Wie nennt ihr neuen Partner vor den (gemeinsamen) Kindern?

Wir sind ein bunter Patchworkhaufen mit vielen Befindsamkeiten. Jetzt kam bei uns die Frage auf, wie nennt ihr den Partner vor den Kindern, wenn sowohl gemeinsame als auch das Kind des Partners im Raum ist?
Und stört ihr euch daran, wenn der Partner euch beim Vornamen nennt, wenn sie oder er mit dem eigenen Kind spricht, aber mind. ein gemeinsames Kind auch dabei ist/ ggf. sogar betroffen ist?
Bei uns gab es zuletzt wilde Diskussionen deshalb, daher wollte ich einfach mal hören, wie es bei euch so ist :)
Die Kinder sind alle noch jünger.

1

Mein partner nennt mich immer beim Vornamen, wie denn sonst? Schatzimausihasibärchi? Das finden wir albern 😂😂😂😂

2

😂😂😂 nein, wenn die Kinder was fragen und uns meinen, die sagen ja, was macht die Mama jetzt, oder wann gibt es essen? Dann sagt der Papa zB, die Mama kocht jetzt was…. Oder statt Mama den Vornamen.
Das war die Frage, wenn die Kinder (gemeinsame und eigene) das Fragen. Dann ist man ja für die gemeinsamen die Mama/der Papa und für die Bonuskinder eben nicht…
😅 da hatte ich evtl etwas ungenau nachgefragt

3

Wie alt sind denn die beteiligten Kinder? Bei ganz kleinen mag es zu Verwirrung führen, spätestens ab Schulalter gibt es bei den Anreden ein lustiges Durcheinander, da wird gespielt mit den Namen. Zumindest wenn es keinen Stress innerhalb der Familie gibt.

4

Hallo!

Wir haben je einen Sohn (15, 14) mitgebracht und eine gemeinsame Tochter (4) und sind mittlerweile 10 Jahre zusammen.

Untereinander sprechen wir Erwachsenen uns per Vornamen an.
Wenn unsere Tochter uns dann per Vorname anspricht, sagen wir: "Für dich immer noch Mama/Papa"
Bei den größeren Kindern, wenn wir mit ihnen sprechen: dein Papa/deine Mama, teils auch der Vorname.
Bei der Tochter: Mama/Papa

LG, Alysianna

Bearbeitet von Alysianna
5

Ich nenne meinen Mann auch ohne Patchwork beim Vornamen 😄
Er ist ja nicht mein Papa 😄

Ich selbst nenne meine Mutter und meinen Vater Mama und Papa und meinen leibliche Vater sowie dessen jeweilige Freundin (die wechseln häufiger 😄) mit Vornamen, einfach weil es halt nicht mein Papa ist.
Meine Halbgeschwister von der Seite aus sagen Papa, auch wenn sie über ihn sprechen. Ist kein Problem, sie wissen ja dass er Heinz-Achim-Klaus heißt und ich weiß, wen sie als ihren Papa bezeichnen 😄 also alles gut.

6

Meine Kids haben uns Spitznamen verpasst - schon als sie 3/4 waren. Die haben inzwischen (8 Jahre später) jegliches Mama & Co. abgelöst. Inzwischen ist es so, dass auch der Neffe meines Partners (bester Freund meines Sohnes) und mein Partner selbst mich mit meinem Spitznamen anreden. ;-) Genauso ist es bei meinem Partner, da wird auch nur noch der Spitzname verwendet, wenn wir im engeren Familienkreis (Patchwork) mit oder übereinander sprechen. Sind wir in grösserer Familie oder gar beruflich unterwegs, dann gibt es selbstverständlich den Vornamen.