Partner, Ich und seine Ex

Hallo ihr lieben,
Ich bin hier weil ich mir oft Gedanken mache, ob ich übertreibe.
Mein Partner und ich sind fast 2 Jahre ein Paar. Ich habe 2 Kinder ( Kindesvater tot) er hat ebenfalls zwei Mäuse .
Vorab ich mag seine Mädels sehr , und freue mich immer wenn sie da sind. Alle 14 Tage freitag bis Sonntag und immer montags und Donnerstag.
Aber nun zum eigentlichen Problem.
Ich finde es schön das wir Familienveranstaltungen ( Geburtstage seiner Kinder usw) zusammen feiern mit seiner Ex. Wir beide reden auch normal miteinander und kommen miteinander aus.
Aber ich komme nicht damit zurecht, das sie immer wieder zu unternehmungen, ohne das vorher mit mir zu besprechen eingeplant wird. Oder das wenn er dort ist, mit mir nicht kommuniziert wird das es zb später wird . Ich warte dann daheim mit essen und er kommt nicht. Ein anderes Thema ist, das er immer 4 Tage die Woche, mit seiner Ex im Turnverein seiner Tochter gemeinsam die Abende verbringt. Uns gönnt er dann einen Tag und der ist Mittwochs, aber nur weil da kein judo ist.
Diese Woche war es dann so , daß seine Tochter mittwochs von der Schule nach Hause laufen wollte mit ihm. Was mich nicht gestört hat, mich hat lediglich gestört das er als er sie von hier dann heimgefahren hat ( ca 10min fahrtweg) erst 1 1/2 Stunden später nach Hause kam . Ich hatte gedacht , ah er kommt ja gleich wieder, da kann ich schon anfangen zu kochen.... Pustekuchen..... als ich das mit ihm dann kommuniziert habe, das ich es nicht in Ordnung finde , das er mir zb nicht schreibt Schatz es wird später oder sonstiges , hat er komplett dicht gemacht, ich wollte ihm einfach vermitteln, dass das unser einziger Tag unter der Woche ist, wo wir einen Abend zusammen verbringen können, da meine Kinder ab 19 ihr schlafen und er immer erst 19:30 heim kommt, nach dem judo . In der Vergangenheit hatte ich schon immer wieder mehrere Stunden warten müssen , bis er dann heim kommt , weil auf Nachrichten hat er da nie reagiert. Für mich fühlt es sich an als würden wir einer 3er Beziehung führen, ständig und überall lädt er seine ex zu unseren Unternehmungen ein , ohne das vorher mit mir zu besprechen . Ich habe nichts dagegen mal, gemeinsam etwas zu unternehmen, aber gefühlt 80% im Monat sind wird nicht ohne sie .

1

Ich frage mich, wieso er dann überhaupt mit dir zusammen ist und nicht bei seiner Ex blieb.

Ich finde du reagierst nicht über!
Ich hätte ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und das war’s…sowas hätte ich gar nicht erst mit gemacht. Du bist seine Partnerin und nicht sie.
Ich persönlich finde, alles was über die Kinder hinaus geht ist ne red Flag..
Ich kommuniziere auch nur das nötigste und jeder hat seine Quality Time mit dem Kind.
Ich finde es falsch noch alles mit dem EX zusammen zu unternehmen, ja auch was die Kinder angeht. Was bringt man denn den Kindern bei, was eine Trennung bedeutet?
Ich sag immer: entweder ganz oder gar nicht.
In deinem Fall hätte er sich von seiner heiß geliebten Ex gar nicht trennen brauchen.

Bearbeitet von Inaktiv
2

ich schließe mich der Meinung von Aurelia an. Sein Verhalten ist nicht ok und warum muss er dauernd Zeit mit der Ex verbringen? Ich an deiner Stelle würde mich da auch schlecht fühlen, wie das 5. Rad am Wagen. Und dass er sie einfach einplant und dich nicht fragt, GEHT GAR NICHT!!

3

What? Ernsthaft?

Nee, das würde ich niemals mitmachen. Warum ist er denn nicht einfach mit der Ex zusammen wenn sie eh die meiste Zeit in der Woche zusammen sind? Kann es sein, dass er noch ganz schön an ihr hängt?

Dass er dicht macht wenn du ihn auf völlig normale Sachen ansprichst klingt auch nicht nach toller Kommunikation in eurer Beziehung. Dauernd unabgesprochen zu spät kommen ohne sich zu melden ist für mich auch ohne Ex ein NoGo. Und er hat einen Abend pro Woche Zeit für dich und kommt nicht mal dann heim, sondern hockt bei der Ex? Ganz ehrlich, da wäre ich weg. Warum verbringt ihr so wenig Zeit miteinander? Wie ist eure Beziehung denn ansonsten? Das klingt alles sehr dürftig.

Also, ich finde du übertreibst kein Stück. Mach das nicht mit, es macht dich doch überhaupt nicht glücklich. Wenn er so eine Beziehung führen will muss er sich halt ne andere suchen.

Bearbeitet von Laniluna
4

Ich frage mich aber schon welchen Mehrwert eine Partnerschaft mit ihm dann überhaupt für dich bietet ? Diesen einen Mittwoch in der Woche kann man sich auch sparen. Er scheint ja extrem beschäftigt zu sein, meins wäre es nicht

5

Vielen dank für eure Antworten . Es beruhigt mich das zu lesen.
Wenn nicht gerade wieder diese Punkte zum Vorschein kommen , harmonieren wir wirklich perfekt, er ist sehr liebevoll zu mir und nimmt mich so wie ich bin . Ich muss mich nicht verstellen. Und er ist super zu meinen kindern . Und auch so unterstützt er mich sehr viel.
Aber nur bis es halt nach 3 oder 4 Monaten wieder kracht ...
Sie sind seit 5 Jahren getrennt. Er sagt das sie im guten auseinander gegangen sind und nun freunde sind . Seine kleine 9j fordert das auch sehr viel, das er zb immer beim turnen usw dabei ist . Was ja okay ist, aber ich finde es reicht wenn er es auf Mo und Do reduziert, weil er sie ja da eh hat und sie zum turnen bringt .

Bearbeitet von Blubli
7

Wenn die Ex einen neuen Mann hat
Und deiner, dann nicht mehr so viel Zeit mit ihr verbringt, dann weißt du Bescheid.

6

Mal den Ex Faktor ausgeklammert. Nehmen wir an er wäre mit anderen Freizeitaktivitäten so sehr beschäftigt, dass er nur einen Abend die Woche mit dir verbringt. Wäre das eine Beziehung, in der du dann leben könntest?

Wie sieht eure Wochenendgestaltung aus?

Habt ihr vielleicht unterschiedliche Ansichten, was eine Partnerschaft bedeutet?

Also für mich wäre das ehrlich gesagt auch keine Beziehung. Man sollte sich Freiräume geben ja, aber so viel? Naja es gibt Menschen, denen reicht so ein bisschen Paarzeit aus...

8

Hier können dein Partner und seine Ex gut miteinander kommunizieren, anscheinend wohnt ihr ja alle auch nicht so weit auseinander. Das Veranstaltungen mit allen
zusammen möglich sind, ist auch schön.

Ich (Next) hatte dieses Modell mit jede Woche Dienstag und Donnerstag und dann jedes zweite Woche von Freitag bis Montag
auch mal und muss sagen, dass ich das ab einem gewissen Alter nicht mehr gut fand.
Im Grunde ist auch schon vorprogrammiert, dass es tagtäglich Kontakt zur Ex gibt, weil das Kind ja gefühlt, jede Nacht wechselt. Dass das Kind nicht davon irre wird, liegt nur daran, dass die Eltern so gut kommunizieren können. In meinem Fall war das leider nicht so und hat daher letztlich alle extrem belastet, auch das Kind massiv.

Ich denke die Kinder deines Partners belastet es aktuell nicht, weil sie ja weiterhin das Gefühl haben Mama und Papa praktisch jeden Tag zu sehen und die beiden entspannt und freundlich miteinander umgehen.

Mir als Next wäre das allerdings auch zu wenig Trennung zwischen den Ex-Partnern.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle mit deinem Partner reden und eindringen deine Sicht schildern. Ich glaube allerdings, dass wenn er selbst nicht den Wunsch nach mehr Trennung und mehr Intensität bezüglich eurer Beziehung hat, du nichts machen kannst…
Da für seine Kinder alles gut ist, wird er erstmal kein Grund zur Änderung sehen.

Ich an deiner Stelle, würde mir das Wechselmodell wünschen. Und in jeder Woche ist dann halt der entsprechende Elternteil auch bei der Freizeitbetreuung zuständig. In der Woche besteht dann Kontakt zur Ex nur, wenn Absprachen wirklich notwendig sind. Am Tauschtag können die beiden sich dann gern bei ihr oder uns zusammensetzen und 1-2 Stunden alles austauschen was es auszutauschen gibt, das kann man ja auch gern mit einer Mahlzeit mit allen zusammen verbinden. Aber so sind die Leben dann halt in der Woche doch irgendwie getrennter und stehen auch neuen intensiven Partnerschaften nicht im Weg.

Ich glaub aber nicht, dass dein Mann etwas ändern wird weil solange du bei der Sache mitmachst ist das für ihn die absolute Luxussituation. Seine Bedürfnisse werden aktuell auf allen Seiten zu 100 % befriedigt.

Bearbeitet von Feaa
9

Ich habe gestern mit ihm geredet. Er sieht es so an , dass ja nur ich ein Problem habe. Ebenfalls sagt er , dass ich ja das privileg habe meine Kinder täglich zu sehen. Und er meinte auch das ja nicht immer die Ex dabei ist und ich mir dabei keine Gedanken machen soll, das da etwas laufen könnte.
Das Thema ist natürlich noch nicht ausdiskutiert.
Natürlich finde ich es toll das beide , ein freundschaftlichen Verhältnis führen und gut mit einander kommunizieren können. Und ich möchte ihm seine Zeit mit den Kindern absolut nicht verwehren.

Aber er muss eben auch einsehen das er nicht nur Vater , sondern auch Mann und Partner ist und es nicht ausreichend ist nur das minimum in eine Beziehung zu stecken .
Weil die Kinder gehen irgendwann, aber der Partner bleibt .

Ich danke euch für eure Antworten, mir fällt es wirklich schwer für mich einzustehen, aber diesmal möchte ich das es anders abläuft. Ihr habt mir Mut gemacht !

10

"Er sieht es so an , dass ja nur ich ein Problem habe" dass er kein Problem damit hat, so wenig Zeit mit dir zu verbringen, wäre für mich der Punkt, dieses Konstrukt zu überdenken. Wenn das nun nur dein Problem ist, läuft es falsch.

11

...

Bearbeitet von Irifee