Ich soll ausziehen weil Ex und Kind zu Besuch kommen

Ich brauche euren Rat, ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. 2 von seinen 3 Kindern leben mit uns. Ich bin meistens bei denen im Haus, habe aber auch noch meine eigene Wohnung. Nun hat der eine Sohn, der mit uns lebt, seine Abschlussfeier in der Schule und dafür kommt die Exfrau mit der Tochter aus den USA angereist und bleibt 12 Tage. Daraufhin hat mir mein Freund gesagt dass ich besser nicht zu der Feier kommen sollte, weil er nicht möchte, dass die Exfrau sich daneben benimmt wenn sie mich das 1. mal trifft und wir dem Sohn den Abend verderben. Dann möchte seine Tochter bei uns im Haus für die 12 Tage bleiben aber mich nicht treffen. Daraufhin hat mein Freund ohne mich entschieden, dass wir in meine Wohnung für die 12 Tage ziehen, sodass sich die Tochter wohl fühlt und sollte sie mich ignorieren, wäre es auch für mich nicht so unangenehm. Was haltet ihr davon? Ich bin tief verletzt und fühle mich ausgeschlossen und als ob er mich vor allen verheimlicht. Ich darf weder zu der Feier, noch mich im Haus aufhalten nur weil andere ein Problem mit mir haben. Zudem macht mich der Gedanke verrückt, dass er ohne mich aber mit seiner Exfrau ausgeht (die immernoch hofft, dass sie wieder zusammen kommen)- er versichert mir jedoch dass er nichts mehr von ihr will. Was denkt ihr davon? Danke für Eure Meinung.

Bearbeitet von Cara42
9

Ich finde den Plan gut. Klar, ist es schade, dass Du die Abschlussfeier vom Sohn verpasst, aber die ganze Veranstaltung wäre doch vermutlich extrem seltsam geworden, wenn Ex und Tochter so drauf sind. Gemeinsam am Tisch sitzen, anschweigen und wenn das nicht mehr klappt, loszicken - der arme Sohn.

Und 'Ausgehen' würde ich das nicht nennen. Ausserdem wird Dein Freund doch jeden Abend 'Tschüss' sagen und zu Dir verschwinden. Was glaubst Du, wie das die Ex ankotzen wird...

Grüsse
BiDi

10

Danke für Eure Meinungen. Hat mir geholfen, es nicht all zu persönlich zu nehmen.

75

Hast du den Sohn mal gefragt, ob er dich vielleicht dabei haben möchte? Immerhin lebt ihr zusammen und du bist ja auch seine Bezugsperson.
Wenn er sich wünscht, das du dabei bist, würd ich da aufjedenfall mit hin gehen.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann verstehen, dass er das erstmalige Zusammentreffen nicht auf den Tag der Abschlussfeier legen will und ich finde tatsächlich auch, dass du da nicht groß was verloren hast. Ich hätte gar nicht den Anspruch, dorthin zu gehen.

Was ich allerdings erwarten würde, dass ich den 12 Tagen die Tochter doch auch mal kennen lerne.

3

Die Tochter möchte aber nicht, das sollte man akzeptieren.

🤷🏼‍♀️

4

Dazu muss ich noch sagen, dass die Tochter 22 Jahre alt ist und nicht 12... findet ihr nicht, dass sie alt genug ist um im Hotel zu bleiben wenn sie mit mir ein Problem hat? Anstatt dessen soll ich gehen ??

weitere Kommentare laden
2

Das klingt doch nach einer guten Lösung? Es geht in dieser Zeit nicht um dich sondern um das Kind deines Partners. Ich finde es toll, dass er während dieser 12 Tage sein Kind priorisiert.

33

Er priorisiert nicht sein Kind, er verletzt seine Partnerin, die ansonsten immer da ist und vermutlich viel für ihn und seine Kinder tut, mit diesem unsinnigen Verhalten.

34

Mich stört dein Satz es geht in dieser Zeit nicht um dich. Als würde es sonst nur um sie gehen und sie hat nur jetzt Zwangspause? So ist es doch nicht, sonst und zwar schon länger ist es ein gemeinsam, der Junge wohnt bei ihnen und wird sicherlich auch von ihr bekocht, beim lernen unterstützt usw. Nun ist sie nicht mehr Teil des gemeinsamen und fragt sich zurecht ob Sie vielleicht bisher nur eine Art Haushälterin war?

Was sagt überhaupt der 16/ 18jährige? Möchte er denn auf diese Art priorisiert werden? Mein mittlerer plant gerade den Abiball für nächstes Jahr mit, ist also auch in diesem Alter, die wissen genau wen sie einladen und da sind sehr viele Patchwork Familien dabei. Da bestimmen nicht mehr die Eltern wer kommt. Wenn er sagen würde, ich möchte nicht das du kommst weil .., wäre es es auch blöd aber natürlich zu akzeptieren.

Bearbeitet von momo02
weitere Kommentare laden
8

Mal abgesehen davon, dass die Tochter albern ist (22 Jahre) und die Exfrau vielleicht auch nicht ganz richtig tickt (rumzicken beim Treffen), benimmst du dich doch jetzt nicht besser.

Du hast ne eigene Wohnung, einen Job, ein eigenes Leben- mach doch mal 12 Tage dein Ding und zick nicht auch noch rum. Schlimm genug, dass die anderen so drauf sind.

17

Ich kann dich verstehen, ich wäre auch verletzt.
Aber die Tochter deines Mannes lebt weit weg, er hat nicht oft die Chance sie zu sehen und quality Time mit ihr zu verbringen.
Ich denke es wäre auch falsch, da jetzt ein Fass aufzumachen.
Wo wohnt denn die Ex in der Zeit? Oder fliegt die direkt wieder heim?!
Und seht ihr (also dein Partner und du) euch dann die gesamten 12 Tage nicht oder wie ist das geplant?
Oder zieht dein Partner mit dir in deine Wohnung und überlässt seine Wohnung der Ex und Tochter?

18

geplant ist (das wurde ja ohne mich entschieden), dass die Ex im Hotel bleibt und die Tochter mit den Jungs hier im Haus lebt und ich und mein Freund in meine Wohnung ziehen. Meine Arbeit ist genau 5 Minuten Gehweg von unserem Haus und meine Wohnung 40 Minuten Fahrtweg. Heißt also auch, dass ich jeden Tag 1,5 Std Auto fahre anstatt einfach 5 Minuten zur Arbeit zu laufen. Ich denke, die Exfrau wird auch hin und wieder hier im Haus sein , was man ja irgendwie nicht verbieten kann weil ihre Söhne hier wohnen. Aber die Söhne lieben mich. Nur weil die Tochter mich nicht treffen will, soll ich also gehen. Wahrscheinlich will mein Freund auch nicht, dass ich hier auf seine Exfrau treffe aber ich finde das unloyal von ihn, wie er hier über mich hinweg entscheidet.

21

Warum ist deine! Wohnung so weit weg von deiner! Arbeit?

weitere Kommentare laden
19

Zieh in deine Wohnung und lass es auf dich zu kommen.
Die anderen 2 Kinder kennen dich ja und werden bestimmt mit ihrer Schwester über dich Reden.
Vielleicht hat Sie nach ein paar Tagen doch Lust dich kennenzulernen, schließlich hast du ja im Vorfeld keinen Machtkampf mit ihr ausgefochten und bist auf ihren Wunsch eingegangen.

Die Abschlussfeier zu verpassen ist natürlich wirklich doof, aber vielleicht ändert sich da auch was wenn das betroffende Kind in Ruhe mit seiner Mutter spricht.

20

danke Schneewitchen. wärst du nicht sauer auf meinen Freund , wenn du an meiner Stelle wärst?

23

Tatsächlich wäre ich da erstmal nicht sauer.
Du hast ja schließlich noch eine eigene Wohnung und verlangt nicht von dir, auf eigene Kosten ins Hotel zu ziehen oder bei Freunden auf der Couch zu schlafen.
Und die Geschwister leben ansonsten getrennt voneinander und können so wirklich ungestört Zeit miteinander verbringen, die selten ist.

Aber ich würde von meinem Partner erwarten, innerhalb der Anwesenheit der Tochter, abseits von der Feier, in Ruhe mit ihr zu Reden.
Ihr verständlich zu machen wie wichtig du ihm bist und er sich wirklich wünscht, Sie könnte sich für ein ernstgemeintes Treffen mit Dir bereit erklären.
Und seien es nur 10 Minuten bei einem Kaffee.

26

Ich finde es tatsächlich blöd von deinem Freund da nicht klar Stellung zu beziehen, vor allem weil er ja auch täglich 1,5 std im Auto sitzen wird um in die Wohnung zu kommen und wieder zurück.

Wie lang sind dein Freund und die Ex denn schon getrennt ?
Wie oft sieht er seine Tochter ?
Wo wohnt die Tochter sonst immer wenn sie zu euch kommt, dass sie dich gar nicht kennt ?

29

Hallo lex. was würde für dich klar Stellung beziehen bedeuten? Denn er hat mir gesagt dass er mit ihr reden wird. ob das wirklich passiert weiß ich natürlich nicht. Seine Ex und er sind seit 2020 geschieden aber logischerweise schon länger als 4 Jahre getrennt. Sie wohnt mit der großen Tochter in den USA und die Tochter hat er (glaube ich) das letzte mal 2022 gesehen. Sie hat mich auch schon über facetime gesehen und sich zuerst für meinen Freund gefreut und dann hat sich ihr Verhalten aber geändert. Mein Freund sagte dass er glaubt dass die Exfrau sie negativ beeinflusst. Ich weiß nur dass mein Freund das letzte mal 2022 in den USA war und seine Exfrau getroffen hat und sie ein Gespräch hatten und sie sich für alles entschuldigt hat was passiert ist (weil sie ihn noch zurückhaben will) . Das ist auch ein Grund warum ich mich so unwohl fühle

31

Ich glaube da ist dein Knackpunkt.

Du schreibst, dass sie ihn zurück will. Deshalb macht dich das ganze so kirre.
Deshalb willst du nicht ausziehen müssen und auf die Feier verzichten müssen.

Genau deshalb aber auch hat dein Freund es genauso geplant, weil er Sorge hat, seine Ex benimmt sich daneben. Bzw er weiß es, weil sie die Tochter negativ beeinflusst.

Ich verstehe euch beide.

Anscheind ist die Ex kompliziert und die Tochter unreif. Schlägst du mit Zickerei in die gleiche Kerbe bist du nicht besser.

Ich rate dir, dich entspannt aus der Situation raus zu ziehen.
Bitte ihn einfach darum in Ruhe mal ein Gespräch mit der Tochter zu führen.

44

Er sieht seine Tochter extrem selten und diese die Geschwister ja auch nicht so oft.
Es sind doch nur ein paar Tage.
Tatsächlich würde ich in so einem Fall meinem Partner zur Seite stehen und kein Fass aufmachen.

45

Doppelt...sorry

Bearbeitet von 3Kids87