Ex Mann verweigert Kontakt

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich so kurz zu halten wie es geht.
Zur Situation: Mein Ex Mann und ich haben zusammen zwei Kinder, wir sind beide neu verheiratet. Die Trennung ist 7 Jahre her.

Das Verhältnis zwischen meinem Ex Mann und mir ist schon immer mehr als angespannt.
Er hat meiner Meinung nach narzisstische züge, das sieht er aber anders und stellt mich als die Person hin, die Schuld an unserem schlechten Verhältnis ist.

Es gab in der Vergangenheit mehrfach Situationen in denen ich mich hab "erpressen" lassen, damit es nicht noch mehr eskaliert und die Kinder nicht leiden.
Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe den Umgang gerichtlich klären lassen..

Nun ist er aus heiterem Himmel der Meinung, dass er es psychisch nicht mehr schafft mit mir zu kommunizieren und schickt seine Mutter vor (auch zur Mutter ist das Verhältnis nicht besser)
Auch da habe ich zunächst gesagt, dass wir es versuchen können ich aber der Meinung bin dass sich Kindsvater schon selbst um die Belange seiner Kinder kümmern sollte.
Es dauerte nicht lange, bis ich merkte dass die Informationen die ich seiner Mutter auf Nachfrage gegeben habe, nicht an ihn weitergeleitet wurden und ich dann quasi alles doppelt und dreifach erklären/mitteilen müsste.

Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nichts mehr mit seiner Mutter absprechen werde was die Kinder betrifft sondern nur noch mit ihm als Kindsvater.
Er lässt trotzdem auf jede meiner Fragen weiter seiner Mutter antworten und will dass ich mit ihr kommuniziere.
Gestern hat mich das hin und her aber so aufgeregt, dass ich seine Mutter kurzerhand blockiert habe.

Nun zu meiner Frage: MUSS ich mich mit seiner Mutter absprechen? Muss ich für sie erreichbar sein?
Oder muss ich mich "nur" mit dem Kindsvater auseinandersetzen?

VG und danke für die Antworten schonmal :)

5

Ganz kurz "Nein"! Du bist seiner Mutter gegenüber nicht auskunftspflichtig. KM und KV gegenüber schon, also was die Belange und Absprachen rund um eure Kinder angeht. Also machst du alles richtig. Du schickst alle Infos am besten schriftlich per Mail und antwortest nur, wenn er dich fragt. Da wird dein Ex nicht viel machen können.

1

Die Trennung ist 7 Jahre her, dann müssten eure Kids doch bald Teenies sein oder ? Muss da wirklich noch so viel persönlich besprochen werden ? Wie wärs mit Notizzetteln wenn du die Kinder übergibst ?

Bearbeitet von Samara
2

Die Kinder sind 9 und 7 Jahre alt. Das gröbste ist geklärt, ja.

Aber es gibt leider immer mal wieder Sachen außer die Reihe die geklärt werden müssen.
Beispiel: mein Sohn spielt Fußball und mein Ex Mann möchte zu keinem Spiel, außer es findet sonntags statt. Ich soll ihm aber trotzdem jedes Mal sagen, wenn ein Fußballspiel stattfindet.
Meine Tochter hat am Papa Wochenende öfter mal Auftritte, sodass ich von ihm wissen muss, ob er dort mit ihr hin geht oder nicht.
Mein Sohn hatte bis vor kurzem eine Dauermedikation, über die ich den Vater natürlich informiert habe.
Elternsprechtage, etc ...

3

Achso dann sind die Kinder doch noch kleiner als gedacht.
Rechtlich gesehen gibts natürlich kein Gesetz dass du mit der Oma über all diese Sachen kommunizieren musst, sie ist ja kein Vormund.
Vielleicht mal einen Termin beim Jugendamt ausmachen und dort am runden Tisch besprechen wo das Problem liegt ?

weitere Kommentare laden
8

Hallo 🙋🏼‍♀️

kurze Frage um das alles ein bisschen besser einordnen zu können:

Ist er einfach 100 km weit weggezogen oder bist du mit den Kindern 100 km weit weggezogen?

Diese Ausgangssituation sorgt ja schon für Zündstoff, gerade wenn dann am Wochenende noch ein Haufen Termine der Kinder anstehen…

LG

Bearbeitet von Feaa
9

Wir sind beide woanders hingezogen nachdem wir uns getrennt haben (er zuerst) und wohnen jetzt 100 km voneinander entfernt.

10

Dann scheint ihr ja beide in gegensätzliche Richtungen gezogen zu sein.
Also, dass er an seinen Umgangswochenenden nicht insgesamt 200KM zu einem Fussballspiel pendelt kann ich ehrlich gesagt sehr gut verstehen. Das würde ich bei aller Liebe auch nicht machen.
Umgekehrt finde ich nicht nachvollziehbar, warum du nur mit seiner Mutter reden sollst, das würde ich auch nicht machen.

weitere Kommentare laden