Tach zusamm.
Ich weiß aktuell nicht so recht ob ich ein Problem habe oder ob es eins gibt.
Bin mit meinem Partner 5 Jahre zusammen. Er 2 Kinder. Eins 13, das andere fast 17. Ich Kinderlos. Möchte auch keine eigene.
Es gab Zeiten wo ich Schwierigkeiten hatte mit den Kindern zurecht zukommen. Sie sind in der Zeit nicht gern zum Papawochenende gekommen, was ich verstehen kann. Jeden Fehler den ich machte in der Zeit, wurde an die KM weitergetragen von den Kindern. Hatte auch ein gutes Jahr Streß mit der KM. Nach einer Aussprache vor einem halben Jahr mit der KM ist es deutlich besser geworden. Auch mit den Kindern ist es viel entspannter geworden. Zumindest empfinde ich es so. Ich gebe mir sehr viel Mühe. Gehe auf deren Wünsche/Bedürfnisse ein. Interessierte mich für deren Leben. Melde mich zwischendurch bei denen, wenn sie nicht hier sind.Sicherlich mache ich auch noch nicht alles richtig und perfekt. Und was die Kinder nach Hause tragen, wenn sie hier waren, weiß ich natürlich auch nicht.
Jetzt ist nun seit einiger Zeit, irgendwie eine Spannung zwischen mir und der KM. Warum ich weiß es nicht. Reagiert auf nichts mehr. Einfach merkwürdig. Zerbreche mir den Kopf. Soll ich fragen was los ist, ob was los ist? Wie stelle ich diese Frage? Soll ja auch nicht komisch rüberkommen. Ich möchte nicht komisch rüberkommen. War so froh, daß alles wieder toll läuft.
Klingt für einige sicherlich total blöde und albern. Aber mich bedrückt es doch ziemlich.
Problem mit KM und Kinder??
Warum suchst du Kontakt zur Kindsmutter?
ÄÄÄhm, warum solltest du mit der Kindsmutter reden? Wenn dann kann dein Partner anfragen was los ist, aber ich würde mich schön raushalten.
Ich würde nicht mal auf die Idee kommen den Kindern zu schreiben wenn sie nicht da sind - vielleicht ist das auch blöd aufgestoßen und die Mutter denkt du willst sie verdrängen. Keine Ahnung.
Alles richtig machen kann man sowieso nicht, denn was für den einen richtig ist für den anderen falsch.
Ich würde dir raten, nimm dich raus und lass das ggf. deinen Mann klären.
Was sagt er denn dazu?
Hat er denn auch festgestellt das Kindsmutter sich "komisch" verhält?
Also nur aus meiner Sicht - und ich versteh mich mit der neuen Partnerin von meinem Ex ganz gut, trinken auch mal nen Sekt zusammen wenn man zusammen auf ner Feier ist (Geburtstag vom Kind).
Aber ich würde es schon komisch finden, wenn sie meinem Kind von sich aus immer wieder schreibt und auf Mutti 2.0 macht.
(Macht sie nämlich manchmal, in dem sie mir erklären möchte wie ich mit meinem Kind lernen kann oder verbessert es in meinem beisein - mag ich persönlich auch nicht, wenn sie dadurch vor mir meine Erziehung "kritisiert", auch wenn sie es wahrscheinlich nicht böse meint)
Das du freundlich und lieb bist, wenn die Kinder da sind super. Zu besonderen Gelegenheiten mal schreiben - oder wenn halt mal was anliegt, okay. aber ansonsten zurück ziehen.
Wenn sie natürlich den Kontakt zu dir suchen, ist es was anderes, da kannst du gerne antworten.
Ähm.. das muss mir mal erklärt werden, warum ich den Kindern nicht schreiben sollte, wenn sie nicht hier sind?🤔🤔 Das ist nur Smalltalk was ich mit denen führe. Keine Ausfragung oder ähnliches. Eher so, was sie für Wünsche haben an den Wochenenden oder Ferien wenn sie bei uns sind. Finde ich jetzt nicht verwerflich und war bisher auch nie ein Problem. Ich schreibe denen ja nicht täglich 😉
Anderer Punkt, ich verstehe mich mit der KM auch ansonsten gut. Trinken auch Käffchen zusammen, wenn wir die Kinder holen. Sie bat mich ja auch schon um Dinge, wenn die Kinde hier sind.
Kommt immer auf das Verhältnis an und in welchem Umfang geschrieben wird.
Bei meiner Freundin, schreibt die neue dem Kind fast täglich "Na mein Schatz, wie wars in der Schule?" "Papa und ich haben dich lieb", "Schau mal Schatzi, was ich für dich gekauft habe" und all so was, schickt sogar ständig Fotos von sich und dem Papa.
Das geht in meinen Augen zu weit.
Die schreibt dem Kind mehr als der eigene Vater, das kann nur zu unmut führen.
Aber wenn ihr euch ansonsten gut versteht (also du und die Mutter) , dann frag sie doch beim nächsten Kaffeklatsch ob irgendwas los ist, dann würde ich es persönlich machen, dann siehst du auch gleich die Reaktion.
Denn man weiß ja, bei Nachrichten kommt ein "alles gut" auch unterschiedlich rüber.😉