Schwanger und Umzug mit Kinder zu neuen Partner

Hallo, ich bin in einer schwierigen Situation. Mein Ex und ich sind seit 1,5 Jahren getrennt. Er darf die Kinder unter Aufsicht von seiner Mutter jeden Samstag von 9-18 Uhr sehen. Es ist schwierig. Er hat eine Therapie als Auflage bekommen, da er in der Vergangenheit viel Blödsinn gemacht hat. Unsere Streitigkeiten vor dem Familiengericht laufen auch schon seit der Trennung. Ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Gutachter waren bei mir und soweit ist alles gut. Mit meinem Ex lässt sich leider nicht reden. Er möchte unbedingt das wechselmodel aber die Gutachterin und auch ich haben uns dagegen ausgesprochen. Wenn er seine Therapie erledigt hat, bin ich gerne bereit ihm die Kinder jedes zweite we und einen Tag unter der Woche zu geben.

Nun habe ich einen neuen Lebenspartner und bin auch erneut schwanger. Aktuell bin ich im 5. Monat und alle freuen sich sehr auf das Baby. Meine Jungs gehen hier in den Kindergarten und werden 2024 eingeschult. Mein Freund kommt super mit den beiden klar und wir möchten bald alle zusammenleben. Mein Freund baut gerade ein Haus um, welches 20 km von unsrem jetzigen Zuhause entfernt ist, jedoch nur 4 km von meiner Arbeitsstelle. Wir würden gerne Ende des Jahres alle dorthin zusammenziehen. Da ich dann eh zuhause bin, würde ich die Kinder das letzte halbe Jahr noch in den alten Kindergarten fahren, dass sie sich nicht umgewöhnen müssen.

Ich habe leider etwas Angst meinen Ex von dem Umzug zu erzählen. Der würde mir das nie unterschreiben. Er spielt gerne mit seiner Macht und das Familiengericht lässt sich leider viel Zeit. Ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll. Am liebsten hätte ich es gleich von ihm unterschrieben. Wird uns das Gericht zustimmen? Gibt es etwas zum beschleunigen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Angelegenheiten?

1

Bist du dir sicher, dass man bei 20 km eine Zustimmung des Expartners benötigt? Da würde ich mich mal schlau machen. Das ist ja letztendlich keine große Strecke...

2

Da Einwohnermeldeamt brauch dafür keine Unterschrift. Da habe ich schon nachgefragt. Es steht aber überall, dass beide ihre Zustimmung geben müssen

3

Hey!

Als erstes kannst du beim Jugendamt anfragen, ob 20km ein Problem darstellen, wenn du die Kinder zum kv bringst oder ob du auch ohne Zustimmung umziehen kannst.

Ansonsten geht es eh übers Familiengericht.

Liebe Grüße
Schoko

4

20km ist zumutbar, als Besuchsstrecke, ich denke da muss er garnicht zustimmen. Das ist ja erst bei Distanzen der Fall, die aus dieser Zumutbarkeit rausfallen.

Informiere dich, JA oder Rechtsanwalt.