Halbes Wechselmodell...

Hallo liebe TE, wir leben ein halbes Wechselmodell. Weiß jemand wie es da mit dem Kindergeld aussieht? Also das Kind ist Mi-Mo früh bei uns alle 14 Tage. Aber wir bekommen kein Geld. Er muss ja auch was Essen, Kleidung, Schulsachen usw. Es fehlen uns noch 2 Tage zum Wechselmodell,da ist es doch nicht fair das die Mutter das ganze Kindergeld bekommt. Eine Einigung unter den Eltern ist nicht möglich. Sie geht mit ihm auch nicht zum Frisör schneidet die Haare selber. Das ist krumm und schief. Sie sagt zu dem kleinen, sie muss für den Urlaub sparen und kann daher nicht mit ihm zum Frisör geht aber selber. Das erzählt uns der kleine. Dazu kommt das sie keine Wechselsachen für das Kind packt. Also bleibt das alles an uns hängen und das ohne Geld. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?
Wir haben ja noch 3 weitere Kinder. Daher wäre es toll wenn ein kleiner Kindergeldbeitrag natürlich für uns abfällt.

Vielen Dank.

Lg

Diskussion stillgelegt

1

Wer übernimmt denn die ganze Orga? Arzttermine, Elternabende, Kommunikation mit Lehrkräften, wer kauft Schulmaterial zum Schuljahresbeginn? Neue Turnschuhe für die Schule. Wer überweist Gelder für Klassenfahrten, Schulausflüge, wer richtet Kindergeburtstage aus, wer kauft Geburtstagesgeschenke für Freunde, wenn das Kind eingeladen ist, Essensgeld in der Nachmittagsbetreuung, falls genutzt...wer hat im Blick was ansteht und was besorgt werden muss? Eben an Schulsachen, Arztterminen, Freizeitterminen?

Als wir ins WM gingen haben wir vereinbart, dass das Kindergeld komplett bei mir bleibt. Denn ich war trotzdem diejenige die eben alles im Blick behielt, TErmine organisierte, Elternbriefe regelmäßig las und beantwortete, mit der SChule kommunizierte, den Kieferorthopäden im Blick hatte, Gelder überwies, wenn es anstand (Klassenfahrt, Ausflüge, Schulmaterial, Bücher, Hightech Taschenrechner, Sportkleidung, Kieferorthopädenrechnungen und mehr)...ich hatte also einmal Kosten zu tragen und zum anderen die Organisation/Denkleistung...fanden wir sehr gerecht. Ich weiß bis heute nicht, ob er drauf gezahlt habe oder er..oder ob es sich ungefähr ausgeglichen hat. War uns aber egal, wir empfanden es als guten und friedlichen Weg. Es war ausgemacht, dass, wenn ich das GEfühl habe, dass die Kosten zu viel sind (Skifahrt und 500 Euro extra beim Kieferorthopäden, ohne das man es von der Kasse zurückkommt, innerhalb von 2 Monaten war schon ein Batzen), dann melde ich mich bei ihm. Da es mir zu dieser Zeit finanziell gut ging und ich in den anderen Monaten oft wenig für die Tochter irgendwohin überweisen musste habe ich ihn nicht gefragt...hätte aber gekonnt.

Wechselkleidung zu packen, wenn du sagt, ihr hab beinahe 50/50 wäre irrsinnig. Insgesamt denke ich, dass ein Elternteil genug Kleidung zu Hause haben sollte...egal ob für ein Wochenende oder mehr. Das Kind wird ja ein Zimmer, einen Schrank usw. haben. es ist ja nicht zu Besuch bei euch.

Diskussion stillgelegt

2

Naja das mit den Sachen wurde mal vor Gericht angesprochen. Sie müsste Sachen packen, dafür bekommt sie das Geld. Das was wir nicht haben. Dazu kommt das wir uns auch um Termine usw.kümmern würden,sie es aber nicht zu lässt. Ich selbst habe 2 Kinder und bekomme KG und UV. Und das ist nicht wenig. KG 250€ und UV 301€ das ist nicht wenig. Wenn sie das Geld auch für ihn nutzen würde. Die Termine kosten ja kein Geld. Sie bekommt also 551€ für Sachen,Frisör usw. Und wir sollen alles aus eigener Tasche bezahlen? Wo bleibt da die Gerechtigkeit...?
Das steht sogar im Internet, dass sie Sachen packen müsste!

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von ck1986
4

Ja ich habe mich da auch aufgeregt, aber es bringt nichts.
Die KM sind die heiligen und dürfen sich alles rausnehmen.
Grenze dich etwas ab, der KV ist dafür zuständig.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Bei schwieriger KM sehe ich da keine Lösung. Selbst wenn ihr komplettes WM hättet, wird erstmal davon ausgegangen, dass die Eltern sich einigen, wer das Kindergeld bekommt.
Bezahlt der KV Unterhalt, ich gehe davon aus. Dann MUSS die KM Wechselkleidung mitgeben etc. Das hat bei uns auch nie geklappt, die KM bekam Unterhalt, Kindergeld und Zuschläge. Aber die hat sich geweigert irgendwas mitzugeben, das Kind wurde noch aufgehetzt ala der Papa muss dir das kaufen, der Papa muss mit dir zum Friseur, so ähnlich wie bei euch.
Wir haben dann gebrauchte Kleidung gekauft (war der KM auch nicht recht) und Extras wir Friseur war nicht drin. Leider hat die KM mein Stiefkind immer wieder aufgehetzt.
Ihr werdet keine Chance auf das Kindergeld haben, ist leider so.
Die 2. Familien sind da finanziell echt benachteiligt.

Diskussion stillgelegt

16

Da der Kv keinen Unterhalt zahlt, steht ihm auch kein Kindergeld zu.

Diskussion stillgelegt

8

Es klingt so als ob es nicht deine Kinder sind, ist das richtig? Warum lebt ihr ("wir") dann das Wechselmodell? Und warum kümmerst du dich um das Thema und nicht der Kindsvater?

Wenn ihr so ein ausgeglichenes Modell lebt, wieso sollte die Mutter dem Kind dann Wechselsachen packen?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Mandala95
9

Nein er hat 2 aus früheren Beziehungen und ich 2 aus einer früheren Beziehung. Warum ich mich kümmere, weil mein Mann da etwas nachlässig ist und ich nicht einsehe alles von unserem Geld zu bezahlen obwohl wir nichts bekommen. 😬

Diskussion stillgelegt

10

Du wirst das Problem nicht ohne deinen Mann lösen können.
Alle 2 Wochen ist das Kind 5 Tage bei euch, richtig? Dann wären das wenn man aufrechnet 1/7 des Kindergeldes. Wäre mir zu blöd und kann auch verstehen, dass es deinem Mann zu blöd ist. Kümmert ER sich denn um den Haarschnitt seines Kindes?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
15

Wieviele leibliche Kinder hat dein Mann?

Diskussion stillgelegt

18

2 Kinder. Es verdient nicht jeder 5000€ im Monat um sich Unterhalt zu leisten. Daher springt der Staat ein und mein Mann zahlt es zurück. Wo ist bitte das Problem? Wir gehen beide Arbeiten vollzeit. Und ihm steht auf jeden Fall KG zu spätestens beim Wechselmodell. Das hat die Anwältin schon gesagt. Sogar steht ihm beim Wechslemodell sogar Geld durch die Mutter zu. So steht es in der Düsseldorfer Tabelle da sie wesentlich mehr verdient. Also frag ich mich was sie noch alles bekommen soll eurer Meinung nach. Sie verdient 1000€ mehr als mein Mann, bekommt KG,UV (egal ob Staat oder mein Mann) Steuerklasse 2? Also irgendwann ist auch mal gut. Wie gesagt es soll sich eh lt. Bundesministerium was ändern damit der UV gekürzt wird sobald er das Kind mehr als alle 14 Tage von Fr-So da ist. Und so ist es gerecht. Und wie gesagt, wenn Sie lt. Eurer Meinung so Arm dran ist dann muss sie mit dem Geld auch für das Kind ordentlich sorgen und da gehört ein Frisörbesuch dazu oder packen von Wechselsachen!!!! Hier in Deutschland ist der Vater immer der angearschte. Kümmert er sich ist es falsch und umgekehrt ist es auch falsch. Hier wird immer zur Mutter gehalten!!! Da kann sie noch so bösartig sein,nein der dumme ist der Vater. Und jz will er auch noch KG? Was für eine Frechheit
😡

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von ck1986
20

Ihr geht beide voll arbeiten und könnt euch den Unterhalt nicht leisten?
Deine Kinder leben bei euch und dafür bekommst du auch Geld
Sein Sohn lebt bei euch und dafür zahlt er doch auch nicht
Also zwei volle Gehälter und Gelder für die Kinder
Und ihr habt kein Geld?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
21

Das KG wird beim UV voll angerechnet! Ich finde es ziemlich dreist. Ihr lasst den Staat den UV zahlen und wollt dann noch anteilig ans KG.

Diskussion stillgelegt

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von ck1986
27

Da habe ich wohl einen Wunden Punkt getroffen... Es ist dennoch so, dass das KG bereits vom UV abgezogen wird und dein Partner entsprechend um diesen Betrag bereits entlastet wird. Sollte der Verdacht im Raum stehen, dass die KM das Kind verwahrlost, dann ist das sicherlich etwas, was man mit dem JA besprechen sollte.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
25

Ich finde, dass ihr der Mutter das Kindergeld lassen solltet.
Schulsachen und Klamotten wird doch wohl die Mutter kaufen, da würde ich mich raushalten.
Wechselklamotten.. da reicht doch auch was Günstiges.

Diskussion stillgelegt

32

Hey!

Im Grunde erhaltet ihr ein halbes Kindergeld, da das in der Summe berücksichtigt sein wird, die dein Partner irgendwann zurückzahlen muss.

Dann ist deine Rechnung, wieviel Zeit das Kind bei euch ist, falsch. Du rechnest den Montag als ganzen Tag, an dem es aber in der Früh schon euren Haushalt verlässt und dann ab Mittag wieder bei der KM ist.
Korrekt wäre es also 10 Tage (2x 5 Tage) im Monat bei euch.
Ansonsten steht es euch natürlich frei, von der KM Wechselkleidung einzufordern, wenn euch das so zugesprochen wurde. Bzw wäre es Aufgabe des KV, das so einzufordern.

Liebe Grüße
Schoko

Diskussion stillgelegt

52

Darf ich mal fragen warum du die ganze Zeit schreibst: er/Wir Zahlen ja sooo viel aus eigener Tasche.

Ähm…also wir zahlen auch (bis aufs Kindergeld, was ja wohl nicht mal ansatzweise kosten deckt) alles aus eigener Tasche.
Ist ja auch unser Kind 😂

Hä?? Ich verstehe hier nur Bahnhof. Warum soll denn der Staat oder sonst jemand alle Kosten für das Kind übernehmen??

Diskussion stillgelegt

53

Der Staat zahlt ja schon 4 Mal Unterhaltsvorschuss.

Diskussion stillgelegt

57

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
88

Hallo.

Du hast einen gewaltigen Denkfehler. Unterhalt gemäß Düsseldorf Tabelle für die Altersgruppen 12-18 liegt bei 645,- Euro.
Ich bekomme aber als Unterhaltsvorschuss nur 395,- Euro. Das ist eine Differenz von - hoppala - 250,- Euro. Es wird das komplette Kindergeld abgezogen.
Demnach bekommt ihr das gesamte Kindergeld, weil dein Mann nur den Unterhaltsvorschuss als Schulden anhäuft.

Warum sollte also die KM, die monatlich auf 125,- Euro verzichtet, euch noch Geld geben?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Pinco2810
93

Ich glaube diese KM um die es geht ist nur die Mutter eines der Kinder.

Diskussion stillgelegt

95

Musste die Werte der Korrektkeit halber noch anpassen... 🤓
Und auch, weil es ja nur um das eine Kind geht...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden