Ihr Lieben, ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Anfang des Jahres hatte ich meinem Exmann mitgeteilt das ich die ersten beiden Wochen der Ferien Urlaub nehmen muss, da ich sonst in den Ferien keinen Urlaub bekommen kann, da ich Kollegen mit viel kleineren Kindern habe die keine Ferienbetreuung haben.
Meine Jüngste wollte in dieser Zeit unbedingt auf eine Freizeit die ich ihr erlaubt habe und sie auch einen Platz bekommen hat der bereits bezahlt ist.
Heute teilt mir mein Exmann mit das er nur in diesen zwei Wochen Urlaub bekommen kann. Das hat er in den Osterferien auch schon mit mir gemacht.
Die Frage ist welche rechtliche Handhabe hätte er um seinen Willen durchzusetzen und kann man mir meine Verweigerung ihm die Große in der Zeit zu überlassen und der kleinen die Freizeit zu verwehren?
Ferien Problem
Hallo,
So richtig weiß ich keine Lösung. Hast du das irgendwie schriftlich, dass du ihm das mit den ersten zwei Wochen mitgeteilt hattest? Vielleicht per Mail oder sonstiges? Vielleicht auch eine Buchungsbestätigung von der Freizeit, welche vor dem Datum, an dem der KV dir das mitgeteilt hat?
Ich würde mich damit wohl ans Jugendamt wenden oder aber zu einem Anwalt gehen.
Versuch so viel es geht zu dokumentieren.
Richtig blöde und unnötige Situation die er da ausgelöst hat.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.
Warum er? Wenn er, genau wie die Te nunmal nur da Urlaub bekommt?
Es gibt auch AG, die haben Betriebsurlaub. Da sind die Firmen zu und die Ma müssen in dieser Zeit Urlaub nehmen.
Rechtlich wird da kaum was möglich sein.
Er kann ja in den 2 Wochen die Große dann nehmen.
Weil er es ihr gestern erst mitgeteilt hat.
Sie hat es ihm Anfang des Jahres schon mitgeteilt.
Irgendwo muss die TE ja planen können.
Sollte er natürlich erst jetzt über Urlaubsmöglichkeiten für sich Informationen bekommen können sähe das ganze wieder anders aus.
Ich kann mur nur schlecht vorstellen, dass er erst Ende Mai Informationen darüber erhält.
Ansonsten hätte er ihr das einfach eher mitteilen müssen, damit man einen guten Weg findet.
Liebe Grüße
Man versteht es schlecht. Du hast in den ersten beiden Wochen Urlaub. Ausgerechnet in diesen beiden Wochen erlaubst du deinem Kind eine Freizeit und jetzt will dein Ex genau da auch Urlaub machen? Hat also nichts mit deinem Urlaub zu tun, da hattest du ja eh die Freizeit erlaubt?
Er hat halt Pech gehabt, du wirst ja wohl für deinen Urlaub schon längst ein schriftliches ja von deinem Ex eingeholt haben? Dass dein Kind dann was anderes in der Zeit macht, spielt ja keine Rolle - deine Zeit, deine Entscheidung.
Falls du es nicht schriftlich hattest, hast du gleich was für die nächsten Jahre gelernt. Am besten ist es, die Ferien schon am Anfang des Jahres aufzuteilen. Meine Freundin hat seit 10 Jahren eine feste Vereinbarung: einer Ostern, der andere Herbst, einer die erste Winterferienwoche, der andere die zweite. Weihnachten ist auch fest, genauso wie die Sommerferien. Das alles wechselt jährlich, so dass man sich schon Jahre vorher ausrechnen kann, ob die Kinder am 24.12. oder in der zweiten Sommerferienhälfte da sein werden. Das muss dann halt mit den AG klappen. Wenn man es so zeitig sagen kann, hat man oft gute Karten.
Warum genau muss ich mich nach ihm richten wenn ich seit Anfang des Jahres nach seinem Urlaub frage?
Ich habe leider fixe Termine für meinen Urlaub, da ich eine Stelle habe wo es eben Zeiten gibt wo ich keinen Urlaub nehmen kann. Er kann jederzeit Urlaub nehmen da seine Arbeit jederzeit jeder andere machen kann. Das ist nur mal wieder sein Versuch Macht zu demonstrieren weil er angepisst ist das ich Unterhaltsvorschuss beantragen musste weil er einfach nicht gezahlt hat.
Na du sollst dich gerade nicht nach ihm richten. Aber bei Leuten mit Spielchen muss man vielleicht eher auffordern "habe aus betrieblichen Gründen nur da und da Urlaub. Da du deinen Urlaub frei wählen kannst, bitte ich um Bestätigung der Zeiten". Oder "deine Tochter möchte so und so wegfahren, bitte bestätige den Zeitraum". Besser allerdings, du machst sowas nur in deinen Zeiten.
Wenn keine Bestätigung kommt, dann entweder über Anwalt oder Jugendamt auffordern. Ein Freund arbeitet in einer Familienberatungsstelle. Ganz viele Paare treffen sich dort zur Urlaubsabstimmung, weil sie es zu zweit nicht hinbekommen. Dann gibt es praktischerweise einen Zeugen.
Hast du es schriftlich, dass du deinen Urlaub schon lange mitgeteilt hast?