Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo ich bin am Ende meiner Kräfte ,
mein Freund und ich sind seit drei Jahren zusammen . Ich habe zwei Kinder 10 und 15 und er 6 und 12. Derzeit sind wir im Urlaub und es läuft alles andere als super .
Seine Kinder haben gestern und als paar nachgestellt , wie in einem Theater . Als Aber mehrmals gesagt wurde ich würde immer nur meckern war mir es zuviel. Ich war traurig und bestürzt , dass sie nir in mir die „schlechte“ sehen obwohl ich sie immer mit einbeziehe und für alle da bin. Als ich meinen Freund darauf ansprach sagte er ich soll es nicht ernst nehmen und es nicht zu hoch kochen . Die Kinder sagen nun mal soetwas und gut. Ich hatte vom Gefühl gedacht , dass man soetwas schon mal ansprechen könnte und mit den Kindern darüber sprechen sollte . Ich war und bin enttäuscht . Wie seht ihr das ? Ist es zu hoch gekocht von meiner Seite ?

3

Ich würde es ansprechen. Sagen, dass es dich beschäftigt und fragen, warum sie dich so sehen. Und dann reflektieren, ob vielleicht wirklich ein Fünkchen Wahrheit dabei sein könnte.

5

So würde ich das auch machen. ☺️

1

Ich versteh nicht mal worum es hier geht. Was haben die Kinder denn gemacht?

2

Ich habe verstanden, sie haben ihre Eltern nachgespielt und die Mama ist dabei nicht besonders gut weggekommen.

4

Sie haben Mama und Papa nachgespielt und die Mutter ist dabei wohl nicht allzu gut weg gekommen (meckert viel).

Das hat die Mutter gekränkt und jetzt möchte sie das Ganze mit den Kindern besprechen aber der Vater zieht nicht mit.

6

Ich würde es mir zu allererst nicht so zu Herzen nehmen, und dann mal in einer guten Minute in lockerer Atmosphäre nachfragen "Ja, sagt mal Kinder, mecker ich wirklich so viel?" und dann mal hören, was sie sagen.

Vor allem aber ruhig bleiben, und egal was kommt annehmen mit einem ruhigen "Ach, das ist ja interessant, dass du mich so siehst. Was denkst du denn, wann das ist? Und wie könnte ich das ändern?" Nicht wertend, nicht beleidigt sein, einfach mal offen sein für die Meinung der Kinder, und sich bewusst machen, dass es Kinder sind und sie eine ganz andere Wahrnehmung haben als Erwachsene. ;-)

7

Also bedenklich fände ich jetzt, wenn euch die Kinder streitend dargestellt hätten. Dann hättest du dir/ ihr euch wirklich Gedanken machen müssen.
Nehme das nicht persönlich, sondern nutze das als Chance zur Reflektion.
Ich denke nicht, dass sie dich als die Böse sehen. Sonst würden sie vermutlich quer schiessen und boykottieren- das sähe anders aus, als im Spiel dargestellt. So unterschwellig zeigen das Kinder in dem Alter nicht. Mit 6 und 12 bekommst du volle Breitseite, wenn sie dich wirklich blöd finden 😅.

In eigener Sache:
Sowohl meine leiblichen Kinder als auch mein Stiefsohn sagten mir auch schon direkt, dass ich morgens wohl oft „Stress machen“ ( also meckern ) würde…ganz im Gegensatz zum ruhigen nervenstarken Papa! Der meckert nicht.
Ich kann nur sagen: recht haben sie! Ja, es stimmt. Der Zeitdruck und dann alle im Bad sind für meine Nerven zuviel- dann meckere ich.
Aber ich sehe uns Eltern auch nicht als Konkurrenten. Ich würde auch nicht denken, dass die Kinder mich als die Böse sehen.
Du, ich habe Ihnen gesagt, ich arbeite an mir und gut, dass sie es sagen!
Denn das tut uns Mamas auch nicht gut, wenn wir uns so aufregen. Selbst merkt man das oft gar nicht, wenn man vor Stress ins Meckern gerät.
Dann ist doch toll, wenn die Kinder uns darauf hinweisen.

LG
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
8

Der Hauptgrund, warum viele Mütter die sind, die oft meckern, ist, dass sie 90% des Mental Loads tragen. Bei euch vielleicht auch? Dann würde ich sagen: "Ok, übernehmt mal alle mehr Verantwortung (v.a. dein Partner), dann bin ich entspannter und muss nicht mehr meckern."
Schönen Urlaub noch!
Ks