Patchwork mit Gleichaltrigen

Guten Abend,mein Partner & ich sind vor einem Jahr zusammen gezogen.Er brachte in die Bez.seine Tochter,diese im gleichen Alter ist wie meine.(7Jahre alt)Wir haben das Wochenwechsel Modell beiderseits.Am Anfang klappte es zwischen den zwei Mädels wunderbar.(kannten sich schon vorher,durch Kita)Hatten das Modell vorher zur gleichen Zeit.Mit der Zeit,kamen einige Streitigkeiten zwischen den beiden auf.So das wir das Modell umänderten & sie sich bei uns Zuhause nur noch 2 Tage haben.Mein Partner zog damals zu uns in die Wohnung.Die beiden Mädels teilen sich seid dem her ein Zimmer.Was vorher völlig in Ordnung war für meine Tochter,diese sich riesig darüber freute am Anfang.Doch die Situation beide hier zusammen im allgemeinen wird immer unerträglicher.Wir versuchen es beiden immer so gut es geht recht zu machen.Es wird niemand anders behandelt von uns.Wir geben bei jedem Kind unser bestes.Aber man bekommt immer mehr das Gefühl übermittelt,es sei nie genug.Hauptsächlich betrifft es meine Tochter.Diese immer gehässiger wird zu seiner Tochter,auch zu uns.Der Neid und die Eifersucht untereinander ist sehr schlimm.Beispiel Helloween Kostüm.Das Kostüm für seine Tochter hat die KM organisiert.Meine Tochter durfte sich ebenfalls ihr Kostüm selber aussuchen, was ich ihr besorgte.Dann ging das Theater los.Seine Tochter hätte ein viel schöneres,sei fast gleich geschminkt usw usw. Wo ich meiner Tochter zu verstehen gab,das sie ihr Kostüm selber aussuchte & für X das Kostüm die KM besorgte. Die ganze Zeit gab es darüber nur Theater.Macht seine Tochter iwas, will meine Sie jedesmal übertrumpfen oder redet es madig.Ich versteh meine Tochter in der Hinsicht wirklich nicht & bin damit auch etwas überfordert.
Mein Partner sieht das ganze etwas gelassener wie ich.Aber mir geht das schon sehr an die Nerven das angespannte Verhältnis zwischen den beiden.
Erging es jemand ähnlich?Wie habt ihr gemeinsam eine Lösung gefunden?
Vielen Dank für eure Antworten.

1

Für mich klingt das nach ganz normalen Geschwisterstreitigkeiten. Die gab es bei uns auch, und das ohne Patchwork. Könnte ein Zeichen sein, dass die beiden sich aneinander gewöhnt hsben.

Frag deine Tochter mal, warum sie das macht. Und sag ihr gleichzeitig, dass das nicht ok ist (beides natürlich in Abwesenheit der Stiefschwester).

2

Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Das sind ganz normale (leider echt nervige) Geschwisterstreitigkeiten. ich selbst habe 3 Geschwister und was da zu Hause früher los war....oje oje. Meine Mutter tut mir heute sehr leid im Nachhinein :-)

Was ich an deiner Stelle tun würde bei dem Beispiel mit dem Kostüm (und dann evtl. auch anwendbar auf folgende Streitigkeiten): Ihr klipp und klar sagen, dass sie sich ihr Kostüm selber ausgesucht hat und somit nichts zu meckern hat. Bei sowas werde ich echt auch stinkig. Selbst etwas aussuchen und hinterher meckern. Nee, schieb da einen Riegel vor.

Auf der anderen Seite: vielleicht gehts gar nicht um das Kostüm oder was auch immer, sondern darum, dass sie sich ihr Zimmer nun teilen muss. Hätte ich als Kind wohl auch nicht so toll gefunden.

3

Das wird es sein. Und auch, dass sie eine "Wochendschwester" erst ganz toll fand, aber jetzt auch die Nachteile erkennt und vergleicht, wue es Geschwister nun mal tun.

Zumal die Stiefschwester bestimmt am Anfang, wie das meist so ist, superbrav und kompromissbereit war, sich aber irgendwann eingelebt hat und ihre eigene Meinung vertritt, also lieber malen will als zusammen Ball spielen, die Schokolade von Oma vielleicht nicht mehr bedingungslos teilt, sich traut, ihren Unmut zu äussern, wenn deine Tochter ihre eigene Schoki vor ihren Augen alleine verdrückt, ein Mitspracherecht bei der Auswahl des Hörspiels haben möchte etc.

Jedenfalls, dass die Tochter sich ihr Kostüm selbst ausgesucht hst, also zufrieden damit war, und dann meckert, weil das Kostüm der Stiefschwester schöner sei, zeigt ganz extremen Neid. Ihr eigenes Kostüm ist schön, das der Schwester aber noch schöner, und das gönnt sie ihr nicht.

Bearbeitet von Isabelle1976
4

Hi. Evtl ist es aber einfach so das sie merkt was sich ändert. Kein eigener Raum mehr für Rückzug …
Mama teilen. Und wenn die weg ist und das andere Mädel ist bei euch lebst du Alltag mit einem anderen Kind. Das schürrt Eifersucht. Würde regelmäßig alleine was mit deiner Tochter machen. Und die beiden weiterhin zeitgleich nehmen. Und ein Tag immer für euch. Das ist doch alles sehr viel. Zudem ist in diesem Alter völlig normal das manche Kids übel zicken.