Hallo liebe Urbianer:innen,
ich habe folgende Frage. Seit 1 Jahr habe ich einen neuen Partner, davor war ich 4 Jahre allein, nachdem mein Ex-Mann und ich uns getrennt haben. Die beiden Kinder die noch zu Hause sind eben ungefähr 70 % bei mir und 30 % beim Vater. Sehen ihn auch jeden Tag.
Nun es ist so, dass mein jüngerer Sohn 13 Jahre kein Problem mit meinem Partner hat, die beiden flachsen rum und soweit bereitet mir das keine Sorgen. Mein größerer Sohn allerdings 16 verhält sich komisch. Er redet kaum mit ihm, bleibt in seinem Zimmer (naja sonst auch :)). Ich fragte natürlich ob er ein Problem damit hat, dass ich jetzt mit jemandem zusammen bin. Er sagt nein, hat er nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass unterbewusst es für ihn komisch ist, immerhin war er nun die letzten Jahre der "große" und vielleicht fühlt er sich in seinem Rang beraubt oder er mag ihn einfach nicht. Vielleicht ist auch einfach das Alter schwierig.
Mir geht es nicht darum dass sie Freunde werden, aber ich habe einfach ein merkwürdiges Gefühl.
Vielleicht hat jemand schon ähnliches Erlebt und kann etwas dazu berichte.
Danke und schönen Sonntag.
Neuer Partner und Kind
Es ist in dem Alter einfach nicht schön zu wissen dass die Mutter wieder mit jemand anderem im Bett schläft.
Aber er versucht ja scheinbar es zu akzeptieren. Das braucht Zeit
Kann nur für mich sprechen, wie ich mich fühlen würde: Ich empfände einen neuen Mann als Eindringling. 16 Jahre ist ein schwieriges Alter, auch dann, wenn Mama und Papa eine harmonische Ehe führen.
Ich würde nicht zu viel erwarten und immer wieder versuchen das Gespräch zu suchen und ggf. auch zusehen, dass der neue Partner sich bemüht eine Beziehung aufzubauen … eventuell hülfe es auch schon die Fronten zu klären.
Ich gebe unverhohlen zu, dass ich als Ex-Mann berührt wäre, würde mein Sohn den neuen Partner (aus Loyalität) ablehnen. Dürfte aber alles individuell verschieden sein.
Mein Sohn hat auch kein Interesse an meinem neuen Partner. Er hat einen Papa und das reicht ihm.
Ich glaube, das darfst du einfach so akzeptieren und ist ja auch nicht schlimm. Meine mittlere hat auch keinen Bezug, da sie ihn zu ruhig findet und meine Älteste ist da offen.
Liebe TE,
berufsbedingt habe ich mit den unterschiedlichsten Teenagern in den verschiedensten Familiensituationen zu tun. Viele von denen, bei denen die Eltern getrennt sind und wo ein Elternteil sich dann neu verliebt hat, kam eine eher desinteressierte Reaktion. So nach dem Motto "Schön für sie/ihn, aber mit mir hat das nichts zu tun." Was du erwarten kannst, ist (von beiden Seiten) ein respektvolles, höfliches Miteinander. Das ist alles. Und je weniger Druck da aufgebaut wird, desto einfacher wird es werden. Deine Söhne haben einen Vater, mit dem sie ja scheinbar auch regelmäßig Zeit verbringen.
Übrigens klagen mir regelmäßig Teenagereltern (auch die, die noch das klassische Familienmodell leben) ihr Leid, dass ihre Kinder überhaupt nicht mehr ihr Zimmer verlassen würden. Dein Sohn ist mitten in seiner Abgrenzungsphase und verhält sich seinem Alter entsprechend völlig normal.
Er wird dir sicher dankbar sein, wenn du ihn nicht zu "Familienaktivitäten" drängst, wenn er da gerade keinen Bedarf hat.
Prima, das du dir Gedanken um deinen Jungen machst, ich sehe hier aber nichts Besorgniserregendes.
Alles Gute
Lexi
Hm, was wäre denn, wenn deinem Sohn wirklich egal wäre, mit wem du zusammen bist? Er ist fast erwachsen, verhält sich auch nicht anders, als sonst.
Dein Sohn muß deinen Partner nicht mögen, es ist dein Pertner, nicht seiner. Erziehungstechnisch muß man in dem Alter auch nix mehr beachten,d er Drops ist gelutscht. Wortkarg sind sie mit 16 auch irgendwie....vermutlich auch dir gegenüber.
Also, wenn du da jetzt keinen großen Unterschied im Verhalten dir(!) gegenüber merkst, wenn dein Partner das ist und wenn nicht.....joah, dann solltest du deinem Sohn einfach glauben. Und davon schreibst du ja nichts.
Ich kam mit meinem Mann zusammen,als sie 11 war
Lieg alles super
Mitlerweile ist sie 16 und ist auch verschwunden im Zimmer und man sieht sie zum Essen oder zum meckern
Ganz normales Verhalten 😅
Bedräng ihn nicht dauernd mit Gesprächen...wenn er dennoch respektvoll mit deinem Partner um geht ,dann passt das schon
Könnte beides zutreffen. Erst mal das Einigeln während der Pubertät und dann das Problem mit dem Partner, entweder unterbewusst oder bewusst.
Bewusst hieße, er vertraut dir nicht genug, um es zu sagen. Kenne ich selbst, die Stiefmutter hatte immer Recht. Hätte ich meinem Vater, nur als Beispiel, gesagt, dass sie immer heimlich in mein Zimner geht und meine Schokolade klaut, hätte er mir geantwortet, dass sie immerhin das Haus sauber hält und ihm Marmelade kocht, während ich so faul bin, dass es stinkt.
Unbewusst, weil er nicht mehr "der Mann im Haus ist" kann natürlich auch zutreffen. In dem Fall gib ihm Verantwortung. Im Haushalt helfen sollte er sowieso, aber immer wieder mal eine spannende Aufgabe. Schraubt er gerne, bitte ihn, zu schauen, ob er das kaputte Fahrrad reparieren kann. Du brauchst ein beues Handy und hast wenig Zeit? Vielleicht kann er gelegentlich mal im Internet gucken, was es auf dem Markt gibt, sollte nicht mehr als X Euro kosten, und besonderen Wert legst du darauf, dass man eine Speicherkarte reintun kann.
Und dann sag ihm, aber nicht übertrieben: mein Grosser, wenn ich dich nicht hätte... wenn er irgendwann doch mal meckert, ob nicht der Stiefvater nach dem Fahrrad schauen könnte: klar, aber du hast es einfach besser drauf. Ich möchte sicher sein, dass das Ding mich heil von A nach B bringt..