Kind kriegt Albträume durch Videos?

Hallo 🙋🏽‍♀️ Ich bin neu hier. Weshalb ich hier bin, erzähle ich euch jetzt.

Ich bin mit meinem Partner sehr glücklich, er hat eine 6 Jährige Tochter. Wir möchten auch gerne Kinder, aber gerade sind wir noch nicht in Planung. Die kleine kommt alle 2 Wochen zu uns. Er ist auch dabei sich einen Anwalt zu holen und möchte ihr das Kind „leider“ wegnehmen. ( Mutter nimmt Drogen, kifft während ihre Tochter zuhause ist und noch vieles mehr…) somit hat die kleine sehr viele Schwierigkeiten bei verschieden Sachen.. ( kommt bei vielen Sachen nicht hinterher etc )

Nun.. immer wenn sie hier ist möchte sie immer gruselige Sachen schauen ( Die neue Serie Wednesday auf Netflix (hat sie mit ihrer Mama geschaut) , dann gibt es noch, wenn ihr sie kennt Rebbeca Wing auf YouTube, sie dreht Videos wo sie gruselige Tiktok Videos sich anschaut mit dem Titel „ Diese Videos solltest du dir nicht um 3 Uhr nachts angucken!“ Dann spielt sie Roblox, gruselige Spiele ( Clowns ). Also seit dem mein Partner und ich zusammen wohnen, bin ich dagegen und sie regt/ ist dann auch traurig, weil wir ihr das verbieten. Sie sagt dann immer, ich habe keine Angst vor sowas. Bitte Papa… Bei Mama schaue ich das auch immer! Wenn sie will, schaut sie bis 23 Uhr gruselige Videos. Ich möchte wissen, ob sie wegen den ganzen gruseligen Videos, so extreme Probleme hat mit dem Schlafen? Sie steht nachts mindestens 3x mal auf. Entweder heult sie und ruft nach ihrer Mami, oder halt nach uns… aber sie wacht immer in Panik auf, als ob sie schlecht geträumt hat und schreit.

Mir tut es einfach nur leid, aber ich muss auch LEIDER sagen, das es mich nervt, das ich nie inruhe schlafen kann, wenn sie bei uns ist. Ich bin wirklich sehr Geräuschempfindlich und wach bei jeder Kleinigkeit auf…. Manchmal gehe ich auch einfach ins andere Zimmer…. Ich meine man will doch auch einfach seine Ruhe und schlafen können, besonders wenn du ein anstrengenden Tag hattest. ( Ich weiß, die kleine kann nichts dafür ) Mittlerweile wenn sie bei uns ist, habe ich manche Apps blockiert für sie. Sie hat nur YouTube Kids und paar alters gerechte Spiele. Ich habe selber noch keine Kinder, aber das macht doch so viel aus bei Kindern, wenn sie sich sowas anschauen oder nicht? 😥 also wenn sie schon so viele Schwierigkeiten im Alltag hat und dann zusätzlich Alpträume hat. Das macht doch was mit uns physisch oder? Ich kann sogar von mir selber aus erzählen, als Kind habe ich damals auf Kabel 1 die Serie „Ghosted Whisperd“ (?) geschaut und hatte auch immer Angst und habe manchmal geweint und habe bis jetzt ist diese Angst nicht weg.

Ich meine ihr seit keine Experten, aber bestimmt Mütter/Väter mit Kindern, die mir „helfen“ können.

Ich kann ja dagegen auch nichts machen, wenn wir ihr das bei Papa immer verbieten, aber bei ihrer Mutter darf sie dann machen was sie will, macht es doch kein Sinn oder? 😓

1

Ich bin auch keine Expertin,aber zu viel Medienkonsum kann definitiv schaden,zu viel Fernsehen kann schaden. Definitiv schädlich ist es für ein Kind,wenn es Inhalte zu sehen bekommt,für die das Hirn noch nicht reif genug ist. Es gibt bei den meisten Filmen und Serien eine Altersempfehlung/Freigabe. Daran kann und sollte man sich definitiv orientieren.
Zu der Zeit 23uhr noch wach zu sein ist in dem Alter sowieso ungesund für das Kind,weil es dann gar nicht genug Zeit für gesunden Schlaf hat.
Inhalte die das Kind nicht versteht,besonders gruselig und einfach nicht altersentsprechend sind, werden sicherlich auf verschiedenem Wege Einfluss auf das Kind haben,wie Ängste und Persönlichkeitsveränderungen.

Ich finde es gut,dass ihr ein Auge darauf habt. Steht dem Kind bei so gut es geht,aber lässt ihm nicht seinen Willen ,wenn sich dies negativ auf seine Gesundheit auswirkt.

3

Ich weiß, das es ungesund ist, aber leider kann ich dagegen nichts machen sie wird einfach nicht müde. Wir vermuten auch, das sie generell spät ins Bett geht, wenn sie bei ihrer Mutter ist und deswegen so Schwierigkeiten hat früh ( 21-21:30 ) ins Bett zu gehen bei uns.

4

Ja ok,aber selbst wenn sie Schwierigkeiten beim Einschlafen hat,kann man ja Abendroutine einführen,bei der es kein Fernsehen (nach dem sandmännchen?) Mehr gibt,sondern ein Buch vorgelesen,vom Tag erzählt wird. 🤷

weitere Kommentare laden
2

Finde ich auch nicht geeignet für in Kind in dem Alter. Ich persönlich kann sowas auch heute noch nicht anschauen, obwohl ich weiß, dass es nur ein Film ist. Ein Kind in dem Alter kann das sicherlich noch nicht so auseinander halten und da sind schlechte Träume usw. vorprogrammiert.

Darf sie es dann bei euch schauen, weil Papa es erlaubt oder kommt es davon, weil sie es bei der Mutter geschaut hat?

6

Am Anfang, ja.. aber mittlerweile habe ich mich mehr „informiert“ mittlerweile darf sie das nicht mehr und der Vater ist auch dagegen. Jetzt ist es, weil sie es bei der Mutter auch immer schaut

9

Ein Kind kann durchaus lernen, dass es etwas bei Mama darf und bei Papa eben nicht. Anfangs wird sie sich beschweren, ja. Aber wenn ihr das konsequent durchzieht wird sie es akzeptieren lernen. Du findest vorlesen langweilig? Gut dann gehen wir eben raus und du musst alleine im Bett liegen bleiben bis du einschläfst oder guckst dir alleine ein Buch an. Es gibt nur vorlesen/Hörbuch oder eben nichts. Dann findet sie vorlesen bestimmt doch die bessere Option😉 ich denke ihr müsst nur etwas strenger sein...

8

Gruselige oder auch "nur" zu spannende Filme und Videos sind für eine 6-jährige bzw. Kinder richtig übel. Sogar Zeichentrickfilme können noch zu viel sein. Ich würde tatsächlich bei einem so kleinen Kind direkt "einen Riegel vorschieben". Was glaubst Du, was das mit ihrer Fantasie und Ihrem Urvertrauen macht? Offenbar wacht sie nachts vor Angst auf - und das nicht nur ausnahmsweise sondern andauernd. Das ist doch furchtbar. Stell Dir mal vor, Du würdest jede Nacht vor Angst aufwachen, weil Dir ständig ein Steven Spielberg-Horrorfilm im Kopf herumgeistert. Mit 6 Jahren kann man "Biene Maja" schauen oder "Lauras Stern". Mehr nicht. Und selbst das ist individuell zu betrachten. Manche Kinder können sogar mit der Spannung oder den Emotionen (eine kleine Biene findet nicht zurück zu ihrem Bienenvolk) eines laut FSK-geeigneten Films noch nicht umgehen. Also: Helft Ihr! Und kümmert Euch, wenn sie bei Euch ist, um altersgerechtes Programm.

11

Ich bin grundsätzlich erstmal nicht gegen den Konsum von Medien. Sie gehören in unsere digitale Zeit. Allerdings ist der verantwortungsvolle Umgang damit elementar.
Es gibt Empfehlungen in Bezug auf Altersbeschränkungen und Dauer.
DENNOCH finde ich, sollte der Konsum im zarten Alter von 6 Jahren von den Eltern kontrolliert und das Verhalten des Kindes darauf beobachtet werden.
Außerdem sollten Erwachsene in der Nähe sein, um eventuell aufkommende Fragen des Kindes zum Gesehenen zu beantworten/ zu erklären und die Erwachsenen sollten sich, trotz Empfehlungen, selbst davon überzeugen, dass der Film/ die Serie altersgerecht ist und die Dauer dem Kind gut tut: also selbst reinschauen und das Verhalten des Kindes beobachten.
Stichworte: Isolierungsgefahr, Desinteresse an anderen Dingen, Unkonzentriertheit.
Die Serien, die Du genannt hast, sagen mir nichts…aber alleine die Titel und Beschreibungen hören sich gruselig an. Diese Dinge würde ich meinen Kindern nicht zeigen, müsste ich vorab auch nicht anschauen.
Und die Tochter deines Partners reagiert ja auch schon heftig.
Wobei ihre Ängste nicht nur vom Medienkonsum kommen könnten, wenn laut deiner Beschreibung so viele Dinge im Argen liegen.
Die Kleine musste die Trennung ihrer Eltern verkraften und lebt seitdem bei ihrer Mutter, die laut deiner Beschreibung mit Drogen in Kontakt ist.
Sollte das wirklich so sein, ist das Kindeswohl in diesem Umfeld gefährdet und man braucht sich nicht wundern, dass sie Nachts aufwacht und nicht seelenruhig durchschlafen kann.
Du könntest zu Deiner „Frust-Minderung“ der durchwachten Nächte versuchen, die Kleine mit „beschützerischen“ Augen zu sehen, ihre Not zu sehen. Sie braucht Hilfe.
Wenn sie in einem sicheren, verlässlichen Umfeld lebt, könnte es langsam besser werden. Aber je nach Schädigung braucht das sehr lange und erfordert professionelle Hilfe. Auch die Mutter wird weiterhin präsent sein- auch wenn die Kleine beim Vater lebt.
Versuche ihr zu helfen und Dein Bestes zu geben, mehr kannst Du nicht tun. Aber wenn Du ihr eine „gute Freundin“ bist, wäre das sehr glücklich.
Und ja, solange Ihr die Verantwortung in den Umgangszeiten tragt, solltet ihr dabei bleiben, dass sie es nicht sehen darf.
Mein Mann pflegt immer zu sagen: „Erziehung ist kein Beliebtheitswettbewerb.“
Ihr solltet in Euren Zeiten also so verantwortungsvoll handeln, wie Euer eigenes Empfinden und Euer eigenes Ermessen es Euch sagt.
Kinder können sehr wohl unterscheiden, bei wem sie was dürfen. Außerdem- und das sei nicht zu vergessen, trotz ihrer schweren Lage:
Kinder spielen gerne Erwachsene gegeneinander aus mit der „ bei Mama/ Papa darf ich das aber!“ -Karte.
Deshalb bleibt Eurer Linie treu. Die Antwort auf „bei Mama darf ich das aber!“ sollte lauten: „Du bist aber gerade nicht bei Mama.“
Und ja, das macht gerade Sinn.
Mein Rat ist also: versuche ihr eine liebevolle Freundin zu sein, aber setze dennoch zu ihrem Wohl Grenzen. Liebevolle Erziehung beinhaltet sinnvolle Grenzen.

Ich wünsche Euch alles Gute,
Cersei

12

Hallo,

Kinder lernen sehr schnell, was wo erlaubt ist und nicht. Natürlich versuchen sie zu diskutieren oder sich anders durchzusetzen. Doch wenn ein Nein ein Nein bleibt, wird es mit der Zeit besser.

Von mir kann ich erzählen, dass meine Eltern damals einen TV hatten und wir Kinderprogramm schauen durften. Wir waren damals zwischen 6 und 1 Jahr alt.
Jede Nacht wanderten wir Kinder nach der Reihe zu Mama und Papa ins Bett.
Meine Eltern haben dann den TV weggegeben und es wurde schlagartig besser! Und das nur bei einem Kinderprogramm!!

Diese Filme, die sich deine Bonustochter reinzieht, sind alles andere als gut für ihre zarte Seele. Mich wundert es gar nicht, dass sie nachts nicht schlafen kann! Das arme Mädchen.
Das Problem ist, dass sie diese Dinge nicht verarbeiten kann!
Ihr Papa soll mit der Kindesmutter reden! Ihr aufzeigen was es mit ihr macht, welche Folgen daraus noch entstehen können.

Das Argument "bei Mama geht das auch" haben wir beim Kind meines Mannes sofort abgestellt. Wenn es bei Mama auch geht, dann darf er das bei Mama machen! Bei uns geht's nicht. 😉

Spielt mit ihr, lest ihr vor, seid ihr für sie da! Macht Ausflüge.
Das hat mehr Wert, schafft einen tollen Zusammenhalt und Erinnerungen und hilft ihr weiter als das berieseln lassen (egal ob altersgerecht oder nicht).

LG

13

Ja, wir werden alles versuchen. Ich verstehe nur nicht, warum die Mutter das einfach so erlaubt und sie sich alles mögliche anschauen darf…

14

Manche Dinge muss man nicht verstehen und muss sie auch nicht gutheißen.
Dennoch solltest Du Dich da nicht einmischen, denn es ist das Ermessen der Mutter in der Zeit, in der sie die Verantwortung trägt.
Im Zweifel muss SIE sich später eventuell mal vor ihrem Kind oder Anderen rechtfertigen und das mit ihrem Gewissen vereinbaren.
DU bist da fein raus und hast das nicht verbockt.

Bearbeitet von Cersei-Lennister
15

Ich war bei einer Zeichentrickserie auch erst 6, als es da eine Leiche gab und ich habe viele Jahre schlecht geträumt. Mit 12 habe ich eine Folge Aktienzeichen XY alleine geschaut und grusele mich heute noch davon und schaue das seitdem auf keinen Fall mehr alleine (ich bin 51).

Natürlich machen diese Videos Albträume, ich habe deine Beiträge verfolgt und finde es sehr gut, dass dein Partner jetzt zum Anwalt geht.

16

Ja! Geht mir genauso. Ich habe damals auch K11 geschaut auf SAT1, sagt dir bestimmt was. Ich habe so schlecht geschlafen bin immer weinend aufgewacht weil ich mich an manche krasse Folgen erinnert.
Aber wenn er ein Anwalt sich holt, hat er trotzdem zu wenige Beweise oder? :/
Die waren schon mal vorm Gericht und er hatte verloren, weil er keine Beweise hatte das sie Drogen nimmt und hatte dann den Fall gewonnen. Ich möchte ihn soweit wie es geht unterstützen.

17

Ich denke Kinder können lernen, dass es bei Mama andere Regeln gibt als bei euch. Erklärt ihr immer wieder die Gründe dafür, warum es diese Sachen bei euch nicht gibt und ihr es anders handhabt. Kinder können sich auch daran gewöhnen, dass es bei euch anders läuft und weiß es vielleicht irgendwann auch zu schätzen wenn ihr euch mit ihr altersgerecht beschäftigt anstatt sie nur vor Medien zu parken.

Bei uns ist es ähnlich, ich lebe mit meinem Freund in Patchwork und seine Kinder sind 50 Prozent der Zeit bei uns. Die Mutter erzieht komplett anders, dort gibt es auch viel und lange Fernseher, viel Tablet, Sprite mit in die Schule (sie ist auch 6) usw. Bei uns gibt es bis auf das Sandmännchen und mal am Wochenende als Highlight eine halbe Stunde gar keine Medien. Sie trinken Wasser, wenn überhaupt mal mit ein bisschen Apfelsaft gemischt. Es gibt generell ganz andere Regeln und einen ganz anderen Umgang untereinander. Die Kinder wissen das und stellen sich darauf ein. Sie fragen hier mittlerweile kaum noch nach Fernsehen, weil sie eben wissen, dass es das hier nicht gibt.

Daran ändern wie die Kindesmutter mit den Kindern umgeht kannst du wohl leider so einfach nichts. Da bleibt wohl nur der Gang zum Jugendamt wenn auch Drogen mit im Spiel sind.

Liebe Grüße
Yasmin