Will mich nicht kümmern

Ich habe eine Tochter (2,5 Jahre) aus erster Beziehung und bin nervlich oft am Ende. Nun habe ich einen Partner der 2 Kinder mitbringt (ebenfalls beide unter 3). Wir arbeiten beide in Vollzeit und haben dementsprechend wenig Zeit als Paar.
Mich nervt total, dass seine Ex sich wenig kümmert und er mit ihr jahrelang Zeit zu zweit hatte. Diese Zeit habe ich mit ihm nicht und fühle mich so, als hätte sie sich mit ihm die Rosinen rausgepickt und ich soll mich nun um seine Kinder kümmern. Ich empfinde das nämlich absolut nicht als Bereicherung.
Viel lieber würde ich mit meinem Freund eine richtige Beziehung führen, was aber nicht möglich ist weil es immer nur um die Kinder geht. Ehrlich gesagt interessieren mich seine Kinder nicht und er meinte über meine Tochter, dass er sie weniger mag als seine Kinder. Fühle mich so als wären wir überhaupt keine Familie und ich nehme alle Kinder als störend wahr.
Was sollen wir da machen?

1

Ihr solltet diese Beziehung beenden.
Ihr seid beide Eltern, das ist erstmal das Wichtigste. Wenn weder er mit deinem noch du mit seinen Kindern klar kommt, wird das eh nix.
Da zieht lieber gleich die Reissleine.

2

Du findest seine Kinder blöd, er deine Kind. Jetzt könnt ihr entweder beide eure Kinder beim jeweils anderen Elternteil unterbringen oder ihr beendet die Beziehung. Patchwork ist immer sehr Problematisch, PW mit 3 Kleinkindern ist die Hölle.

3

Ihr habt halt 3 Kinder unter 3, wie soll man da irgendwie viel Ruhe, Paarzeit und unbeschwertes Kennenlernen haben?
Das man seine eigenen Kinder mehr liebt, ist bestimmt normal (sag ich jetzt mal ohne Patchwork-Erfahrung), dass man die des Partners gänzlich uninteressant findet, klingt schon hart.

Und was heißt die Rosinen raus gepickt? Ihr habt halt beide ein Vorleben mit Kindern, dann ist man nicht mehr 20 und hat den ganzen Tag Zeit für seine Beziehung. Du nicht und er nicht.

Gibt ja logisch nur 3 Möglichkeiten.

Entweder ihr trennt euch, weil es zu viel ist und jeder macht allein erziehende sein Ding.

Oder ihr gesteht euch ein, dass es halt einfach die nächsten Jahre sehr stressig wird, aber ihr das Beste draus macht als Familie und die Erwachsenen an sich arbeiten.

Oder ihr guckt, dass ihr die Kinder los werdet und sie vorwiegend bei euren Ex-Partnern leben.

Keiner kann im Leben alles haben. Prickelnde Beziehung mit viel Zeit, 3 kleine Kinder, 2 Vollzeitjobs mit Selbstverwirklichung... Sucht euch aus, wo ihr Abstriche macht.

10

Noch eine Frage, weil ich deine anderen Posts gesehen habe. Bist du die, die hier schon seit Monaten oder Jahren immer wieder unter unterschiedlichen Namen das gleiche Thema hat? Schlechte Kindheit, kann Kind nicht lieben, Vater des Kindes wollte nur Sex, deshalb fühlt sie sich beschmutzt, will das Kind nicht, das Kind hält sie ständig auf, will dem Vater gern das Leben möglichst schwierig machen...

Falls ja: Such dir endlich Hilfe, das hat doch alles keinen Sinn. Rede mit dem Jugendamt, Guck, dass du das Kind zeitweilig wo unter bekommst und schau mal auf dich und deine ganzen Traumata. Und dann kannst du in Ruhe gucken, wie es mit dir, deiner Tochter und deiner Beziehung weiter gehen kann. Es wird dir von alleine nicht besser gehen und du wirst irgendwann zur Täterin werden.

Wenn du es nicht bist, tut es mir Leid, dann kannst du diesen Beitrag ignorieren. Dann überleg dir, welche Abstriche du machen kannst.

4

Das klingt so gar nicht danach, als ob auch nur einer von Euch, wirklich Patchwork leben möchte oder zumindest auch nur im Ansatz versteht, was ein solches Familienleben bedeutet und wie man es für alle angenehm gestalten kann ...

... trennt Euch ... Ihr verschwendet nur Lebenszeit aneinander ... und die Kinder werden alle unter diesem Konstrukt leiden, weil sie immer nur zur Hälfte erwünscht sind.

5

Was ihr da machen sollt? Werdet erwachsen. Und zuliebe aller Beteiligten möglichst schnell... Eine gemeinsame Zukunft sehe ich für euch nicht, die Kinder sind ja da und allesamt noch klein, sprich sie werden noch viele Jahre viel Zeit und Aufmerksamkeit und Liebe benötigen.
Es besteht übrigens ein Unterschied zwischen "weniger mögen als die eigenen Kinder" (dein Freund) und "interessieren mich nicht" (du).

Alles Gute...

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Wie oft willst Du hier eigentlich noch Beiträge posten, wie bescheiden Deine Beziehung läuft, wie sehr Dich die Kinder nerven und wie doof alles ist?

Meinst Du, davon ändert sich was? Es ist immer die gleiche Leier mit anderen Überschriften.

Love it, change it or leave it!

7

Hallo,

das passt nicht zwischen Euch. Eure Kinder sind da und sollten an erster Stelle stehen. Sie werden euch noch lange Zeit begleiten. Kinder sollten niemals ein Störfaktor sein.

Ich war auch jahrelang alleinerziehend. Mir hat es nicht gereicht, dass ein Mann mein (Klein-)kind nur akzeptiert hat oder "in Kauf genommen" hat. Dafür bin ich viel zu gerne Mama. Nach vielen Fröschen war dann mein "Prinz" dabei. Mittlerweile sind wir zu 6, zusätzlich zu "meinem" Kind haben wir noch ein gemeinsames und zwei Pflegekinder. Und keines stört oder wird weniger geliebt. Das sehen wir beide gleich.

Liebe Grüße
Delenn

8

Naja, ihr habt genau zwei Möglichkeiten:

- Alle Kinder zum jeweils anderen Elternteil geben, Kontakt abbrechen und Leben zu zweit genießen

- Trennung

9

Hmmm bei den alleinerziehenden kommt es sogar so rüber, als würdest du auch dein Kind nicht wollen...

Mal eine Frage: Was willst du denn? Vielleicht solltest du dir mal darüber im Klaren werden bevor du noch mehr Kinder mit dieser Ansicht belastest.