Hallo zusammen,
ich hab schon viele Berichte mit gelesen und muss jetzt selbst mal etwas schreiben.
Mein Freund hat Töchter es war von Anfang an super schwierig.
Ich weiß nicht ob das Einfluss von der Mutter ist, oder ob Sie wirklich so sind.
Zur Zeit ist es mit einer Tochter meines Freundes wieder richtig schlimm.
Ich habe immer das Gefühl egal was wir machen es ist nicht gut genug, wir gehen schwimmen, in Parks, Indoorspielplatz usw.
Und trotzdem sagt sie immer wieder ich will zur Mama meistens dann wenn wir etwas verbieten oder anders sehen, oder den Wünschen ihrer Schwestern nach gehen.
Bekommt sie dann die Möglichkeit gehen zu dürfen will sie doch nicht.
Auch andere Ding finde ich sehr erschreckend an ihr das letzte mal hat sie mit 8 Jahren den BH ihrer Schwester geklaut, die trägt nur Tanga. ( vielleicht bin ich altmodisch oder so aber ich finde mit 8 Jahren muss das noch nicht sein) Die Kleider und Hosen müssen so kurz sein das der Po bisschen raus schaut und die Tops müssen bauchfrei sein.
Dann hat sie sich einen Pickel blutig gekratzt und mit dem Blut Sonnenstrahlen um den Blutenden Kreis gemalt.
Für mich persönlich alles Anzeichen das sie dringend Hilfe braucht.
Jetzt war wieder die Situation das sie das Wochenende hätte bei uns sein sollen, er ist hin gefahren und wollte sie holen da ging das Drama wieder los, „ ich will nicht mit“ hat es aber nur ihrer Schwester gesagt. Die ihr dann sagte „dann sag es Papa“. Sie wollte aber warten bis er los gefahren ist. Die große sagte ihr dann das es Schwachsinn ist es erst beim los fahren zu sagen. Ich denke sie wollte eigentlich mit aber hat wieder Drama und Aufmerksamkeit gebraucht. Am Ende hat sie es ihm vor dem los fahren gesagt. Der Grund sie hast mich.
Mein Freund hat dann zu ihr gesagt das sieht aber wenn sie da ist ganz anders aus, da sie immer von mir in den Armgenommen werden will oder ich soll ihr die Haare machen, oder sie läuft mir immer hinter her egal wohin.
Das sei alles nur geschauspielert.
Da ich weiß wie manipulativ dieses Kind ist , kann ich mir das gut vorstellen.
Jetzt frage ich mich ob ich ihr beim nächsten aufeinander treffen aus dem Weg gehen soll? Aber mich von so einem unerzogenen Kind aus meiner Wohnung vertreiben lassen? Was denkt ihr?
Die Tochter meines Freundes nicht Kind gerechtes Verhalten
Spontan frage ich mich, wie alt die ältere Schwester ist? Ist sie vielleicht schon ein Teenager, während sie selbst "nur" ein Kind ist? Bei uns zu Hause war "Kind sein" nichts wirklich positives, also habe ich meine Schwester (die aber nicht viel älter war) natürlich auch nachgeahmt und mich zum Beispiel angefangen zu schminken, als sie es auch tat. Einfach, weil ich nicht mehr "das Kind" sein wollte, während die anderen "die Erwachsenen" oder "eine Jugendliche" sind.Wenn die Schwester eben ein Teenager ist, kann das der Grund sein, weshalb sie wie Teenager Tangas trägt oder den BH klaut, weil sie selbst noch keinen besitzt?
Ihr seid die Erwachsenen, die das kindliche Verhalten meiner Meinung nach völlig fehl- und überinterpretieren.
Für Kinder sind Übergänge schwierig... Umso jünger sie sind, umso mehr. Sie ist 8 (!) Jahre, es ist also eure Verantwortung es gut zu begleiten und die Beziehung zu gestalten. Von einem ins andere zu Hause zu gehen, sich also in diesem Moment zwischen Mama und Papa entscheiden zu müssen, kann schwer sein. Natürlich möchte sie das vielleicht nicht. Das liegt aber nicht per se an euch. Kommt bitte raus aus eurer persönlichen Kränkung und kümmert euch um die Gefühle des Kindes. Denn ihr seid die Erwachsenen und ihr seid verantwortlich.
Wenn du das Verhalten des Kindes als manipulativ einschätzt, dann würde ich an deiner Stelle beim nächsten Besuchswochenende einfach mal fehlen. Gib doch den Vater mal die Zeit mit seinen Töchtern klarzukommen. Ggf. ist der Druck, der auf ihr lastet einfach auch nur viel zu groß.
Sprich mit deinem Freund, wie ihr in Zukunft den Umgang gestalten könnt. Du sollst dich doch nicht aus der Wohnung vertreiben lassen, aber musst du denn echt bei jedem mal Schwimmen, bei jedem Indoorspielplatz-Besuch mitgehen? Kannst du nicht die Besuche bei deinen Freundinnen vielleicht auf das Umgangswochenende legen?