Unglücklich Patchwork

Hallo!
Ich habe eine Tochter (2) und mein Partner hat 2 Kleinkinder. Wir sind seit ein paar Monaten zusammen und ich überlege immer wieder die Patchworkfamilie aufzugeben.
Wir arbeiten beide voll und haben zu 90% die Kinder (mein Kind ist immer bei mir).
Nun ist es so dass immer ein Kind heult, die Kinder hauen sich usw. Paarzeit Fehlanzeige. Ich bin abends noch munter, mein Partner pennt um 22 Uhr ein. Mir ist Paarzeit sehr wichtig aber genauso will ich viel Zeit mit meinem Kind verbringen. Da ich voll arbeite gebe ich mein Kind am Wochenende nie ab. Es ist ja schon unser der Woche die ganze Zeit woanders.
Finde dass eine Beziehung so überhaupt keinen Sinn hat und ich mich dann besser alleine um meine Tochter kümmern kann.
Sich um 1 Kind zu kümmern ist einfacher als sich um 3 zu kümmern und wenn ich mit meinem Partner keine richtige Beziehung führen kann macht das für mich auch keinen Sinn.

1

Mit 2 sind diese Zwerge so niedlich 🥰 Obwohl... eigentlich immer 🤷🏻‍♀️

Mit kleinen Kindern ist die Paarzeit natürlich eingeschränkt. Wenn du jetzt schon Verantwortung, für seine Kinder übernimmst, ist ja eigentlich klar, dass du auch emotional eingebunden bist. Ob das eine Bereicherung, für euch 5 ist ,musst du wissen. Diese Konstellation macht euch Probleme? Dann cutte , so schnell es geht, um alle 3 Kinder so wenig 🙏 , wie möglich, zu verletzen !!! Du , als erwachsene, würdest ja definitiv, mit der enttäuschten Hoffnung zurecht kommen, schätze ich mal 🙂. Fremde Kinder mit reinziehen will doch echt keiner 🙈
Soll nicht bedeuten, dass du das willst 😱.

2

Ich weiß nicht recht, aber es liest sich eigentlich so, als ob auch jede Familie mit 3 kleinen Kindern dasselbe sagen könnte 🤔

Wenig Paarzeit?
Wenig Zeit für die Kinder, wenn man Vollzeit arbeitet?
Streit und Stress unter den Geschwistern?
Sich gefühlt permanent um die kleinen Kinder kümmern?

Ich sehe da nichts, was speziell dem Patchwork geschuldet wäre 🤷🏻‍♀️

Einziger Unterschied: Ihr könntet diese Situation durch eine Trennung ändern. Eine "nicht Patchwork" Familie wird das halt nicht als Option für sich sehen. Man trennt sich ja in der Regel nicht nur, weil die Kinder anstrengend sind 😉 Dass drei kleine Kinder in den ersten Jahren viel Zeit fordern, man wenig Freiraum für sich hat, ist eigentlich ganz normal.

3

Es sind aber nicht unsere gemeinsamen Kinder und wir haben gar nicht die Möglichkeit tiefe Gefühle zueinander zu entwickeln oder als Paar zusammenzuwachsen weil wir dafür keine Zeit haben.
Habe das Gefühl die Kinder schaffen eher eine Distanz in unsere Beziehung als dass sie uns verbinden.

4

Ich weiß, das hatte ich schon so verstanden.

Ich meinte nur, dass die Einschränkungen, die du beschreibst, halt normal sind - auch wenn es nicht um Patchwork geht.

Angenommen du trennst dich und lernst einen kinderlosen Partner kennen, wäre das Problem wohl dasselbe. Deine zweijährige Tochter wird noch ein paar Jahre viel von deiner Zeit beanspruchen.

Das könnt ihr eigentlich nur genauso lösen, wie andere Paare auch: Babysitter, Großeltern oder Freunde, die mal aufpassen - und dann Zeit zu zweit verbringen. Ihr hättet ja sogar (wahrscheinlich) noch den Vorteil, dass die Kinder jeweils noch ein anderes Elternteil haben. Habt ihr da nicht sogar mal ein Wochenende frei für euch?

5

Mal zum Verständnis. Dein Kind lebt bei Dir. Die anderen beiden Kleinkinder sind wann bei Euch? Zu 90%? Leben sie bei Euch und sind nur mal zum Umgang alle 2 Wochen bei der Mutter?

Generell ist es Job des Vaters, sich um seien 2 Kinder zu kümmern. Bin nicht ganz sicher, wie ich das bei Dir gerade verstehen sollte.

Wenn es so ist, dass seine Kinder auch bei ihm leben, dann ja, habt Ihr kaum Paarzeit. Hättet Ihr nur mit Deinem Kind aber auch nicht, oder?

Wohnt Ihr schon zusammen? Könnt Ihr nicht besonders dann Zeit zusammen verbringen, wenn seine Kinder bei der Mutter sind?

6

Ich höre hier gar nichts von Liebe, was mich stutzig macht. Bist du richtig verliebt in deinen Partner und willst, dass die Beziehung und Familie funktioniert? Oder willst du nur irgendeinen Partner?

Ich kann dir nur sagen, dass es natürlich funktionieren kann. Man muss es aber wollen und auch WORK investieren.
Mein Mann und ich waren so verliebt (auch heute noch) und es gab nicht eine Sekunde einen Zweifel daran, dass das funktionieren muss, weil wir wussten, wir sind die Richtigen füreinander. Darum haben wir viel investiert. Wir arbeiten beide Vollzeit, 3 Kinder. Am Anfang alle in anderem Rhythmus, den wir uns dann erkämpft haben. Das hat viel Entspannung reingebracht. Für deine Tochter kannst du auch mal einen Babysitter buchen, dann habt ihr Zeit zu zweit. Natürlich hat man als Eltern nie mega viel Zeit zusammen. Das wäre aber ja auch in einer natürlichen Familie so.
Ansonsten besprechen, auch mit externer Hilfe, was ihr tun könnt, um zueinander zu finden als Familie. Sich selbst hinterfragen. Ich selbst kann nur von einer Vorstellung von Familie Abschied nehmen, die PW nicht ist. Und dein Partner muss dein Kind auch nicht lieben. Auch deine Vorstellung von Familie. Gern haben, respektvoll behandeln, reicht aus.
Kümmern musst auch nicht nur du dich um drei Kinder. Ihr zusammen. Also auch dein Partner. Setzt euch zusammen, was ihr wie aufteilen wollt, was ist euch wichtig.
Und am wichtigsten Geduld. Und hat mal eine Erziehungsberatung gesagt, dass PW, bis es richtig funktioniert, ca. 8 Jahre dauert. Denke, das haut hin.
Wenn dir das Zuviel Arbeit ist und zu wenig Liebe, dann beende es.