Der Ex und seine neue Freundin

Ich weiß nicht was ich mir von diesem Post erhoffe,aber vielleicht geht es mir danach besser. Es ist so das ich mich Ende 2022 getrennt habe nach langer Beziehung und davon drei Jahre Ehe.Nun hat mein Ex eine neue Freundin und ich bin auch vergeben.Wir haben quasi fast zum gleichen Zeitpunkt beide wieder Nachwuchs bekommen.Er hat Kinderwagen,Babyschale usw behalten und nun nutzen sie es für das Baby.An sich kein Problem,aber ich komm da überhaupt nicht drauf klar und ja man kann dann natürlich Geld sparen,aber ich würde niemals von irgendeiner Ex irgendwas benutzen.Das ist meine persönliche Meinung/Einstellung.Er wollte sogar die Babytrage zurück,die ich mir damals für unser Kind ausgesucht hatte damit seine Freundin sie benutzen kann.Eine andere Sache ist noch das ich diese neue Freundin überhaupt nicht leiden kann (ja ich weiß das ist mein Problem),aber sie mischt sich regelmäßig in die Erziehung unseres Kindes ein und hat mich als Psycho abgestempelt,weil mein Ex ihr gesagt hätte das ich ihn ohne Ende betrogen habe,er ist natürlich der Liebe und hat nie etwas gemacht.Er hat mich vor ein paar Jahren sogar angefasst wovon ich leichte Verletzungen hatte,ich war zu dem Zeitpunkt schwanger (leider eine Fehlgeburt),aber natürlich streitet er es ab und deswegen habe ich einen Schlussstrich gezogen und das letzte Jahr war verdammt hart da ich bei Null angefangen habe und er mir nichts aus dem Haus mitgegeben hat.Es ist ein bisschen viel Text geworden und auch viel durcheinander,aber ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser Dame zurechtkommen soll in Zukunft.Unser Kind zieht im Sommer auch zu mir,da meinte er auch es könne ja JEDES Wochenende bei ihm sein.Ich bin da dann wirklich gerne flexibel da es nicht um unsere Bedürfnisse geht.Er stellt es natürlich so da das ich dagegen war das Kind zu ihm zu geben,er hat aber nie versucht drum zu kämpfen.Er zieht weg und muss jedes mal ungefähr eine Stunde fahren.Platz für Kindergarten/Schule habe ich organisiert,das war ihm auch relativ egal.

3

Ich finde ihr bekleckert euch beide nicht mit Ruhm.
Seitensprünge und Gewalt in der Ehe, Beschimpfungen, beide Gründen kurz nach der Trennung neue Familien inkl. neuen Nachwuchs.

Gebrauchte Babyaustattung und Babynamen wirklich euer geringstes Problem. Ich würde mir eher Sorgen um die Psyche des ersten Kinds machen!

5

Es hat niemand den anderen betrogen,und seine Ausraster waren vor der Schwangerschaft!Wir waren über ein Jahr getrennt und haben dann neue Familie gegründet..Und falls du es wissen möchtest,es läuft jedenfalls bei mir besser als in der Ehe davor,man muss dazu nicht lange zusammen sein,entweder es klappt oder nicht!Und es läuft super,was alles andere nie so war.

8

"Er hat mich vor ein paar Jahren sogar angefasst wovon ich leichte Verletzungen hatte,ich war zu dem Zeitpunkt schwanger "

Das liest sich aber anders!

weitere Kommentare laden
1

Und was mich am meisten nervt ist das sie für ihr Kind den Namen genommen haben,den wir schon lange ausgesucht hatten 🤓

7

Oh das würde mich auch nerven 🤐

19

Dass kann bei uns tatsächlich auch passieren.

Das liegt aber daran, dass ich mir den Namen bereits ausgesucht habe und dann erst erfahren habe, dass der Name bei meinem Partner mit seiner Ex auch ganz oben auf der Liste stand.

Für mich ist das aber nur das Zeichen, dass mein Partner den Namen auch schön findet.

Ich würde deshalb jetzt nicht auf die Idee kommen, dass der Name für unser Kind tabu ist.

2

Du hättest ein zweites Kind von ihm bekommen, obwohl er dich geschlagen hat?
Ihr habt euch gegenseitig betrogen?
Das Kind lebt zur Zeit bei ihm - er zieht im Sommer weg - dann zieht euer Kind zu dir?
Dir wurmt es, weil er den Kinderwagen eures gemeinsamen Kindes nutzt? Wolltest du die Sachen nutzen? Oder wollte er sie zurück, weil er sie auch bezahlt hat?

Hab ich das alles so richtig verstanden?

Wenn dem so ist, dann sei doch froh, dass er wegzieht. Du hast einen neuen Partner und wirst dir selber nen Kinderwagen besorgen können, oder?
Und richtig - du musst seine neue Partnerin nicht mögen. Vielleicht mag er den Vater deines zweiten Kindes ja auch nicht. Egal.

4

Es hat niemand jemanden betrogen!Und unserem Kind geht es super,das ist alt genug und bekommt von unseren Sachen nicht alles mit.

17

Ich meinte nur, weil er dich des Betrugs beschuldigt und du schreibst "er tut so, als ob er der Liebste wäre" - was er aber wohl nicht ist.

Denke, ihr schenkt euch gegenseitig nix und solltet euch einfach nur miteinander in Verbindung setzen, wenn es um euer gemeinsames Kind geht. Ansonsten solltet ihr euch einfach aus dem Weg gehen und euch um eure eigenen Angelegenheiten kümmern.

6

Hey!

Fokussier dich auf dein neues Glück. Wenn das für sie ok ist, sie Sachen aufzutragen, die du ausgesucht hast- soll sie doch.
Du musst sie auch nicht überzeugen, dass du die Gute bist und er nicht. So, wie er dich behandelt hat, fürchte ich, dass sie es irgendwann spüren wird.
Fokussier dich auf dein Leben, gestalte es schön.

Liebe Grüße
Schoko

11

Vielleicht bist du nicht ganz über ihn hinweg?
Ist alles etwas schnell gegangen, findest du nicht ?

Du scheibst, ihr habt ihr Ende 22 getrennt.
Anfang 2024 hast du wieder ein Baby bekommen von einem anderen Mann… alles etwas im Schnelldurchlauf, findest du nicht ?

Und wieso wohnt dein Kind nicht bei dir ?

14

>>Und wieso wohnt dein Kind nicht bei dir<<

Vielleicht weil Mütter nicht automatisch die besseren Elternteile sind.
Komisch, getrennt lebenden Männern wird diese Frage nie gestellt....

15

Was wäre denn die Alternative bzgl der alten Babysachen? Wegschmeißen? Nach deiner Logik hättest du sie ja auch nicht benutzen können, da dein neuer Mann dann mit den alten Sachen an deinen Ex erinnert werden könnte.
Ich finde es gut, dass die Sachen wiederbenutzt werden, wo doch heutzutage Umwelt ein großes Thema ist.

Was den Rest angeht, würde ich mich nicht so reinsteigern und nur noch minimalen Kontakt mit dem Ex halten, bzw. nur aufs nötigste beschränken.

20

Ich finde es auch gut, dass die Sachen wieder benutzt werden und vor allen Dingen, dass die Next das auch zulässt die alten Sachen wieder zu verwenden. Ich glaube einige würden da Theater machen …

Aber das zeigt eigentlich auch, dass die Next eine positive Grundeinstellung zum BK hat.

Ich denke auch jeder von euch sollte sich einfach nur auf seine Sachen konzentrieren. Bemüht euch auf guten Kontakt auf der Elternebene und wenn das gut funktioniert wird auch das Gerede mit den Jahren aufhören weil die Next auch feststellen wird, dass das Bild was ihr von dir vermittelt wurde vielleicht nicht ganz so stimmt. Wenn man sich frisch trennt ist man emotional vielleicht auch eher noch wütend und schimpft über den anderen und hat da noch kein so neutralen Blick - deswegen solltest du dich da gar nicht so drüber ärgern.

Mein Ex hat auch über seine Ex sehr geschimpft weil er super verletzt war. Ich hab nach zwei Jahren festgestellt dass die Frau ok ist und das schimpfen nur kam, weil er bestimmte Kränkungen nicht verarbeiten konnte, die sie aber nicht direkt veranlasst hat (die Probleme lagen noch tiefer).

Eine Next ist nicht doof und wenn ihr jetzt normal miteinander kommuniziert, verlässliche Absprachen möglich sind und es den Kindern gut geht wird sie ihre Einstellung auch dir gegenüber ändern :)

16

Puh, ihr beide habt eine bewegte Vergangenheit wie es scheint.
Wäre doch Zeit einen Strich dahinter zu machen.
Immerhin seid ihr beide endlich glücklich liiert.

Du und die Neue müsst nicht beste Freundinnen werden. Allerdings solltest du aufhören, so einen Groll gegen sie zu hegen, weil es im Endeffekt nur einem schadet und zwar dir selbst.

Von der Mutter meines jüngsten Stiefkindes, hab ich übrigens dankend abgelegte Kindersachen angenommen. Von der anderen würde ich das strickt ablehnen.
Von daher würde ich es eher so deuten, dass sie keine wirkliche Abneigung gegen dich empfindet, was doch eigentlich etwas gutes ist.
Was das einmischen in die Erziehung betrifft:
Nun ja, euer Kind lebt, so wie ich es dem Text entnehme, mit der neuen Partnerin unter einem Dach.
Da ist sie selbstverständlich an der Erziehung beteiligt, insbesondere dann, wenn sie vielleicht häufiger die Aufsicht hat, weil Zuhause mit dem Baby.
Dass dir das aufgrund deiner Antipathie nicht schmeckt, kann ich verstehen. Damit musst du dich aber einfach abfinden.

Die Namensgebung ist natürlich ärgerlich, aber wussten die beiden denn von eurem Wunsch?

Du klingst, um ehrlich zu sein, auch ein wenig anstrengend.
Komm mal ein bisschen runter und mach dir nicht selber das Leben schwer!
Einerseits holst du da Kind zu dir und beschwerst dich, dass er es jedes WE haben möchte, andererseits stinkt es dir, dass er nicht versucht es dir vollständig wegzunehmen?
Das verstehe ich nicht...

Du hast eine neue und glückliche Beziehung, ein weiteres Kind.
Genieße doch dieses Schöne und vermiese dir nicht selbst die Laune!

Bearbeitet von Zarathustra
18

Genau diesen Post hab es schon einmal?

21

Ich kann verstehen, dass du noch relativ verletzt und enttäuscht von seinem Verhalten bist.

Konzentriere dich doch eher auf dein Baby und dein „neues Leben“. Den Rest wirst du nie verstehen und auch nicht beeinflussen können!

Musste ich auch erst lernen, schon verdammt schwer aber auch nicht unmöglich.

Ich hoffe, du findest deinen Weg alles Gute.