Hi
Was würdet ihr mir raten?
Also zu mir: ich bin Alleinerziehende 3 fach Mama (11,8 und 2) bin selber 39 Jahre alt und habe einen neuen ganz tollen Partner kennen und lieben gelernt.
Wir kennen uns seit 6 Monaten und es ist ziemlich turbulent.
Auch er hat einen Sohn 7 Jahre alt den er alle 14 Tage hat und in den Ferien.
Wir gewöhnen uns langsam alle aneinander und alles läuft so weit ganz gut.
Wir hatten von Anfang an ausgeschlossen noch weiter Kinder zu wollen.
Jetzt aber seit 2 Monaten haben wirklich wir beide einen sehr starken Kinderwunsch!
Und das trotz gemeinsamen 4 Kindern.
Es spricht viel dagegen. Zumal ich nur in einer 3 Zimmer Wohnung wohne, sein kleiner ab und zu sehr Eifersüchtig ist und meine eigene Mutter dagegen ist weil ich “ überfordert sein könnte wenn er mich alleine lässt”.
Aber er und ich haben halt diesen großen Wunsch nach einem gemeinsamen Baby.
Was ratet ihr mir?
Lieben Dank
Starker Kinderwunsch beidseitig aber erst 6 Monate zusammen
Die Entscheidung kann euch keiner nehmen ☺️
Die müsst ihr zwei für euch treffen.
Kommt es für euch nicht in Frage zusammen zu ziehen ? In eine größere gemeinsame Wohnung eben, wo alle Kinder Platz hätten ?
Ansonsten kann ich natürlich nur sagen, dass ihr/du nicht aus Glücksgefühlen handeln solltet, nur weil jetzt alles rosarot ist und ihr endlos verliebt seid.
Macht euch mal Gedanken, was spricht dafür, was dagegen und dann quatscht nochmal.
Ihr seid ja erwachsene Leute 🫶🏼
Ich würde das Tempo rausnehmen und euch erst mal besser kennenlernen, einen gemeinsamen Alltag etablieren, eine gemeinsame Wohnung suchen, usw. In einem Jahr kann man dann weitersehen.
Wohnt ihr schon richtig zusammen oder habt ihr noch getrennte Wohnungen? Das wäre für mich der Schritt der vielleicht erst gemacht werden sollte. Sucht euch eine gemeinsame Wohnung und wohnt da mal ein halbes Jahr wirklich zusammen. Wenn das alles klappen sollte, würde ich überhaupt erst weiter überlegen.
Hi du
Ganz ehrlich…nach 6 Monaten kann eine Beziehung meiner Meinung nach eigentlich nicht gefestigt sein.
Ich vermute ihr lebt in getrennten Wohnungen?
Bist du noch in Elternzeit mit dem 3ten Kind?
Wie sieht denn Euer gemeinsamer Alltag aus? Wie sind die großen Kinder zu Hause? Ganztagsschule? Noch Hausaufgaben? Einkaufen, Haushalt usw. Seht ihr da ein gemeinsames (quasi 5tes Kind) wirklich schon zum jetzigen Zeitpunkt?
Wie geht es „deinen“ 3 mit dem neues Lebenspartner? Du schreibst nur von der Eifersucht seines Sohnes.
Es klingt ein bisschen nach…nicht total zu Ende gedacht nach 6 Monaten Beziehung. Ohne das böse zu meinen. ☺️
Wenn ihr den Wunsch beide habt, würde ich das nicht komplett wegschieben aber das ganze halt einfach mit realistischeren (halb vernünftigen) Zeiten mit meinem Partner durchplanen wollen. Du bist ja jetzt auch nicht mehr ganz jung, von daher würde ich mal sagen, setzt euch an einen Tisch und überlegt, was ihr bis zu einem gemeinsamen Baby noch gerne „erledigt“ haben würdet. Ist es vielleicht doch die gemeinsame Wohnung? Dem Sohn etwas mehr gemeinsame Aufmerksamkeit zukommen lassen damit er nicht so eifersüchtig ist? Und dann würde ich das etwas zeitlich fixieren und einen zeitlichen Rahmen drum spannen. Bis in 11 Monaten haben wir das alles „erledigt“ und dann lassen wir die Verhütung weg und gucken was passiert…
Es kann natürlich sein, dass ihr euch in 6 Monaten ganz doof findet und kein Bock auf ein gemeinsames Leben habt. Aber wenn es jetzt euer gemeinsamer Wunsch ist, warum den Plan nicht konkretisieren und für eine gemeinsame Zukunft planen und die ersten Schritten dafür gehen. In dem Alter kann man halt auch keine Beziehung mehr 5 Jahre austesten um sich darüber Gedanken zu machen…
Heute Hals über Kopf das Baby zu produzieren, würde ich allerdings auch nicht 🙃.
Ich denke, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden muss, manchmal muss man einfach rational an die Sache herangehen, auch wenn ein Kinderwunsch natürlich etwas sehr sensibles ist. Oft steckt hinter dem Wunsch ein Kind zu bekommen, auch etwas anderes. Vielleicht der Wunsch nach einer intakten Familie, sodass ein Baby das quasi besiegelt, der Wunsch nach Verbindlichkeit zum Partner, der Wunsch danach, etwas gemeinsames zu "haben". Man sollte an dieser Stelle wirklich in sich gehen und sich fragen: Ist es wirklich mein Wunsch ein Kind in einer noch nicht gefestigten Beziehung zu bekommen? Ist es mein Wunsch, meine Kinder nicht in Ruhe die neue Situation erleben und auch verarbeiten zu lassen? Immerhin ist die neue Partnerschaft eine große Veränderung. Ist es euer Wunsch, dass sich sein Sohn möglicherweise noch weiter nach hinten gerückt fühlt? Immerhin leben andere Kinder mit seinem Papa das alltägliche Leben, was er nur alle 14 Tage erleben kann? Ist es dein Wunsch möglicherweise mit viel Druck eine neue Bleibe zu finden, weil eigentlich die jetzige schon viel zu klein ist? Stichwort: Wohnungsnot. Ist es dein Wunsch, möglicherweise nach der verliebten Zeit alleinerziehende Mutter von vier Kindern zu sein?
Ihr habt insgesamt vier Kinder, hier sollte die Priorität weit vor einem Wunsch nach einem weiteren Kind stehen.
Wenn es in ein paar Jahren immer noch gut läuft, könnt ihr es ja in Angriff nehmen- dann musst du dir natürlich auch die Frage stellen, ob du das ü40 noch möchtest...
Verdient ihr genug?
"Wir gewöhnen uns langsam alle aneinander ..."
Das ist noch keine Basis für ein gemeinsames Kind! Ich würde auf jeden Fall warten, das könnte sonst so richtig schief gehen. Nach 6 Monaten ist man noch sehr verliebt. Wohnt Ihr schon zusammen?