Hallo Zusammen,
ich weiß nicht wie ich die Überschrift anders wählen soll. Es geht nicht um mich direkt, aber eigentlich iwie schon.
Ich habe meinen Mann geheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn. Er selbst hat aus der Vorehe zwei "fast" Pubertiere mitgebracht. Alles halb so schlimm. Es sind liebe Jungs. Die Mutter redet meinen Mann schlecht. Es tut mir weh das zu hören (wir haben teils auch mitgehört wie sie "falsch" über ihn redet und wissen daher das das tatsächlich passiert) Es ist auch so wenn er nicht noch am selben Tag Zeit hat, dann heißt es er würde sich nicht interessieren und anstellen..... Die Kinder kommen inzwischen nicht mehr zu uns. Wir bekommen oder grade der Papa bekommt dazu keine Antwort. Alle Gespräche die davor liefen - oder nennen wir es Gesprächsversuche - liefen ins Leere. Mein Mann ist hin und hergerissen zwischen Verzweiflung und aufgeben. Und ich kann versichern das er einiges versucht hat. Ich bin jemand der immer ne Idee hat. Aber auch ich bin mit meinem Latein am Ende. Diese Frau infiziert das ganze Umfeld gegen meinen Mann und es tut mir leid ich kann es einfach nicht anders ausdrücken.
Habt ihr Tipps und Ideen wie ich helfen kann? Man muss doch etwas machen können. Er will ja Papa sein ( Heutzutage gibt's Männern denen ist es wirklich sch**egal - er gehört nicht dazu).
Muss man wirklich die Gerichtskeule schwingen? Das ist auch Mist für die Kids.
Sie ist sehr Cholerisch unterwegs redet sich selbst immer ganz toll hin und schafft es iwie das das Umfeld hinter ihr steht und nicht hinter meinem Mann...... Seien wir mal ehrlich wenns richtig laufen würde müsste man sich auch keine Gedanken machen wer hinter wem steht.
.....
Danke fürs lesen bis dahin.
Kindsmanipulation
Hallo,
ich bin ganz bei euch. Das ist eine verzweifelte Situation und ich kenne sie aus der Perspektive deines Mannes.
Hat dein Mann denn noch irgendwie Kontakt zu seinen Kindern? Wie alt sind sie?
Ich bin gerade selbst in der Situation es nochmal vor Gericht zu versuchen oder aufzugeben. Meine Tochter ist 9. Meine Therapeutin sagte in meinem Fall, dass mein Ex auf diesem „Kriegsschauplatz“ der gewieftere wäre und ein weiterer Kampf meiner Tochter und mir nur weitere Wunden zufügen würde.
Ich habe es jetzt seit einem halben Jahr mit Jugendamt, Erziehungsberatung und einem Kinderpsychologen versucht.
In dieser Zeit wurde mein Kind total entfremdet und sagt zu ihrer Stiefmutter (meiner ehemaligen Freundin) inzwischen Mama.
Meine Anwältin sagt, wenn mein Kind nicht will, dann nützt eine Umgangsklage nichts, auch wenn sie erst 9 ist. Ein manipulierter Wille ist auch ein Wille.
Vielleicht besteht bei euch ja noch eine Chance, gerichtlich etwas zu erreichen.
Ich bin auch finanziell nicht in der Lage, beispielsweise ein Gerichtsgutachten zu bezahlen. Zurzeit träume ich jede Nacht von meinem Kind und bin auch nicht arbeitsfähig, weil ich immer mehr in die Depression reinrutsche. Das Leben ist manchmal nicht fair.
Ich hatte es ursprünglich nur gut gemeint, meine Tochter im Dorf in dem familiären Umfeld der Stiefmutter ihre Grundschulzeit zu verbringen zu lassen Jetzt habe ich sie wohl verloren. Es bringt auch nichts mehr zu erforschen, wie es dazu gekommen ist. Derjenige der skrupelloser Lügen verbreiten kann und vor allem sein Kind bei sich hat, ist immer im Vorteil, wurde mir auch von dem Kinderpsychologen bestätigt.
Ich habe es auf meine Art versucht, aber da könnte ich mit dem Kopf genauso gut permanent gegen die Wand schlagen.
Jetzt versuche ich loszulassen und nicht daran zu zerbrechen.
Das muss bei euch aber nicht so sein. Wenn die Kinder schon älter sind und bisher ein gutes Verhältnis zu euch hatten, ist vielleicht noch was möglich.
Ich würde es nochmal vor Gericht versuchen.
Mit 9 darf das Kind noch nicht alleine entscheiden.
Den Spruch mit dem manipulierten Willen habe ich auch schon gehört. Üblicherweise wird der aber nicht bei 9-jäjrigen angewendet.
Ich war inzwischen bei einer anderen Anwältin, die mir aber auch sagte, dass der Ausgang und auch die Kosten ungewiss seien.
Ich habe auch noch unseren gemeinsamen 18jährigen Sohn bei mir und zahle nicht wenig Unterhalt für meine Tochter, das geht auch an meine finanzielle Existenz. Vor allem ist bei mir im Moment gar keine Kraft mehr vorhanden.
Meine ganze Seite der Familie wurde inzwischen „entsorgt“, den Entfremdungsprozess hat meine Anwältin ein halbes Jahr mitbekommen. Wenn schon eine Fachfrau keine Chancen sieht, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Meine gesamte Energie ist weg.
Wenn die Kinder 14 sind, bringt die Gerichtskeule gar nix mehr, da können sie (in den meisten Fällen) alleine entscheiden.
Haben sie ein Handy? Geht Kontakt darüber?
Schon,
aber darauf reagieren sie entweder gar nicht oder wirklich super genervt. Ich hab auch gesehen wie liebevoll er die Nachrichten verfasst. Ich glaube ich würde heulen auch nur eine solche Nachricht von meinem Vater bekommen zu haben. Aber das ist ein anderes Thema
Dann könnt ihr da leider nichts weiter machen.. der Vater kann nur dran bleiben und immer zeigen, dass er interessiert ist usw.. aber wenn sie nicht wollen, ist das leider so zu akzeptieren, ab 12 dürfen sie bereits mit entscheiden
Eben im Internet dazu gefunden:
Ab Vollendung des 12. Lebensjahres dürfen Kinder nämlich mit entscheiden, ob sie den Umgang mit dem familienfernen Elternteil aufrechterhalten wollen. Kommt es im Streit über das Umgangsrecht zu einer Gerichtsverhandlung, ist das Kind ab dem 14. Lebensjahr selbst Beteiligter in einem solchen Verfahren.
Quelle: kanzlei-kentenich
Wie wäre es, wenn Dein Mann eine Art Tagebuch führen würde was er ihnen iiirgendwann ein mal übergeben kann?
Mein Kollege hatte das damals gemacht um es seiner Tochter zu geben, wenn sie erwachsen ist. Er hatte seine sämtliche Bemühungen, Anwaltsmitschriften, JA-Telefonate, Überweisungen, Lügenklarstellungen, Kopien/Fotos von Geburtstagsbriefen + Geschenken), usw... dokumentiert. Meiner Meinung nach ging es ein bisschen zu sehr in die Richtung "der Ex eins reinwürgen" und "Rechtfertigung" (die Ex behauptete immer er würde sich nicht kümmern). Das fand ich kritisch, denn die Tochter hat ja auch ein Bild und Verhältnis zu ihrer Mutter was mit so einer Aktion zerbrechen kann.
Aber wenn er z.B. in unregelmäßigen Abständen ein paar persönliche Zeilen notiert? Z.B. "Heute hast du ein Fußballturnier. Ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen". .... "in 2 Wochen hast Du Geburtstag. Damals, als Du geboren wurdest, blablabla"...
Also: Vater-Kind-Beziehung im Vordergrund ohne Vorwürfe an die Ex oder das (aktuelle) Verhalten des Kindes. Wer weiss was in 5...10...Jahren ist. Da freuen sich vielleicht die "Kinder" wenn sie lesen können, dass sie trotzdem geliebt wurden.
Das ist eine sehr schöne Idee von dir. Bin ich selbst nie drauf gekommen. Und unkreativ bin ich eigentlich nicht.
Vielen lieben dank schonmal dafür
Aaaaaaaber......
Natürlich ist es für das Kind besser die schöne Variante zu bekommen. Vllt wäre aber auch ein zweites Buch angebracht für die "reale Version " Ich versteh voll was du meinst aber so gesehen bekommt er ja jetzt von der ex ständig durch die Lügen eins reingewürgt. Eigentlich sollte er sich das nicht gefallen lassen.
........gehört wohl in die Kategorie die Dinge die man unbedingt tun möchte aber besser sein lässt. ^^
Wenn er nichts erreicht und nur noch zahlvater sein darf (was ich nicht hoffe), bleibt nur noch, ihnen zum 18. Geburtstag einen Brief zu schreiben... oder ein Tagebuch.
Ich würde jetzt erstmal nicht den gerichtlichen Weg gehen, sondern schnellstens die Erziehungsberatung des Jugendamtes aufsuchen.
Der Vater der Kinder sieht das Kindeswohl gefährdet durch Entfremdung der Kinder vom leiblichen Vater durch die Kindesmutter.
Hier kann das Jugendamt gut vermitteln und bringt alle Beteiligten an einen Tisch.
Sollte sich wider Erwarten die Situation nicht ändern, solltet ihr nicht zögern, den gerichtlichen Weg einzuschlagen. Mit dem Vorteil, das Jugendamt im Boot zu haben und vorab den gütlichen vermittelnden milden Weg gewählt zu haben.
Zuschauen sollte dein Mann als Vater der Kinder jedenfalls keinesfalls. Und aufgeben gleich drei Mal nicht. Es sind seine Kinder. Die Entfremdung eines Elternteils schadet dem Wohl der Kinder sehr. Das sollte er nicht zulassen.
Hi. Ist inzwischen was passiert ? Gab/gibt es eine Lösung ? Wieder Kontakt?
Wir sind gerade in der gleichen Situation. Kind gerade 12 geworden und die Mutter hat Kind oft erklärt das er nicht zu Papa braucht und ab 12 selbst entscheiden kann.
Kind hat sich nach einer Horror Reise - wegen seinem Verhalten- von Mutter abholen lassen und will seitdem nicht mehr hierher.
Mein Mann - was das mit ihm macht - du erlebst es ja gerade.
Hier ist auch einfach nichts vorgefallen.
Die Mutter trennt sich gerade mal wieder und erlaubt Kind dann immer alles und bei uns gibt es halt regeln. 10 std zocken ist nicht. Und mieses Benehmen auch nicht. Aber jetzt ist es bei uns noch extremer -Kind will nur noch kommen wenn es bekommt was es will.
- Flugreisen , markenklamotten , zocken ohne Limit …..
Leider werde ich auch wie sch… behandelt weil Kind durch mutter eingetrichterter bekommen hat vor Jahren das ich ja schuld bin das er nicht kommen darf. Dabei hat sie die Herausgabe damals etliche Wochen verweigert - waren dann vor Gericht und haben gewonnen. Aber das Kind denkt bis heute das ich - außer er will etwas - ein Störfaktor bin.
Normalerweise wär wer gerade jetzt bei uns. Ist er aber nicht. Mein Mann ist am Boden.
Auch wenn es sich super hart anhört. Sein froh das die Kids nicht dich loswerden wollen. Bin zu dem Entschluss gekommen das wenn die Kinder nicht wollen man loslassen muss. Nicht erpressen lassen und nicht die Beziehung zum Partner gefährden.
Lg
Hi Du :)
Nein es hat sich bisher nichts geändert. Es waren ja bei uns ferien. Selbst da sind sie nicht gekommen. Für meinen Mann hat es sich auch bisher nicht wieder ergeben sich zu melden der Satz das sie nicht wollen sitzt noch tief.
Es ist wirklich schlimm wenn Mütter so sind/ werden. Meiner Meinung nach war das vom Hörensagen aber so zu erwarten weil ich so einen Charakter an jemand selbst sehr bedenklich finde. Letztens wurde der Vater von meinem Mann sogar mit Ignoranz bestraft.
Es ist hart! Aber was soll ich tun? Ich hab mich schon mit Rat zur Seite gestellt und naja es bringt alles nichts wenn nicht zwei Seiten wollen. Und grade jetzt bin ich auch in einer Phase wo ich echt mal an mich denken muss.
Es ist mit Sicherheit genauso schwer für deinen Mann wie für meinen. Dieses man kann einfach nichts machen. Lasst euch nicht erpressen. Hier bei uns gibt es auch Regeln und man sollte sich von einem teenie nicht vorschreiben lassen wie es in den eigenen 4 Wänden zu laufen hat. Was natürlich nicht bedeutet das man nicht reden kann und soll. Aber ich denke du weißt wie ich das meine. Es geht ja dabei auch nicht nur um das zuhause seines Kindes sondern auch um deins bzw. um meins. Ich und mein Mann haben ja ein kind. Und ich möchte nicht zulassen das mein kleiner Schatz Teilhabe an der kranken Welt der ex hat. Jeder schaufelt sich sein eigenes grab. Ich kann für mich selbst behaupten das ich nichts falsch gemacht habe den Kindern gegenüber ( wir haben zusammen, gespielt, gelacht und auch Konflikte gelöst sowie zusammen für die Schule gelernt) und damit ist mein soll erfüllt.
Ich wünsch dir und deinem Mann alles erdenklich gute und lässt euch nicht kaputt machen. Es gehören immer zwei dazu und wenn eine Partei auf Durchzug stellt hat es keinen Sinn!
Dein post gibt ziemlich perfekt meine Gefühle und denken woeder.
Genauso wird es hier gemacht.
Das blöde ist nur das wir inmitten einer Bewerbung for ein Pflegekind sind weil wir auch sozusagen ein Kind zusammen wollen welches sich permanent bei uns lebt. Nicht nur am we oder Ferien. Leider kann ich keine kk der bekommen. Wollten immer eines selber machen und einem weiteren ein zu Hause und Familie schenken. Ersteres wird nix aber Pflegekind hoffen wir sehr das es klappt.
Ich hoffe innerlich noch immer da sich alles einpendelt und Kind wieder kommen mag und wir dann Geschwister haben die ein Leben lang ne Bindung haben. Mal sehen.
Ich wünsche mir für euch das es sich wieder normalisiert und dein Mann die Chance hat sich emotional zu erholen. Es ist bitter. Aber Gott seindank hat er dich und ein Kind zu Hause. Alles liebe für euch