Neuer "Papa", wie nennt man ihn, wenn Nachwuchs dazu kommt?

Ich habe zwei Kinder vor gut einem Jahr mit in eine Beziehung gebracht (sie waren 6 und 3) und beide Kinder haben ihn bis dato beim Vornamen genannt. Nun ist aus der Beziehung neues Leben entstanden und wir stehen vor der Frage, ob die Kinder ihn anders nennen sollten, damit das Baby ihn evtl nicht nur beim Vornamen nennt... wir dachten an "Papa Vorname", um auch den Papa nicht zu "enthronen " - was haltet ihr davon? Wie habt ihr sowas gemacht oder gibt es andere Ideen?

5

Würde ich nicht machen.
Dein Mann wird dich auch weiter mit Vornamen anreden und nicht Mama zu dir sagen. Das begreifen Kinder schon.

Für deine zwei ändert sich mit der Situation schon genug, da muss man nicht daran auch noch drehen.

12

Naja er sagt tatsächlich die meiste Zeit "Mama", wenn er mich anspricht

1

Haben Deine Kinder Kontakt zu ihrem Vater?

3

Der Große darf nicht mehr hin und der Kleine möchte kaum noch. Aber er versucht den Kleinen alle zwei Wochen für ein paar Stunden zu sehen.

17

Warum darf denn der Große nicht mehr zu seinem Vater? Würde er selbst denn wollen?

weiteren Kommentar laden
2

Mein Vater und seine neue Frau haben als ich 7 war auch noch ein Kind bekommen.

Hab sie trotzdem beim Vornamen genannt. Und mein Bruder sie Mama.

Auch meine Tochter hab ich mitgebracht und dann noch Kinder bekommen. Sie nennt mein Mann beim Vornamen

4

Mein Partner hatte nämlich das Gegenteil, dass seine kleine Schwester ihren Papa dann auch beim Vornamen genannt hatte, weil es die beiden großen Geschwister taten. Jetzt hat er Angst davor, dass sein Kind in nie Papa nennen wird...

6

Wenn er und du immer sagen zb: schau mal Papa kommt nach Hause. Geh mal nach Papa usw.

Dann wird das Kind ihn ja auch als „Papa“ wahrnehmen

7

Hi. Meine Meinung ist solange es einen Papa gibt sollte sich nur dieser So genannt werden. Alles andere verwirrt doch nur die Kinder.

Warum darf ein Kind nicht und das andere möchte nicht zum Papa? Sie sind doch noch so klein. Eig vermissen sie in dem Alter Papa meist sehr …

Fühlt sich der neue als Papa der beiden?
Möchte der richtige Papa weiterhin Kontakt zu beiden Kindern? Word ihm das ermöglicht oder dagegen gearbeitet ?

Drehbmal Situation um. Stell dir vor dein ex hat ne neue und die Kids würden dann Mama sagen? Wie würdest du das empfinden ?

Gratulation zum Nachwuchs und ihr werdet ne gute Lösung finden.

14

Es gibt den Papa schon noch, aber seine minimalen Bemühungen kann man schon fast als "ich will mein Gewissen beruhigen" abtun... alle zwei Wochen einen Samstag (bestenfalls) für 3 Stunden holt er den Kleinen, der nicht mehr mitkommen will, weil der große Bruder nicht mehr darf (der Vater des Papas hat was dagegen, weil mein Sohn nach der Trennung meinte, dass Papa gar nichts mehr mit ihm zutun haben will, auch nicht mehr ans Handy geht und hat ihm mehr oder weniger die Schuld dafür gegeben, dass er nun so ist). Bestochen wird der Kleine mit Süßigkeiten, dass er sich überhaupt die Schuhe anzieht und der Große wird bei Laune gehalten indem er 3 mal im Jahr ein "Geschenk" bekommt... von mir aus kann und sollte er beide Kinder öfter sehen, aber das möchte er anscheinend ja nicht. Er bemüht sich nicht mal mehr mit dem Kleinen zu reden warum er nicht ins Auto steigen möchte oder warum er nicht mitkommen möchte, sondern zuckt dann nur mit den Schultern und meint "er will halt nicht". Der Papa meinte zu mir "na wenn sie mich nicht als Papa wollen, was soll ich denn da machen? Kann sie ja nicht zwingen mit mir mit zu gehen und sich zusammen zu reißen. Da geb ich ihn lieber wieder bei dir ab anstatt mir den Stress anzutun." Hab auch schon zu hören bekommen "ist halt deine Erziehung, dann musst du es auch ausbaden!"
Also soviel zu dem Papa 😅

Mein neuer Partner hat die Kinder als "seine" angenommen. Er meinte, wenn er sich in eine Frau verliebt, die Kinder hat, dann gehört es dazu auch die Kinder der Frau zu akzeptieren und so gut es geht eine Vaterrolle auszufüllen, die ja irgendwann weggefallen ist.

Mir fällt es schwer da die "richtige Lösung" zu finden, da ich den Papa eben nicht aus seiner Rolle werfen möchte (die er anscheinend eigentlich ja gar nicht mehr inne haben möchte), aber zukünftig ein geordnetes Familienleben anstrebe... also wenn du weißt was ich damit meine 😅

18

Heftige Reaktion von deinem Ex bzw. Ex-Schwiegervater (?). Noch dazu, wo dein Sohn doch sowas von Recht hat! Würde sich sein Papa für ihn interessieren, würde er ihn nach so einem Verbot erst recht abholen und Zeit mit ihm verbringen und klare Kante zeigen!

weitere Kommentare laden
8

Meine Stiefkinder nennen mich beim Vornamen und meine Tochter nennt mich Mama, war gar kein Problem.

Allerdings nennen mich die Tageskinder auch beim Vornamen und meine Tochter hat mich auch beim Vornamen genannt. Ich habe ihr dann erklärt, dass es für mich etwas ganz besonderes ist, dass sie mich Mama nennt. Viele Kinder dürfen mich beim Vornamen nennen, aber nur für sie und wegen ihr bin ich Mama.
Seitdem hat sie mich nie wieder beim Vornamen genannt.

9

Mein Partner ist mehr Papa für meine Tochter, als es ihr leiblicher Vater je war. Trotzdem nennt sie ihn beim Vornamen, denn er ist nun mal nicht ihr Papa.

Wir erwarten im Herbst unser erstes gemeinsames Kind, dieses wird meinen Partner natürlich Papa nennen, denn er ist ihr Papa.

Sehe da keine Probleme, wir sprechen uns gegenseitig ja auch mit Namen an 🤷🏻‍♀️

10

Ich hab 3 Kinder aus meiner Ehe mit in die Beziehung gebracht.
Er kinderlos.
Haben eine 3 Monate alte Tochter.

Sie nennen ihn ganz normal beim Vornamen und die kleine kennt ihn unter papa.
Bzw wird ihn kennen unter papa

So benennen es meine Kinder auch
"Schau mal der papa kommt" aber die werden ihn weiterhin beim Vornamen nennen

Alles andere würde ich auch doof finden.

11

Wenn dein Ex eine neue Partnerin hat, bist du dann ok damit, dass deine Kinder sie Mama nennen?

15

Er nimmt ja lediglich den Kleinen in einem Monat für maximal 6 Stunden - ich denke da würden sie ihm nicht mal verklickern können, wer die Frau da ist 🤷🏼‍♀️ der Große wird gar nicht mehr involviert, würde sie also nie kennenlernen.
Kann man deswegen wohl schwer vergleichen...

13

Macht es doch wie es sich für Euch alle richtig anfühlt. Wenn die Kinder "Papa Vorname" sagen wollen und es für Euch Erwachsene auch passt macht das doch einfach. :)

Allerdings kann es ja auch sein, dass euer gemeinsamer Nachwuchs dann anfangs auch "Papa Vorname" sagt (muss aber nicht).

Ansonsten wäre ja noch "Papa" und "Papi" eine Möglichkeit. Also dein Partner ist einfach der Papi für alle und Papa ist der leibliche für Deine "Großen".

Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)