Neuer Partner und mein Sohn streiten nur noch

Hallo zusammen,

Langsam weiss ich nicht mehr weiter und es belastet mich sehr

Seit ca. 1 Jahr habe ich einen neuen Partner. Der von Anfang an meinen Sohn akzeptiert hat zumindest kam es so rüber. Ich muss dazu sagen mein Sohn (7) macht auch eine schwierige Zeit durch im Moment ( sein leiblicher Vater sitzt seit 3 Jahren im Gefängnis wo vorher ein gutes Vater Sohn Verhältnis trotz Trennung war). Dann das Alter wo er immer mehr mit Freunden sich trifft und versucht zu Hause seine Grenzen zu probieren. Er ist schnell wütend flippt aus, motzt mal gegenan, schläft spät ein etc. Dann gibt es Tage da ist er wieder der liebste Junge den ich kenne.
Nun ist es so, dass mein neuer Partner seitdem er bei uns eingezogen ist sich immer weniger mot ihm versteht. Er provoziert ihn regelrecht damit er wütent wird. Er nörgelt direkt nach dem Aufstehen an ihm rum esse vernünftig esse nicht so viel setzt dich ordentlich hin usw. Das bringt meinen Sohn natürlich direkt auf 300 und der Streit zwischen beiden ist vorprogrammiert.Mein Sohn antwortet dann nur lass mich bitte so ein wie ich bin das hat vorher auch niemanden gestört so bin ich nun mal. Mein Sohn ist etwas fülliger wo er selbst drunter leidet wir aber schon mit in Behandlung sind. Mein neuer Partner aber in vielen Konflikten ihn Dickerchen nennt oder wenn er wegen etwas banalen weint sagt du Mämme oder Muschi. Ja mein Sohn ist kein Unschultslamm und kontert dann zurück aber anstatt mein Partner alles dafür tut das sich diese Situation beruhigt stichelt er weiter. Bei Bekannten redet er auch nicht gut über ihn ehr das er wie ein Baby ist ein Weichei usw. Was mich sehr verletzt.Ja ich habe meinen Sohn etwas vertätschelt nachdem sein Vater ins Gefängnis gekommen ist und der Verlust für ihn so gross war aber ich finde es gibt niemanden das Recht solche Dinge zusagen. Heute war eine Situation die ich direkt mitbekommen habe. Mein Sohn saß auf seinem Bett und spielte Lego ganz friedlich.Mein Partner ging an seinem Zimmer vorbei und zeigte ihm den Stinkefinger ohne Grund. Mein Sohn war darauf direkt zu mir und erzählte es. Als ich ihn drauf ansprach sagte er nur hatte ich Bock drauf und er macht es doch auch ab und zu. Dann kam es einmal zu der Situation das mein Sohn ihn immer auf den Oberschenkel geklopft hat und er sagte machst du es nocheinmal mache ich es auch. Ende vom Lied war mein Sohn hat es riskiert aber er hat so doll zurück gehauen das mein Sohn seinen ganzen Handabdruck auf den Oberschenkel hatte und weinend ins Zimmer gelaufen ist. Ich weiss das mein Sohn manchmal launisch etwas anstrengend ist was ich ihm auch sage aber er ist in meinen Augen erst sieben und testet seine Grenzen die ich ihm als erwachsener auch Zeigen muss aber halt nicht in der Art das ich wie ein Pubertierender jugendlicher sage das was er macht mache ich auch. Und das tut mein Freund nun mal seine Antworten sind immer wieso er macht das auch dann mache ich das auch.Sind Fremde da betätschelt er meinen Sohn wie sein Liebling sobaöd wir zu Hause sind redet er abwärtend und genervt mit ihm.Mein Sohn ist nicht mehr gerne mit ihm zusammen und hat mir das auch schon oft gesagt das ihn viele Worte und Handlung traurig machen von meinem Freund. Sind mein Sohn und ich alleine ist er ein ganz lieber und alles läuft ruhig ab. Bis mein Partner nach Hause kommt. Es belastet mich so sehr. Spreche ich meinen Freund drauf an ist er wie ein Kind gleich beleidigt sieht die Schuld bei meinem Sohn und sagt nur ja dann müssen wir wohl bald alle getrennte Wege gehen. Ich habe es beiden schon mehrmals gesagt das ich dieses Verhalten zwischen beiden nicht mehr kann es macht mich fertig jeden Tag ist Streit bei den beiden. Was natürlich auch zwischen uns dazu führt das wir uns mehr aus dem Weg gehen.

Was meint ihr dazu? Bin ziemlich traurig deswegen. Sorry für den langen Text aber ich weiss nicht mehr weiter

1

Warum lässt es zu, dass dein Kind beleidigt und vor allem geschlagen wird? Bist du vom neuen Partner in irgendeiner Form abhängig?

2

Hi, sorry aber dein Sohn ist erst 7. Was soll er denn machen? Mit einem Erwachsenen eine tiefgreifende ernstglhafte Diskussion auf der Meta Ebene führen? Das schaffen nicht Mal Erwachsene untereinander.

Was dein Partner da macht geht in meinen Augen gar nicht. Was willst du mit so einem Typen? Oder ist sowas in deinem Umfeld normal?
Es wäre deine Aufgabe, zu deinem Kind zu halten und ihm den Rücken zu stärken, statt es hinzunehmen, das dein Partner ihn beleidigt und seinem Selbstwertgefühl schadet.

Würde das jemand mit meiner Tochter machen, egal ob sie provoziert oder nicht, der- oder diejenige hätte uns zum letzten Mal gesehen.

3

Also ich fasse mal zusammen: du bist mit einem Mann zusammen, der dein Kind aufs übelste persönlich beleidigt, provoziert und auch noch handgreiflich wurde? Du lässt so jemanden in die Nähe deines Kindes? Ich bin ehrlich gesagt entsetzt. KEIN Verhalten deines Kindes (Kind! 7!) rechtfertigt das Verhalten deines erwachsenen Partners. Dein Sohn hat keine „schwierige Phase“, dein Sohn leidet unter euren Verhältnissen. Wenn du nicht eingreifst wird das massive Auswirkungen auf seine Entwicklung haben - vor allem, wenn nicht mal ein bisschen Ausgleich durch den leiblichen Vater besteht.

Du kannst nicht warten, bis dein Partner aus heiterem Himmel anfängt deinen Sohn gut zu behandeln. Das täte er, wenn er wollte. Dein Sohn wird es dir eines Tages sehr übel nehmen, dass er so groß wurde, tut mir leid für die Ehrlichkeit. Du MUSST etwas tun. Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:

- Trennung. Ich persönlich wäre von einem Mann sehr abgestoßen, würde er so mein Kind behandeln und mit dieser Art ausdrücken um sich werfen und auch noch über den kleinen lästern. Das zeugt doch auch von mangelndem Respekt dir gegenüber

- Trennung der beiden. Ihr seid erst ein Jahr zusammen und dein Kind ist dein Kind. Triff dich außerhalb mit ihm oder wenn der kleine nicht da ist. Geht aus, geht zu ihm, wenn’s dich nicht stört wie er war. Aber euer zuhause ist der Safe-Space deines Sohnes wo er sich richtig entwickeln soll.

Bitte greif ein - im Interesse und in dem deines Sohnes.

4

Kurz und bündig: Trenn dich!
Um Gottes willen! Das Kind ist 7!!!
Er verhält sich normal - in anbetracht seiner Lebensumstände und seines Alters.
Wer sich nicht normal und nicht altersentsprechend benimmt, ist dein "Partner".
Sein Verhalten geht gar nicht!
Ganz ganz schlimm.

Durch deinen Partner hat dein Sohn zu Hause keinen sicheren Hafen mehr - auch in dir nicht. Du lässt ihn nämlich hängen und setzt ihn diesem Menschen und seinen Gemeinheiten aus.
Und sein Papa kann ihm auch nicht helfen.
Das ist doch herzzerreissend? Spürst du das nicht?!

Liebst du deinen Sohn?
DANN HILF IHM! Und beschütze ihn.

Das was bei euch los ist, schädigt ihn seelisch und in seiner weiteren Entwicklung und wird über kurz oder lang auch deine Beziehung zu ihm zerstören.
Bitte bitte geh in dich und versetze dich in die Lage deines Sohnes.
Dann wird nämlich glasklar, was zu tun ist.
Gioia

5

Würde irgendjemand so mit meinem Sohn sprechen, würde man meine Antwort noch in Neuseeland hören. Das würde genau einmal passieren. Ich bin Eltern, ich bin verantwortlich und der einzige Schutz (mit meinem Mann zusammen), den mein Sohn hat. Wenn ich ihn nicht verteidige, wer dann? Und würde irgendjemand erwachsenes meinen Sohn anfassen und ihm weh tun, dann wäre ich mit meinem Sohn schneller im Krankenhaus zur Spurensicherung und anschließend bei der Polizei, als dass der andere blinzelt. Dass deinem Sohn einmal Gewalt angetan wird, ist schlimm. Dass du ihn weiter mit dieser Person wohnen lässt, ist die wahre Tragödie.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Dein Partner ist ein Arschloch. Sorry da fällt mir nichts anderes zu ein. Wer ein 7 Jahre altes Kind so behandelt der hat sie doch nicht alle.
Das ist grausam und ekelhaft.
Macht mich richtig wütend. Wahrscheinlich fühlt er sich noch toll dabei den armen Jungen so niederzumachen.
Trenn dich von diesem Idioten und schütz dein Kind!

7

Dein Partner beleidigt, beschimpft und schlägt deinen 7 Jahre alten Sohn. Was muss noch passieren, dass du dich klar auf die Seite deines Jungen stellst?
Ich würde die Beziehung beenden. Mein Kind steht an erster Stelle und und niemals würde ich so einen Partner in meinem Leben haben wollen. Hast du dir überlegt was der Umgang mit der Psyche deines Kindes macht? Du bist die Erwachsene und hast dein Kind zu schützen.

8

Dein Partner hat es höchstwahrscheinlich in der kurzen Zeit bereits geschafft, deinem Sohn ganz schlimme Dinge ins Gehirn zu pflanzen: ich bin falsch, ich bin dick, ich bin nicht gut genug, ich muss mich verändern um geliebt zu werden, ich bin wertlos, ich bin xxx.....

Das wird ihn unter Umständen sein ganzen Leben lang unbewusst beeinflussen.

Wenn du noch etwas retten willst: schmeiß den Typen raus. Besser heute als morgen. Ein Erwachsener, der es nötig hat, sein Ego aufzupolieren, indem er ein Kind niedermacht, ist es nicht wert, ihm auch nur eine einzige Träne nachzuweinen.

Bitte. Auch wenn es dir warum auch immer schwerfällt. Entscheide dich für dein Kind und trenn dich umgehend. Und hol dir Hilfe bei einer Beratungsstelle. Dein Kind sollte das letzte Jahr aufarbeiten, damit er nicht mit dem Gedanken groß wird, dass dein Freund recht mit dem hat, was er zu ihm gesagt hat.

Dein Sohn tut mir sehr sehr leid. Schreitest du jetzt nicht ein, wird dein Sohn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit psychisch drunter leiden, was dann entweder in die Richtung Depression/depressive Verstimmungen usw. geht oder er wird gewalttätig und lässt seine ganze angestaute Wut an anderen aus und sucht sich schwächere Opfer. Lass das bitte nicht zu.

Bearbeitet von missbalou
9

"...und sagt nur ja dann müssen wir wohl bald alle getrennte Wege gehen."

Der einzige vernünftige Gedankengang deines Freundes, den ich aus dem gesamten Text entnehmen kann. Schütze deinen Sohn vor diesem Typen und trenn dich. Ich finde es schlimm, dass du versuchst das Verhalten deines Freundes auch noch zu rechtfertigen, in dem du suggerierst, dass dein Sohn daran Schuld sei. Dein Sohn ist 7! und dein Partner benimmt sich zwar wie ein trotziger Teenie, wird aber altersmäßig wohl erwachsen sein. Also wähle deinen Sohn und lass den unreifen Trotzkopf (deinen Freund) ziehen. Ich sehe die Situation nur noch weiter eskalieren und er ist schon handgreiflich geworden, muss es erst noch schlimmer werden?