Partner will altes Leben zurück

Hallo, mein Partner und ich hatten gestern ein Gespräch, in dem er mir gesagt hat, dass er öfters dran denkt, dass er gerne sein altes Leben wieder zurück hätte und sich oft überflüssig vorkommt.
Ich muss dazu sagen, dass wir erst seit 3,5 Monaten zusammen wohnen. Er hat einen Sohn mit in die Beziehung gebracht und ich 4 Kinder (mein Ältester ist aber schon ausgezogen). Dann hat sich vor einem Jahr noch unser gemeinsamer Sonnenschein dazugemogelt 😍 Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir zusammen gezogen sind. Wobei es eigentlich eher von ihm aus ging. Natürlich wollte ich auch gerne, dass wir zusammen leben mit unserem Kind, aber im Hinterkopf hatte ich schon so meine Bedenken, wie es mit allen Kindern (2 davon in der Pubertät, 1 kurz davor) so wird. Wir sind beide nicht mehr die Jüngsten und mein Freund hat immer alleine gelebt (abgesehen von seinem Sohn, der die Hälfte des Monats bei ihm ist). Er ist ein sehr freiheitsliebender Mensch und braucht seine Ruhe und Freiräume um zu werkeln und nachzudenken. Wir haben zum Glück nun ein Haus gefunden, bei dem auch eine sehr große Garage ist, in der er seine Werkstatt eingerichtet hat.
Seit dem Zusammenzug rasseln wir immer wieder aneinander, was die Regeln und Erziehung der größeren Kinder betrifft. Gestern sagte er mir dann, dass er keine Lust hat, immer in der Garage zu verschwinden, um seine Ruhe zu haben. Wobei meine Kinder schon sehr viel in ihren Zimmern sind und gar nicht so oft im Wohn-Esszimmer. Aber ich kann sie ja nicht komplett verbannen.
Sein Satz, dass er sich öfters sein altes Leben zurück wünscht und nicht weiß, wie es mit uns weiter gehen soll, hat mich sehr getroffen und verletzt. Wobei ich ihn auch ein wenig verstehen kann. Ich bin auch mit der Situation am kämpfen, da ich oft zwischen den Stühlen stehe, was meinen Partner und meine Kinder betrifft. 2 meiner Kinder fühlen sich hier im Haus auch nicht so wohl und wären lieber nicht umgezogen. Klar, nach 3 Monaten ist noch alles frisch, aber ich habe Angst, dass alles zerbricht, bevor es richtig angefangen hat.
Kennt jemand von euch solch eine Situation?

1

Das stelle ich mir auch wirklich schwierig vor, verstehe ich es richtig, das 5 Kinder permanent bei Euch wohnen und das sechste im Wechselmodell kommt?
So eine Grossfamilie muss man wirklich mögen, ich verstehe irgendwie alle Seiten. Für deinen Partner sicher nicht leicht, er scheint es sich einfacher vorgestellt zu haben. Aber auch klar, dass deine Kinder nun auch nicht permanent ruhig in ihre Zimmer verbannt werden können. Aber auch natürlich blöd, wenn dein Partner immer in die Garage flüchten muss. Ihr seid offensichtlich alle vom Ruhebedürfnis her nicht kompatibel. Vielleicht wäre es doch besser, wenn jeder in seinen eigenen 4 Wänden wohnt, zumindest bis die älteren Kinder ausgezogen sind.

4

Vier Kinder wohnen permanent bei uns, das fünfte kommt im Wechselmodell zu uns und mein Ältester lebt in seiner eigenen Wohnung.

Ja, er hat es sich einfacher vorgestellt, als es jetzt dann doch ist. Vielleicht braucht alles auch einfach seine Zeit um sich einzuspielen. Wieder getrennt zu leben würde uns beiden wahrscheinlich auch das Herz brechen, aber vor allem ihm, dann wäre er er wieder von unserem gemeinsamen kleinen Sohn getrennt.
Alles gar nicht so einfach 🙁

2

Mich als bereits älteren Mann würde die Situation mit den vielen, teil pubertierenden Kindern und zusätzlich noch frischem Nachwuchs wahrscheinlich auch völlig überfordern.
Ich kann den Wunsch deines Mannes, sein altes Leben zurückhaben wollen daher voll verstehen und nachempfinden.
Ihr habt euch wahrscheinlich zu viel auf einmal zugemutet.

Ein erster Schritt hin zu einer individuellen Lösung könnte sein, dass ihr selbst euch ehrlich die Überforderung deines Mannes in der gegenwärtigen Situation zugebt.
Euer Ansatz die ganze Patchwork-Familie zusammen in ein großes Haus zu packen ist in dieser Form gescheitert, auch diese Einsicht lässt langsam mögliche Auswege aufscheinen.

Dann könntet ihr gemeinsam nach einem gangbaren Lebensmodell suchen, bei dem weder ihr beide, der frische Nachwuchs sowie die größeren Kinder unannehmbare Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Jeder wird aber gewisse Abstriche machen müssen.

5

Danke für deine Worte.
Die Situation ist halt wirklich nicht einfach, weil wir so lange auf der Suche nach einem geeigneten Haus, in das wir alle passen, waren. Er hat bei seinem ersten Sohn von Anfang an schon mit seiner damaligen Freundin getrennt gelebt und vermisst die Babyzeit mit ihm. Das wollte er nicht noch mal durch machen und ist so froh, dass er nun mit uns zusammen lebt. Aber da sind ja noch die anderen Kinder ... 😕 Und das macht das Ganze halt wirklich schwierig.

3

Das sind harte Worte "ich will mein altes Leben zurück", verständlich auch. ABER.. Ihr habt Euch beide für den gemeinsamen Nachwuchs entschieden, ihr hattet bereits schon Eure pubertierenden Kinder und Ihr wolltet zusammenziehen. Das man mit so vielen Personen in einem Haus kaum noch Ruhe hat, war da ja aber abzusehen. Ich bin selbst mit meinem neuen Partner zusammengezogen. Jeder von uns hat zwei Kinder. Jetzt haben wir 4. Ich habe 3 Jahre mit meinen 2 Jungs alleine gewohnt und wir haben sehr gut harmoniert. Jetzt ist es natürlich total stressig mit einer 6 köpfigen Familie und vor allem weil die Charaktere auch sehr unterschiedlich sind. Auch bei uns kracht es öfter, aber es wird auch wieder. Wichtig ist, dass Ihr Euch alle an einen Tisch setzt und redet. Ja, jeder muss etwas zurück stecken, auch Dein neuer Partner muss auf etwas Ruhe verzichten, das war aber absehbar. Sprecht gemeinsam darüber wer welche Bedürfnisse hat, wen was stört und wer was tun kann, damit sich jeder wieder besser fühlt. Glaube mir, es kann funktionieren, man muss nur etwas Geduld haben und jeder muss offen über seine Gefühle und Gedanken sprechen. Denn in so einem großen Haushalt muss jeder auf den anderen Rücksicht nehmen, sonst eskaliert es früher oder später! Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Ihr das hinbekommt. Alle gemeinsam Reden, das kann wirklich helfen! Alles Liebe für Euch!

6

Danke für deinen Beitrag. Wir haben in der letzten Zeit sehr viel darüber gesprochen und ich hoffe, dass wir es hinbekommen. Natürlich wusste mein Freund, dass es nicht leise und einfach mit uns allen sein wird aber die Realität ist dann oft doch etwas anders.
Aber ich habe die große Hoffnung, dass wir es schaffen. Gerade wegen unserem gemeinsamen Kind, welches sich so sehr freut, jeden Tag den Papa nun zu sehen. Und umgedreht genauso 🥰