Partner hat Tochter für drei Wochen in den Ferien...

... und er bekommt es null hin, uns beiden gerecht zu werden.

Aktuell sind die beiden in Griehenland, er ruft auch täglich an, aber ich kann nicht eine Minute lang mal alleine mit ihm sprechen!

Die beiden sind sehr eng, die Tochter ist zehn und schläft immer noch bei ihrer Mama und daher auch bei Papa im Bett.
Wenn er anruft, liegt sie direkt neben ihm oder kuschelt sich an, sprich ich kann gar nicht mal sagen, was mich so bewegt und wie es mir geht. Er hat gestern auch gesagt, dass sie schon mal Zähneputzen gehen soll, sie meinte "Nein" und blieb einfach liegen...

Morgen sind die beiden wieder da und er hat die Kurze noch für zwei Wochen... da wird es wieder so laufen, dass ich eher doof daneben sitze, aber nicht mal ein wenig Zeit mit ihm alleine haben werde. Er schickt die Tochter nicht aufs Zimmer, damit wir mal reden können... ich werde mich daher in meine eigene Wohnung zurückziehen, sollen die beiden mal ihr Ding machen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

2

Muss er denn in diesen 3 Wochen euch beiden gerecht werden?
Ich denke, es ist normal, dass er sich in dieser Zeit hauptsächlich auf seine 10jährige Tochter konzentriert.
Natürlich wäre es schön, wenn du mit eingebunden wärst und ihr auch zusammen etwas unternehmen würdet.
Es wirkt aber nicht so, als würdest du darauf Wert legen.

1

Dass die beiden eng sind, hast du erkannt.

Weshalb kannst du nicht über deine Themen sprechen? Was passiert, wenn sie neben ihm liegt?

17

Naja, es gibt einfach Themen, dir gehen Kinder nichts an....

3

Ja leider, bei uns sind die Ferien immer der Horror gewesen. Ich war einmal mit Urlaub, niemals wieder. Alles drehte sich ums Kind, das nicht erzogen würden durfte, tanzte dem Vater auf der Nase herum, der dann auch noch ständig versuchte, mir sein Kind anzudrehen. Als Highlight gab es dann noch eine ständig motzenende Mutter am Handy.
Mein Stiefkind ist jetzt älter, aber besser ist es nicht geworden.
Wir wohnen zusammen und haben noch ein GK. Ich nehme keinen Urlaub, wenn es da ist. Mein Freund ist überfordert ohne Ende und die Tage werden so rumgemammelt. Ich versuche so oft es geht, außerhalb zu sein, da mein auch irgendwie denkt, ich koche dann und nehme ihm das ab.
Wenigstens ist es bei uns nur 1 Woche bis 10 Tage, mehr erlaubt die Mutter nicht.

Genieße die Zeit un deiner Wohnung, die Wochen gehen auch vorüber. Das mindeste in der Zeit wäre für mich mit meinem Freund ALLEINE zu telefonieren, ohne dass das Kind dazwisch redet und dabei ist, das müsste dein Freund schon umsetzten. Bei meinem Stiefkind ist es etwas besser geworden, seitdem er nur am Handy hängt 🤣. Aber mit 10 war er auch wie ein 5 jähriger.

7

Ich finde auch, dass ein Telefonat drin sein müsste, aber die Kleine geht ja nicht mal ins Nebenzimmer.

4

Wieso musst du doof daneben sitzen? Du kannst dich doch auch mit der Kleinen beschäftigen.
Und wenn sie eingeschlafen ist, kann dein Partner ja wieder aufstehen und ihr könnt noch plaudern.

8

Nein sie schläft in seinem Bett und schlafen immer gemeinsam ein.

5

Ich finde es toll, dass der Papa so eine enge Beziehung zu seiner Tochter hat.

Warum kannst du dich nicht mit ihm unterhalten, während die Tochter daneben liegt? Brabbelt sie die ganze Zeit dazwischen? Dann sollte dein Partner sie für die Zeit des Telefonats um Ruhe bitten. Mit 10 Jahren sollte sie soweit sein, dass das möglich ist.
Wenn sie allerdings lediglich ruhig daneben liegt, sehe ich gerade nicht, wo das Problem liegt 😊

„Dann sitze ich wieder doof daneben“…warum kannst du dich nicht integrieren und auch mal was mit der Tochter machen? Genauso könnt ihr doch auch zu dritt was unternehmen, euch gemeinsam unterhalten etc., um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Tochter den Papa 24/7 komplett für sich vereinnahmt.

Die Zeit, die dein Partner mit seiner Tochter verbringt, ist ja begrenzt und wenn die Tochter dann wieder bei ihrer Mutter ist, hast du deinen Partner wieder „für dich“.

Akzeptiert die Tochter dich? Wie lange bist du schon mit deinem Partner zusammen?

Für mich klingt es ein wenig so, als seist du eifersüchtig (nicht böse gemeint), weil du dich abgeschrieben fühlst, wenn seine Tochter dabei ist. Wenn dem so ist, solltet ihr euch dringend darüber unterhalten und du solltest ihm deine Gedanken und Sorgen mitteilen. Sie wird ja sicher auch irgendwann mal ins Bett gehen bzw vor euch schlafen, sodass ihr dann mal einen Moment für euch habt?!

Du hast dich ja für diesen Mann entschieden und wusstest, dass er bereits Papa ist.
Es wäre schade und sicherlich auch nicht förderlich für die Beziehung, wenn sich zwischen der Tochter und dir eine Art Konkurrenz entwickelt. Daher solltet ihr da mal in Ruhe drüber sprechen, denn alle Bedürfnisse sind wichtig, auch deine. Spätestens, wenn die Tochter in zwei Wochen wieder abreist.

Alles Gute für euch und liebe Grüße
Niesi

6

Das Mädchen liebt seinen Papa und möchte die Zeit mit ihm geniessen und ist wahrscheinlich auch froh, ihn mal ganz für sich alleine zu haben.

Er schickt sie nicht aufs Zimmer, damit ihr mal reden könnt? Na Gott sei Dank! Das könnt ihr doch machen, wenn das Kind abends schläft.

Das Kind lebt ja scheinbar nicht regelmäßig beim Vater, sodass ihr im Alltag ja wohl viel Zeit nur für euch habt. Genieß doch einfach jetzt ein wenig deine Freiheit. Schau, dass du selbst etwas schönes übernimmst, fang ein Do-it-yourself-Projekt von Instagram an, entrümpel deinen Kleiderschrank, probier neue Kochrezepte oder bau auf der Arbeit ein paar Überstunden auf - egal was, aber tu nicht das, was du aktuell machst: eifersüchtig auf ein 10-jähriges Kind schielen und dich in die Opferrolle vergraben.

9

Das Kind geht gemeinsam mit ihm ins Bett, sie schlafen zusammen im Familienbett. Da ist keine Zeit zu sprechen.

10

Naja, das ist ja etwas, wo man ansetzen kann.
Papa bringt Kind gegen 20 Uhr zum Beispiel ins Bett, wartet bis es schläft und kommt dann 21 Uhr wieder ins Wohnzimmer. Dann habt ihr noch 60-90 Minuten gemeinsam.
So läuft das wohl in einem Großteil von Familien mit Kindern.

11

Kenne ich ganz genau, war bei uns zu Beginn der Beziehung auch so. Da musst du mit deinem Partner sprechen. Für mich stimmte das so auch nicht. Er hat dann langsam angefangen, dass das Kind wieder in seinem Bett schläft. Auch musste sie lernen, sich täglich für eine gewisse Zeit lang alleine zu beschäftigen. Am Anfang waren das nur kurze Zeitspannen, die wir dann nach und nach verlängert haben. Aber wenn er nicht mitgezogen hätte, hätte unsere Beziehung keine Chance gehabt. Gottseidank hat er sich ja selber auch etwas mehr Selbstständigkeit für sein Kind gewünscht.

12

Das Thema in einem Bett schlafen hat sich bei uns auch jahrelang gezogen. Ab einem gewissen Alter wird das dann schon ein wenig merkwürdig. Die Väter haben dann das schlechte Gewissen und auch nicht wirklich die Lust dazu, sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Nein es ist nicht normal, dass eine 10 jährige mit ihrem Vater im Bett schläft, manche haben da schon ihre Periode. Meine Tochter hat nach der Trennung immer bei ihrem Papa in ihrem Bett geschlafen, als er nur eine 2 Zimmer Wohnung hatte, hat mein Ex dann auf der Couch geschlafen und die Tochter im Bett.

Da ist dein Partner gefragt, er tut seiner Tochter damit keinen Gefallen, sie zu einer kleinen Diva zu erziehen. Ich habe irgendwann auf Paarzeit bestanden. Die Trennungskinder müssen nicht nur an den Erwachsenen kleben. Es sind Kinder, Trennung hin oder her, je weniger Theater darum gemacht wird, umso besser klappt es.
Auf Gewisse Regeln habe ich bestanden. Mein Stiefkind hatte damit die wenigstens Probleme, das klappt jetzt viel besser. Mein Freund war auch dann froh, als Abends Ruhe war und er nicht mehr stundenlange Einschlafbegleitung bei einem Vorpupertären machen musste. War aber harte Arbeit und den Väter muss klar sein, dass sie etwas ändern müssen um ein schönes Miteinander für alle zu haben.

13

Eine Diva ist sie nicht, sondern echt lieb und umgänglich.

Aber sie hängt schon sehr an ihren Eltern und ich finde einfach, dass eine Zehnjährige in ihrem Bett schlafen sollte... aber die Eltern sehen das leider anders und lassen sie gewähren.

16

Eine Zehnjährige darf nicht mehr in Papas Bett schlafen weil sie schon menstruiieren könnte?

Sexualisierst Du jetzt den Vater, die Tochter oder beide?

14

Ich verstehe jetzt eine Sache nicht! Die beiden sind für eine Woche in Griechenland. Warum muss man genau in dieser Zeit irgendwelche Themen besprechen?

Klingt für mich sehr anstrengend. Und genau das möchte ich doch im Urlaub nicht haben. Der Urlaub ist zum Entspannen da. Ich fahre auch mal alleine in den Urlaub. Meine Frau ebenso. Bei meinem ersten Urlaub, den ich alleine unternommen habe, habe ich jeden Tag mit meiner Frau telefoniert und geschrieben.

Nach drei Tagen meinte sie, ich solle den Urlaub genießen und mal abschalten und nicht das Gefühl haben, mich melden zu MÜSSEN. In der Tat, ich hab es dann runtergefahren, meine Frau meldete sich hier und da per Whatsapp und alles war schick.

Die restlichen 13 Tage waren mega schön. Man will doch im Urlaub keine Diskussionen oder wichtige Gespräche führen müssen, sondern abschalten. Und nun ist dein Mann mit seiner Tochter im Urlaub. Wir sprechen von einer Woche. Lass denen mal ihre gemeinsame Zeit genießen.

15

Die beiden rufen mich wie gesagt täglich an, ich fordere das nicht ein.

19

Ok, aber du möchtest dann irgendwelche Themen besprechen, wenn ich es in den weiteren Kommentaren richtig erkannt habe oder?

Minimiert doch einfach die Anrufe für diese Zeit. Sag ihm, dass er nicht täglich anrufen braucht, auch wenn du es echt schön findest, da sie einfach mal im Urlaub sind. ;)