Kennenlernen und Einziehen

Hey an alle.. meine Frage an euch ist wann der Zeitpunkt bei euch wäre, dass die Kinder euren neuen Partner Kennwörtern würden und nach welcher Zeit es sinnvoll wäre zusammen zu einziehen.

Zu meiner Situation:
Ich habe eine 5-jährige Tochter und habe mich von ihren Vater getrennt. Ich bin seit 3 Jahren in einer Beziehung, die ich aber vor meiner Tochter erstmal ferngehalten habe, weil sie auch eine schwere Zeit hatte. Als ich mit meinen Partner telefoniert hatte, habe ich ihr von ihm erzählt und die durften sich so und per Video erstmal kennlernen. Jetzt fragt sie nach wann sie ihn kennlernen kann und ich habe überlegt jetzt im Sommer wäre gute Gelegenheit etwas zusammen zu unternehmen. Aber habe dennoch Angst davor.. wie sieht ihr das ? Und wann wäre ein guter Zeitpunkt um zusammen zu ziehen ?

1

Hallo,
Ich finde du hast schon sehr lange gewartet, natürlich kennst du dein Kind am besten und wenn du der Meinung bist, dass es nicht gut gewesen wäre ist das bestimmt richtig so. Allerdings würde ich jetzt nicht mehr so lange warten, wenn sie schon nach einem Treffen fragt würde ich nicht mehr monatelang warten. Es ist zwar noch nicht so warm aber auf den Spielplatz oder Eis essen etc würde doch bestimmt trotzdem gehen.
Beim Zusammenziehen würde ich schon noch warten, vielleicht Ende des Jahres frühestens aber erst wenn die beiden gut miteinander klar kommen, bzw wenn regelmäßige Treffen stattgefunden haben.
Kann deine Angst aber nachvollziehen, 3 Jahre sind natürlich eine lange Zeit, da hofft man natürlich dass das Kind damit zurecht kommt. Allerdings finde ich nicht, dass das Kind absolut ausschlaggebend ist, sie hat ja einen Vater. Dein Partner muss da ja niemanden ersetzen. Solange sie sich nicht hassen natürlich finde ich nicht dass du dir Sorgen machen musst. Und sie scheint ja wenigstens schonmal interessiert und nicht abgeneigt zu sein

2

Danke für deine liebe Antwort :) also vorher waren einfach andere Sachen in Vordergrund. Sie war sehr belastet und das dauerte sehr lange.. sowie ihre Entwicklung an sich war langsamer, hat sich aber dementsprechend auf ihr Alter sehr weiterentwickelt und kann alles wie jedes 5-jährige Kind.

Ich weiß noch nicht ganz ob sie es wirklich versteht, was es bedeutet, dass man zusammen ist. Ich versuche es ihr immer wieder zu erklären. Und vor paar Monaten hat sie mich gefragt: wann kann Papa wieder bei uns wohnen ? .. es ist immer sehr schmerzhaft ihr mitzuteilen, dass wir nicht zusammen sind und das ihr Vater nicht mehr bei uns wohnen wird.

Das mit dem Sommer haben wir alle zusammen besprochen.. also ich habe darüber auch mit meiner Tochter und meinen Parter besprochen. Da es mir persönlich vorher als etwas unpassend vorkommt. Ich möchte erstmal alle Sachen, die ich zu erledige habe, hinter mir lassen und mich dann darauf zu fokussieren.. dazu möchte ich mich darauf auch emotional vorbereiten … ich bin selber etwas traumatisiert was Stiefväter betrifft.. da meine Mutter einfach so viele Partner hatte .. das war gar nicht so schön..

3

Für mich klingt es eher so, als wäre es dein Thema, als das deiner Tochter.
Sie scheint neugierig und aufgeschlossen zu sein, das ist doch eine gute Basis.
Und erklären, hinterfragen, ob sie weiß, was das bedeutet… woher soll sie es wissen? Sie weiß es, wenn sie es erlebt. Dafür müsste sie euch aber zusammen erleben.
Das Thema mit dem Papa und warum man nicht mehr eine Familie sein kann, das kommt immer wieder hoch. Bei mir ist es 6 Jahre her und die Kinder sagen immer noch ab und zu, dass sie das doof finden und lieber anders hätten. Kann ich aber voll verstehen und bedeutet auch nicht, dass sie meinen Mann nicht mögen und akzeptieren. Das sind einfach zwei Welten für sie.
Und Kinder sind sehr resilient. Die sind schneller beim Zusammenziehen, Umziehen, sonstigen Veränderungen dabei, als man als Erwachsener ist. Weil die sich nicht so einen Kopf machen.

weitere Kommentare laden