Wie umgehen mit Exfrau des Partners

Hallo ihr Lieben, gestern Abend hat mein Freund einen Anruf bekommen den er nicht angenommen hat weil wir es einfach nicht mitbekommen haben. Daraufhin kam dann die Sprachnachricht über das Kinderwochenende bei uns.

Freitag auf Samstag schläft mein Partner mit seinen 2 Kids im Haus seines Vaters (das Haus steht leer, wir haben eine Wohnung oben im Haus eingerichtet mit allem was Kids so brauchen) Samstag auf Sonntag verbringen wir dann unsere Zeit zusammen.

Ich habe auch 2 Kinder die beim Exmann leben.

Wir teilen unsere Wochenenden immer so auf das Freitag auf Samstag jedes Kinderpaar alleine mit seinem Elternteil verbringen kann und dann sind wir die andere Hälfte zu sechst. Die Kinder kennen sich seit sie Babys sind und mögen sich auch alle.

Nun zum eigentlichen Thema: Sprachnachricht über 3 min das ihr das und das nicht passt. Die Kinder nichts zu essen bekommen. Ich habe mich Donnerstag um 21 Uhr in die Küche gestellt um für Freitag ein Essen vor zu kochen das mein Freund mitnimmt. Die Kinder wollten nichts essen.
Es gibt kein Obst und Gemüse nur Süßigkeiten...die Kinder sind noch im Wachstum und brauchen das...dann noch die Kinder waren unbeaufsichtigt im Garten mit 12 anderen Kindern und ihr Sohn wurde geschlagen und hat nun Schmerzen im Bein...meine Kinder und der andere Sohn standen nur daneben und hätten ihm nicht geholfen. Alles mega übertrieben und wir als schlecht hingestellt. Wir hatten die Situation vom Küchenfenster beobachtet es war lediglich ein spielerisches Raufen nichts bedrohliches eher Spaß unter den Kids. Dem Jungen hatte auch überhaupt nichts gefehlt bzw hatte er auch keine Verletzungen oder sonst etwas über das er geklagt hätte.
Und sie hat da nun eine Riesen Nummer daraus gemacht. Kann ihr Vater mal aus beruflichen Gründen die Kids nicht abholen (das kommt so gut wie nie vor vielleicht 2-3x in 3 Jahren) dann sagt sie eiskalt vor den Kindern euer Vater hat kein Interesse an euch.

Ich habe das Gefühl sie will den Vater, meine Kinder und alle schlecht machen und uns immerzu belästigen. Sie quetscht die Kinder nach einem Wochenende über alles aus und konstruiert sich dann ihre Wahrheit.

Ich bin schwanger in der 18 Woche. Noch haben wir es den Kids nicht gesagt. Im Anbetracht dessen das ich befürchte sie wird die Kinder dann noch mehr aufstacheln...wie Euer Vater bekommt nun ein Baby mit ner anderen dann hat er noch weniger Zeit usw...also sie wird das wieder nutzen um zu schaden. Mich macht das alles traurig und wütend zu gleich..man merkt vor allem am großen Sohn wie er beeinflusst wird.

1

Kurz und knapp: Die KM einfach ignorieren. Bei uns war es eine zeitlang auch so. Besonders wenn meine Stieftochter bei uns etwas besonders schönes erlebt hatte (z.B. Besuch auf dem Reiterhof, Kinofilm, Besuch im Freibad etc). Man konnte die Minuten zählen, hatte die Kleine ein schönes Wochenende bei uns saugte sich die KM irgend etwas aus den Fingern um uns danach zu terrorisieren. Sie erfand dann gerne irgendwelche Befindlichkeiten, die das Kind jetzt wegen uns hätte. Alles erstunken und erlogen.

Mein Mann hat sehr früh gelernt, sie zu ignorieren, Gott sei Dank. Er hat ihr NIE geantwortet auf ihre gehässigen (Sprach-)Nachrichten. Er hat (bis heute) täglich mit seiner Tochter telefoniert. Er hat sie durch die Blume nach den angeblichen Befindlichkeiten gefragt, es war nie was. Von daher haben wir das guten Gewissens ignoriert.

2

Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Versucht es zu ignorieren so gut es geht. Wir haben das gleiche durch. Das erste Jahr in dem wir zusammen waren war echt die Hölle mit seiner Ex-Frau. Sie hat uns auch immer irgendwelche Sachen unterstellt. Auch wir haben irgendwann die Nachrichten einfach ignoriert. Nicht geantwortet. Haben aber immer mit seinem Sohn offen gesprochen wenn er bei uns war. "Sag mal Mama hat gesagt wir hätten.... oder Du hättest gesagt....." Dabei kam raus, dass es immer Ihre Lügen waren. Selbst der Kleine merkt, dass seine Mutter nicht ehrlich ist, daher erzählt er ihr auch mittlerweile kaum noch was. :-). Doof, aber wenn sie das so haben wollen. Je mehr ihr mit der Ex kommuniziert umso schlimmer wird es. Bei uns ist mittlerweile echt Ruhe eingekehrt. Hat lange gedauert, aber sie hat gemerkt, dass sie mit ihren Intrigen bei uns nicht weiter kommt. Ab und zu hat sie nochmal einen kurzzeitigen Aussetzer, aber darauf reagieren wir nur noch mit einem Lächeln.
Ist hart, aber Du und Dein Partner - redet drüber und zieht an einem Strang! Bloß nicht streiten wegen ihr und nicht zu viel Zeit damit verbringen sich über sie zu ärgern, dass zerrt irgendwann an der Beziehung.

3

Du aber vor allem die KM müsst verinnerlichen, dass es die KM nichts angeht, was ihr während der Umgänge macht. Möge sie ihren Schuh fahren wie sie das möchte und dein LG macht es so, wie er es für richtig hält. Wenn es ihr nicht passt, was KV mit seinen Kindern veranstaltet und wie er die Kinder ernährt, hätte sie sich eben einen "besseren" Mann als Vater für ihre Kinder suchen müssen.

4

Einfach ignorieren. Die Sprachnachrichten mit ewig langem rumgeschwaffel gar nicht erst anhören. Bei meinem Mann kam auch Sonntags Abends eine ewig lange Email, was für mein Stiefsohn alles so schlimm war. Mein Stiefkind hatte bei uns eine schöne Zeit, die KM drehte dann auch alles so hin, dass es so schlimm war. Je mehr Spaß mein Stiefkind hatte, umso blöder Anschuldigungen kamen. Jetzt kommt nur noch solche Vorwürfe, wenn die KM ihre Sonderwünsche nicht bekommt.

Die Ex von meinem Mann ist auch durchgedreht, als sie von meiner Schwangerschaft erfuhr. Das Geschwisterkind bei uns wird meinem Stiefkind immer noch schlecht geredet.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich etwas rauszuhalten. Die Ex ist Sache deines Freundes, er muss sich damit "rumärgern" nicht du. Konzentriere dich auf deine Kinder.