dann die ganze Woche. Das muss doch nicht sein oder ? Er hat auf dem Handy 10000 Bilder von seinem Kind. Manchmal antwortet er garnicht mehr drauf. Kann mich denn jemand verstehen, der auch einen Partner mit Kind hat? 😅 wie oft ist es denn normal?

Die kleine schickt auch jeden Tag Audios, manchmal reagiert er drauf und manchmal nicht. Es nervt mich nicht, das sie fast jeden Tag Audios schickt, aber das ich dann fast jeden Tag, sein Handy vibrieren höre und dann manchmal Nachfrage, wer das war, oder kurz selber schaue und dann das Bild von der Exfrau sehe und ihren Namen, dann ist meine Laune schon ganz unten und der Tag ist für mich vorbei. Manchmal sogar mehr als am Tag, dieses vibrieren. Vater und Kind schreiben oder schicken sich Audios, dann denke ich mir okey, das war’s jetzt. Dann kommt die Exfrau und schickt dann wieder Bilder.
Vielleicht, liegt es auch einfach dran, weil ich selber Kinder möchte mit ihm, aber wir noch nicht Planen. Und die Vorstellung, das er schon eins hat, macht mich traurig, obwohl ich Mich für ihn freue. 🤦🏽‍♀️😊 und es mich deswegen so nervt?

Bevor jetzt wieder Mütter kommen und gegen mich schießen, ich habe nichts gegen die kleine, wir mögen uns. Ich akzeptiere sie, sie akzeptiert mich. Nur die Exfrau macht oft Stress. Das Kind kann auch nichts dafür, das weiß ich auch, aber ich möchte einfach nur Meinungen hören. Verbieten würde ich es ja auch niemals, das Kind ist ein Teil seines Lebens. Das alles weiß ich!!

Liebe Grüße 🍀

1

Ich kann dich verstehen. Es ist ein Teil, der sich ausschließt, wo du nicht richtig dazugehörst und merkst, dass du es nicht los wirst, der alte Teil (die ex, die alte Familie, nicht das Kind). Das nervt natürlich.
Aber: es wird mit der Zeit besser. Ich vermute mal, sie hat keinen Partner. Dann ändert sich das noch mal.
Ich finde dein Partner macht das schon mal gut, dass er nicht groß drauf eingeht. Heißt, er grenzt sich da ab.
Was das gegenüber macht, das kann man leider nicht beeinflussen. Aber je weniger man drauf reagiert, desto eher wird sie aufhören. Hat bei uns auch Jahre gedauert.
Es ist gut, dass du deine Wut und Eifersucht mitteilst. Nur schau, dass du am Ende nicht ihm damit auf die Nerven gehst. Guck, wie du dich dann ablenken kannst. Rausgehen, wenn sie schreibt und die Wut aufsteigt, 10x einatmen, was dir hilft.
Wenn ihr gemeinsame Kinder bekommt, wird sich das noch mal verändern. Aber auch noch mal komplizierter werden. Patchwork ist leider nie einfach und immer auch work. Der Traum von einer normalen Familie, der wird nicht aufgehen. Dessen muss man sich bewusst sein. Aber es gibt dafür etwas anderes, auch schönes.

5

Nimm’s mir nicht übel, aber wenn du so weiter machst, wirst du bald die nächste Ex sein.

Wer einen Mann mit Kind (und dazugehöriger Mutter) nimmt, muss damit rechnen.
Du liest dich unfassbar eifersüchtig, zickig und bestimmerisch. Warum gehst du einfach an das Handy deines Freundes?

Akzeptiere das Kind (und die Mutter) in eurem Leben, ansonsten verbrennst du dir die Finger

Und als P.S.: ich kann dich verstehen, mich würde es auch stören, hätte mein Mann noch Kontakt zu seiner Ex. Das wusstest du aber vorher (bitte nicht als Vorwurf sehen, es ist aber eine Tatsache)

6

Ich gehe nicht einfach an sein Handy, er sagt selber wenn er beschäftigt ist, kannst du mal kurz schauen wer das ist. Also das ist unsere Regel, er kann ohne Probleme an mein Handy und ich an seins. Bei jedem ist das ja anders.

Ja vielleicht bin ich irgendwo eifersüchtig, aber er ist jetzt meins und die Exfrau muss das akzeptieren und nicht immer Terror machen. aber zickig Nein bin ich nicht. Ich frage ja nur, er sagt selber, das die Ex übertreibt, er ignoriert sie ja auch, wenn es nicht um das Kind geht. Ich wollte einfach nur paar Meinungen hören, wie es bei anderen Patchwork Familien ist. 😊 Er versteht mich ja auch, das ich dann genervt bin oder mal traurig bin..

7

" er ist jetzt meins" ? Im Ernst?#gruebel

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe dich voll, auch ich bin die Next und seine Ex nervt nur. Dabei ist die gemeinsame Tochter schon 18 und sie sind seit 2 Jahren geschieden (sie wollte es) und seit 3 getrennt. Trotzdem kommen fast wöchentlich messages mit Vorwürfen, Forderungen und Beleidigungen. Also offensichtlich hört das nie auf, wobei ich null verstehe wieso? Welche Motivation hat die Ex für so ein Verhalten? Und immer droht sie mit irgendwas… echt ätzend. Ich lese hier mal mit.

3

Kenn ich, die Ex nervt auch ständig und schreibt immerzu meinem Partner.
Teilweise wegen Kleinigkeiten, teilweise macht sie stress.

Ich habe mit meinem Ex normalen Umgang – wenn es ums Kind geht wird geschrieben, aber das ist viell. 1x in der Woche und das reicht.

Das er die Audios von seiner Tochter ignoriert finde ich mies – auch wenn es nervig ist.
Dann sollte er zumindest antworten und seiner Tochter sagen, dass er jetzt noch was zu erlegenen hat und deshalb sich morgen oder sie erst wieder meldet.
(gerade wenn man merkt, dass auch die Tochter es vielleicht angestachelt von der Ex mit Absicht ständig sich meldet – aber da muss man differenzieren und abwägen. Aber nicht reagieren, geht da nicht, finde ich.)

Bei der Ex sollte rigoros nicht geantwortet werden wenn es nicht ums Kind geht – aber auch das fkt. bei uns selten und es nervt schon ganz schön.

Gerade weil die Ex von meinem genau das gleiche Spielchen spielt - ständig Fotos, Audios, Audios vom Kind wo es fragt wann es denn eeeeeendlich wieder bei Papa ist usw.

9

Ja ich weiß, das es mies ist für das Kind. Antwortet dein Partner auf jede Nachricht?

28

Sein Kind schickt ihm kaum Nachrichten (erst 5), aber wenn mal was kommt antwortet er. Egal ob Sparchnachricht oder Telefonat.

Wird interessant wenn das Kind älter wird und ein Handy bedienen kann.

Er antwortet auch der Ex jedesmal wenn sie ihm was vom Kind schickt - nervt auch, aber sobald sie wieder rumspinnt reagiert er mittlerweile nicht mehr und springt auch nicht jedesmal.

4

Oje, klingt anstrengend.

Meine zwei großen (und da speziell die große Große) telefonieren mehrmals die Woche mit ihrem Vater. Ich als Ex-Frau hänge mich da nicht mehr rein. Wenn es was wichtiges gibt, was er mit unterschreiben soll, dann kurze Nachricht, ansonsten nix.
Ist doch so viel entspannter. Mir ist mein Ex-Mann relativ egal. Uns verbinden nur die zwei Kinder. Und die sind im Teenageralter.

47

Ich hoffe wünsche mir einfach, das es in den nächsten Jahren ruhiger wird. Habe nur bisschen Angst, wenn die Zeit kommt, wo wir selber Kinder bekommen. Weil sie schon mal erwähnt hatte und ihn bedroht hatte, wenn ich einmal verfahre, das du Vater wirst, wirst du sehen. Voll anstrengend so eine Exfrau zu haben. Ihm interessiert es ja auch nicht, wenn sie einen neuen Partner hat oder auch vielleicht noch Kinder bekommt.

14

Ja, ich kann dich definitiv verstehen! Aber ich finde es auch gut, dass die Mutter dem Vater so viel wie möglich am Leben des Kindes teilhaben lässt/lassen möchte. Die Jahre der Kindheit vergehen leider schnell und das sollte man niemandem vorenthalten.
Mich würde es wahrscheinlich auch manchmal nerven, aber bitte denk immer dran, die ex ist Geschichte und es hat zwischen den beiden nicht funktioniert. Ich glaube nicht, dass sie es böse meint. Ich spamme auch manchmal Oma, Opa usw mit Fotos der Enkelkinder zu 🙈

16

Hey, ja das vielleicht nicht, aber wenn sie unnötig irgendwelche Sachen schreibt, nervt es auch. Wenn ihr mal was nicht passt, schiesst sie sofort gegen mich und muss auch jedes Mal erwähnen, was sie damals für einen Mann geheiratet hat, obwohl das schon lange Geschichte ist. 😩

37

... dann ist sie die typische nachtragende Ex. Versuch dich davon nicht fertig machen zu lassen! Es gibt einen Grund, warum die beiden getrennt sind und ihre Nachrichten, ob gut gemeint oder nicht, werden das auch nicht ändern

27

Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle jetzt eines überlegen:

Du siehst das Verhalten deines Partners mit seinem Kind. Möchtest du, dass dieser Mann mit deinem Kind genauso umgeht? Ich finde es geht gar nicht, das eigene 6-jährige Kind teilweise zu ignorieren. Es ist Aufgabe deines Partners, dieses Kind zu erziehen. Er ist der Vater! Da darf man dem Kind durchaus Regeln für das Senden von Nachrichten, welcher Art auch immer, beibringen. Es ist nicht Aufgabe der Mutter, dem Kind Regeln des Vaters beizubringen.

Was die Nachrichten von der Mutter angeht, würde ich hier klipp und klar sagen, dass sie mir bitte keine Bilder mehr vom Kind schicken soll. Ihr könnt selbst welche machen, wenn das Kind bei euch ist. Des Weiteren kein Small Talk. Nur wichtige Informationen über das Kind werden ausgetauscht.

Schickt die Kleine ihre Nachrichten vom Handy der Mutter? Wenn ja, dann wäre es eine Überlegung wert, hier ein eigenes Handy für sie zu besorgen.

Ansonsten bin ich eher eine Ex. Unsere Kommunikation war aber immer schon eher umfangreich. Das geht nicht anders mit 2 Kindern. Keine Ahnung wie du dir das so vorstellst. Das hat nix mit „stören“ zu tun. Wir haben auch ziemlich viele Termine gemeinsam wegen den Kindern … bei Ärzten, in der Schule, bei Ämtern,…

32

Das kind ist 6 ?! Eigenes Handy? Würde ich als Mutter nicht erlauben. Regeln beibringen? Stelle ich mir schwer vor. Da wäre es an der Mutter ihr zu sagen wann sie darf und wann nicht (müsste halt mit dem Vater mal besprochen werden , so a la „jeden Abend vor dem zu Bett gehen darfst du Papa anrufen um gute Nacht zu sagen“) und an der Mutter, die neue Beziehung des Vaters zu respektieren ( meine Meinung) .

36

Das lustige ist, sie hat der kleinen ein Handy gegeben, obwohl mein Partner dagegen war. Sie ist viel zu jung. Und die kleine wollte unbedingt eine SIM Karte. Die Nummern von beiden Eltern wurde auch eingespeichert. Aber sie benutzt es immer nur zum spielen. Ich meine von zuhause könnte sie immer Audio oder FaceTime Anruf machen, da braucht man nur Wlan, wenn ich mich nicht täusche. Aber sie ruft, schreibt, schickt Audios immer von dem Handy der Mutter.

weitere Kommentare laden
38

Ich kann dir aus meiner Patch"würg" Erfahrung berichten. Hier hat die Kindsmutter auch ständig mit Bildchen, Anrufen, Nachrichten genervt. Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, war es sicher eine Art Machtspiel denn wirklich notwendig, für das Kind, war es nie. Mein Partner hat sie damals verlassen. Ist sicher nicht die feine englische Art aber ein Kind als Machtinstrument missbrauchen, finde ich weitaus schlimmer. Mir war das eigentlich meist egal, da ich davon nicht viel mitbekommen habe und beruflich unterwegs war. KM wurde aber irgendwann ausfällig, hat den Umgang verboten, grundlos gegen mich geschossen oder das Kind unangekündigt abgegeben. Irgendwann wurde es meinem Partner zu bunt und mir machte es zusehends auch keinen Spaß, dass ständig irgend ein Drama war und nie Ruhe in unser Leben einkehrte. Hier war ein klärendes Gespräch auf dem Jugendamt nötig, um der Kindesmutter zu erklären, was ihre Rechte und Pflichten sind. Dazu gehört, dass sie allein erziehend ist, während sie ihr Kind betreut und sie in dieser Zeit den Vater kontaktieren kann, wenn er es aber nicht wünscht, sie das akzeptieren muss. Der Kontakt beschränkt sich mittlerweile auf die notwendigen Dinge, wenn das Kind krank ist und der Umgang ausfällt, beispielsweise... alles andere ist sehr übergriffig und unreif und macht den Eindruck, dass eine verlassene Mutter noch irgendwo eine Rolle im Leben des Mannes spielen möchte auch wenn sie sich dabei gänzlich zum Obst macht.

Bearbeitet von Audrey4
46

Ja die Exfrau hatte ihn mal bedroht mir was anzutun 🫠🫠 und mich ständig anonym anrufen 🤦🏽‍♀️

41

Hey!
Schlag ihm doch vor, ihre Nachrichten auf stumm zu schalten. Dann wirst du nicht mehr getriggert.

Liebe Grüße
Schoko

42

Sowas geht auf auf WhatsApp? 😅

49

Ich habe einzelne Gruppen stummgeschaltet, damit die Nachrichten nicht immer aufploppen.

weiteren Kommentar laden