Patchworkfamilie ständiger Streit wegen Stiefkinder

Wir haben drei Mädchen (2,9,14), die jüngste ist unsere gemeinsame Tochter. Die älteste ist meine Tochter und die mittlere ist die Tochter meines Partners. Wir sind seit 8 Jahren zusammen und irgendwie ist es immer schon anstrengend gewesen.
Aktuell ist es für mich besonders schwierig mit der großen Tochter und ihrer pubertät. Sie ist im Grunde ein wirklich tolles Mädchen, bemüht sich sehr, aber die Hormone tun auch ihre Wirkung. Sie ist extrem resistent gegen jede Erinnerung, an Dinge die sie erledigen soll. Eigentlich Kleinigkeiten, aber es häuft sich einfach, wenn die Jausendose zum fünften Mal schimmelt.
Wir sind gerade im Urlaub und sie ist für ein paar Stunden allein zuhause gewesen, bis sie zur Oma gefahren ist.
Einen Tag später ruft sie mich an, dass sie vielleicht den backofen vergessen hat auszuschalten. Sie hat mir das über eine sprachnachricht mitgeteilt und hat beim erzählen (wahrscheinlich nervös) gelacht. Ich bin fast explodiert. Wir sind frisch in unser neues Haus eingezogen und haben noch keine Versicherung abgeschlossen (ja unser fehler).
Nachdem zwei Nachbarn von außen nachgesehen haben und ziemlich sicher nix passiert ist, hab ich mich beruhigt. Ich war trotzdem sauer, weil sie das meiner Meinung nach nicht machen kann, solchen Stress zu verbreiten, weil sie sich in eine Unsicherheit reinsteigert.
Meinem Partner hab ich nichts davon erzählt, ich weiß wie er sich aufregen würde. Ich wollte keinen streit.
Nun hat sie in ihrer Verzweiflung seine Mutter anscheinend auch noch angerufen und die hat es ihm erzählt.
Er schimpft nur noch vor sich hin, dass er ihr den Schlüssel abnimmt, meine Eltern den (nicht vorhandenen) schaden zahlen müssen (!?) und sie bei ihrem scheiß vater leben soll.

Heute morgen hat sie mir eine Nachricht geschrieben, dass die eine nacht, die sie noch alleine schlafen würde, Freundinnen bei ihr übernachten.
Mein Partner hat die Nachricht beim urlaubsfotos ansehen "unabsichtlich" gelesen und wirft mir nun vor, dass er nichts mitzureden hat.
Ich habe sie dann angerufen und ihr versucht zu erklären, dass ich es nicht gut finde, wenn mehrere Leute bei ihr übernachten, wenn am nächsten Tag Schule ist und wir nicht da sind. Wir haben uns darauf geeinigt, dass nur eine Freundin da schläft und sie zeitig ins Bett gehen. Ich wollte einen Kompromiss finden, da ich denke, dass sie mir solche Dinge in Zukunft einfach nicht mehr erzählen wird und tut was sie will, wenn ich nicht da bin. Ich wollte, dass wir diese Dinge besprechen und eine Lösung finden, die beiden passt.
Mein Partner fühlt sich außen vor gelassen, für ist sowieso das nein klar. Und er wirft mir vor, dass sie mir auf der nase herumtanzt.
Und dann wundert er sich warum ich ihm das nicht erzählt habe. Ich frage mich gerade selbst, wen ich schützen wollte. Ihn vor dem stress oder mich selbst vor dem Wahnsinn, der schon wieder losbricht.
Ich weiß gerade auch nicht was meine Frage hier ist, ich fürchte ich habe keine Lust das irgendwem zu erzählen. Es bricht mir das herz, wie herzlos das alles ist.

7

Hmm...also zu der Aussage, dass sie noch nicht so weit ist.
Ich finde sie hat sehr verantwortungsvoll und vertrauensstiftend agiert.
Mir ist es schon zig mal passiert, dass ich mich fragte "hab ich den Herd aus/die Tür zugemacht". Ich war mir sicher, bin zuverlässig...aber diese Gedanken.
Deine Tochter hat das erste Mal diese Verantwortung zu tragen gehabt und war vermutlich aufgeregt und ist das erste mal mit diesen doofen Gedanken konfrontiert worden. Sie hat gut reagiert. Sie hat euch informiert, dass ihr mit überlegen könnt und Oma informiert.

Und wegerm übernachten....Ich hätte nicht gefragt damals ..ich hätte es einfach gemacht :-) Also auch hier zeigt sie,d ass ihr euch verlassen könnt.

Wie gesagt es war das erste Mal...und ich finde sie hat es gut gemacht. war halt aufgeregt und an manchen Stellen unsicher..finde ich normal und zeigt nur,d ass sie ihre VErantwortung ernst nimmt.

Euer Schreck und Ärger ist dennoch verständlich (der SAtz mit dem scheiß Vater geht gar nicht)

9

Stimme hier voll zu.

1

Wieso kommt eine 14 jährige nicht mit in den Urlaub?

17

Was hat diese (passiv-aggressiv-gestellte) Frage mit dem Anliegen der TE zu tun?

2

Nicht alle Jugendlichen (oder generell Menschen) sind in einem gewissen Alter gleichermaßen reif.
Deine Tochter ist halt noch nicht so weit.
Deshalb würde ich das nächste Mal auch dafür sorgen, dass sie nicht alleine im Haus ist.

LG

3

"...und sie bei ihrem scheiß vater leben soll."

Ach ja. DA wäre mir der Kragen geplatzt. Dieser Satz geht gar nicht.
Aber wahrscheinlich war das nur das Tüpfelchen auf dem I und bei euch ist so und so die Kacke am Dampfen.

4

Bei dem Satz hab ich moch innerlich auch wirklich aufgeregt.
Würde mein Partner das zu mir im Bezug auf meine Tochter sagen wäre ich ausgerastet, egal was sie gemacht hätte.

5

Ich denke man muss sich entscheiden, entweder nimmt man den Teenager mit in den Urlaub und muss sich das Genörgel die ganze Zeit anhören und gar den Stress dort oder eben sie bleibt zuhause und löst anderes Stress aus.

Das was du beschrieben hast, ist jetzt ja auch nicht komplett untypisch.

Und das mit dem Backofen, meine Güte…
Das “lachen” war bestimmt aus Verlegen- und Unsicherheit und wahrscheinlich war sie sich zu 80 % sicher dass er aus ist, aber hatte halt Zweifel. Und was ist da besser als zu “Beichten” dass man Zweifel hat. Klar du hast kurz Panik - ein Nachbar guckt nach und gut ist. Das ist doch viel viel besser als bei leichten Zweifeln nichts dazu zu sagen und am Ende brennt das Haus lichterloh.

Und vielleicht musst du mal bei deiner Tochter beobachten, ob sie nicht Zwangsstörungen oder so ausbrütet. Ich muss leider zwei oder drei mal nach gucken damit ich auch wirklich glaube dass der Herd
aus ist, dass ist wenn man im Stress los muss echt auch belastend…

Mit der Übernachtung…. Dass eine 14 jährige dann dich noch nicht soweit ist eine ganze Nacht allein im Haus zu verbringen, ist irgendwo auch klar, oder?

Dein Partner kann froh sein, dass er diese Probleme aktuell noch nicht mit seiner Tochter hat, sollte auch aber vielleicht schonmal im Umgang damit üben und mit seinem verbalen Ausbrüchen ist er jetzt auch kein emotionales Vorbild. Da muss man froh sein, dass das kein Kind hört sonst reden die bald ähnlich mit euch wenn denen mal was nicht passt..

6

Deine Tochter ist scheinbar noch nicht so weit, dass man sie alleine lassen kann. Sie braucht wohl noch Anweisung und viel Sicherheit.

Die Reaktion deines Mannes ist durchaus nachvollziehbar. Du machst das alles Schließlich hinter seinem Rücken und übergehst ihn bewusst. Es ist auch sein Haus und auch er hat gleiches Mitspracherecht.

Der Satz, dass deine Tochter doch zu ihrem Scheiß Vater gehen soll, ja der hätte mich als Mutter zur Weißglut gebracht. Aber auch hier ist seine Wut über dein Fehlverhalten nachvollziehbar. Er weiß sich nicht mehr anders zu helfen, was ich persönlich sehr traurig finde.
Euer schiefe Haussegen macht scheinbar alle verrückt und unsicher, besonders für die Kinder ganz ganz schlecht.

Hinterfrage mal, warum dein Mann so reagiert?
Anstatt vermeidungsverhalten an den Tag zu legen, nur damit du deine Ruhe hast und Streit vermeiden willst, solltest du mal offen ins Gespräch gehen und aufhören falsche Entscheidungen zu treffen. Damit machst du nämlich nur alles schlimmer, als es ohnehin schon ist.
Besonders wenn du weißt, dass deine Tochter ein paar Probleme hat. Wenn’s mal nämlich ganz blöde kommt, hast du rechtlich gesehen deine Aufsichtspflicht verletzt und dann hast du erstmal richtig Probleme. Mehr Verantwortung bitte..deine Tochter braucht dich nicht als Freundin die ihr den Rücken deckt, sondern als starke Autoritätsperson.

8

Ich persönlich kenne das ja gar nicht, dass man 14jährige, noch dazu während der Schulzeit, alleine zurück lässt. Denke, dass sich daraus auch viele Probleme ergeben. Und ich kann verstehen, wenn dein Partner, nicht möchte, dass Übernachtungsbesuch, noch dazu während der Schulzeit da ist, und ihr nicht. Was, wenn etwas passiert? Oder richtige Schäden verursacht werden?
Seine Wortwahl und seine Art und Weise gehen dabei absolut gar nicht! Und da fragt man sich sicher, wen man da an seiner Seite hat. Ich kann dich gut verstehen, dass dich die Situation traurig macht. Jetzt gilt es zu überlegen, wie man in Zukunft Abwesenheiten handhaben will

10

Ich bin da auch bei deinem Mann (ausser der Satz mit dem Scheiss-Vater) aber ansonsten hat er selbstverständlich die gleichen Rechte bez. eurem Haus. Und genau so hat er gewisse Dinge mit zu entscheiden. Du lässt deine 14jährige Tochter alleine zu Hause, sie ist aber nicht im Stande, nachdem sie das Haus verlassen hat und vermutet, dass der Backofen noch an ist, nochmal ZURÜCK zu gehen und nachzusehen? Ok, dann ist sie einfach wirklich noch nicht soweit, aber dann lässt man sie erst recht nicht alleine im Haus. An Stelle deines Mannes wäre ich auch ausgeflippt und das Kind wäre def. das letzte Mal alleine in meinem Haus gewesen solange sie solche Gefahrensituationen nicht einschätzen kann.

Und man kann übrigens auch erziehen.. Wenn das Kind seine Aufgaben im Haus nicht erledigt (wie eigene Jausedose auswaschen damit sie nicht schimmelt) dann gibt es eben Konsequenzen. In dem Fall bietet sich ja wunderbar an, dass es dann halt einfach keine Jause mehr gibt.. Und auch kein Geld um etwas zu kaufen🤷‍♀️

11

Ich finde deinen Mann sehr unfair ggü deiner Tochter.

Ja, sie hat gedacht, dass der Herd an ist, aber sie hat sich dir anvertraut.

Aber dein Partner macht mir da mehr Sorgen.
- will ihr den Schlüssel abnehmen (und dann?)
- deine mama soll den schaden (den es nicht gibt) bezahlen - warum??

Er wettert ja total gegen deine Tochter.

12

Ich verstehe euch beide - dich und deinen Partner, allerdings frag ich mich vor allem, warum man eine 14jährige vom Urlaub Zuhause lässt.