Hallo in die Runde,
mich würde mal interessieren, wie es bei anderen Patchwork Familien aussieht, was das Thema schlafen angeht.
Schlaft ihr mit euren Partner in einem Zimmer oder gehört das eurem Partner mit seinem Kind/Kindern? Bei mir ist es nämlich so, dass wenn mein Partner seine Kinder hat, ich alleine in anderem Zimmer schlafen muss und mein Partner mit seinen Kindern in einem Zimmer ist.
Ich fühle mich dann immer sehr ausgegrenzt, aber versuche das zu verstehen. Er sagt immer, dass ist nur solange sie noch klein sind (7 und 8). Ich selbst habe auch zwei Kinder. Aber die schlafen in ihren eigenen Zimmern und mein Partner wird nicht ausquartiert, wenn er bei uns ohne seine Kinder übernachtet.
Wie ist eure Meinung oder Erfahrungen dazu?
Zusammenleben Kinder Patchwork
Bei uns ist es so, dass die Erwachsenen zusammen im Schlafzimmer schlafen. Das ist für die Patchworkkinder auch kein Raum in dem sie sich aufhalten sollen. Einfach unsere Privatzone.
Die jüngsten Kinder sind 6 und zweimal 7, die ältesten 16. Und noch ein paar dazwischen.
Zum Gute Nacht sagen legen wir uns zum kuscheln und vorlesen in die eigenen Betten der jeweiligen Kinder. Etwas Einzelzeit und persönliches Kuscheln finde ich bei so jungen Kindern noch wichtig. Gerade wenn sie Mama oder Papa längere Zeit nicht gesehen haben oder sich erst wieder neu im fremden Haushalt eingewöhnen müssen.
Sollte eins der Kinder krank sein, würde das entsprechende Elternteil sich auf einer extra Matratze mit ins Zimmer legen. Kam aber noch nicht vor.
Meist sind die jüngeren Kinder total kaputt vom Tag und sowieso einen ziemlich strickten Tagesablauf gewöhnt, mit frühem ins Bett gehen und (leider 🤪) frühem Aufstehen am Morgen. Da schlafen die Abends relativ zügig ein und sind froh in Ruhe gelassen zu werden.
Ich finde mit 7 und 8 können und sollten sie lernen ohne dauerhafte Begleitung durch den Papa zu sein. Das kann man beibringen und trainieren. man muss aber dahinter stehen, sonst kann es noch ewig so weitergehen.
Bei meinem Mann war sogar noch der 13 jährige teilweise ganze Nächte mit im Bett als er noch Single war. Sogar nackt, weil die nackt schlafen. Fand ich sehr sehr merkwürdig.
Wir haben dann den Anlass des zusammenziehens dazu genutzt dieses Verhalten abzustellen. Irgendwann reicht es auch mal.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das ist auch mein Gedanke, dass die Kinder eigentlich alt genug sind um in ihren eigenen Zimmern zu schlafen. Das Abendritual mit ins Bett bringen und etwas vorlesen fällt dadurch ja nicht weg und ja auch sehr wichtig. Nur leider sieht er das anders. Wir planen auch zusammen zu ziehen, aber die Tasache das ich dann in unserem gemeinsamen Heim ein eigenes Zimmer brauche, wenn seine Kinder da sind, bereitet mir Bauchschmerzen. Dann brauche ich auch keinen Partner, wenn ich nur Parter sein darf, wenn die Kinder nicht da sind 😓
Bei uns hat das Kinderzimmer auch ein 1,40 Bett drin und mein Partner schläft dann dort mit seinen Kindern. Air hatten auch mal zusammen alle in einen Bert geschlagen, aber mir war das unangenehm ihm, weil ich schwanger war und die Kinder so gestramoelt haben, dass kräftige Tritte fast in meinem Bauch gelandet wären. Und später mit Baby hatte ich Angst, dass das Baby verletzt wird. Mag sich übertrieben anhören, aber das Strampeln ist schon echt extrem.
Mit dem extra Zimmer passt es für uns alle gut . Allerdings wurde ich auch nicht aus dem Schlafzimmer ausquartiert, sondern mein Mann geht ins Kinderzimmer
Wie lange seid ihr denn zusammen? Wie ist dein Verhältnis zu den Kindern?
Schlafen sie dann generell bei ihm oder starten sie in ihren eigenen Betten? Oder haben sie gar keine?
Wir sind seit 2 Jahren zusammen. Das Verhältnis zu mir und seinen Kindern ist sehr gut. Auch meine Kinder verstehen sich gut mit seinen. Da ist alles perfekt.
Sie schlafen generell bei ihm. Die Kinder haben zwar ihre eigenen Zimmer, aber deren Betten dort sind unberührt und gehören einfach zum Inventar.
Dadurch das sie generell bei ihm schlafen, wenn er seine Kinder hat, muss ich dann in einem anderen Zimmer schlafen. Und wenn er mit seinen Kindern zu mir kommt, dann muss ich auch in meiner eigenen Wohnung in einem anderen Zimmer schlafen, weil mein Schlafzimmer dann von denen genutzt wird. Und das ist ein sehr befremdliches Gefühl.
Hallo
Dein Bauchgefühl ist ganz richtig, höre darauf. Was dein Partner da macht und von dir erwartet, ist absolut nicht in Ordnung. Auf keinen Fall würde ich mich aus MEINEM Schlafzimmer vertreiben lassen. Die Kinder sind jetzt wirklich keine Kleinkinder mehr und ganz sicher auch in der Lage nachts alleine zu schlafen. In dem Alter geht man doch auch schon mal auf Klassenfahrt. Da muss es auch ohne Papa im Bett gehen. Wo schlafen sie denn, wenn sie bei ihrer Mutter sind?
An deiner Stelle würde ich deinem Partner jetzt eine ganz klare Grenze aufzeigen. Wenn er meint mit so großen Kindern im Bett schlafen zu müssen, können sie sich ja ein Matratzenlager in einem der Kinderzimmer aufbauen. Das Schlafzimmer ist der private Bereich der Erwachsenen. In deiner Wohnung kannst du das ganz einfach durchziehen. Entweder er akzeptiert es oder er kann eben nur noch ohne seine Kinder zu dir kommen. Umgekehrt würde ich auch nicht mehr bei ihm übernachten, bis er was an der Situation ändert. Dann wirst du auch sehen, welchen Wert eure Beziehung für ihn hat. Für ein Zusammenziehen sehe ich da ehrlich gesagt keine Basis, so lange das Thema nicht geklärt ist. Äußern denn die Kinder selbst den Wunsch, mit Papa im Schlafzimmer zu schlafen? ( Also muss es unbedingt das Schlafzimmer sein?) Wird das so gemacht, weil es halt schon immer so war (und dein Partner noch nicht gemerkt hat, dass die Kinder größer werden)?
LG
Hallo,
ich würde unter diesen Umständen auf keinen Fall mit ihm zusammen ziehen, dass wird auf Dauer zu einem großen Problem werden, wenn er die Kinder nicht alleine schlafen lässt. Völlig verständlich das Du Dich damit überhaupt nicht wohl fühlst, das würde ich auch nicht. Sprich nochmal mit Deinem Partner. Vielleicht könnt ihr den Kompromiss finden, dass jeder in seinem Bett schläft uns sie Morgens zum Kuscheln rüber kommen können. Oder er schaut Abends nur mit den Beiden noch einen kleinen Film und kuschelt dabei die ganze Zeit mit den Kindern und dann geht es ins Bett. Wie auch immer... aber beide dauerhaft bei sich schlafen zu lassen geht nicht und schon gar nicht, dass Du in Deiner eigenen Wohnung das Schlafzimmer räumen musst. Soll er sich doch eine Matratze nehmen und bei den Kindern im Zimmer schlafen. MÄNNER... machen sich das immer so leicht.
Hoffe Ihr findet eine Lösung.
Liebe Grüße
Vielen Dank für die wahren Worte. Ich werde wohl wirklich das Gespräch mit ihm suchen müssen, bevor man eine Entscheidung treffen kann.
Hey,
Wir sind seit fast fünf Jahren ein Paar, meine Kinder sind 6 und 10, seine Tochter auch 6 Jahre. Sie ist aller 14 Tage am We bei uns, meine Kinder leben bei uns in der gemeinsamen Wohnug.
Jedes Kind schläft in seinem Bett! Immer. Da gab es garkeine Disskusion bei uns, ich wollte nicht mit einem " fremden" Kind im Bett schlafen und haben dasselbe auch bei meinen so gehandhabt. Und unsere Kinder wissen das und wollen auch in ihren eigenen Betten schlafen, sie kommen garnicht auf solche Ideen. Darüber bin ich sehr froh.
Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger, alle freuen sich auf das Baby und das wird natürlich erstmal mit bei uns im Schlafzimmer schlafen, das ist ja aber logisch.
Ich drück dir die Daumen das dein Partner dich versteht und etwas ändert. Patchwork ist echt nicht so einfach 😉
Liebe Grüße