Hallo alle zusammen! Wie schon am Anfang steht leben ich und mein Partner in einer Patchworkfamilie. Wir haben 1 gemeinsame Tochter zusammen und jeder von uns hat noch eine Kind mit in die Beziehung gebracht. Wir zahlen eine Miete von 950 Euro, 113 Euro Strom , Internet, gez usw und Lebensmittel geht alles von meinem Konto ab. Er zahlt mir dafür 1090 Euro auf mein Konto und hat ca 3000 Euro im Monat. Ich dagegen habe ca. 1000 Euro weil ich momentan in Eltanzeit. Ich finde es ziemlich unfair ,weil ich für Klamotten, Windel usw aufkommen muss und ich mir zusätzlich schonmal anhören durfte das er für meinen Luxus nicht auf kommen will. Wie habt ihr eure Finanzen in der Partnerschaft geregelt?
Finanzen in einer Patchworkfamilie
Trägt nur euer gemeinsames Kind Windeln oder auch seins oder deins? Wer bekommt für due zwei älteren Kinder den Unterhalt? Und zahlt du die Klamotten nur für dich oder für auch für alle Kinder? Und was macht er mit den 2000 Euro, die er mehr hat als du?
Fraglich ist auch, wo die zwei älteren Kinder leben - deines bei dir und seines bei der Kindsmutter oder auch bei euch?
LG
Das ist ja eine grundsätzliche Frage. Und ja, die sollte geklärt werden.
Ich würde ihm vorschlagen, das jeder die gleichen Prozent zahlen muss, in Bezug auf sein Einkommen. Als Beispiel: jeder legt die Hälfte von seinem Einkommen in die Haushaltskasse, also jeder 50%, dann kommen von dir 500 und von ihm 1500 Euro. Und so kann man alles teilen, was an Kosten anfällt.
Also Aufhänger für das Gespräch mit ihm würde ich das Thema Gerechtigkeit und Verteilung vorschlagen...
Er zahlt also die gesamte Miete allein und da bleiben noch 10 eur über - was fast den Strom abdeckt.
Dann zahlst du Lebensmittel und den Rest. Sicher, dass ihr nicht fast gleich lauft...?
Ich würde das mal komplett aufdröseln.
Wir haben ein Gemeinschaftskonto für alle Fixkosten (Miete, Strom, Telefon usw.). Dort zahlt jeder den gleichen Anteil drauf. Bei den Wocheneinkäufen wechseln wir uns ab. Aber meist bezahle ich den, da ich mehr verdiene als mein Mann. Bei Urlaub gucken wir, wer gerade wie viel angespart hat. Oft übernimmt mein Mann so was wie Hotel/ Unterkunft und ich zahle vor Ort (essen, Unternehmungen usw.). Bei Flugreisen versuchen wir zu teilen, aber den größten Teil mache ich. Kommt ja darauf an wie teuer die Flüge sind.
Unternehmungen und Essen gehen...das wechselt...wir haben noch nie groß aufgerechnet. Es ergibt sich meist eine Gerechtigkeit
Wir haben beide je ein Sohn mit in die Ehe gebracht und eine gemeinsame Tochter.
Wir haben je ein Konto - bei mir landen fast 1700 pro Monat drauf (Lohn+Alimente+Familienbeihilfe) und bei ihm ist's ca der gleiche Wert (Lohn minus Alimente).
Er überweist mir 750,- (Kreditsumme für unsere ETW). Gemeinderechnung (Müll, Kanal), Strom, Betriebskosten, Internet, Haushaltsversicherung, mein Handy wird von mir bezahlt.
Er bezahlt: Versicherung Auto und Motorrad, Motorrad Kredit, sein Handy + Reparatur/Pickerlkosten, alleine den Tank fürs Motorrad + Sparkonto + Pacht für Schrebergarten und Werkzeug etc.
Für Einkauf + Tank fürs Auto gibt er mir öfter Mal Geld. Er geht mir nicht einkaufen, denn da landet immer viel zu viel im Wagen! 😅
Mein Kind kleide großteils ich ein, aber auch sein Vater.
Unser Kind bekommt vieles noch gebraucht. Allerdings wenn Schuhe/Jacken etc. anfallen, dann übernimmt mal mein Mann oder mal ich.
Bei großen Rechnungen oder wenn jemand Mal zu wenig Geld am Konto hat, übernimmt jeweils der andere. Er bekommt auch vierteljährlich den 1.5fachen Lohn (Weihnachts-/Urlaubsgeld), bei mir ist's klassisch 2x pro Jahr.
Bei Urlaube zahlt er den Großteil und ich suche günstige Angebote. Das Geld was wir im Urlaub ausgeben wollen, verwalte ich! Er hat absolut kein Händchen dafür. 🤷🏼♀️😅
Wobei wir fahren nicht mehr jedes Jahr im Urlaub. Wir machen viele Ausflüge.
Ich bin der Sparfuchs, der ihn mal bremst und er gibt gerne aus und kauft mir auch Dinge, die ich mir niemals leisten würde.
In der Karenzzeit hat er mir etwas mehr überwiesen, obwohl ich mit dem Geld ausgekommen wäre. Er meinte: dann kannst dir auch Mal was gönnen, ohne mich zu fragen!
Wir haben kein "mein/dein" und es fällt auch kein Zacken aus der Krone, wenn einer nach Geld fragt. 🤷🏼♀️
Wir sind schließlich eine Familie. 💕
LG
Bei uns ist es so, dass ich zwei Töchter habe, mein Mann eine Tochter. Alle sind zu 50% hier.
Unsere Kosten haben wir alle geteilt, wir verdienen aber auch in etwa gleich viel.
Urlaub teilen wir meist auch, obwohl das ja eigentlich nicht fair wäre, stört ihn aber nicht.
Sonderausgaben wie Kleidung etc zahlt jeder selbst. Da mein Mann oft andere Vorstellungen hat, was ihm Dinge wert sind, zahlt er die dann auch selbst. Z.b. ist ihm guter Kaffee sehr wichtig und er kauft da Bohnen für 20/ 30 € das Kilo. Ich habe wiederum andere Dinge, die mir wichtig sind, die ich dann zahle.
Ich bin aktuell schwanger und für das Jahr Elternzeit haben wir besprochen, dass er mein fehlendes Gehalt ausgleicht. Wäre ja unfair, wenn ich dann zu wenig Geld habe, weil ich unser Kind versorge.
Wir haben ein gemeinsames Konto, von dem wir Miete, Lebensmittel und alles was so im Alltag anfällt bezahlen. Da zahlt jeder monatlich den selben Betrag drauf.
Mein Mann hat drei Kinder, von dem eins bei uns lebt. Ich habe zwei Kinder, die zu 50 % im Wechselmodell leben. Mit dem Vater meiner Kinder, habe ich auch ein gemeinsames Konto, auf das wir auch monatlich einen kleinen Betrag zahlen, von dem wir Klamotten und Schulsachen für die Kinder bezahlen.
Wenn er was mit seinen Kindern unternimmt, zahlt er es von seinem Konto, genauso wenn ich was mit meinen Kindern allein mache. Fahren wir alle zusammen weg, nehmen wir es aus der Familienkasse.
Hallo solange du in elternzeit bist sollte er etwas mehr wie die Hälfte von allem übernehmen. Schließlich hast du ja auch einen lohnausfall weil er such um euer Kind kümmert. Nach der elternzeit würde ich schauen das du so viel arbeitest das es für euch reicht.
Er will für den Luxus nicht aufkommen??? Das finde ich sehr hart. Du versorgst euer Kind!!! Du hast deswegen Lohnausfall. Das MUSS er halt mal finanziell für seine Familie einstehen. Kind kümmern und Haushalt ist auch Arbeit. Das man ein Kind mit jemanden bekommt Abe dann alles trennt und nicht einhielt dahinter steht … das lese ich oft in verschiedenen Foren und könnte dann immer 🤮. Sorry aber das ist echt Charakter schwach!